Beiträge von Franziska1993

    Hallo derHackfan, hallo ralf.,


    derHackfan

    Ja, ich habe sogar zwei Hackintosh mit HS und S laufen, wie ich bereits globoxnoob geschrieben hatte.


    Zitat


    Einmal mit den S-Installer HS von meinen HS auf eine externe SSD das HS aufgespielt und dann Clover installiert.

    Mit S-Installer über den internen SATA oder der ICEbox mit eSATA Anschluß ist doch was Du meinstest oder?


    ralf.

    Die GT710 funktioniert unter Mojave (ich kam nie weiter als bis zum Installer, da USB Maus and Tastatur nicht funktionierte) und alle anderen HS und S installs.

    PS: Ich habe die GT710 an den DVI Anschluß angeschlossen.


    Bis jetzt hatte ich mit modifizierten AMD Kernels installiert, muss jedoch um in Zukunft nicht abgehängt zu werden, es mit Vanilla Installs zu versuchen.


    Frage: Wodurch unterscheidet sich der Install von Clover beim Vanilla Install, bis auf den CPU Patch abgesehen?


    Gruß Franziska

    Hallo Globoxnoob,


    ich habe beide Methoden angewendet.

    Einmal mit den S-Installer HS von meinen HS auf eine externe SSD das HS aufgespielt und dann Clover installiert.

    Davon sind auch die Fotos.


    Dann habe ich die SSD gelöscht und mit Diskmaker diese zum Installmedium ungebaut und natütlich wieder Clover installiert. In beiden Fällen kam ich immer nur zum gleichen Punkt mit einen anschließenden Reboot.


    Danke für die EFI, die ich mir gleich noch ansehe.

    Danach gehst ab ins Bett.


    Gruß Franziska

    Hallo Globoxnoob,


    ich konnte zwar ins Clover starten (Maus funktioniert weiterhin nicht, was mich aber momentan nicht stört), aber kurz bevor ich ins Installfenster reinkomme, zeigt der Bildschirm nur noch schwarz und dann rebootet das ganze

    (siehe Foto im Anhang).


    Manchmal komme ich auch bis zu der Meldung "NVDA Startup Official" und dann boom.


    Die EFI würde ich gerne nochmal ansehen.

    Was meine Graka betrifft, so habe ich mit der GT710 von Nvidia keine Probleme.


    Gruß Franziska

    Hallo globoxnoob,


    ich habe wieder Zeit mich mit den Hackintosh zu beschäftigen.

    Hast Du jetzt geschafft einen Vanilla Install erfolgreich

    anzuwenden, läuft dein HS ohne AMD modifizierten Kernel, PrelinkedKernel usw. ?

    Ich habe heute den ganzen Nachmittag versucht einen Vanilla Install mit HS 10.13.6 zum laufen zu bringen, aber ohne Erfolg.


    Gruß Franziska

    Hallo globoxnoob,


    bis einschließlich HighSierra 10.13.6 habe ich ausschließlich Enoch als Bootloader verwendet, was bis dato zu keinen USB ausfällen bei Maus und Tastatur führte. Lediglich beim USB Stick gab es hier und da Probleme, daher legte ich ein DMG Image von den Stick an und mittels TransMac erstellte ich das Image auf einer SSD her, was kein Problem war.


    Danach konnte ich problemlos und vor allem schnell das MacOS von SSD am SATA internen Anschluss installieren.


    Erst mit Mojave wollte weder die Tastatur noch die Maus beim Install mit Clover als Bootloader funktionieren. Deswegen will ich auf einer freien HDD ein Test mit Clover und HighSierra durchführen, ob da auch die Probleme auftauchen. Wenn ja, dann greife zuerst auf die Lösung der Nec USB 2.0/1.1 PCI Karte zurück und wenn das nicht klappt, dann auf das ASRock Board, was von Hause aus aus über USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse verfügt.


    Bisher habe ich alle und meine damit wirklich alle USB-Fix Lösungen und kexte durch, auch das aktivieren mit den Clover Konfigurator.


    Gruß Franziska

    Hallo ralf.


    vielen Dank, aber den Kext habe ich bereits schon ausprobiert.

    Ich habe jedoch eine alte NEC USB-2.0/1.1 PCI Karte gefunden, die ich mal ausprobieren werde.

    Die Karte braucht keine separaten Treiber, vielleicht funktioniert damit die Tastatur und die Maus.


    Am Wochenende werde ich mal den PC aufschrauben und das ganze mal ausprobieren.


    Ich habe oft davon gelesen, das gerade ASUS AMD Boards als Hackintosh mit den USB 2.0 Anschlüssen Probleme haben.


    Als letze Trumpkarte habe ich noch das baugleiche ASRock Board wie bananePT, was wohl unter Clover keine USB Probleme hat.


    Gruß Franziska

    Hallo globoxnoob,


    ich habe mir mal die config.plist angesehen sowie den Kext-Ordner.


    Den Kernelpatch hast Du ziemlich weit unten in der config.plist eingetragen, was wohl so richtig ist, da ansonsten dein HighSierra streiken würde.


    Was mich wundert ist die Tatsache, das ich kein USB-Kext oder USB-Fix im "Other-Ordner" finde.

    Funktionieren deine USB 2.0 Anschlüsse "out of the Box"?


    Mein ASUS Board streikt, was die USB 2.0 Anschlüsse angeht.


    Gruß Franziska

    Hallo BananePT,


    wie gehst Du weiter vor, wenn Du mit TINU den Stick vorbereitet hast?

    Tauscht Du bei der Vanilla Installation den Kernel?

    Soviel wie gelesen habe, muß man auch den Kernel bei einer Vanilla Installation tauschen, was wohl erst dann gemacht wird, wenn TINU den Stick erstellt hat.

    Danach wird wohl Clover installiert, genauso wie ich es vorher schon bei einer anderen Installtion gemacht habe.


    Doch diesmal muss der patch.plist von Gtihub


    Patch für 15 also FX was zu der Bulldozer Serie gehört




    in der config.plist eingefügt werden, damit die Vanilla Installtion funktioniert.


    Ist das soweit richtig?


    Für die Vanilla Installation würden nur folgende Versionen funktionieren:


    • High Sierra 10.13.6 (17G65, 17G66, 17G6029, 17G6030, 17G7024)
    • Mojave 10.14.4 (18E226,18E227), 10.14.5 (18F132

    Ich persönlich habe von diesen MacOS Versionen nur "High Sierra 10.13.6" als Install.app


    Gruß Franziska

    Hallo BananePT,


    was ist eigentlich TINU?

    Der Install von Clover wurde so gemacht, wie Du es beschrieben hast.

    Oben in der linken Ecke erscheint auch die erwähnte 6.


    Wo hast DU den "USB Kext von XLNC" her?

    Ich habe die üblich Verdächtigen von Shaanee dabei.


    Gruß, Franziska1993


    Edit:

    der USBFix von xlnc, heißt der "XLNCUSBFix.kext"?

    TINU habe ich gefunden, in der Version 2.1 .

    Wie geht es danach weiter mit den sogenannten Vanilla Install?

    Hallo BananePT,


    wow, dann bist Du der erste der das geschafft hat, von den ich zumindest gelesen habe.


    Was sind die Details?

    Welches Mojave (10.14, 10.14.1, 10.14.2, 10.14.3, 10.14.4 oder 10.14.5)?


    Wie hast Du das mit Clover hinbekommen und vor allen, welche Version?


    Welches Mobo hast Du?

    Mit meinen ASUS habe ich bei Clover echt Probleme mit meinen USB 2.0 Anschlüssen.


    Mit Maus geht schon bereits nicht, wenn ich Clover hochfahre.


    Gruß Franziska1993

    Hallo derHackfan,


    bisher habe ich noch keinen Beitrag gefunden (egal in welchen Forum), wo jemand einen AMD FX mit normalen BIOS Mobo mit der sogenannten Vanilla Methode Mojave "erfolgreich" installiert hat.


    Solltest Du irgendwo und irgendwann mal eine Vanilla Anleitung für einen AMD FX mit normalen BIOS Mobo finden oder gar kennen, kannst es mir gerne mitteilen.


    Bis dahin muss ich wohl oder übel mein Glück mit der "alten" und bisher erfolgreichen Methode versuchen.


    LG Franziska1993

    Hallo Ralf,


    ich schreibe Dir mal wie ich ansonsten meine Hackis installiert habe.


    1) Den USB-Installer erstellen.

    2) Den Bootloader installieren - Enoch.


    3) Mit den USB Stick starten und das MacOS installieren.

    4) Erneut starten, den Kernel, den PrelinkedKernel und kexte installieren.

    5) Erneut vom USB Stick starten, aber den die MacOS installierte HDD/SDD auswählen.

    6) dann erscheint die Länderauswahl, Tastaturauswahl, Zeitzone,Name des Accounts usw.


    7) Wenn der Desktop endlich erscheint, wird sofort der Bootloader installiert, eingestellt und neu gestartet.


    Oder machst Du das anders?


    Franziska1993

    Hallo Ralf,


    kann man ohne einen USB Stick Mojave aufsetzen?


    Das installieren funktioniert, dass habe bereits selber erfolgreich ausprobiert, aber das anlegen des Account mit Zeit-und Länderzone wäre noch das Problem.


    Danach noch den Enoch Bootloader aufsetzen und gut ist.

    Damit Mojave auf kein APFS keine Lust hat, dafür gibt es "Unsolid.kext".


    Wäre das ein Weg?


    Franziska1993

    Hallo DerJKM,


    manchmal sind Männer, manchmal auch Jungs ganz schön lustig. Es gibt einige Hackintosh Foren mit einer Sparte über gelungene Installationen. Ich habe mir mal die mühe gemacht und bin auf den beiden größten englischsprachigen Foren auf der Suche nach erfolgreichen Mojave Installationen gewesen.


    Ergebnis: Alle erfolgreichen Installationen waren ausnahmslos AMD Ryzen oder AMD-A PC's mit UEFI !!!!!!


    Lese ich die sogenannten "Anleitungen" für Vanilla Install, dann sind die Anleitungen angeblich für alle Ryzen, FX und A Prozessoren und zu 99,99 Prozent für UEFI geschrieben.


    Sorry, das ist die trauige Wahrheit.


    Franziska1993