Beiträge von Franziska1993

Hallo @Kakdu22 ,

ich habe das gleiche Board und Monterey darauf laufen, allerdings mit den GPU Patch chris111

für meine GT710.

Der CPU Patch ist ebenfalls gemixt, zu deren Vorlage diente der CPU Patch von jsl2020 vom (US)AMD

Hackintosh Forum.

Meine config.plist kannst du nicht so einfach verwenden, da ich z.Zt. AMD FX 4100 und der Patch

Änderungen bedarf.

LG Franziska1993

@Auveitie Sorry das ich so sauer geworden bin.

> So wie ich das verstanden habe möchte er MacOS Bare Metal installieren und hat nach Virtualisierung unter macOS gefragt

Davon bin ich nicht ausgegangen.

Ich bin im Glauben gewesen, daß felix123 macOS auf Windows in einer Virtualisierung laufen lassen will, zumal

er was von einer KVM geschrieben hat, was bekanntlich auf Linux installiert wird.

Vor einiger Zeit hatte ich unter Ubuntu in einer KVM es tatsächlich geschafft macOS Catalina mittels einer 2. GPU (Nvidia 710)

laufen zu lassen. Die Einrichtung hat mir aber Stunden an Zeit gekostet.

Fazit: Es lohnt nur, wenn man eine leistungsstarke CPU mit vielen Kernen (mindestens 8 Kerne) und sehr

viel RAM (mindestens 32 oder mehr) hat.

LG Franziska1993

Hallo Aluvietie,

wie kommst Du auf die (versessene) Idee, daß man auf Windows nur mit VirtualBox macOS virtualisieren kannst.

Du scheinst ja gerade davon besessen zu sein von diesen Wahn!

Ich habe von Catalina bis Monterey macOS virtualisiert bzw. auch direkt mit der Workstation Pro

Version die Versionen auf einer SSD (HD wäre auch möglich gewesen!) installiert, da

einfacher als mit einem OpenCore Bootsitck.

Das ganze ist auch einfacher mit VMware, da man nicht die OpenCore ISO braucht, wie bei VirtualBox.

Und hier kommt das, was Du irgendwie leugnen willst, was es nicht für dich gibt:

Diese Datei enthält Code sowohl für die Intel als auch AMD Anwender, wobei der

AMD Code Teil für Ryzen als auch FX Prozessoren einsetzbar ist.

(Hast Du das verstanden? CPU Patch und Ryzen mit VMware!!!!!!!!!!!!!!!!!)

In Meinen Fall war der AMD Code von Bedeutung.

Damit brauchst du keine OpenCore ISO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier der damalige Start:

LG Franziska1993

PS:

Und nur weil ich kein Kerl bin, bin ich noch lange kein kleines dummes Blondchen!

Ich weiß was möglich ist, weil ich es selber ausprobiert habe.

Das das ganze mit VirtualBox möglich ist, kann ich nicht bestätigen, weiß aber, das ralf diese

Möglichkeit beschrieben hat.

Hallo felix123 ,

> Frage: Virtualisierung geht dann wegen amd nur mit virtualbox, ist das korrekt?

Nein, daß stimmt nicht.

Ich habe in der Vergangenheit öfters VMware mit meinen AMD FX zur Virtualisierung benutzt (ohne OpenCore - dafür mit CPU Patch).

Mit dem Ryzen wird der gleiche CPU Patch benutzt wie beim FX.

Auf Youtube gibt es genügend Videos dazu.

LG Franziska1993

Update:

Hier der Titel des Videos mit dem Umgang von VMware:

How to install macOS Big Sur on VMware Workstation for AMD CPUs

Hier der Titel um eine Install DMG Datei zur ISO umzuwandeln für

die VMware:

How to install macOS Big Sur in VMware Fusion

Beide Videos sind von CAPS TV

Ist Euch schon aufgefallen, daß in Ventura 13.0 Firefox zwar startet, aber bei einer URL-Angabe nichts passiert?

Mit anderen Worten, ein Surfen mit Firefox ist z.Zt. nicht möglich.

LG Franziska1993

griven ,

die config.plist läuft den verbose fast bis zum Apfel und crashed dann.

Das ganze sieht so aus:

LG Franziska1993

Anbei die EFI

EFI.zip

Update: Hurra, habe die mutterhunt EFI überarbeitet bzw meiner Hardware angepasst. Das lief dann, aber ohne Grafikbeschleunigung.

Dann aber hatte ich die Idee einfach die SMBIOS auf iMac 19,2 zu ändern und siehe da, die Grafikbeschleunigung ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo OSX-Einsteiger ,

werde die EFI noch gleich probieren.

Ich bin mit Den Macrium Reflect Backup Programm dabei eine Klon SSD zu erstellen, da ich mit CCC nicht mehr klar komme.

LG Franziska1993 (vom iPhone)

PS: Trotz oclp habe ich keine Grafikbeschleunigung, obwohl der

richtig Wert in MB an Speicher angezeigt wird.

Welchen Wert (csr-active-config) muss in der config.plist angegeben sein?

Unterstützung wird bei Hackintool angezeigt:

Danke an alle!

Nach mehrfachen Anläufen hat es geklappt.

Ich habe die EFI von mutterhunt verwendet und es mit dieser EFI geschafft

endlich Ventura zum booten zu bringen.

max.b1963 , wie hast du mit CCC eine startfähiges Backup zu machen?

Ich möchte ohne Backup die Sache mit dem oclp Patcher nicht machen, da mir die Installation

so ziemlich meine letzten Nerven und extrem viel Zeit gekostet hat.

LG FRanziska1993

Eine letzte Frage an alle, die Fotos mit dem iPhone machen.

Wieso drehen sich die Fotos, wenn ich diese im Forum hoch lade?

Hallo max.b1963 ,

ich muss noch den Download der Beta (22A5373b) abwarten.

Mir fiel auf, daß ich in der VMware Workstation die Beta 7 als ISO drinne hatte beim installieren.

USB Stick hat jetzt den VESA bootarg.

Wie hast du danach den Patch benutzt?

Da der Patcher gerade die Beta downloaded, kann ich mir die Einstellungen nicht ansehen.

LG Franziska1993

apfel-baum , beim ersten Foto sieht man, daß ich die OC Version 0.85 benutzt habe.

max.b1963 , werde ich morgen versuchen, gleich schlafen, da ich um 00:00 h wieder für Zustellung aufstehen muss.

OSX-Einsteiger , ich habe die "SSDT-EC-DESKTOP.aml" im Ordner und in der config.plist -> ACPI verlinkt.

Zumindest bin ich auf den richtigen Weg, ansonsten könnte ich nicht problemlos im Recovery Modus starten.

LG Franziska1993

Hallo mutterhunt, hallo apfel-baum, hallo max.b1963,

startet erfolgreich im (2)Recovery, aber nicht in Ventura.

Wenn ich in Ventura starte, bleibt er hier hängen (großansicht) und darunter der letzte Abschnitt

zur besseren Ansicht.

LG Franziska1993

PS: Monterey startet mit dem USB Stick ohne Probleme

PS 2: Screenshot von Monterey