Beiträge von asr10

    update:


    Ich habe nun neben IMac20,1 auch 19,1 und Macmini8,1 ausprobiert. SchmockLords aktuelle config_iMac20,2__iGPU display output.plist brachte hier leider auch keinen Ton über HDMI.


    Also hatte ich einfach mal alle Einträge unter DeviceProperties gelöscht und WEG (und AppleALC) die Einstellungen vornehmen lassen:



    Bild ist sauber 4k mit 60Hz. Connector steht auch auf HDMI, so dass doch eigentlich die Tonübertragung funktionieren sollte. Der Graphikkern meines i7 ist wohl nach Hackintool, aber auch nach der Intelseite mit 0x9BC5 derselbe.


    Interessant ist vielleicht, dass über AppleALC nun die LayoutID 16 automatisch konfiguriert wurde (SchmockLord hatte 28). Nun habe ich eine passende Pin Konfiguration (der hellgrüne Kopfhöreranschluss passt nun farblich zur Buchse UND in den Toneinstellungen zu Kopfhörer (vorher LineOut).



    HDMI Kabel hab ich nun 3 verschieden getestet.


    Vielleicht helfen diese Infos, mich auf den richtigen Weg zu schubsen.



    Ergänzung:

    Ich habe nun auch ein HDMI Adapterkabel an der usb-c Buchse angeschlossen. Läuft super in 4k mit 60Hz, aber auch kein Ton:


    Guten Abend zusammen,


    ich bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich allein nicht mehr weiter komme - ich freue mich über jeden, der sich Zeit nimmt und vielleicht einen Tipp hat.


    Ich bin zunächst auf SchmockLords Hackintosh-Intel-i9-10900k-AsRock-Z490-Phantom-ITX-TB3 Video, dann auf der Github Seite gelandet, hab Mut gefasst und mir die Komponenten bestellt. Wesentlicher Unterschied zu seinem build sollte eigentlich nur mein i7-10700k sein, sowie mein Wunsch, nur die iGPU zu nutzen. Soweit ich es verstanden habe, war IMac20,1 dafür zu nehmen. Ich hab mit dem aktuellen OC 11.2.3 problemlos installiert bekommen.


    Da ich den Rechner über HDMI mit einem Bildschirm verbinden muss, freute ich mich schnell über das Bild der 630, die soweit ersichtlich auch richtig erkannt wird - weniger allerdings, dass ich keinen Ton über HDMI übertragen bekomme (über alcid=11 funktionieren soweit alle Anschlüsse an der Platine).


    Ich habe vergeblich versucht, nach


    EDIT by Al6042: Link entfernt... verstößt gegen die Forenregeln


    oder


    SchmockLord/Hackintosh-Intel-i9-10900k-Gigabyte-Z490-Vision-D#92


    eine Lösung zu finden.


    Auch habe ich eine komplett neue EFI streng nach der dortania Anleitung erstellt - lief auch klasse durch, aber wie vor, kein Ton über HDMI.


    Ich hab auf meiner Suche zwischen den Zeilen auf SchmockLords Seite zu einem früheren release (und denen davor) wohl rausgelesen, dass er das selbe Problem hatte/hat.

    https://github.com/SchmockLord…TX-TB3/releases/tag/v2.4:

    • "Improved iGPU settings. I have followed the framebuffer guide from here and created my own framebuffers. The onboard DP-out and the DP via the onboard USBC/TB3 port works with Video and Audio. Onboard-HDMI-out works with Video, but no Audio (at least not in Big Sur, don't know about Catalina)."

    Ich befürchte daher, dass das Problem nicht nur ich bin und vielleicht etwas komplexer.


    Wäre super, wenn mir jemand Licht ins Dunkel tragen könnte :)


    Vielen Dank für Eure Zeit und ein schönes Wochenende.



    ---

    update:

    Ich habe nun viel an den connectors etc. gedreht. Hackintool zeigt (und zeigte auch schon vorher) die Verbindung über HDMI an - ich hoffe also, der connector-typ ist damit explizit für digitales Audio gesetzt (nach https://github.com/acidanthera…dio-hdmi--dvi--dp)...doch kein Ton ?(