Wow, und schon Problem dauerhaft gelöst! Vielen lieben Dank!!!!!!!!
Beiträge von chrisnative
-
-
Ich nutze die Software SoftRAID, eine RME-PCIe Audiokarte sowie eine UAD TB Box.
Weder Software nur Treiber für die beiden Audiodinge konnte ich installieren.
Kann man ja normalerweise manuell unter Sicherheit & Datzenschutz "erlauben"
wenn dem OS das nicht verfiziert genug ist. Ploppte aber kein Fenster zu auf.
Auf einem anderen Rechner habe ich nur SoftRAID und keine zusätzliche Hardware.
Nix zu machen.
Der Support von SoftRAID schrieb heute nacht:
"uninstall SoftRAID" from the volumes menu (click on your boot volume)
Paste each command below into the terminal.app:sudo rm -r /Library/Extensions/hp_io_enabler_compound.kext
sudo rm -r /Library/Extensions/daspi.kext
sudo rm -r /Library/Extensions/DymoUsbPrinterClassDriver.kext
sudo kmutil clear-staging
sudo kextcache -i /
Vor Neustart erschienen plötzlich die Volumes unter SoftRAID.Nach Neustart waren sie wieder weg.
Viele Grüße,
restart. Run SoftRAID, install the driver and before you restart, go to System Preferences/Security and "Allow" OWC as an identified developer. -
Hey, super!
DANKESCHÖN für die Info!
-
Hey,
mit welchem achtstelligen Wert kann ich SIP permanent deaktivieren unter Big Sur?
Hat den wer im Kopf? Hatte bei YT 67000000 gefunden, das scheint aber nicht korrekt zu sein.
Danke und viele Grüße,
-
Done.
Danke und viele Grüße,
-
Hallo in die Runde,
ich würde gerne in den Genuss der neuen 6000er GPUs kommen und da komme ich ja an Big Sur nicht vorbei.
ich habe auch eine UAD TB Box dranhängen, daher sollte TB auch laufen. Hot Plug nicht unbedingt notwendig.
Ich habe mich jetzt tagelang mit OpenCore, SSDTs, Threads usw. beschäftigt und komme irgendwie nicht weiter.
Daher meine ganz einfache Frage: Wer kann mir da behilflich sein? Das ganze wird natürlich ansprechend vergütet!
Wie und auf welche Art und Weise kann man dann ja abklären.
Mit Clover und auch schon ein paar Builds auf verschiedenen Sockeln/Mainboards habe ich halbwegs Erfahrung.
Würde mich freuen (was auch sonst.. ) wenn sowas klappen würde.
Nachrichten gerne auch einfach per PN.
Danke und einen sonnigen Tag!
-
Da mir in nächster Zeit auch ein Update auf Big Sur blüht und ich gerne auf 6900xt aufrüsten würde: Läuft dein System jetzt mittlerweile?
-
Das tut mir leid! Ich hab auch teilweise echt komische Probleme dass das Wacom trotz Stifttippen einfach mehrere Dinge markiert, also als wenn man die ganze Zeit "shift" gedrückt hält.
-
Sie waren vorher in APFS einzeln formatiert, dann in SoftRAID als HFS+ neu initialisiert und eben als RAID5 zusammengezogen.
Dieses RAID5 dann einfach in SoftRAID gelöscht (um es zu erweitern) und ab da enorme Einbuße bei der Schreibgeschwindigkeit,
unabhängig davon ob direkt an SATA/MB, Thunderboltdock, USB-Wechselrahmen....
Ich kann es zwar unter SoftRAID wieder neu als Laufwerk einrichten, eben nur mit der unterirdischen Performance.
Viele Grüße,
-
Ich nutze an zwei Workstations jeweils ein Wacom und habe das gleiche Problem
und mich damit einfach abgefunden und hole mir einfach einen frischen Kaffee.
-
Ich hab 4x8TB HDDs unter SoftRAID zu einem RAID5 verbunden. Nun wollte ich das RAID mal erweitern um eine zusätzliche HDD:
RAID/Volumen gelöscht, die "alten" vier HDDs und die neue HDD markiert --> neues RAID5 Laufwerk....alles cool soweit.
Ich komm nur jetzt auf unterirdische Zugriffzeiten. Eine HDD macht an SATA ca. 100-120MB/s, im 4er-Verbund als RAID5 kam ich
so auf ca. 400MB/s. Jetzt teilweise nicht mal auf 5MB/s.
...die Platten wieder alle ausgebaut, einzeln neu formatiert, jede einzeln mit Disk Speed Test getestet: 10, 20, mal 25MB/s.
Die Platten sind physisch/mechanisch komplett in Ordnung! Hatte nur das RAID auf ihnen gelöscht.
Packe ich eine nagelneue Platte rein, komme ich wieder auf die HDD-typischen 100-120MB/s....
Hatte wer schon mal ein ähnliches Problem?
c.
-
Ja klar. Schien mir als wenn die auch nicht so wirklich was wüssten:
Dear
This seems the most likely candidate I found:
https://www.ufsexplorer.com/ufs-explorer-raid-recovery.php
Have a Mac version, but I cannot find a SoftRAID reference.
And I tried to test it, but zero luck figuring it out. I am not sure if it works.
This company's product I know has worked on a hardware RAID, but might be Windows only:
-
Morning!
Ich habe mein RAID5 (4x8TB) Volume in der Controllersoftware "Softraid" gelöscht.
Die Platten selber sind nicht gelöscht, formatiert oder was auch immer.
Ich brauche also kein typisches "data recovery", sondern eher ein "RAID recovery".
Die Daten selber sowie die Paritäten sind ja noch auf den Platten drauf.
Das hier ist Windows only:
https://www.stellarinfo.com/blog/raid5-data-recovery/
Gäbe evt. auch noch das:
https://www.321soft.com/guide/mac-raid-recovery.html
Läuft zwar nicht auf Catalina...
Hat wer Erfahrung mit sowas oder war mal genau so deppert wie ich und hat ne Lösung gefunden?
-
Jeden Morgen das gleiche Problem:
Bei ersten Boot komme ich bis zum Asus-Screen, danach schwarz.
Nach dem zweiten Boot erscheint dann irgendwann der Clover-Screen, danach wieder schwarz
oder wahlweise Apple-Logo + weiteres Hochfahren und danach dann schwarz.
Beim dritten oder vierten Boot dann endlich MacOS, allerdings TB3 läuft nicht.
Noch zwei oder drei weitere Boots und auch TB3 läuft.
Verbaut ist ein Prime Deluxe II mit 10980XE und eine Vega56.
Auch schon NVRam-Reset probiert.
-
Alles klar. OC ist jetzt was für die nahenden Feiertage.
Vielen Dank! Hat funktioniert.
-
In bootargs habe ich -v nicht aktiviert. Es wird auch von keiner weiteren EFI gebootet.
Trotzdem erscheint beim Boot der Scrolltext und unter Options bei Clover sehe ich "-v".
Zeit auf OC zu switchen oder bin ich einfach nur gaga?
-
Hast du dein Problem mit TB und UAD bei dem Board mittlerweile im Griff?
Ich habe am gleichen Board eine UAD Satellite hängen, und die geht mal und mal nicht.
-
Mein Asus Prime Deluxe II mit 10980XE läuft eigentlich sauber und rund.
Wenn ich jedoch im BIOS die CPU Ratio auch nur moderat manuell verändere (sagen wir 4Ghz),
fährt der Rechner ultralangsam hoch.
Im verbose-Mode klackert jede Zeile ein paar Sekunden als wenn das wer manuell lesen müsste.
Ich habe witzigerweise ein komplett identisches System ohne diese Probleme.
Hat wer ne Ahnung?
io reg und efi hänge ich mal an.
-
TB3 läuft leider nicht mehr auf meinem Board und ich weiß nicht warum.
Der LaCie-Tower springt zwar noch an, es wird jedoch kein Laufwerk erkannt.
Hab das Board+CPU 2x: EInmal mit 3105 BIOS drauf, einmal mit 3201.
Kann wer helfen?
ioreg und efi hänge ich mal an.
Allen einen schönen Abend!
-
Hallo apfelnico !
Ok anyway auf meinem quasi 1:1 Klon (X299 Deluxe II mit 10980XE) ist jetzt genau das gleiche 3105 drauf wie auf meiner anderen Maschine, alle BIOS Einstellungen gleich etc.
Beim Boot hängt der Rechner ewig, siehe Screenshots.
Und Thunderbolt läuft. Laufwerk TB3 springt zwar an, es erscheint aber nix.
Echt original 1:1 das gleiche Grundsetting an System.
Viele Grüße,
c.