Beiträge von orkus

    SonyK_87 Ich habe so eine Notabschaltung auch schon erlebt, zB während Watch_Dogs 2 in 1440p. Da hatte ich GPU Tweak aber noch nicht laufen lassen, und auch noch keine Gehäuselüfter von der Karte steuern lassen. Ich hatte den Eindruck, dass im Gehäuse einfach viel zu viel Hitze war.

    Jetzt kann sich die Karte von vorn Frischluft holen, die Hitze nach oben aus dem Gehäuse blasen, und ich habe die Tabelle daher vermutlich nicht benötigt. Wäre aber in jedem Fall besser, wenn die Karte schon vor der Notabschaltung mal runterregeln würde.

    Mein Netzteil hat auch nur 600W. Und obwohl ich meinen i7 auf 5GHz übertaktet habe, müsste das eigentlich reichen. Ich habe noch irgendwo einen Zwischenstecker, der die Leistung misst, den muss ich mal suchen.

    Achso, ich habe zwei getrennte Stromkabel vom Netzteil zur Karte geführt, statt die Steckerverlängerungen zu benutzen. Das könnte auch noch hilfreich sein. Insbesondere, weil Deine gemessenen Temperaturen mir jetzt auch nicht kritisch erscheinen.

    Hallo, habe den Migrationsassistenten letzte Woche benutzt, um von einem Macbook Pro Late 2013, welches unter Mojave 10.14.2 lief, auf den Hacki unter 10.14.3 zu migrieren. Beide waren am Gigabit-Netzwerk.


    Ich weiß nicht mehr genau, wie lang das gedauert hat, es waren knapp 500GB auf der internen SSD des MBP, und es müssen so 20 - 40 Minuten gewesen sein. Ich war auf jeden Fall überrascht, wie schnell das ging. Danach haben beide neu gebootet und sahen exakt gleich aus! ^^


    Probleme bekam ich dadurch keine. Bin auch froh, dass ich dadurch bestimmt 1-2 Tage Software-Installationen und -Einrichtungen gespart habe.


    Ich könnte jetzt sogar die externe TimeMachine-Platte auf dem Hackintosh-Forum übernehmen. Da ich das MBP aber Weiternutzen möchte, lasse ich das mal lieber.

    Huch, echt? Könnte schwören, dass sie sich nach dem Benchmark auch wieder beruhigt haben. Oder hatte ich den Rechner danach gleich ausgeschaltet? Hm...


    Werde ich morgen Abend gleich ausprobieren!

    So, bin endlich dazu gekommen, das auszuprobieren. Habe den Unigine Heaven Extreme mal gleich nach dem Einschalten laufen lassen, die Lüfter der Vega64 drehten langsam hoch, bis sie deutlich zu hören waren, gefühlsmäßig hätten sie noch höher drehen können. Und dann sprangen auch die externen an! Nanu? Die eingeblendete CPU temp blieb um die 30 Grad, GPU temp wird ja leider nicht angezeigt.


    Am Ende hatte ich 94.2 fps und einen Score von 2372. Das ist etwas höher als beim letzten Mal ohne Zusatzlüfter.


    Und nach Beenden des Benchmarks hat sich nach und nach auch alles wieder beruhigt. Mittlerweile stehen alle 5 durch die Grafikkarte gesteuerten Lüfter wieder. Funktioniert doch super!


    Eingestellt habe ich das alles unter Windows mit dem Asus Programm GPU Tweak II. Dort habe ich die Lüfter automatisch kalibieren lassen. Dazu musste ich in den Settings die "ext. Fan" Anzeige aktivieren.


    Das funktioniert möglicherweise nur mit ASUS Karten, aber offenbar auch unter MacOS. Mit einem Dualboot-System ist das keine große Sache, das einmalig einzustellen, danach regelt die Karte das autark, so wie ich es ursprünglich auch gehofft hatte. Vielleicht ist das ja für SonyK_87 ebenfalls hilfreich?


    Schade, dass das für die RGB Kirmes (Aura Sync) nicht auch gilt...

    Ziemlich gute Zusammenstellung von Dr. Stein!


    Über folgende Alternativen könnten man nachdenken:


    Ein mATX Board bekommt man für unter 70€, man hat dafür aber auch nur 2 RAM-Plätze und nur einen 16x PCIe. Kann aber reichen. Passt auch in etwas kleinere Cases.


    AMD-Ryzen-Systeme sind nochmal billiger. Sowohl die CPU als auch die Boards. Sind nur etwas schwieriger ans Laufen zu bekommen. Zum Einlesen magst Du vielleicht hier beginnen:

    Hackintosh AMD Ryzen 2600 NEULING


    Das gesparte Geld könnte man in die Grafikkarte oder 16 GB RAM investieren. Oder eine fürs gleiche Geld höhenwertige CPU...

    Aber runter drehen die Lüfter der Karte doch unter macOS nicht mehr wenn die mal richtig unter Last war und heiß geworden ist.

    Huch, echt? Könnte schwören, dass sie sich nach dem Benchmark auch wieder beruhigt haben. Oder hatte ich den Rechner danach gleich ausgeschaltet? Hm...


    Werde ich morgen Abend gleich ausprobieren!

    Kann das Skript erst am WE testen, da ich momentan auf Arbeitseinsatz bin und im Hotel übernachte.


    Ich habe die ganze Lüftersteuerung erst im ASUS UEFI und dann unter Windows mit den ASUS Programmen eingerichtet und gehofft, dass das dann auch unter Mojave funktioniert. Im Idle laufen die Kartenlüfter ja nicht. Die beiden externen auch nicht. Unter Last laufen die 3 Kartenlüfter dann hoch, die 2 externen bleiben aber aus. Aber eben nur unter macOS, unter Windows laufen wie erhofft alle 5. Hat mich auch gewundert.


    Meine Clover-Config ist immer noch die aus dem Universal Bootstick, Coffelake. Habe nur Clover aktualisiert.

    Bei mir läuft ebenfalls seit ein paar Tagen die ASUS Vega64 OC aus dem Mindfactory Angebot. Habe überhaupt nichts unternommen und die Karte läuft eigentlich wie gewünscht. Sie steuert nur leider die an die Karte als "external Fans" angeschlossenen Gehäuselüfter nicht mit, das scheint nur unter Windows zu funktionieren. Ich dachte, weil das vielleicht nicht die Karte selbst macht, sondern ein Windows Treiber. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass MacOS da vielleicht die Lüftersteuerung übernimmt und dabei die externen nicht berücksichtigt.


    Habe den Unigine Heaven 4.0 eine Stunde laufen lassen, damit alles schon aufgeheizt war und dann auf "Extreme" 93 fps und Score 2342 erhalten. Denke, bei kühlerer Luft im Gehäuse könnte die Karte noch etwas höher laufen. Wie bekomme ich also die externen Lüfter ans Laufen?

    Da die iMacs nicht so extrem kühlen können wie unsere geliebten Hackies, werden sie bei Dauerlast immer früher oder später runterregeln müssen. Nicht zuletzt, weil man ja wegen des Streits mit NVIDIA die heißen AMD-GPUs verbauen muss. Insofern wird ein gut gekühlter Hackie auch immer besser performen als die iMacs.


    Und den entscheidenden Zusatzboost bekommt man ja bekanntermaßen durch möglichst viel RGB-Kirmes. Das bleibt den iMacs ebenfalls versagt.

    :party:

    Endlich kann ich auch Erfolg vermelden:


    CPU: Intel Core i7-8700k, von 3.7 auf 5,1 GHz übertaktet

    Mobo: Asus ROG Strix Maximus XI Hero (Z390 ohne WiFi)

    RAM: 2x G-Skill Trident-Z DDR4-3200

    WaKü: Enermax LiqFusion 240 RGB

    GPU: Asus ROG Radeon RX Vega 64 OC 8GB

    SSD: 2x 500GB WD Black SN750 Gaming NVMe


    Bluetooth: IOGEAR GBU521 Bluetooth 4.0 USB Micro Adapter

    für: Apple Magic Mouse und Apple Magic Keyboard!


    Der IOGEAR enthält einen Broadcom 20702A3 Chip


    OS: macOS Mojave 10.14.3 auf APFS

    SMBIOS: iMac18,3

    Bootloader: Clover

    EFI: CFL-Ordner aus dem grandiosen "Install-Stick für diverse System-Varianten vom 3.3.19", bislang unverändert!


    Die USBs muss ich mir noch ausbaldowern, ansonsten funktioniert: Bluetooth, Sleep&Wake, LAN, Sound über HDMI an einem LG 4k-Monitor, Metal support, sowie Dual Boot mit einer zweiten identischen WD-Black nach Win10Pro (sogar mit dem Touch Pad der Magic Mouse!)

    Ich weiß zwar nicht, was "ESP" abseits von Fahrzeug-Elektronik heißt, aber ich habe es in den Optionen des Clover Installer gefunden. Es hat eine zweite Ordner-Hierarchie erzeugt. Das gab einen ersten Hinweis: Ich hatte den EFI Ordner innerhalb des EFI-Volumes vergessen... X/


    :danke:

    Danke für die schnelle Antwort! Endlich geht's!

    Moin,



    ich sitze schon den 2. Tag daran, endlich komplett von der NVMe zu booten. Mojave läuft, Radeon auch, Magic Keyboard läuft über Bluetooth USB Adapter, (ok, Magic Maus ging leider nur beim 1. Mal), Sound, Netzwerk, alles super! Aber: Ich muss immer noch von meinem USB Medium booten, denn die EFI-Partition auf der NVMe erscheint nicht im UEFi. Habe schon mehrmals Clover neu installiert, außerdem den EFI-Ordner von der USB SSD kopiert, und sogar die CLOVERX64.efi auf die root kopiert und SHELLX64.efi genannt.


    Was kann ich noch tun? Mir gehen langsam die Ideen aus.


    Ich habe ein Asus Maximus XI Hero. Das booten von Win10 von der anderen NVMe funktioniert.

    OK, Abschließend: Mit den WD SSDs läuft der Hackintosh! Habe die Migration vom MacBook Pro eben abgeschlossen und tippe das hier auf dem RGB Hero. Habe Tränen in den Augen vor Rührung. Jetzt wird alles gut...

    Mindfactory hat meine Rückgabe aus Kulanz akzeptiert. Hatte aber auch GoldService für 4,99 mitbestellt. Da ich aber nicht mehr so richtig Lust auf Samsung habe, werde ich stattdessen 2 Stück WD Black SN750 Gaming ordern. Ich hoffe, es spricht nichts dagegen. Im Coffeelake Sammelthread gibt es nämlich ausschließlich Samsung-Installationen.


    Sie werden auf der WD Seite explizit als Mac-kompatibel angepriesen und sind theoretisch genauso schnell. Übrigens ist die 500GB Variante ggw. bei Mindfactory für 110,88€ im Angebot.

    Habe ein Windows 10 von April 2018 installiert, fast ein Jahr alt, ohne Problem. Eine einzelne Festplatte sollte keine Anpassungen in irgendwelchen Treibern benötigen. Habe ich in über 30 Jahren IT auch noch nie erlebt.


    Die NVMe-Spezifikation kann man hier einsehen: https://nvmexpress.org/resources/specifications/

    Hält Samsung sich mit der EVO Plus zu 100% daran oder nicht?


    Habe übrigens mittlerweile noch mehr Problemthreads aufgetan:


    https://www.tonymäcx86.com/threads/do-the-samsung-970-evo-plus-drives-work-spoiler-alert-no-they-dont.270757/page-4 (IP subtil verändert)

    https://forums.macrumors.com/t…nvme-ahci.2146725/page-26

    https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-5-1-high-sierra-970-evo-plus-nvme-on-4x-pcie-adapter-getting-periodic-kernel-panic-“nv.2172685/


    Dort gibt es auch vereinzelt Stacktraces o.ä. Das ist vielleicht etwas erhellend? Irgendwo las ich, dass das Device auf irgendein Kommando nicht antwortet und es daher die Queue blockiert. Das wäre zweifellos ein Bug, wenn auch ein toleranter Treiber das Kommando nach einem Timeout einfach löschen und mit der Queue fortfahren könnte.


    Ein weiteres Posting beschreibt regelmäßige massive Durchsatzeinbrüche beim Benchmark. Die könnten ebenfalls durch regelmäßige Timeouts verursacht werden.


    Ich schätze, Samsung wird nachbessern, aber wann? Vielleicht müssen erst genug Händler dem Kram zurückschicken.

    Warum muss man den denn explizit unterstützen? Ich meine, das hier ist nicht Vietnam, das ist ein Standard, hier gibt es Regeln. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man hier ein Produkt auf den Markt bringt, das alle Systeme zum Stillstand bringt, wenn sie es nicht explizit unterstützen. Ich wette, die Dinger laufen auch mit älteren Windows-Versionen. Ich vermute eher, dass man sie bei Samsung eben nur mit dem Marktführer getestet hat, und daher der Fehler unentdeckt blieb. Vielleicht fixen sie es ja noch, wer weiß.


    Externe Samsung Platten bringen übrigens Mac-Software mit, so ganz unbekannt ist das System bei denen also offenbar nicht.

    Das ist wirklich äußerst betrüblich! Ich frage mich, was der Grund dafür ist? Warum laufen die Dinger unter Windows, aber nicht unter macOS? Meine Vermutung ist, das die Apple kext vielleicht ein Kommando aus der API benutzt, das Windows nicht oder nicht so verwendet, und das fehlerhaft arbeitet, und zwar nur bei dieser Geräteserie. Hat die vielleicht mal jemand unter Linux oder BSD ausprobiert?


    Ich werde nun versuchen, eine oder beide in die Pro-Variante umzutauschen, abhängig davon, ob das bloße Vorhandensein der Windows-Platte den Hackintosh stört.


    Vielen Dank an alle für die Auflärung, das hätte ich allein nie herausgefunden!

    Tatsächlich habe ich 2 Stück Samsung 970 Evo Plus! Oh nein! Ich bin im Begriff, es mit High Sierra zu probieren, da eine Nvidia GTX 1060 im System steckt. Diese Karte habe ich unter High Sierra extern über FireWire an einem MacBook Pro betrieben!


    Aber eine Inkompatibilität mit der SSD, das hätte ich nicht vermutet. Dann kann ich mir das mit High Sierra wohl auch schenken.


    @hackmack2019: was waren das denn für Recherchen? Hast Du irgendwelche URLs?

    Hallo, Leute!


    Habe dasselbe Problem wie pebbly und auch ähnliche Hardware: i7-8700k auf Asus Rog Z390 Maximus XI Hero. Alles neu gebaut, Win10 läuft. Habe extra 2 NVMe Samsungs spendiert, für den Dual Boot.


    Mein USB Installer bootet nur von einem der beiden USB-2-Anschlüsse oder einem der beiden USB 3.1 Gen1 Anschlüsse. Außerdem laufen auch Tastatur und Maus nur an diesen beiden Anschlüssen. Muss also einen Hub verwenden. In allen anderen Konstellationen habe ich den "Pixelfreeze".


    Wenn er dann aber durchbootet, kann ich die NVMes sehen, unterscheiden und per Disk Utility auch formatieren. Die anschließende Installation läuft durch bis zum Reboot. Dann bin ich wieder im Clover und habe die Wahl. Habe mal "macOS" versucht, mein Zielvolume. Das hatte eine Kernel Panic im NVMe kext.


    Nochmal gebootet, diesmal "Install Preboot" versucht, das lief durch bis zu einem Installer, dessen Fortschrittsbalken dann aber nicht loslief. Keine HD-Aktivität. Nochmal Reboot.


    Diesmal erneut "macOS" probiert, keine Kernelpanic, Durchgebootet bis in einen weiteren Installer. Der schätzt 13 Minuten, läuft aber auch nicht los. Keine HD-Aktivität.


    Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, es scheint ein Problem mit der 10.14.3 zu sein, vielleicht mit dem NVMe-Treiber. Bekomme ich irgendwo noch die 10.14.0?


    Es ist mein erster Hackintosh und ich habe Tinu und den "INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN" benutzt, wobei ich den Coffeelake Ordner in CLOVER umbenannt habe. Ich vermute mal, weil ich bis in den Installer kam, war das bis dahin auch nicht ganz falsch, denn da läuft ja schon ein MacOS.


    Hat jemand eine Idee? "USBZ390A.kext" klingt ganz interessant, aber ich stolpere ja total im Dunkeln...