Beiträge von ende4711

Dav1310,

hier eine Erfolgssprechende Anleitung:

https://www.reddit.com/r/hacki…alternative_method/?tl=de

Ich habe die RU.efi Version genommen : 5.32.0423 unter https://ruexe.blogspot.com/

USB Stick erstellen mit der RU.efi unter EFI BOOT RU.Efi umbenennen in BootX64.efi dann booten.

Gemäß der Anleitung "ALT =" Menüwechsel dann die Suche mit "CTRL F" CPUSetup und nach dem Wert von 0x43 einstellen

Vertikale ist der Wert 004 in der Horizontale ist der 003 und das Bit von 1 auf 0 gesetzt

Abspeichern mit "CTRL W" und Programm schließen mit "ALT Q", das war es schon:)

kaneske in der Liste ist die Phoenix BIOS Version nicht aufgelistet, gibt es dazu eine Alternative?

In dem Befehl zur GrubShell ist eine variable zu viel, sollte so sein:

setup_var_cv CpuSetup 0x43 0x00

0x00 disable

0x01 enable Default value

0x01 muss weg...

In der Tat lag es an der pfSense, jedoch iPad und Ubuntu laufen auch alle über den pfSense Router und damit kam der Fehler nicht zustande. Ich hatte dann in pfSense ein Update gemacht vom Automatic Certificate Management Envir. Ein Reboot und die IP-Adresse vom Hackintosh-Forum auf die Whitelist gesetzt, dann ging es wieder.

Musste leider feststellen, einfach die IP-Adresse in die Whitelist unter IP 4 zu ergänzen geht nicht. Besser ist es unter pfBlockerNG unter Report-Reiter erst die Whitelist Einträge löschen, nochmals auf die Hackintosh Seite gehen und dann mit dem Pluszeichen in dem Report-Reiter den Whitelist Eintrag tätigen, dann geht auch erst der Zugriff.

Vielen Dank apfel-baum, griven für Eure Anteilnahme und Unterstützung. [dafuer]

CFG Lock (MSR 0xE2 write protection) This must be off, check Bios, if you can't find the option then ENABLE AppleXcpmCfgLock. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled.

Oder sucht Euch die CFGLock.Efi unter Tools packen... im Opencore Bootmanager dann auf CFGLOCK.EFI gehen und deaktivieren

Die Anleitung ist hier zu finden:

CFG Lock

Eine weitere Alternative ist das BIOS unlocken und CFG Lock Parameter suchen und auf disable setzten...

Hier die Anleitung, Ihr solltet aber schon wissen was ihr macht, sonst geht nichts mehr...

Dell PFS Update Extractor

Description

Parses Dell PFS Update images and extracts their Firmware (e.g. SPI, BIOS/UEFI, EC, ME etc) and Utilities (e.g. Flasher etc) component sections. It supports all Dell PFS revisions and formats, including those which are originally LZMA compressed in ThinOS packages (PKG), ZLIB compressed or Intel BIOS Guard (PFAT) protected. The output comprises only final firmware components which are directly usable by end users.

Usage

You can either Drag & Drop or manually enter Dell PFS Update images(s). Optional arguments:

-h or --help : show help message and exit

-v or --version : show utility name and version

-i or --input-dir : extract from given input directory

-o or --output-dir : extract in given output directory

-e or --auto-exit : skip all user action prompts

-a or --advanced : extract signatures and metadata

-s or --structure : show PFS structure information

Compatibility

Should work at all Windows, Linux or macOS operating systems which have Python 3.10 support.

Optionally, to decompile the Intel BIOS Guard (PFAT) Scripts, you must have the following 3rd party utility at the "external" project directory:

BIOS Guard Script Tool (i.e. big_script_tool.py)

ende4711 Ich habe Dir in größter Not geholfen. War das verkehrt?

Nein Wolfe,

ich habe keine Not und ich habe eine fachliche Frage gestellt, zu einem Speziellen Topik.

Mir dann zu kommen, um die Rechtschreibung zu korrigieren, wo Du Dich selbst 4-mal korrigieren musste, sagt schon alles.

Das war einfach, um in Deiner Wortwahl zu bleiben:

☺All,

sorry für das Hereindrängen in diesem Thread, aber mir gehen solche Leute auf die Nerven, die anderen belehren wollen.

@Holz-Michel,

ich vermute der USB Hub hat ein Realtec Chipset und mit Sonoma ist dieser Treiber nicht mehr vorhanden,

war beim mir so mit dem Dell USB Hub WD22TB4.

Für Realtec habe ich bereits ein Forum Eintrag gemacht...

Prüfe mal, welcher Chipsatz in dem Hub verbaut ist.

Demnach kann das Problem besser abgeschätzt werden.

Das mit dem vollen Installer ist nur so wenn man ein Root-Patch gemacht hat. Ansonsten ist alles wie früher und das kleine Update wird geladen und auch installiert.

Nein, in meinem Fall wurde kein Root Patch gemacht. Ist auch nicht notwendig, ich nutze die Intel WLAN Karte 9260 mit dem zugehörigen Treiber.

Dennoch weil die Hardware i9-11950H nutze und eine eingebaute G7 Intel Grafikkarte hat, war es notwendig den

UEFI -> Quirks -> DisableSecurityPolicy zu aktivieren. Nur dann lief der Full Installer komplett durch.

osxlover: OpenCore Configurator ist am besten, beide Config.plist aufzumachen auf gleicher Größe zu stellen, dass die Zuordnung der Buttons auf beiden gleich angeordnet ist. Dann einfach alles vergleichen, geht sehr schnell.

Nachteil von opencore auxiliarytools ist, man kann nicht zwei Instanzen öffnen um zu vergleichen.

@Coban,

sehr gute Anleitung, ein Punkt sollte noch ergänzt werden:

Wenn Access Denied aufkommt im Bootvorgang bei Misc -> Security -> SecureBootModel Disabled

sollte

UEFI -> Quirks -> DisableSecurityPolicy angeklicked werden.

In meinem Fall, für den Dell 5560, war das erst die Lösung, na ja ist ja auch keine Hardware die von Opencore unterstützt wird....

[hehee]

Hallo Lisa,

das Problem habe ich auch mit dem Full Installer als auch mit dem Update 14.4 RC ein Boot loop und kommt aus der Installer Routine nicht raus.

Die Festplatte Formatiert, neu aufgesetzt geht auch nicht.

Der Full Installer von 14.3.1 geht ohne Probleme mit gleichem Boot EFI.

Mir scheint, dass in dem Full-Installer/ Update14.3 RC noch was nicht in Ordnung ist oder es liegt an mir…