Beiträge von ende4711

    Ich hatte das Problem, dass mit der Dell WD22TB4 Thunderbolt Dockingstation der Netzwerk Treiber nicht mit der richtigen Subnetzwerk eingebunden werden konnte, daher keine Internet Verbindung.


    Die Lösung war einfach den aktuellen Realtek Treiber einzubinden,

    den Tip gab es hierzu:



    Hier der Realtek Treiber, runter srcollen zu MAC OS 10.9 to 10.15:


    https://www.realtek.com/en/com…ethernet-usb-3-0-software


    Kurze Anleitung:


    SIP deaktivieren: Opencore in RECOVERY Modus Booten - Nach dem Start Terminal öffnen - " csrutil disable " eingeben - Neustart "reboot"

    RTUNICv1.0.22.dmg installieren Zugriffsrechte bestätigen oder nachträglich : Öffnen Sie Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Klicken Sie auf "Zulassen" für den Realtek Treiber.

    Aktivieren Sie SIP: Starten Sie das System neu und mit Opencore in RECOVERY Modus Booten - Sobald es gestartet ist, öffnen Sie das Terminal - geben Sie " csrutil enable " und Neustart "Reboot"


    Im Anhang, die beiden Treiber, die mit dem Packet eingesetzte werden in /Library/Extensions/



    Nicht geholfen hatten die Treiber:

    AppleIntelI210Ethernet_i225v

    ECM-Override

    Woran es gelegen haben könnte kann ich nicht beurteilen.

    Hi Forum, Hi Arkturus


    Dachte ich mir auch.......

    Laut Hackintool sollte es aber passen..........

    Nee, da passt gar nichts zusammen, das kann nicht gehen...

    Nur USB2 und internal kein USB3 etc..

    Zu Deinem Board sollte es genug Anleitungen geben, USB zu mappen oder gar mit der USB mittels SSDT deklarieren

    USB-Port sind gemappt?

    D6000 kenne ich jetzt nicht, habe den WD19TB und WD22TB4, allerdings nur mit einem Monitor.

    Wichtig ist immer, dass die Dockingstation immer am USB C Port zum Booten angeschlossen ist, damit diese erkannt wird.

    Unter Windows die letzte Firmware und Treiber aufspielen von der jeweiligen Dockingstation.

    Je nach Chipsatz per Dockingstation sollten die KEXT mit aufgenommen werden, ist evtl. nur der RTL-Chipsatz vonnöten....

    Mach mal vom Hackingtool ein PCI.plist Download und ersetzte alle Deviceeinträge in den Config.plist, Trial-and-Error.

    Oder nutze im Hackingtool die Anleitung zum Patchen der Grafikkarte Hackingtool Anleitung.


    Letztendlich haben die Dell Dockingstations keinen guten Ruf, aber mit der WD22TB4 oder WD19TB sollte es auf jeden Fall klappen.

    Alle oben genannten Tools helfen dir das USB-Port Mapping zu konfigurieren ist aber nicht sicher ob jedes IOS update, dabei mitspielt.

    Der sicherste Weg ist auf SSDT USB zu Mappen s.u. die Anleitung:


    USB mittels SSDT deklarieren


    etwas mehr Komplexität, aber wenn einmal die USB-Ports bekannt sind und welcher TYP ist es doch recht einfach. Hackingtool ist dazu sehr hilfreich.

    Hier meine Dell 7740 als Vorlage:

    Müsste auf dein XPS angepasst werden ...

    Muss es denn unbedingt NEU sein?


    Ich bin großer Fan der DELL Latitude Serie und habe schon zig Geräte refurbished gekauft und verkauft.

    Die Geräte laufen auch nach zig Jahren immernoch zuverlässig, habe eine TOP Ausstattung weil Business-Serie und sind sehr robust.

    Vielleicht eine Überlegung wert.

    Kann ich voll zustimmen, ist nach meiner Ansicht immer noch das beste Preisleistungsverhältnis.[hehee]

    Ich weiss zwar nicht was für version i225V Chip in z690 von al6042 verbaut ist aber generell sind im z490 i225V v2, in z590 i225V v3 verbaut.
    Geladen wird der AppleIntelI210Ethernet.kext erst mit den nötigen Bootargs;

    dk.e1000=0 --> für BigSur, e1000=0 --> für Monterey, Ventura und Sonoma um die "com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000" zu unterdrücken.


    Gruss Coban

    Hallo Coban,

    schön, dass Du wieder im Hackintosh Forum bist, die Familie ist immer wichtiger als das beste Hobby.

    Gemäß Deinem Vorschlag habe ich den Ethernet Realtec Treiber von der Dell Dockingstation WD22TB4 ans Laufen gebracht unter Sonoma.

    Damit geht jetzt der interne Ethernet Treiber I219-LM (mit IntelMausi.kext) und dem Realtek Treiber initiiert von AppleEthernetE1000.

    Vielen Dank dafür, wie immer sind Deine Beiträge sehr detailliert, das schätze ich sehr!


    Alles Gute!:klatschen:

    Nio82,

    das ist halt so eine Sache, wenn man einen Laptop hat, auf dem drei Betriebssysteme installiert sind: Windows, Ubuntu und Sonoma. Der Dell 7740 hat 4 M2 Slots, damit ist jede M2 NVME für sich getrennt. Mit Mac OS hatte ich die gleichen Fehler als auch mit Windows, na ja, liegt auf der gleichen Hardware Basis.

    Demnach glaube ich, dass es an den Windows USB Treiber lag, denn nach dem ich Windows installiert hatte, ging es auch auf Mac OS.

    Ich kann auch nur spekulieren und vermuten. Diese dämlichen kryptischen Fehler von IOS, geben nichts her und man kann damit nichts anfangen (selbst im Apple Store)

    Mir war nur wichtig, dass wenn so ein Fehler kommen sollte, schaut auf ein frisch installiertes Betriebssystem (spart viel Zeit).

    Kann ich bestätigen 3uTools ist besser als iTunes bietet mehr Optionen an ...

    Kurze Rückmeldung:

    Wichtigste ist, dass das Windows Betriebsystem neu aufgesetzt wird. Ich hatte noch eine Dell Wiederherstellungimage liegen für Windows 10 und damit ging es anstandslos. IOS schaltet nach dem DFU Modus auf Recovery Modus und hier lag mein Problem die USB Schnittstelle hatte es nicht hergegeben. ITunes hat einen sehr guten Logfile auf dem man sieht was gerade gemacht wurde. Es wird immer ein Timer von 10 min vorgegeben wenn der überschritten ist kommt es zu einer Fehlermeldung.
    Kein Fehler mehr neu aufgesetztes IPhone, mit ITunes als auch mit 3uTools.

    Danke Cyber,

    das brachte mich zu einer iTunes Alternative: http://www.3utools.com

    Hat mehr Möglichkeiten in den Einstellungen vorzunehmen incl. der Flash Downloads sehr komfortabel.

    Je nachdem welche IOS Version ich wähle, bekomme ich 4013 Fehler s.u. oder 1110 Fehler.

    1110 heißt, dass der RAM speicher nicht ausreicht, sprich das IOS ist zu groß zum Flashen.

    Empfehlung ist, ein abgespecktes IOS zu erstellen, d.h gleiches IOS, aber ohne Kamera, Safari, Kalender etc.

    Aber wie mach das?

    Hallo,

    mal was anderes neben dem Hackintosh gedönse.


    Ich habe ein iPhone 11 Pro und bekomme das IOS nicht aufgespielt mit der Fehler Meldung 4013.

    Im Store wurde mit mitgeteilt, dass evtl. eine Korrosion schaden sein könnte.

    Im DFU Modus läuft es unter Windows 11 erstaunlich besser durch als unter Sonoma.

    Jedoch am Ende nach den 15 min Wartezeit kommt immer der Fehler 4013.

    Jemand eine Idee was noch gemacht werden könnte?

    Perfekt daran lag es, dass ich den Dell Dock DA300 (USB-C) nie mit der richtigen IP Adresse verbinden konnte..

    Es half immer nur ein USB-A mit Ethernet um eine IP Verbindung zu erreichen an dem DA300 an dem USB-C.

    Dank an euch allen und hier besonders an kaneske...

    Hallo,

    könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bekommen es ohne den Mapping Kext es nicht hin über ACPI USB ...


    Interne USB für Intel Bluetooth wird nicht erkannt wie auch die USB Ports nicht mit meinem generierten file...

    USB C geht gut...

    Dateien

    Kext Updater Fehler Report.pdfKext Updater Fehler Report.pdfHallo Sascha,

    SIP wurde eingeschaltet mit den Schlüssel FF0F0000

    Dennoch geht es nicht unter Ventura Version 13.0 Beta (22A5358e).

    Hier der Fehler Report:

    Translated Report (Full Report Below)

    -------------------------------------


    Process: Kext Updater [583]

    Path: /Users/USER/Desktop/Kext Updater.app/Contents/MacOS/Kext Updater

    Identifier: kextupdater.slsoft.de

    Version: 4.0.5 (405)

    Code Type: X86-64 (Native)

    Parent Process: launchd [1]

    User ID: 501


    Date/Time: 2022-10-01 12:18:45.1783 +0200

    OS Version: macOS 13.0 (22A5358e)

    Report Version: 12

    Anonymous UUID: 34D71D7F-F059-0F98-2DF2-0A3FB2612373



    Time Awake Since Boot: 42 seconds


    System Integrity Protection: enabled


    Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread


    Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)

    Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000