Dear Fabiosun,
can you please provide the Full Installer link of 14.4 Beta 5 ?
From where did you get it?
Thanks
Ciao Bella Italia
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDear Fabiosun,
can you please provide the Full Installer link of 14.4 Beta 5 ?
From where did you get it?
Thanks
Ciao Bella Italia
Wenn er das vorher schon gemacht hat, was soll das gleiche Prozedere dann noch bringen? Meinst du, Windows erkennt dieses mal dann neue Ports?
3807 Beiträge und dann den „Oberlehrer“ heraushängen lassen, wo ist da der konstruktive Beitrag?
Alles anzeigenNightflyer hab mal deinen Rat befolgt: bleibt immer noch bei Reboot an dieser Stelle
Ansonsten auch die Kexte mal auf's nötigste eingeschränkt:
Immer noch der blöde Reboot
Scheint ein USB Problem zu sein für den Bootloop.
Mit Windows einfach noch mal ein USB KEXT erstellen und einfügen. Es git genug Anleitungen... oder via SSD machen gibt es auch fertig ...
Im weiteren ist die WLAN Kext Reihenfolge falsch angelegt worden.
ITLWM
BTFixUp
Intel Patcher
Intel FW
Intel BT Injector wird nicht mehr benötigt.
Die Version 14.4 Beta 4 ist nicht ohne, würde hier noch warten, bis das nächste Update kommt.
Was gut geht ist die Version 14.3.1 (23DC60) komplett neu installieren (ITLWM auf Version 2.2 bleiben) ... vorausgesetzt Dein USB Mapping passt.
Dell 7740 mit AMD Radeon WX7100 8GB Graphikkarte und Dual Thunderbolt Dockingstation TB18DC, 64 GB RAM, i9 9880H, Intel WLAN Karte 9260 geht mit Itlwm incl. BT.
4x M2 Slots Gen3 (PCI3 Bus) und kann von jedem SSD gebootet werden, 1TB Crucial mit Sonoma.
Diese AMD Graphikkarte gab es einmalig in dieser Version, nachdem nur noch Nvidia.
Kann ich abgeben, wenn gewünscht..
Alles anzeigenanonymous_writer Hallo, habe nun alle Bluetooth und W-Lan Kette deaktiviert (siehe Screenshot)
läuft leider auch nicht weiter
habe auch eine leere M.2 eingebaut, den Rest draussen gelassen und nochmal einen Clean Install gemacht
14.3.1 läuft -> 14.4 beta4 will auch mit dem Full Installer nicht?
![]()
Kann ich bestätigen, es geht einfach nicht...
Gibt es einen Full Installer 14.4 Beta 4?
Mein Tipp die "TBOLT SSDT" weglassen und ein Sonoma Update machen.
Sonoma zieht sich dann selbst die Treiber, die es braucht.
Das wird Dir nicht Hotplugin bringen, aber zumindest wird Sonoma nicht mehr abstürzen.
TB4 ist noch recht jung und mit Sonoma evtl. noch nicht genug ausgereift sein, meine Vermutung...
Die Gerätschaften, die ich nutze, sind die Thunderbolt Dockingstations von Dell WD19 (TB3) und WD22TB4 an dem Dell Precision Laptop 7740 und 5560.
Die Docks sind immer am TB im Boot up. Aktuell ist die WD22TB4 im Einsatz, weil damit beide Laptops angebunden werden könnte. Das letzte Problem war noch der Realtektreiber der die Netzwerkverbindung herstellte. Hotplugin geht an beiden, wenn Sie richtig in der Bootphase eingebunden wurden. Abziehen von den TB Geräten & wieder anschließen geht nicht in MacOS, aber in Windows / Ubuntu wie es sein soll.
Ich hatte das Problem, dass mit der Dell WD22TB4 Thunderbolt Dockingstation der Netzwerk Treiber nicht mit der richtigen Subnetzwerk eingebunden werden konnte, daher keine Internet Verbindung.
Die Lösung war einfach den aktuellen Realtek Treiber einzubinden,
den Tip gab es hierzu:
Hier der Realtek Treiber, runter srcollen zu MAC OS 10.9 to 10.15:
07.08.2024 Neuer Realtek Link eingefügt:
https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=585
Kurze Anleitung:
SIP deaktivieren: Opencore in RECOVERY Modus Booten - Nach dem Start Terminal öffnen - " csrutil disable " eingeben - Neustart "reboot"
RTUNICv1.0.22.dmg installieren Zugriffsrechte bestätigen oder nachträglich : Öffnen Sie Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Klicken Sie auf "Zulassen" für den Realtek Treiber.
Aktivieren Sie SIP: Starten Sie das System neu und mit Opencore in RECOVERY Modus Booten - Sobald es gestartet ist, öffnen Sie das Terminal - geben Sie " csrutil enable " und Neustart "Reboot"
03.08.2024: Noch einfacher geht es mit ToggleSipEntry.efi (als Treiber in der EFI) auf disable stellen und ResetNvramEntry.efi machen..
Nach der Installation zurück auf den ToogleSipEntri.efi auf enable stellen und Reset machen.
Im Anhang, die beiden Treiber, die mit dem Packet eingesetzte werden in /Library/Extensions/
03.08.2024: Realtek Link geht nicht mehr, daher das komplette Installation Programm im Anhang
Nicht geholfen hatten die Treiber:
AppleIntelI210Ethernet_i225v
ECM-Override
Woran es gelegen haben könnte kann ich nicht beurteilen.
Nee, da passt gar nichts zusammen, das kann nicht gehen...
Nur USB2 und internal kein USB3 etc..
Zu Deinem Board sollte es genug Anleitungen geben, USB zu mappen oder gar mit der USB mittels SSDT deklarieren
USB-Port sind gemappt?
D6000 kenne ich jetzt nicht, habe den WD19TB und WD22TB4, allerdings nur mit einem Monitor.
Wichtig ist immer, dass die Dockingstation immer am USB C Port zum Booten angeschlossen ist, damit diese erkannt wird.
Unter Windows die letzte Firmware und Treiber aufspielen von der jeweiligen Dockingstation.
Je nach Chipsatz per Dockingstation sollten die KEXT mit aufgenommen werden, ist evtl. nur der RTL-Chipsatz vonnöten....
Mach mal vom Hackingtool ein PCI.plist Download und ersetzte alle Deviceeinträge in den Config.plist, Trial-and-Error.
Oder nutze im Hackingtool die Anleitung zum Patchen der Grafikkarte Hackingtool Anleitung.
Letztendlich haben die Dell Dockingstations keinen guten Ruf, aber mit der WD22TB4 oder WD19TB sollte es auf jeden Fall klappen.
Alle oben genannten Tools helfen dir das USB-Port Mapping zu konfigurieren ist aber nicht sicher ob jedes IOS update, dabei mitspielt.
Der sicherste Weg ist auf SSDT USB zu Mappen s.u. die Anleitung:
etwas mehr Komplexität, aber wenn einmal die USB-Ports bekannt sind und welcher TYP ist es doch recht einfach. Hackingtool ist dazu sehr hilfreich.
Hier meine Dell 7740 als Vorlage:
Müsste auf dein XPS angepasst werden ...
Muss es denn unbedingt NEU sein?
Ich bin großer Fan der DELL Latitude Serie und habe schon zig Geräte refurbished gekauft und verkauft.
Die Geräte laufen auch nach zig Jahren immernoch zuverlässig, habe eine TOP Ausstattung weil Business-Serie und sind sehr robust.
Vielleicht eine Überlegung wert.
Kann ich voll zustimmen, ist nach meiner Ansicht immer noch das beste Preisleistungsverhältnis.
Mit Beta 3 kein Intel WLAN ...
lässt sich nicht einschalten ...
Edit gelöst: Lag am NVME löschen.
Ich weiss zwar nicht was für version i225V Chip in z690 von al6042 verbaut ist aber generell sind im z490 i225V v2, in z590 i225V v3 verbaut.
Geladen wird der AppleIntelI210Ethernet.kext erst mit den nötigen Bootargs;dk.e1000=0 --> für BigSur, e1000=0 --> für Monterey, Ventura und Sonoma um die "com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000" zu unterdrücken.
Gruss Coban
Hallo Coban,
schön, dass Du wieder im Hackintosh Forum bist, die Familie ist immer wichtiger als das beste Hobby.
Gemäß Deinem Vorschlag habe ich den Ethernet Realtec Treiber von der Dell Dockingstation WD22TB4 ans Laufen gebracht unter Sonoma.
Damit geht jetzt der interne Ethernet Treiber I219-LM (mit IntelMausi.kext) und dem Realtek Treiber initiiert von AppleEthernetE1000.
Vielen Dank dafür, wie immer sind Deine Beiträge sehr detailliert, das schätze ich sehr!
Alles Gute!
das ist halt so eine Sache, wenn man einen Laptop hat, auf dem drei Betriebssysteme installiert sind: Windows, Ubuntu und Sonoma. Der Dell 7740 hat 4 M2 Slots, damit ist jede M2 NVME für sich getrennt. Mit Mac OS hatte ich die gleichen Fehler als auch mit Windows, na ja, liegt auf der gleichen Hardware Basis.
Demnach glaube ich, dass es an den Windows USB Treiber lag, denn nach dem ich Windows installiert hatte, ging es auch auf Mac OS.
Ich kann auch nur spekulieren und vermuten. Diese dämlichen kryptischen Fehler von IOS, geben nichts her und man kann damit nichts anfangen (selbst im Apple Store)
Mir war nur wichtig, dass wenn so ein Fehler kommen sollte, schaut auf ein frisch installiertes Betriebssystem (spart viel Zeit).
Kann ich bestätigen 3uTools ist besser als iTunes bietet mehr Optionen an ...
Kurze Rückmeldung:
Wichtigste ist, dass das Windows Betriebsystem neu aufgesetzt wird. Ich hatte noch eine Dell Wiederherstellungimage liegen für Windows 10 und damit ging es anstandslos. IOS schaltet nach dem DFU Modus auf Recovery Modus und hier lag mein Problem die USB Schnittstelle hatte es nicht hergegeben. ITunes hat einen sehr guten Logfile auf dem man sieht was gerade gemacht wurde. Es wird immer ein Timer von 10 min vorgegeben wenn der überschritten ist kommt es zu einer Fehlermeldung.
Kein Fehler mehr neu aufgesetztes IPhone, mit ITunes als auch mit 3uTools.
Danke Cyber,
das brachte mich zu einer iTunes Alternative: http://www.3utools.com
Hat mehr Möglichkeiten in den Einstellungen vorzunehmen incl. der Flash Downloads sehr komfortabel.
Je nachdem welche IOS Version ich wähle, bekomme ich 4013 Fehler s.u. oder 1110 Fehler.
1110 heißt, dass der RAM speicher nicht ausreicht, sprich das IOS ist zu groß zum Flashen.
Empfehlung ist, ein abgespecktes IOS zu erstellen, d.h gleiches IOS, aber ohne Kamera, Safari, Kalender etc.
Aber wie mach das?
Hallo,
mal was anderes neben dem Hackintosh gedönse.
Ich habe ein iPhone 11 Pro und bekomme das IOS nicht aufgespielt mit der Fehler Meldung 4013.
Im Store wurde mit mitgeteilt, dass evtl. eine Korrosion schaden sein könnte.
Im DFU Modus läuft es unter Windows 11 erstaunlich besser durch als unter Sonoma.
Jedoch am Ende nach den 15 min Wartezeit kommt immer der Fehler 4013.
Jemand eine Idee was noch gemacht werden könnte?
Alles anzeigenNixgehtmehr wie schon in deinem anderen Thread beschrieben:
APPLEVTD aktivieren und DMAR bearbeiten!
Sonst wirst du den Fehler nicht behoben bekommen. Warum sagen wir dir das denn so eindringlich?
Schau mal im BIOS: VT-D muss AN seinDisableIOMapper auf False
DMAR Tabelle bearbeitet und injected, die Originale dropped
Schau dir deine IOReg an, dann siehst du es.
Perfekt daran lag es, dass ich den Dell Dock DA300 (USB-C) nie mit der richtigen IP Adresse verbinden konnte..
Es half immer nur ein USB-A mit Ethernet um eine IP Verbindung zu erreichen an dem DA300 an dem USB-C.
Dank an euch allen und hier besonders an kaneske...