Beiträge von Claus59

bluebyte ,

Ich habe wohl gelesen, was du geschrieben hast:

Jetzt den Ordner "EFI" vom USB-Stick auf die EFI-Partition der Platte kopieren.

Ich war nur verwundert, ob das auch so umgesetzt worden ist:

Dort habe ich bereits Clover bzw Clover, Boot und Apple ordner...

Da geht nicht hervor, ob auch wirklich der komplette Ordner kopiert wurde, oder nur die einzelnen Ordner ins Hauptverzeichniss der EFI-Partition.

MfG Claus

Cybercom684 ,

stelle bitte sicher, das du einen Ordner auf der Partition hast, welcher EFI heist, und darin muessen sich die anderen Ordner "Clover, Boot und Apple" befinden.

MfG Claus

alles klar, ich versuch mal mein glück (:

Also:
    habe über terminal Volume EFI auf Disk0s1 gemounted
    Dort habe ich bereits Clover bzw Clover, Boot und Apple ordner...

.........

aber so, startet der laptop nicht in den Clover Bootloader..

Das Touchpad sollte ein Synaptics sein. Ich haenge mal meine PCI-Devicelist an.

Da kannst du mal schauen, ob du da Unterschiede findest.

Und ja, die Trackpad-Option oeffnet sich bei mir unter Big Sur in den Einstellungen.

Siehe Bild.

MfG Claus

Dateien

• PCI-Devices.zip

(6,42 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ja, die 12V vom Netzteil kannst du direkt an den LED-Streifen klemmen.

Messe aber beim Netzteil noch mal nach, damit du nicht den Plus mit dem Minus vertauscht. (Sicherheitshalber)

GND von den Netzteilen, GND vom Arduino, sowie alle GND von der Schaltung muessen zusammengeschaltet werden damit die Schaltung funktioniert.

MfG Claus

Hallo, ich habe mir mal die EFI von dir angeschaut.

Sieht aber meiner Meinung nach gut aus, ich kann keinen offensichtlichen Fehler finden, welcher das von dir beschriebene Problem mit der Maus, bzw Trackpad verursachen koennte.

Du solltest auf jeden Fall deine USB-Ports mappen.

Eventuell liegt es ja daran. Eher unwahrscheinlich, aber wer weiss.

MfG Claus

bounty96 ,

Ich hoffe du hast noch nicht bestellt, ich habe gestern Abend mal so auf die Schnelle den Schaltplan vom original Modul nachgezeichnet, konnte aber die Transistoren, bzw Mosfet's nicht erkennen. Daher hatte ich welche eingezeichnet, die 2A schalten koennen.

Ich habe mir das heute Morgen noch mal genauer angesehen. Die von mir vorgeschlagenen Transistoren BD233 koennen zwar 2A schalten, egnen sich aber nur bedingt als Ersatz in der existierenden Schaltung.

Der Verstaerkungsfaktor ist nicht ideal. und auch der Widerstand an der Basis ist nicht der richtige Wert. Es wuerde damit nicht 100%tig funktionieren. Der Widerstand muesste kleiner sein, und um komplett 2A zu schalten muesste der Arduino zuviel Strom liefern.

Ich schlage vor anstelle die nachfolgende Schaltung zu benutzen.

Dort wird ein Mosfet verwendet, welcher mit Spannung am Gate geschaltet wird, im Gegensatz zu einem Transistor, welcher mit Strom schaltet, bzw. verstaerkt.

Der gewaehlte Mosfet IRLZ44N ist ein Logic-Level Mosfet, d.h. er kann direkt mit den 5V vom Arduino arbeiten.

Die Schaltung ist auf das wesentliche konzentriert.

MfG Claus

Hier mal die Schaltung, so wie es auf den Bildern zu erkennen ist.

Die Transistoren habe ich nach der zu schaltenden Leistung gewaehlt. Die von mir gewaehlten koennen 2A schalten, sollte also ausreichen.

Im Prinzip kannst du das schon so verwenden. Anstelle der MCU musst du nur den Arduino einplanen, und den PowerSupply-part links unten kannst du dir auch sparen.

Edit: VCC sollte 5V sein, und muesste vom Arduino Board kommen.

Ich habe die Schaltung noch mal neu hochgeladen.

MfG Claus

Ok, wenn ich das richtig verstehe, ist da am Kabelende ein IR-Sensor Modul?

Das macht Sinn, denn da geht die Spannung U und G hin, und es kommt das Signal S zurueck zum Controller Pin 4.

Um damit die Farben zu steuern, muesste man noch wissen wie das Signal, welches vom IR-Modul kommt, aussieht.

Ich mache mal ein Layout.

MfG Claus

Das ist in etwa so wie ich es mir gedacht habe.

Links oben ein EEprom zum speichern der letzten Einstellungen, daneben der Mikrokontroller, mit 3 Ausgaengen, welche je zu einem Transistor gehen, und damit die LED's ansteuern.

Jetzt gilt es dieses nachzubauen. Den Mikrokontroller mit Eeprom Hast du mit dem Arduino, was jetzt noch fehlt ist die Ansteuerung ueber die Transistoren.

Und natuerlich die Software fuer den Arduino.

Hast du noch mal ein Bild von der Rueckseite? ich vermisse irgendwie noch ein gruenes Kable auf dem Bild.

Edit: Sorry, hast du ja schon, hatte ich uebersehen.

Auf den Photos kann man immerhin schon mal was sehen.

Es gibt ein PowerSupply, welches an einen Controller fuehrt. Dieser Controller hat 3 Ausgaenge mit jeweils bis zu 2A.

Und so wie es aussieht, uebernimmt der Controller auch das ansteuern der Farben.

Interrersant waere es an der Stelle zu wissen, wie der Controller im Inneren arbeitet. Das ist keine Auforderung an dich den Controller zu oeffnen.

Mit dem Arduino, und einer externen Steuerung mittels Mosfet, oder leistungstarken NPN- Transistoren kann man zumidest ein, bzw ausschalten, eventuell ist dimmen moeglich. Ich mache mir mal Gedanken dazu.

Die Ansteuerung der Farben koennte moeglich sein, aber nur fuer den Kompletten Streifen, nicht fuer die einzelnen LED's. dazu fehlt eine Datenleitung.

Wie geschrieben, ich mach mir mal Gedanken dazu.

MfG Claus

JackGordon ,

ich habe bisher noch kein Problem mit meiner Maus bzw. mit dem Trackpad. Alles funktioniert ohne Ruckler oder sonstige Probleme.

Das Trackpad unterstuetzt auch saemtliche Gesten ohne Probleme.

Ich schaue mir spaetert noch mal deine EFI genauer an, vielleicht sehe ich ja was.

MfG Claus

bounty96 ,

ich wuerde ja auch gerne mit meinen Elektronikkenntnissen unterstuetzen.

Aber das funktioniert so erst mal nicht. Deine Angaben sind etwas duerftig.

Du solltest auf jeden Fall erst mal ganz klar beschreiben, um welchen LED Streifen es sich handelt, und falls vorhanden auch den Anschlussplan mit uns teilen.

Ich habe vor so einen LED Streifen über einen Arduino zu steuern.

Das ist schon etwas wenig an information.

Sonst bekommst du hier Antworten, die nicht zu deinem Vorhaben passen, und die dir deinen Arduino zerstoeren koennen.

MfG Claus

JackGordon ,

ich habe ja ein ähnliches System am laufen, und ich verwende den VoodooPS2Controller.kext zusammen mit dem VoodooI2C.kext.

Schau doch mal in meiner Signatur, dort findest du den Link zum Acer Laptop, mit dem Big Sur EFI download.

MfG Claus

atl ,

Ich kann dir leider nicht sagen, woran das liegt. Ich habe erst gestern Abend wieder unter Mojave und auch Catalina getestet, sowohl mit Clover, als auch mit OC 0.6.0.

Und wie schon gesagt, ohne Probleme.

Ich nutzte VirtualBox jetzt auch schon ungefaehr 10 jahre, habe damit Anfangs unter Windows die ersten Linux Distributionen getestet. Spaeter hatte ich dann unter Linux Windows 7, bzw Windows 10 in der VirtualBox laufen.

Seit letztem Jahr habe ich nun meine Hackintosh's, und unter allen funktioniert die VirtualBox mit Linux, als auch Windows 10. Die Ausnahme wie schon oben geschrieben war Catalina 10.15.6, und jetzt halt Big Sur.

DerTschnig ,

Ich habe mir gestern VMWare Fusion 12 installiert, hier der erste Ueberblick:

Die Installation war relativ einfach, ich konnte meine beiden Virtualisierungen von VirtualBox ohne Probleme importieren. Es funktioniert auf den ersten Blick anscheinend alles wie auch unter VirtualBox.

Der Start der virtuellen Maschinen mit Fusion 12 ist gefuehlt etwas langsamer als unter VirtualBox, ich habe hier aber keine Zeit gemessen.

Unter Linux funktioniert soweit alles, wie auch schon unter VirtualBox.

Unter Windows habe ich es bisher nicht hinbekommen, das die Soundausgabe funktioniert. Da muss ich mich noch mehr mit Fusion beschaefftigen, dann wird das hoffentlich auch funktionieren.

Was mir sehr positiv bei Fusion aufgefallen ist, ist die "sharing" Funktion. Durch einfaches drag and drop koennen Dateien zwischen dem Virtuellem und dem Host-System ausgetauscht werden, und auch die Zwischenablage scheint hier wesentlich besser zu funktionieren.

Und auch die Funktion, wenn ich ein Windowsprogramm unter MacOS anklicke, und die Windows unter Fusion geoeffnet ist,m das dann das entsprechende Programm gleich vom Mac an Windows "durchgereicht" wird zum oeffnen, finde ich schon nennenswert.

Ich werde Fusion 12 noch mehr strapazieren, und mal sehen was ich noch alles entdecke, und ob ich dabe bleibe.

MfG Claus