Beiträge von Claus59

    Bei mir funktioniert VirtualBox ohne Probleme auf Mojave, und auch Catalina, ich habe es staendig im Einsatz.

    Einzig bei Catalina 10.15.6 gab es Probleme, da stuertzten alle VM's nach manchmal nach unbestimmter Zeit ab.

    Diese Probleme sind aber mit 10.15.7 wieder verschwunden.

    Unter BigSur funktioniert VirtualBox bis zum heutigen Tag leider nicht mehr. Eventuell wird es in Zukunft wieder funktionieren, aber das ist momentan nicht gewiss.

    Ich werde mir Fusion 12 mal installieren, und sehen wie ich damit zurecht komme. Eventuell wird es ja meine neue Virtualisierungssoftware.


    MfG Claus

    Steht oben. Ich habe keine Probleme damit.

    Wenn du keine Probleme mit deinem System hast, dann brauchst du auch keine DSDT.AML irgendwo einfuegen. Daher verstehe ich deine Fragen nicht.


    Zudem, wenn du deinen Stick mit UniBeast erstellt hast, und danach mit MultiBeast den Rest, dann wird es sowieso schwer, das dir jemand hier im Forum vernuenftig helfen kann.

    MultiBeast verbaut dir dein System so sehr, das es sehr schwer bis fast unmoeglich wird darauf ein Update zu fahren.


    Du solltest dich lieber hier im Forum ein wenig einlesen, und probieren dein System mit normalen Mitteln clean zu erstellen.

    Das hat die Vorteile, das zum einen das System weitgehenst einfach zu updaten ist, und zum anderen findest du auch hier im Forum mehr support bei eventuellen Problemen.


    Edit:

    Falls du Probleme mit USB3 hast, dann solltest du dich hier ein wenig einlesen. Da wird sehr gut erklaert, wie man seine USB-Ports einrichten kann.


    MfG Claus

    Hallo,

    1. eine DSDT.AML sollte immer zum entsprechenden Rechner passen, es macht normalerweise keinen Sinn einfach irgendeine Datei zu laden und dann irgendwo hin zu kopieren.

    2. Das kommt ganz auf die Datei darauf an, fuer welchen Zweck diese erstellt wurde, koennen unterschiedliche Funktionen aktiviert werden.


    Du solltest lieber erst mal dein System und die damit verbundenen Probleme vorstellen, und dann kann da auch gezielt geholfen werden.


    MfG Claus

    Harvest, war die erste LP, welche ich mir seinerzeit von Neil Young gekauft hatte.

    Sowas ist heute immer noch gut.


    Die LP sollte auch noch existieren, ist aber mit vielen anderen in DE, wo ich jetzt schon ein Jahr nicht mehr war.


    MfG Claus

    Hallo,

    mich wuerde hier wirklich der Beweggrund interessieren, warum hier ein original Synology, z.B. DS1618+, ca.750 Euro nicht in Bertacht kommt.

    Da war mal Xpenology drauf, aber mit einer AQ107C. Das ganze war mir zu unsicher wegen jeglichen Updates und ich bin auf FreeNAS umgestiegen.

    Was ist hier die Bedeutung von "zu unsicher"? Ist es die Unsicherheit,das Xpenology eventuell nicht mehr funktioniert?

    Dann bietet sich ein Original an

    Zu den Diensten:

    Ich möchte gerne GUTE VM Unterstützung haben und auch wäre Docker von Vorteil (ja ich weiß XPenology war da wirklich gut...) aber es soll legal sein und darf auch was kosten.

    Wenn es legal sein soll, und auch was kosten darf, bietet sich meines Erachtens nach auch hier das Original an.


    Falls es andere Gruende gibt, koenntest du das ja mal mitteilen.


    Ich selber benutze ein Xpenolgy seit mehr als 4 Jahren, und bin sehr zufrieden mit dem System.

    Mein Xpenology enstand aus der Situation heraus, das ich ein Thin Client aus alten Bestaenden umsonst bekam.

    Mein Sytem besteht aus einem "Fujitsu Futro S700 Thin Client 1,2GHz / 8GB RAM / 128 GB Flash Speicher"

    Ich habe ein 4 x SATA Modul nachgeruestet, an dem laufen 4 x 1 TB im Raid 5, (fuer meine WICHTIGEN Daten mehr als ausreichend).;)

    Bisher hatte ich auf meinem System noch keine Ausfaelle.


    Das System hat mich bisher sehr ueberzeugt, und falls mein Selbstbau-Nas mal den Dienst versagen sollte, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, auf ein Original zu wechseln.


    MfG CLaus

    Bedingt durch deine etwas undeutlichen, unfertigen, und nicht sehr informativen Angaben konnte ich dir anscheinend nicht wirklich bei deinem Problem helfen.

    Du hast es "anscheinend" wohl "irgendwie" geloesst. Oder "vielleicht" auch nicht.

    Aber das sind nur meine Vermutungen, die ich aufgrund deiner Rueckmeldung schliesse.

    Ob du "gut gewappnet bist für macOS Big Sur" kann ich dir leider nicht sagen.


    Im Allgemeinen funktioniert OpenClover aber mit BigSur.


    MfG Claus

    Kannst du denn dein MacOS-System ueberhaupt noch starten? Soll heissen, funktioniert der alte vorhandene OC-Bootloader 0.5.2 ueberhaupt noch?

    OpenCore, und auch Clover zeigen nur solche Systeme an, zu dem auch die passenden Bootinformationen vorhanden sind. Wenn du kein MacOS siehst, dann ist die Bootinformation im EFI-Ordner auf der Platte nicht mehr vorhanden, dann musst du da ansetzen, und das korrigieren.


    MfG Claus

    Wenn du in das Bootmenu von OpenCore kommst, dann ist der Bootloader ja vorhanden.

    Jetzt solltest du noch sagen koennen, ob du mit oder ohne Bootstick startest, soll heissen, ist der Bootloader auf der Platte installiert, und es wird davon gestartet, oder ist der Bootloader lediglich auf dem Stick?

    Als naechstes solltest du auch sagen koennen, welche Version angezeigt wird, also 0.6.1, oder eine andere, aeltere Version?


    Es sieht aber so aus, asl wenn du kein MacOS zum starten auswaehlen kannst, richtig?


    MfG Claus

    Halbwegs erstellt, ist nun mal nicht 100%tig erstellt.

    Ich kann in deinen Beitraegen oft eine gewisse Oberflaechlichkeit erkennen.

    Z.B. "halbwegs", "anscheinend", "oder so", "ploetzlich", "Schnell ... neu installiere", usw.

    Du solltest da etwas beherzter mit mehr Ueberlegung an die Sache ran gehen.


    Dein USB Stick muss eine EFI Partition haben, welche im FAT32-Modus formatiert wurde, darin muss sich die OC-EFI befinden.

    Desweiteren muss die installationsdatei von MacOS auf dem Stick vorhanden sein. Die Partition dazu sieht bei mir so aus:

    Im Verzeichniss sieht es so aus:


    Ich habe , wie man sehen kann, den Stick mit TINU erstellt. Das Programm findest du hier im Forum in der Suche.


    MfG Claus

    An dieser Stelle waere es interessant zu erfahren, wo deine Probleme wirklich liegen.

    Ist es

    1. Du musstest dein System neu installieren, und hattest waehrend du neu installiert hast "ploetzlich" Probleme. Und nun ist es so, das du "anscheinend" nur deine config.plist gesicherrt hast?

    oder ist es

    2. Du musstest dein System neu installieren, weil du "ploetzlich" Probleme damit hattest, und nun ist es so, das du "anscheinend" nur deine config.plist gesicherrt hast.?

    oder ist es

    3. Du musstest dein System neu installieren, und da du "ploetzlich" Probleme hattest, konntest du "anscheinend" nur deine config.plist sichern?


    Das die Installation von OC schwieriger ist als gedacht, ist eher ein subjectives Empfinden, jeder empfindet anders.

    Ein "IDIOTENSICHERES" Tutorial findest du hier: OpenCore-Install-Guide, weitere hilfreiche Beitraege findest du auch hier im Forum.


    Edit: und es waere hilfreich, wenn du allgemein mehr Angaben zu deinem Sytem geben koenntest. Ein

    Zitat

    mein macOS läuft im Moment auf 10.15.6 mit OC 0.5.2 oder so

    reicht nicht wirklich.


    MfG Claus

    Hallo utilman ,

    bei mir laeuft alles (Mojave, Catalina, und BigSur) unter MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports). Siehe auch auf dem Bild.

    Ich boote alles mit der gleichen configuration unter OC.



    Mein Touchpad funktioniert unter allen Systemen gleich gut, alle Gesten werden unterstuetzt. Auch der Klick entsprechend links, bzw. rechts unten funktioniert. Ich bin voll zufrieden damit.


    MfG Claus

    utilman ,

    freut mich fuer dich, das es doch noch funktioniert hat mit einem neuen Touchpad.

    Ich wuensche die auf jeden Fall weiterhin viel Spass mit dem Acer Laptop.


    Ich bin mit meinem jedenfalls bisher sehr zufrieden. Unter Catalina funktioniert der Laptop sehr gut.

    Einzig mit BigSur gibt es noch Probleme mit dem Sleep. Das werde ich in naher (oder ferner) Zukunft noch in Angriff nehmen.


    MfG Claus