Beiträge von Claus59

Hallo locojens ,

erst mal vielen Dank fuer die Anleitung, das hat mir auf jeden Fall die richtige Richtung gezeigt, wobei der Weg dann doch ein bischen mehr Aufwand war.
    In deiner Anleitung fehlen wichtige Stellen, ohne die es so nicht klappen kann.

Erstens:

Zwischen

Zitat

Als nächstes mountet ihr die Partition les/schreibbar mount -uw /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>

und

Zitat

Backup: mv IO80211Family.kext IO80211Family.kext.backup

fehlt ein wichtiger Punkt, vor dem Backup muss erst mit cd /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>/System/Library/Extensions in das Verzeichniss mit den Kext's gewechselt werden.

Ein weiterer Fehler hat sich hier eingeschlichen:

kmutil install –update-all –volume-root /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>

das sollte so sein:

kmutil install –-update-all -–volume-root /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>

Wenn man danach vorgeht funktioniert das WiFi wieder.

Jedenfalls war es bei mir so.[dafuer]

Edit: auch Handoff beim Bluetooth funktioniert wieder.

MfG Claus

Hallo julian91 ,

ich habe den von dir verlinkten Beitrag auch schon gesehen, ich dachte nur, das es eventuell eine einfachere Methode gibt.

Nun, da werde ich mich halt mal damit auseinandersetzen.

Vielen Dank fuer den Link.

Edit: Es ist schon relativ spaet hier, ich werde das dann morgen frueh in Angriff nehmen.

Edit2: Es lag nicht an der spaeten Tageszeit, das es nicht geklappt hatte, es lag vielmehr an der "unvollstaendigen" Anleitung.

Nun ist es aber gelungen, mein WiFi funktioniert wieder.

MfG Claus

Hallo,

Es sind nun ca. 4 Wochen vergangen, ohne das jemand hier geantwortet hat. Immerhin gab es 85 Zugriffe.

Da wollte ich einfach noch mal nachfragen, ob denn wirklich niemand irgend eine Idee hat, wie man Multitouch, und normale Funktionen bei einem Touchpad kombinieren kann?

Oder wurde der Beitrag ebventuell nicht von den richtigen Leuten gelesen?

Wie schon geschrieben, Ich freue mich ueber jede Hilfe die ich bekommen kann.

MfG Claus

Ich hatte hier vor einiger Zeit meinen ersten Hackintosh vorgestellt, es handelt sich um meinen Acer Laptop. Siehe auch in meiner Signatur.

Auf dem Laptop ist nun MacOS BigSur in der Version 11.0 Beta (20A5343i) installiert.

Leider funktioniert mit BigSur mein WLAN (BCM943224PCIEBT2) nun nicht mehr, es hat bisher unter allen vorherigen Versionen mit Mojave,Catalina mit Clover und auch OC gut funktioniert.

Ich habe nach der Anleitung auf der Seite: https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup, probiert dier Karte zum laufen zu bringen, doch leider ohne Erfolg.

Bluetooth funktioniert soweit, ich kann jedenfalls meine BeatsX verbinden. Aber Handoff funktioniert nicht mehr, geht aber mit Catalina, bzw. Mojave.

Im Anhang meine OC config.plist.

Die in der config.plist angegebenen Kext’s, sind in der aktuellsten Version vorhanden. Die Serinnummer vom Rechner ist entfernt.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, damit ich auch unter BigSur die WLAN-, und Bluetooth-Funktionen wieder nutzen kann.

Wenn ich Catalina, bzw. Mojave mit der gleichen config.plist starte funktioniert alles wie es soll.

Edit: jetzt mit Anhang

MfG Claus

Dateien

• config.plist

(24,81 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe 2 Programme, welche bei mir nicht mehr laufen.

1. Ultimate Cure (3D-Drucker Softweare)

2. VirtualBox kann nicht mehr benutzt werden.

Bei Firefox stuerzen Tabs ab, diesen Fehler hatte ich bisher noch nie gesehen. Auch ein update auf die neueste Beta 80.0b4 hilft nicht.

Mein System ist mein Acer Laptop mit OC 0.6.0 und BS beta4

MfG Claus

manfredm1970 ,

Es ist wohl so, das OC noch nicht 100% fertig ist, da kann ich deine Aussage nachvollziehen, wenn du schreibst:

Zitat

Na so viel Lorbeeren gibts aber nicht zu Open Core 0.6 Release.

Die Nachfolgenden Punkte zwecks fehlender Unterstützung zu den Sensoren kann ich so erst mal nicht sehen.

Ich habe hier drei Laptops am laufen, welche ich gerade gestern auf OC 0.6.0 umgeruestet habe.

Bei allen drei Laptops kann ich ueber das Tool HWMonitor die relevanten Temperaturen sehen. Allerdings habe ich hier keinen Vergleich zu deinem Rechner, bzw. einem Desktop PC im Allgemeinen, und kann somit nicht sehen, ob da eventuell bei deinen Anzeigen etwas fehlt.

Das im iStat Menue keine Luefterdrehzahlen angezeigt werden, kann so wie auch karacho geschrieben hat an den Kexts liegen.

Da kannst du ja mal probieren, ob das durch den Tausch der Kexts eventuell behoben wird.

Im Allgemeinen moechte ich sagen, das ich mir nicht sicher bin, ob man OC direkt mit Clover vergleichen sollte, und ob man erwarten kann, das OC unbedingt auf den letzten Stand von Clover kommen sollte.

OC verfolgt da wohl eher ein anderes Ziel. Wenn die Entwickler von OC mit Clover haetten konkurieren wollten, dann haetten sie wohl mehr bei Clover abgeschaut, und waeren meines Erachtens dann auch schon wesentlich weiter. Damit koennten dann aber auch Fehler mit uebernommen werden.

Soweit ich gesehen habe, gibt es auch ein grafisches Bootmenue, ich habe es bei EFI-Ordnern von anderen Usern schon gesehen. Ich selber habe es noch nicht bei mir eingebaut.

Das die Entwickler von Clover es noch nicht geschafft haben, das man Big Sur damit installieren kann, liegt wohl daran, das Big Sur wesentliche Aenderungen erfahren hat, mit denen Clover halt noch nicht zurecht kommt. Zu den Details kann ich hier nichts sagen, dazu fehlt mir das Know-How.

Man muss aber nich zwangslaeufig zu OC wechseln, es gibt da noch andere Moeglichkeiten:

1. Warten bis man Big Sur mit Clover installieren kann.

2. Die Entwickler von Clover aktiv mit eigenem Wissen bei der Entwicklung von Clover unterstuetzen.

Das OC unbeliebt ist ist wohl eher ein subjektives Empfinden, und kann so nicht verallgemeinert werden.

Z.B.

Ich habe mich einen Tag in OC eingelesen, habe einen weiteren Tag gebraucht, um OC auf drei Laptops zu installieren, und habe nur einen weitern Tag genutzt, um fest zu stellen, das OC fuer mich sehr wohl gut funktioniert.

Ich muss dazu sagen, die Installation von Clover hat am Anfang laenger gedauert, liegt aber daran, das ich keinerlei Erfahrung mit einem Hackintosh hatte, und bei OC habe ich nun schon Erfahrung mit dem Hackintosh.

Aber trotzdem war es so, das jeder Rechner immer wieder eine andere Herrausforderung war, und jeder Rechner immer wieder ca. bis zu eine Woche gebraucht hat, um einigermassen stabil mit Clover zu laufen.

Desweitern gab es immer wieder kleinere bis mittlere Probleme mit den einzelnen Rechnern waehrend des Betriebs, welche ich nicht nachvollziehen konnte.

Clover war bisher immer die Nr.1, und wurde jetzt durch OC abgeloesst.

MfG Claus

• Dell Latitude 5400
    • CPU i5-8365U
    • Intel UHD Graphics 620
    • 16 GB RAM
    • 256 GB Samsung EVO SSD (extern an USB3.0, interne Platte ist einem bitlocker Windows vorbehalten)
    • Audio Device RealTek ALC3204
    • System Catalina 10.15.6
    • verwendetes SMBIOS MacBookPro15,2
    • OpenCore Version 0.6

Da ich die EFI schon mal hochgeledan habe, bitte hier bei Bedarf runterladen.

Ebenso was funktioniert, und nicht funktioniert koennt ihr dort mit mehr Details entnehmen.

MfG Claus

Hier einer meiner Laptops auf denen Mac-OS mit OC laeuft.

Dell Latitude 5400

• CPU i5-8365U
    • Intel UHD Graphics 620
    • 16 GB RAM
    • 256 GB Samsung EVO SSD (extern an USB3.0, interne Platte ist einem bitlocker Windows vorbehalten)
    • Audio Device RealTek ALC3204
    • System Catalina 10.15.6
    • verwendetes SMBIOS MacBookPro15,2
    • OpenCore Version 0.6

Da ich die EFI schon mal hochgeledan habe, bitte hier bei Bedarf runterladen.

Ebenso was funktioniert, und nicht funktioniert koennt ihr dort mit mehr Details entnehmen.

MfG Claus

Hallo,

hier im Forum wurden bereits von verschiedenen Usern die down-, und upoload speed tests gepostet.

Fuer einen Vergleich mit einem eigenem System kann man das aber meiner Meinung nach nicht heranziehen.

Ich gehe davon aus, das verschiedene Speedtests mit verschiedenen Rechnern an verschiedenen Standorten, keine wirklich aussagekraeftige Ergebnisse bringen, was denn nun der itlwm.kext wirklich leistet.

Ich habe ich mir mal die Muehe gemacht, und das bei mir an zwei verschiedenen Rechnern getestet.

Die Rechner: (siehe auch meine Signatur)

Dell Latitude 7490

Dell Latitude 5400

Windows gibt nachfolgende Informationen zu den verbauten Modulen aus:

Dell 5400: Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHZ (VEN: 8086, DEV:9DF0)

Dell 7490: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265 (VEN: 8086, DEV: 24FD)

Um einen Vergleich aufstellen zu koennen. habe ich den Test unter Mac-OS Catalina 10.15.6, und Linux Mint 19.3 Tricia gemacht.

Die Rechner hatten dabei immer den gleiche Lage, und auch den gleichen Abstand zum Router (ca. 1m freie Luftlinie).

Bei jeder Rechnerkonstellation wurden jeweils 5 speed tests in einem relativ kurzem Zeitabschnitt durchgefuehrt.

Als Information:

Der Router ist ein Asus RT-N16, welcher mit der Firmware: DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) mega betrieben wird. Der Router verbindet das W-Lan mit 2.4GHz.

Hier mal die Ergebnisse als Durchschnitt in einer Tabelle:

Betrachtet man die Durchschnittswerte, kann man einen deutlichen Unterschied zwischen den Systemen sehen.

Ich beziehe mich bei den nachfolgenden Prozentangaben auf das Linux-System mit 100%

Beim Download sind es

Dell 7490 ca. 36% vom Linux System

Dell 5400 ca. 43% vom Linux System

Beim Upload:

Dell 7490 ca. 11% vom Linux System

Dell 5400 ca. 26% vom Linux System

Warum es beim upload groessere Unterschiede sind, kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

Unter Windows habe ich nicht getestet, da sollte es aber aehnliche Ergebnisse wie beim Linux geben.

Ich kann fuer mich jetzt sehen, das beim Mac-OS itlwm.kext auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung vorhanden ist.

MfG Claus

Hallo,

ich will hier auch mal meinen Status abgeben.

Ich hatte gestern ein Aehnliches Problem mit meinem Acer, nachdem ich das update von Clover auf die Version 5120 gemacht hatte, ist mein Acer nur noch mit einer Kernel Panic gestartet.

Ich habe nicht genau nachgeschaut, worin das Problem besteht, sondern bin einfach wieder auf 5119 zurueck (zum Glueck habe ich ja ein Backup [floet]). Nun ist alles wieder so wie es sein soll.:top:

Bisher hatte jedes update mehr oder weniger fehlerfrei funktioniert.

MfG Claus

Hallo,

wie auch schon geschrieben, die Displayhelligkeit laesst sich regeln, und auch die Lautstaerke.

Was momentan auch noch nicht funktioniert, ist die Ausgabe an eienem externen Display ueber HDMI.

Zu Thunderbolt 3 kann ich nichts sagen.

MfG Claus

Hallo, ich habe hier ein Problem mit meinem Dell Latitude 5400, und hoffe auf Hilfe.

Die naehere Beschreibung, und auch die aktuelle EFI ist im Link zu finden.

Zum Problem:

Es geht um das Trackpad bei dem Laptop, da haette ich gerne funktionirendes Multitouch, aber auch mit funktionierenden Trackpad Tasten.

So wie es aussieht geht aber entweder nur das Eine, oder nur das Andere.

Ich habe bisher verschiedenes probiert, unter anderem auch verschiedene Kext-Kombinationen probiert.

Ich komme aber irgendwie zu keinem befriedigendem Ergebniss.

Wenn ich die VoodoI2C.kext, VoodoI2CHID.kext, und VoodoPS2Controller.kext installiere, dann funktioniert Multitouch, die Mausfunktion am Pad und auch die Tastatur am Laptop, aber die Trackpadtasten funktionieren nicht.

Nehme ich die I2C-Kexte wieder raus, dann funktioniert das Mauspad mit Tasten wieder, aber kein Multitouch mehr.

Fuer mich ist es offensichtlich, das MacOS Catalina beides erkennen kann, und auch beides funktionieren kann.

Ich bin hier ratlos.

Gibt es hier von irgenjemandem einen Loesungsvorschlag zu diesem Thema?

Kann man die Kext’s irgendwie miteinander kombinieren.

Ich freue mich ueber jede Hilfe die ich bekommen kann.

MfG Claus

Hallo,

Ich wollte hier mal einen meiner zwei Dell Laptops vorstellen. Es geht hier um den Dell Latitude 5400 (siehe auch Signatur)

Dazu folgende Daten:

Bios Version 1.6.5

Herstellungsdatum 04.04.2020

Speicher 16384 MB DDR4 SDRAM

Prozessor I5-8365U @ 1.60 GHz

UHD Graphics 1920 x 1080

Audio RealTek ALC3204

Ausgestattet mit der Coffe-Lake EFI von hier, konnte ich den Rechner starten.

Die EFI ist auf einer externen an USB 3 angeschlossenen 500GB SSD installiert, und auch MacOS-Catalina ist darauf installiert.

Das wird auch in Zukunft so bleiben.

Hier moechte ich nun mal aufzeigen was sofort mit der EFI funktioniert hat.

Die Anzeige auf dem internen Display funktioniert, die Grafikeinheit wird als Intel UHD Graphic 620 angezeigt, hat aber nur 7MB als Speicher zur Verfuegung.

Die Ethernetschnittstelle funktioniert wie es soll, eine Internetverbindung kann aufgebaut werden.

Die Batterieanzeige funktioniert, das Ein-, und Ausstecken des Netzteils wird auch erkannt.

Die eingebaute Kamera funktioniert.

Die Tastatur, und das Trackpad funktionieren, auch die Tasten am Pad, und das Pointing-Device funktioniert. (Oder wie nennt man den Knuppel in der Tastatur zur Maussteuerung?)

Die Tasten fuer Lautstaerke und Tastaturbeleuchtung funktionieren. (Allerdings keine Lautsaerkenregelung, da der Sound nicht funktioniert.)

Die USB-Anschluesse funktionieren, inkl. USB-C

Zu dem was erst mal nicht funktioniert, oder nicht richtig funktioniert.

WiFi und Bluetooth funktioniert erwartungsgemaess erst mal nicht, Bluetooth wird als vorhanden und eingeschaltet angezeigt, kann aber kein Geraet finden.

NVRAM, Sound, Multitouch funktionieren nicht.

Externer Monitor an HDMI funktioniert nicht.

Die Tasten fuer die Helligkeitsteuerung funktionieren nicht.

Der SD-Kartenslot funktioniert nicht. (Wird nicht gebraucht)

Sleep funktioniert nicht, ich denke mal das liegt an der externen Festplatte. Da werde ich mich in naher Zukunft mit beschaeftigen.

Die Kext’s, und der Clover Bootloader sind “veraltet”, und wurden erst mal von mir auf den neusten Stand gebracht.

Die naechsten Schritte welche ich unternommen habe:

• Finden und Einstellen einer funktionierenden Graphic device-id.

Laut Datenblatt soll die Graphiceinheit mit “A53E0000” funktionieren.

Die device-id, und dier Plattform-id habe ich dementsprechend auf A53E0000, bzw. 0400A53E eingestellt.

Damit blieb der Bildschirm nach dem Neustart erst mal (fast) schwarz. Etwas konnte ich ganz schwach erkennen. Ich habe dann durch den Blick meiner Handykamera den Bildschirm deutlicher erkennen koennen.

Da wurden mir unter “About this Mac” 2048MB als Graphicspeicher angezeigt.

Jetz musste ich nur noch das Problem mit der Bildschirmhelligkeit beheben.

Nach langer Suche, und viel probieren habe ich mit der SSDT-PNLFCFL.aml fuer mich eine Loesung gefunden. Damit kann der Rechner booten, und die Grafik wird normal angezeigt.

• Wifi und Bluetooth mit der eingebauten Karte zum laufen bringen.

Das ging relativ einfach,da bin ich der Anleitung hier im Forum gefolgt.

Damit funktioniert es. Wie gut, und welche Uebertragungsrate damit fuer Wlan moeglich sind habe ich nicht Edit: hier getestet.

Bluetotth funktioniert mit bis zu 10 m Reichweite ohne Probleme.

• Soundausgabe ueber eingebaute Lautsprecher, und Klinkenstecker.

Das war auch relativ einfach, die Device-id habe ich auf 3 gestellt, damit hat es auf Anhieb geklapt. Auch die Tasten zur Lautstaerkeregulierung funktionieren.

• Helligkeitsregelung ueber Tasten am Laptop.

Dazu habe ich das Programm “Brightness Slider” insatlliert, damit kann man die Tasten nach Wahl belegen. Ich habe bei mir die Tasten auf F6, und F7 gelegt, so wie auch vorgesehen, allerdings muss ich da die FN Taste mit druecken , und bei der Lautstaerkenregelung nicht. Aber damit kann ich leben.

• NVRAM reparieren.

Da habe ich nach etwas Suche im Forum die Loesung gefunden.

Im Drivers Ordner die AptioMemoryFix.efi, und die EmuVariableUefi.efi durch die OsxAptioFixDrv-WTH.efi ersetzt.

Irgendwann habe ich festgestellt, das die Batterieanzeige nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung warum. Dafuer habe ich den SMCBatteryManager.kext reingenommen, damit funktioniert es wieder.

Desweiteren habe ich mit dem Hackintool die USB-Ports noch angepasst.

Soweit habe ich erst mal ein funktionierendes System.

Ein Problem habe ich noch:

Es geht um das Trackpad, da haette ich gerne funktionierendes Multitouch, aber auch mit funktionierenden Trackpad Tasten.

So wie es aussieht geht aber entweder nur das Eine, oder nur das Andere.

Entweder es funktioniert Multitouch ohne die Tasten, oder es funktionieren die normale touchfunktion mit den Tasten, aber ohne Multitouch

Edit:

eigentlich sind es 4 Probleme, nur noch 2 Probleme

1. Trackpad, siehe oben

2. Wake funktioniert nicht. Sleep ist ok, nach dem Aufwachen friert der Rechner allerdings ein. Das Problem besteht seit Big Sur nicht mehr

3 .externer Monitor an HDMI funktioniert nicht Das Problem besteht seit Big Sur nicht mehr

4. Beim Starten startet der Rechner zuweilen mit einem schwarzen Bildschirm, das laesst sich beheben, indem ich den Deckel kurz schliesse, ca. 3 bis 5 sec. und dann wieder nach oben klappe. Das klappt so zu 99%.

Ich habe mir mal eine OC-EFI erstellt, damit gibt es aber die gleichen Probleme.

Anbei mein aktueller ueberarbeiteter Clover-EFI Ordner von meinem momentanen System,

sowohl auch der OC-EFI Ordner

Edit: OC-EFI Ordner update auf aktuellste Version

MfG Claus