Hallo,
Ich wollte hier mal einen meiner zwei Dell Laptops vorstellen. Es geht hier um den Dell Latitude 5400 (siehe auch Signatur)
Dazu folgende Daten:
Bios Version 1.6.5
Herstellungsdatum 04.04.2020
Speicher 16384 MB DDR4 SDRAM
Prozessor I5-8365U @ 1.60 GHz
UHD Graphics 1920 x 1080
Audio RealTek ALC3204
Ausgestattet mit der Coffe-Lake EFI von hier, konnte ich den Rechner starten.
Die EFI ist auf einer externen an USB 3 angeschlossenen 500GB SSD installiert, und auch MacOS-Catalina ist darauf installiert.
Das wird auch in Zukunft so bleiben.
Hier moechte ich nun mal aufzeigen was sofort mit der EFI funktioniert hat.
Die Anzeige auf dem internen Display funktioniert, die Grafikeinheit wird als Intel UHD Graphic 620 angezeigt, hat aber nur 7MB als Speicher zur Verfuegung.
Die Ethernetschnittstelle funktioniert wie es soll, eine Internetverbindung kann aufgebaut werden.
Die Batterieanzeige funktioniert, das Ein-, und Ausstecken des Netzteils wird auch erkannt.
Die eingebaute Kamera funktioniert.
Die Tastatur, und das Trackpad funktionieren, auch die Tasten am Pad, und das Pointing-Device funktioniert. (Oder wie nennt man den Knuppel in der Tastatur zur Maussteuerung?)
Die Tasten fuer Lautstaerke und Tastaturbeleuchtung funktionieren. (Allerdings keine Lautsaerkenregelung, da der Sound nicht funktioniert.)
Die USB-Anschluesse funktionieren, inkl. USB-C
Zu dem was erst mal nicht funktioniert, oder nicht richtig funktioniert.
WiFi und Bluetooth funktioniert erwartungsgemaess erst mal nicht, Bluetooth wird als vorhanden und eingeschaltet angezeigt, kann aber kein Geraet finden.
NVRAM, Sound, Multitouch funktionieren nicht.
Externer Monitor an HDMI funktioniert nicht.
Die Tasten fuer die Helligkeitsteuerung funktionieren nicht.
Der SD-Kartenslot funktioniert nicht. (Wird nicht gebraucht)
Sleep funktioniert nicht, ich denke mal das liegt an der externen Festplatte. Da werde ich mich in naher Zukunft mit beschaeftigen.
Die Kext’s, und der Clover Bootloader sind “veraltet”, und wurden erst mal von mir auf den neusten Stand gebracht.
Die naechsten Schritte welche ich unternommen habe:
- Finden und Einstellen einer funktionierenden Graphic device-id.
Laut Datenblatt soll die Graphiceinheit mit “A53E0000” funktionieren.
Die device-id, und dier Plattform-id habe ich dementsprechend auf A53E0000, bzw. 0400A53E eingestellt.
Damit blieb der Bildschirm nach dem Neustart erst mal (fast) schwarz. Etwas konnte ich ganz schwach erkennen. Ich habe dann durch den Blick meiner Handykamera den Bildschirm deutlicher erkennen koennen.
Da wurden mir unter “About this Mac” 2048MB als Graphicspeicher angezeigt.
Jetz musste ich nur noch das Problem mit der Bildschirmhelligkeit beheben.
Nach langer Suche, und viel probieren habe ich mit der SSDT-PNLFCFL.aml fuer mich eine Loesung gefunden. Damit kann der Rechner booten, und die Grafik wird normal angezeigt.
- Wifi und Bluetooth mit der eingebauten Karte zum laufen bringen.
Das ging relativ einfach,da bin ich der Anleitung hier im Forum gefolgt.
Damit funktioniert es. Wie gut, und welche Uebertragungsrate damit fuer Wlan moeglich sind habe ich nicht Edit: hier getestet.
Bluetotth funktioniert mit bis zu 10 m Reichweite ohne Probleme.
- Soundausgabe ueber eingebaute Lautsprecher, und Klinkenstecker.
Das war auch relativ einfach, die Device-id habe ich auf 3 gestellt,
damit hat es auf Anhieb geklapt. Auch die Tasten zur
Lautstaerkeregulierung funktionieren.
- Helligkeitsregelung ueber Tasten am Laptop.
Dazu habe ich das Programm “Brightness Slider” insatlliert, damit kann
man die Tasten nach Wahl belegen. Ich habe bei mir die Tasten auf F6,
und F7 gelegt, so wie auch vorgesehen, allerdings muss ich da die FN
Taste mit druecken , und bei der Lautstaerkenregelung nicht. Aber damit kann ich leben.
Da habe ich nach etwas Suche im Forum die Loesung gefunden.
Im Drivers Ordner die AptioMemoryFix.efi, und die EmuVariableUefi.efi durch die OsxAptioFixDrv-WTH.efi ersetzt.
Irgendwann habe ich festgestellt, das die Batterieanzeige nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung warum. Dafuer habe ich den SMCBatteryManager.kext reingenommen, damit funktioniert es wieder.
Desweiteren habe ich mit dem Hackintool die USB-Ports noch angepasst.
Soweit habe ich erst mal ein funktionierendes System.
Ein Problem habe ich noch:
Es geht um das Trackpad, da haette ich gerne funktionierendes Multitouch, aber auch mit funktionierenden Trackpad Tasten.
So wie es aussieht geht aber entweder nur das Eine, oder nur das Andere.
Entweder es funktioniert Multitouch ohne die Tasten, oder es funktionieren die normale touchfunktion mit den Tasten, aber ohne Multitouch
Edit:
eigentlich sind es 4 Probleme, nur noch 2 Probleme
1. Trackpad, siehe oben
2. Wake funktioniert nicht. Sleep ist ok, nach dem Aufwachen friert der Rechner allerdings ein. Das Problem besteht seit Big Sur nicht mehr
3 .externer Monitor an HDMI funktioniert nicht Das Problem besteht seit Big Sur nicht mehr
4. Beim Starten startet der Rechner zuweilen mit einem schwarzen Bildschirm, das laesst sich beheben, indem ich den Deckel kurz schliesse, ca. 3 bis 5 sec. und dann wieder nach oben klappe. Das klappt so zu 99%.
Ich habe mir mal eine OC-EFI erstellt, damit gibt es aber die gleichen Probleme.
Anbei mein aktueller ueberarbeiteter Clover-EFI Ordner von meinem momentanen System,
sowohl auch der OC-EFI Ordner
Edit: OC-EFI Ordner update auf aktuellste Version
MfG Claus