Danke für den Hinweis. Die GPU ist noch nicht einmal das wichtigste. Mojave läuft selbst auf den jetzigen 16GB Ram super - es werden aber pro Riegel nur 8GB erkannt, da es "iMac (27", Ende 2013)" ist. Eventuell nutzt er trotzdem die vollen 16 pro Riegel? Dann sind es 32GB. Allerdings in den falschen Slots, da die zugehörigen nicht funktionieren. (Denke ein Defekt am Mainboard).
Als ich gestern versucht hatte den "iMac" umzustellen auf "15.1 2017", habe ich alles kaputt gemacht...
Wenn die RAM Riegel trotzdem ausgeschöpft werden, ist das in Ordnung.
Ich habe das ganze mal gedanklich zusammengefasst:
Ich brauche aber vor allem folgende Programme:
- Photoshop (läuft zufriedenstellend)
- Acrobat pro (läuft mittelmäßig, aber kein alleiniger Grund um neue Hardware anzuschaffen)
- Parallels Desktop (läuft nicht zufriedenstellend und ist der wichtigste Grund, weshalb definitiv neue Hardware benötigt wird)
Meine konkreten Fragen sind:
1. Was genau beeinflusst die Performance von Parallels Ich nutze dort ein relativ "lastiges" Programm. Man kann es sich wie eine Art mathematisches Programm mit Excel und Word in einem vorstellen. RAM? CPU und RAM? Oder auch das Mainboard?
2. Ich spiele nicht am Rechner und schneide auch normalerweise keine Videos (3x im Jahr maximal) - brauche ich für die Gesamtperformance überhaupt eine neue GPU?
3. Werden die vollen 32GB genutzt, auch wenn du 16GB angezeigt werden? Wie kann ich das erkennen lassen, ohne das komplette System wieder neu aufsetzen zu müssen? Ich habe gestern diese Anleitung hier benutzt:
4. Wenn ich die Hardware ändere, muss ich das gesamte System neu aufsetzen, oder? Gibt es evtl. bessere Hardware, die mich nicht dazu zwingt, alles neu aufzusetzen? Kext-Dateien installieren bekomme ich hin. Bei Kernel oder Sys64UEFI hört es aber auf - Daher bootet mein Hackintosh-Forum auch nicht von alleine... Aber damit kann ich leben. Es sei denn, es gibt auch hier eine easy Lösung. OsxAptioFix2Drv-free2000.efi habe ich in den Ordner bereits geschoben. Die Datei die man entfernen soll finde ich nirgends. Muss man da etwas beachten?
Danke für Eure Hilfe