Beiträge von mille_278

    jona46 also meine Messung mit dem SpyderX ergab gerade mal ca. 250nits bei 100% Backlight. Allerdings ist der Monitor um einiges heller als mein 350nits LG-Monitor und eben sehr nah an meinen 2018er MacBook Pro mit 500nits.


    Ich habe mich schon gefragt ob ich bei der Messung etwas falsch gemacht habe aber die Messung meines MacBooks im selben Raum, unter den selben Lichtbedingungen ergab eine Messung von 500nits. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler, der mir bisher noch nicht aufgefallen ist.

    Hack1 Ich habe das Panel bei Ebay bei diesem Verkäufer bestellt: caprictech.couk... Ging sehr schnell und auch die Retoure war recht einfach.


    Ja, ich dachte mir schon, dass das für die Helligkeit keinen unterschied macht, hatte aber noch Hoffnung. Aber gut, so gravierend finde ich den Helligkeitsunterschied gar nicht, erst bei der Messung wurde das für mich deutlich. Danke, dass du es ausprobiert hast, dann kann ich mir den Versuch schon mal sparen.


    Ich kann auch jedem nur raten den Monitor mal zu Kalibieren. Zumindest wenn man mit Fotos oder Videos hantiert. Sieht tatsächlich danach ziemlich anders aus. Mein MacBook Pro und der 5K Display sind jetzt aufeinander abgestimmt, das macht für mich das Arbeiten sehr viel angenehmer.


    Ich habe jetzt nur noch etwas angst vor dem einkleben. Denn was ich so mitbekommen habe, ist der Kleber so gut, dass das Panel schwer wieder rauszubekommen ist und man bei dem Versuch schnell ausersehen das Glas sprengt. Ich habe zwar eigentlich nicht vor das Panel noch mal abzunehmen aber man weiß ja nie ob nicht doch mal das Netzteil oder irgendein Kabel kaputt geht. Oder ein neues Board rauskommt mit usb-c und 500 nits ^^

    Bei mir war es tatsächlich das Panel. Habe ein neues bekommen, mit dem hat es direkt funktioniert. Läuft alles bestens in 5K sowohl unter MacOS als auch Windows10. Danke für die Hilfe hier!

    Bevor ich das Panel jetzt allerdings festklebe wollte ich noch mal nachfragen wegen dem Netzteil.

    Arstidir hat ja angemerkt, dass sich sein Netzteil verabschiedet hat und er ein 120W Netzteil verwendet. Auf was muss ich da achten? würde das hier z.B. funktionieren?

    Netzteil 120W Amazon

    Ich habe leider keine Ahnung von Strom und dieses hier hat 10A statt 5A, ist das ein Problem?


    Mir ist beim Kalibieren mit SpyderX nämlich aufgefallen, dass der Monitor, mit 100% Backlight, leider nicht auf die gemessene Helligkeit kommt, wie mein MacBook Pro (500nits). Könnte es sein, dass mit mehr Power vom Netzteil auch hier bessere Werte erzielt werden können? Dafür würde ich das verlinkte Netzteil gerne testen. Kann natürlich aber auch sein, dass das in keinem Zusammenhang steht.


    Was denkt ihr?

    Hallo Leute,

    ich habe hier fleißig mitgelesen und mir Anfang des Jahres ebenfalls die Teile bestellt, welche gestern angekommen sind.

    Leider bekomme ich kein Bild, der Computer versucht sich kurz mit dem Bildschirm zu verbinden aber man sieht nur einen kurzen Bildschirmblitz und ein Geräusch. Ich habe das ganze mal auf einem Video festgehalten, da ich es schwer erklären kann.

    Das Problem tritt auf, unabhängig davon ob ich es unter Windows, MacOS (Hackintosh), MacOS (MacBook Pro), mit einem oder mit zwei Displayport-Kabeln versuche.

    Entweder übersehe ich etwas ganz grundsätzliches oder das Panel, oder das Board ist defekt. Sollte eigentlich beides neu sein. Vielleicht habt ihr eine Idee, ich wäre über jede Hilfe echt super dankbar.

    Dateien

    • Video.zip

      (16,15 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )