Dasselbe habe ich, ebenfalls Unwissender, gerade eben auch ausprobiert und meine Kiste bootet ebenfalls einwandfrei bis jetzt.
Danke nochmals fürs aufmerksam machen sunraid! zum Glück hat meine Hardware keinen Schaden genommen.
LG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDasselbe habe ich, ebenfalls Unwissender, gerade eben auch ausprobiert und meine Kiste bootet ebenfalls einwandfrei bis jetzt.
Danke nochmals fürs aufmerksam machen sunraid! zum Glück hat meine Hardware keinen Schaden genommen.
LG
Uff... Vielen Dank für den Hinweis sunraid und pebbly! Und entschuldigt meine Unwissenheit...
Ich finde es allerdings interessant, dass dies der einzige (mir bekannte^^) AptioFix ist bei welchem der Fehler nicht auftritt. Könnte es denn sein, dass das Bootargument slide=0 der ausschlaggebende Punkt ist? Ich habe leider nicht abschliessend verstanden welche Auswirkungen dies hat... Kann ich dieses Bootargument auch mit anderen Fixes einsetzen? z.B. ocQuircks?
Vielen Dank
Hallo sunraid
Ich habe eine funktionale Lösung für unser Problem gefunden. Scheinbar funktioniert der z390 Chipsatz mit aktivem TB nicht mit den üblichen AptioFixes. In einem anderen Forum hat ein erfahrener User deshalb auf eine Alternative namens OsxAptioFix2Drv-free2000 aufmerksam gemacht. Dieser soll in Kombination mit dem Bootflag slide=0 den allocate Error beheben. Und dies kann ich bestätigen Der Error tritt bei mir nun nicht mehr auf.
Im Bios habe ich CSM aktiv. 4G Decoding ist ebenfalls aktiv. Mit den TB settings sind wir synchron.
apfelnico Du hast mir einen Alternativen AptioFix in den Drivers Ordner gepackt (OC Quirks). Sollte der etwa das gleiche bewirken? Es würde mich auch interessieren was der unterschied vom intelmausiethernet.kext zu dem von Dir ersetzten intelmausi.kext ist.
Herzlichen Dank an Alle und Liebe Grüsse
sunraid Das ist interessant. Das werde ich auch testen sobald mein TB Gerät angekommen ist. Danke für den Hinweis!
Die Default Settings habe ich vor meiner Bootsession geladen und alle Settings von Hand wieder eingetragen. Wusste nicht das man sich da Profile anlegen kann Das war auch mein Weg um wieder ins System zu kommen wenn der Alloc Fehler den Anschein machte, dauerhaft zu erscheinen. Danach war der Boot meistens erfolgreich. Aber nach dem ersten erfolgreichen Boot trat der Fehler meistens wieder auf.
Danke fürs feedback al6042
Vielleicht hätte man ja durch die vielen Bootversuche ein Muster erkennen können. Aber dem ist nicht so.
Ich denke nicht das der Fehler durch das ein/ausbauen entsteht. Ich habe die Titan Ridge einmal eingebaut und es dabei belassen.
Deinen Ansatz würde ich gerne ausprobieren. Mir ist jedoch nicht ganz klar was du mit dem Bios Komplettreset meinst. Soll ich das über die CMOS Batterie machen? Oder hat das die gleiche Auswirkung wie die Default Settings zu laden?
sunraid In welchem Turnus tritt dann bei dir der Fehler ca. auf?
Liebe Grüsse
Hallo apfelnico
Ich habe gerade einen regelrechten Bootanfall hinter mir xD Ich wollte wissen, ob es wirklich meine Settings waren, welche den gelegentlichen Boot ermöglichten. Ich bin nun der Überzeugung, dass dem nicht so ist^^
Ich habe meinen Bootanfall mal Protokolliert. Vorher aber nochmal im Bios default geladen und neu eingestellt. Die Kext und Drivers Ordner von Dir habe ich vorher bei einem erfolgreichen boot ersetzt.
Bootversuche:
1. Error loading kernel cache (0x9)
2. Bootet durch
3-4. Allocate Error
5. Bootet durch
6-7. Allocate Error
8-11. Bootet durch
12. Kernel Error loading kernel cache (0x9)
13-14. Bootet durch
15. Allocate Error
16-18. Bootet durch
19-21. Allocate Error
22-23. Bootet durch
24. Allocate Error
25-27. Bootet durch
28. Allocate Error
29. Bootet durch
30. Allocate Error
Das erscheint mir alles sehr random. Fakt ist das diese Fehler vor der Titan Ridge nicht aufgetreten sind und auch nicht auftreten wenn Thunderbolt im Bios deaktiviert ist.
Ich habe deine Kext und Drivers Ordner auch ohne aktiviertem TB getestet. Keine Errors aber beim Boot hängts da noch ziemlich lange bei "Fipspost_User" und bei "Telemetry". Diese Hänger bestehen auch bei aktiviertem TB.
Nachdem ich TB im Bios aktiviert hatte, musste ich zuerst die default Settings laden damit die Errors nicht mehr auftraten. Einfaches Deaktivieren funktionierte nicht. Da scheint wohl noch einiges im Hintergrund zu passieren.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich USB:
Der Titan Ridge USB Controller müsste mir im Hackintool auch angezeigt werden oder? Wird er leider nicht. Im systembericht ist er als XHC5 deklariert. Ist da ein DSDT Eintrag in Clover vonnöten?
EDIT: Mit den von Dir erwähnten CSM settings habe ich es auch versucht (danke für die freigaben :). Zeigte leider keine Wirkung.
Ich habe mal noch einen Screenshot von meiner "Platform misc Configuration" angehängt. Sind diese Parameter für den betrieb der Titan Ridge relevant?
Besten Dank fürs Feedback!
Gutes Wochenende und Liebe Grüsse
nextage
Vielen Dank apfelnico
Würde ich am liebsten gleich ausprobieren Muss jetzt leider auf die Arbeit. Habe am Wochenende wieder Zeit und werde auf jedenfall darüber berichten.
Danke und Liebe Grüsse
Sehr gerne mario_es
Meine Config wird Dir leider nichts bringen, da ich ein anderes Board und eine andere CPU in Betrieb habe. Den Framebuffer Patch habe ich auch rausgeschmissen, da ich jetzt eine rx 560 eingebaut habe.
Du kannst ja mal im Hackintool die Preconfigs durchgehen. Vieleicht ist da ja was passendes für dein Board dabei.
Was wird dir denn unter "über diesen Mac" bei der Graka angezeigt?
LG
EDIT: Den Patch kannst du dann mittels der Export Funktion in deine config.plist implementieren.
hey apfelnico Interessanter Beitrag! Leider kann ich das png nicht öffnen... Keine Rechte
Ich denke ich kann das CSM gut deaktiviert lassen, da ich Thunderbolt lediglich für ein Audio Interface verwenden werde.
Ich hätte da auchnoch eine Frage bezüglich USB, welche du mir mit deinem Fachwissen bestimmt beantworten kannst Meine USB Ports sind mitels Hackintool (USBPorts.kext und ssdt) konfiguriert. Überschüssige Ports sind deaktiviert, damit ich das Port Limit nicht erreiche.
Wie siehts den mit den Ports auf der Titan Ridge aus? Fallen die auch unter das Port Limit?
Besten Dank und Liebe Grüsse
EDIT: Nach ein paar erfolgreichen Boots bin ich nun wieder beim bekannten Alloc Error gelandet. Der NVRAM Reset brachte leider nichts....
Nun ist mir aufgefallen, dass bei Veränderungen bei den CSM Parametern (Aktivierung und Deaktivierung) auch an folgendem Änderungen vorgenommen wird:
PCH DMI ASPM= L0s oder bei Deaktivierung= Disable
Also habe ich CSM Deaktiviert und die PCH DMI ASPM Geschichte mal auf Auto gestellt. Und nun bootet die Kiste....
So wie ich das verstanden habe, ist das ein Stromsparmechanismus für PCI Geräte. Könnte also durchaus zusammenhängen. Könnt Ihr erfahrenen Hackintosher dazu was sagen?
LG
EDIT2: Nach ein paar erfolgreichen Bootvorgängen wieder beim Alloc Error gelandet... Ich blick da echt nicht durch wann der Fehler auftritt... PCH DMI ASPM= Disable -----> Läuft wieder... Für ein zwei Bootdurchgänge. Danach wieder Alloc Error. Wenn ich dan am PCH DMI ASPM Parameter wieder L0s einstelle, gehts wieder ein 1-2 bootdurchgänge gut. Dann wieder Alloc Error. Dann PCH DMI ASPM=disable dann gehts wieder 1-2mal. Manchmal reicht auch ein NVRAM reset... Könnten das evt. Probleme mit der Stromversorgung sein?
Oder vielleicht doch ein Bug in meinen Clover Settings? Habe mein Clover Folder mal angehängt.
Ich wäre sehr Dankbar wenn das jemand von Euch mal anschauen könnte Es bleibt spannend! Besten Dank Liebe Grüsse
Hi mario_es
Für den betrieb mit der iGPU hatte ich das smbios vom aktuellen mac mini (8.1). Mit dem imac 18.1 hatts auch gut geklappt. Ich konnte allerdings nicht mit beiden Monitoren booten. Also mit einem durchbooten, anmelden dann erst der zweite stecken.
Liebe Grüsse
Vielen Dank fürs Feedback sunraid und apfelnico
Dank Euren informativen Inputs habe ich nun die Titan Ridge am laufen. Zumindest wird sie mir nun im Systembericht unter PCI angezeigt. Vielen Dank fürs Teilen der SSDT Apfelnico!!
Thunderbolt Gerät zum Testen ist leider noch unterwegs. Bin aber zuversichtlich dass das funzt
Der Allocate Error blieb bis jetzt aus. Interessanterweise kam der Fehler zuerst wieder dauerhaft (Obwohl ich den PC nichtmal angeschaut habe^^). Also habe ich nochmal UEFI Optimized Settings geladen und neu konfiguriert sowie der NVRAM zurückgesetzt. Letzteres hätte wahrscheinlich gereicht...
Sunraid hast Du CSM Aktiv im UEFI? Mir ist aufgefallen das dieser Parameter mit der Thunderbolt Geschichte in Konflikt steht. (CSM Aktiv=Allocate Error, aber nur teilweise nicht immer^^) Um das zu verstehen bin ich leider zuwenig Fachmann... Evt. könnte das ja bei Dir den gelegentlichen Error verursachen?
Ich Freue mich auf jeden Fall sehr darüber dass ich einen Schritt weiter gekommen bin mit der Titan Ridge! Ich danke Euch!
Herzliche Grüsse
Nextage
Hallo zusammen und Hallo sunraid! Erstmal Danke für den sehr Informativen Inhalt von diesem Beitrag!
Ich habe mir ebenfalls eine Titan Ridge gegönnt und habe das selbe Mainboard wie DU Jedoch will sie nicht (resp. ich schaffs nicht xD). Wie ist denn der Stand bei Dir? Hast Du die Karte nun ohne probleme am laufen?
Bin momentan leider noch auf der Arbeit und werde die Details nachtragen.
Was ich spontan sagen kann was ich gemacht habe:
Karte in vorhergesehenen Slot Installiert (PCIE_3) (Karte rein, 2x Power von Netzteil PCIE, 1x TB Header! (Muss da die USB verbindung dran sein auch wenn ich USB nicht nutzen möchte?))
UEFI Update auf 1302
UEFI Settings von Dir übernommen (die zweite Version im Thread inkl. support Win 10)
Bandwith PCIE_3 auf x4
Verzweifelter versuch die Karte über Windows zu aktivieren. (schwachsinn? oder doch nicht?)
Bios Optimized Defaults geladen und Neuanfang xD Leider auch ohne erfolg.
Den Allocate Error habe ich mit einem NVRAM reset weggebracht. Das System Bootet somit mit den oben erwähnten Settings durch. Die Karte wird jedoch im Systembericht nicht angezeigt.
Ist den die gepatchte SSDT nötig um diese Karte zu Betreiben oder betrifft dies wirlich nur die Hot Plug Thematik?
Ich bedanke mich schonmal herzlichst für die Rückmeldungen!
Liebe Grüsse
Nextage
Hi Zusammen! Ich habe mir vor einer weile dank der hilfe dieses Forums einen Hackintosh gebaut. Der läuft auch echt besser als ich mir das vorgestellt hatte Ich nutze ebenfalls die UHD 630 ohne dedizierte GPU und denke das mein Problemchen hier an der richtigen stelle ist Mein Problemchen bezieht sich auf das booten mit einem Dual Monitor Setup. Einmal HDMI. Einmal DP adaptiert auf HDMI. Full HD. Ich denke das der Bildschirm auch erkannt wird. Der Zweite zeigt nämlich den Erweiterten Screen an. Könnte das ein Problem mit dem Framebuffer sein?
Ich habe lange im I-net nach antworten gesucht und bin teilweise auf Aussagen gestossen die behaupten dass dieses Problem nicht lösbar ist. Hatt denn jemand von Euch ein Dualmonitor setup mit der UHD 630 am laufen?
Ich freue mich auf Feedbacks!
Lieben Dank und Grüsse
Danke für den input al6042
Konnte nun mit angepasster config.plist die installation erfolgreich mit einem imac 18.1 durchfüren. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Audio habe ich am laufen und einen USB Port Kext habe ich mit dem Hackintool erstellt. Freaklabor und kmh42 Eure Beiträge sind zwar schon eine weile her aber falls ihr noch dran seit habe ich mal meine EFI angehängt Ist bestimmt noch nicht perfekt aber eine gute Basis.
Liebe Grüsse an Alle
Hey Alle
Bin auch gerade dabei einen Optiplex 3050 einzurichten. Bei mir hat die Installation mit dem smbios vom macbook pro 14.2 funktioniert. Vermute das hat mit der CPU zu tun weil i5 7500 dual core (ähnlich 7500U einfach mit lga 1151 sockel) verbaut und nicht quad . Vieleicht kan ja da al6042 etwas dazu sagen. würde mich interessieren
Liebe Grüsse
Hey Mario
Bei mir war es der DVMT pre- allocatet welcher ich auf 128 setzte. Bin kein experte aber bei mir hats funktioniert mit dem z390-a. Wäre ein Versuch wert Viel erfolg.
Liebe Grüsse
Hi Alle
FireWire wurde getestet! Funktioniert soweit alles paletti ohne weitere Vorkerungen! Was für eine Freude:)
Die iGPU konnte ich über einen Framebufferpatch fixen.
Man Dankt!
Liebe Grüsse
Nextage
CMMChris Danke für den Tip da werde ich mich dranmachen! Berichte folgen.
Schöns Weekend Gruss
edit: CMMChris
Ich habe nun mein system definitif verhauen und komme nichtmehr rein.. auch nicht mit Fake ID's und Plattform ID's. Nun hätte ich noch eine abschliessende Frage bevor ich mir den USB-Stick nochmals parat mache für die Installation...
Kann ich den Framebuffer Patch auch schon für die Installation auf einem anderen rechner parat machen? da gitbs im Hackintool für mein Motherboard ein Preset welches ich gerne hierfür verwenden würde.
Liebe Grüsse
edit 2: hatte keine gedult! ausprobiert! Funktioniert! Der Hammer^^! Ich bedanke mich herzlich für Deine Bemühungen!!
Nächstes Projekt: Lenovo x230 mit High Sierra
CMMChris Hi Chris. Ich habe mich mal über die Framebuffer geschichte "schlau" gemacht... Scheint mir, als ob es für Anfänger eine eher komplexere Geschichte ist. Nun habe ich mich gefragt ob es nicht einfacher wäre eine günstige Multimedia GPU einzubauen welche nativ unterstützt wird. Dachte da an eine GT 710-40 oder RX 460?
Oder ist dieser Framebuffer Patch auch für Laien mit etwas support durchzuführen?
Liebe Grüsse und schönes Weekend
Nextage