Beiträge von robert2345

    Hallo

    ich habe alle Anweisungen von Aluveitie versucht umzusetzen. Mit meiner erstellten EFI MacPro7.1 habe ich Monterey 12.0.1 installieren können, Audio läuft nun auch, nur bekomme ich die am Motherboard montierte LAN Karte Intel I211AT nicht zum laufen. SmallTreeIntel82576.kext habe ich dafür bei der Installation genommen. Unter GitHub habe ich gelesen, dass es bei Monterey manchmal auch sinnvoll ist den RealtekRTL8111.kext zu nehmen, doch auch nach dem hinzufügen in der Config.plist und aktivieren (YES) lief es nicht (steht jetzt auf NO). Grundsätzlich sehe ich unter Ethernet die LANKarte nur bekomme ich keine Verbindung (weder DHCP noch Manual), aber eigentlich sollte im oberen Bereich eine Zeile mit den Eigenschaften stehen und unter PCI ist auch nichts..


    Vielleicht sieht Jemand von Euch einen Fehler, der mir nicht aufgefallen ist. EFI im Anhang.

    Bin für jeden Input Dankbar!


    LG

    Robert


    Hallo

    nachdem ich nun ca. 3 Jahre einen tollen Z390 GB Designare I9-9900k Hackintosh mit Eurer hilfe habe, möchte ich mir für meine Videoschnitt Projekte einen stärkeren Mehrkern Ryzentosh bauen.

    Würde gerne Monterey installieren, kann mich aber auch mit BigSur anfreunden. Hier gibt es wohl unterschiede beim ansprechen der SSDs.

    Folgende Hardware habe ich so weit es ging geprüft und bestellt:

    Mainboard - ASUS Prime X570 Pro (wie auch andere Prime Mainboards meist Hackintosh freundlich mit Lan und Soundkomponenten)

    CPU - Ryzen9 5950x 16Kerner

    RAM - G.Skill 64GB DDR4 - 3600MHz CL16-19-19-39 (entspricht der ASUS Vorgabe)

    GPU - AMD Radeon RX6900XT (Gigabyte Gaming OC)

    SSD - M2. Samsung 980Pro (läuft auch in meinem alten Hacki problemlos)

    SSD - SATA Samsung 870 EVO

    PU - Corsair HX750I

    Bluetooth - ASUS USB BT400 (funktioniert bei meinem alten Hacki Plug-In) für Apple Mouse

    WIFI - TP-Link Archer T3U Plus


    Ich bin hier für jeden Input (OpenCore/Vanilla/Clover) von Euch dankbar, da ich bei Null anfange.


    Viele Grüße

    Robert

    Das kann nun entweder auch an der RX5700 XT liegen oder am Monitor. Ich kenne das Problem, ein Freund von mir hat das mit derselben Konfiguration (aber anderem Monitor) auch ab und zu (wenn auch nicht immer). Bei mir tritt dieses Problem dagegen nie auf.



    Ich hätte an eurer Stelle auch einfach ne Vega 64 statt der RX5700 XT genommen, damit gibts solche Probleme nicht.


    Monitor Problem gelöst, Bios der Grafikkarte gewechselt (über Win10) und Monitor von manuell auf automatisch Signaleingang geändert.


    Die RX 5700XT ist es deshalb geworden, da sie einfach die schnellere Karte zur Vega64 ist und auch kostengünstiger sowie weniger Strom verbraucht. Mein Wunschkandidat war eine Radeon VII die aber nochmals 300,- Tacken teuerer war. Jetzt läuft es aber stabil und in den nöchsten Tagen werde ich versuchen das System zu optimieren.

    Somit haben wir dies widerlegt ;-)

    [Externes Medium: https://youtu.be/9mGObcKC8zY]


    LG

    Robert

    Hallo,

    nach einigen Tagen der Enttäuschung habe ich seit Heute Nacht meinen Hacki zum laufen gebracht, hier die Infos:


    EFI iMacPro1.1 mit Radeon (vom 28.10.) und agdpmod=pikera boootargument und Catalina 10.15.1

    Hardware:

    - Gigabyte Z390 Designare Bios F7

    - HyperX Predator 32GB RAM (HX432C16PB3K2/32) mit XMP Profil 1

    - I9-9900k ohne OC (3,6GHz)

    - SATA SSD Seagate Barracuda

    - NZXT X62 Kraken

    - NZXT H510

    - Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8GD

    - Samsung U32J59 4K Display über Displayport

    - ASUS USB-BT400 Bluetooth 4.0 Adapter


    Beim Installieren mit iMac19.1 ging garnichts, nach wechsel auf iMacPro1.1 hatte sich zumindest wie bei den anderen ein Bildschrim mit Verzerrungen gezeigt und die Maus blieb immer ein großes Viereck ohne Funktion. Danach platze mir der Kragen und ich nam aus meinem alten Hacki die RX 580 und habe so Catalina instaliert. Erst nachdem ich EFI auf SSD instaliert habe und dann neu booten wollte, habe ich vorher wieder die Grafikkarte gegen die RX 5700 XT gewechselt und neu gestartet. Nach dem Startvorgang hat Catalina die Grafikkarte automatisch erkannt.


    Alles läuft nun ganz okay, nur bemerke ich, dass nach den Ruhezustand des Monitors (nach 15 Min Energiesparen) der Monitor nicht mehr angeht und ich den PC kalt ausschalten muß und wieder neu booten. Habt ihr da eine Idee?


    Anbei noch ein paar Bilder:


    und Geekbench 5



    LG

    Robert

    Hallo

    ich benötige Eure Hilfe, ich habe vor dem Update von 10.14.3 auf 10.14.4 den aktuellen Clover Configurator sowie die Kernel einem Update unterzogen. Leider habe ich beim Update den auch "USBInjectAll.kext" aktiviert(häckchen gesetzt) und dann erfolgreich das Update auf 10.14.4 erstellt.

    Nun aber mein Problem an meinem Mainboard ASUS Prime Z370-A hängen an beiden "ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller" normalerweise zwei externe USB3.0 Festplatten, die nun an diesen beiden Ports nicht erkannt werden und nur an den UBS 2.0 Port laufen.

    Ich habe gedacht das Problem zu lösen indem ich mit dem Clover Configurator bei meiner EFI/kexts einfach den USBInjectAll.kext lösche, doch dann läßt sich der Rechner mit dem Clover nicht mehr hochfahren.

    Hat jemand eine Idee, wie ich nun meine USB3.1 Ports wieder zum laufen bringe?

    Danke im Voraus.

    LG

    Robert

    Hallo

    ich benötige Eure Hilfe, ich habe vor dem Update von 10.14.3 auf 10.14.4 den aktuellen Clover Configurator sowie die Kernel einem Update unterzogen. Leider habe ich beim Update den auch "USBInjectAll.kext" aktiviert(häckchen gesetzt) und dann erfolgreich das Update auf 10.14.4 erstellt.

    Nun aber mein Problem an meinem Mainboard ASUS Prime Z370-A hängen an beiden "ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller" normalerweise zwei externe USB3.0 Festplatten, die nun an diesen beiden Ports nicht erkannt werden und nur an den UBS 2.0 Port laufen.

    Ich habe gedacht das Problem zu lösen indem ich mit dem Clover Configurator bei meiner EFI/kexts einfach den USBInjectAll.kext lösche, doch dann läßt sich der Rechner mit dem Clover nicht mehr hochfahren.

    Hat jemand eine Idee, wie ich nun meine USB3.1 Ports wieder zum laufen bringe?

    Danke im Voraus.

    LG

    Robert

    Hallo

    sicherlich bin ich hier kein Spezi, aber das gleiche Problem hatte ich beim Installieren von 10.14.3 vor ein paar Wochen. Ich wollte umbedingt eine frische Installation haben und habe mir extra eine neue Samsung 970 Evo Plus M2 SSD gekauft und beim installieren auf diese immer das gleiche Problem wie oben. Als ich dann alles auf eine SATA SSD installiert habe läuft es problemlos.

    LG

    Robert