Beiträge von riorimini

    Hallo Leute,


    ich habe hier ein paar Reste verbastelt:

    AMD a10-7850k

    Asus X88M-Plus

    Nvidia Quadro K620


    ist mein erster AMD Hacki und läuft mit den Webdrivern eigentlich sehr anständig. Aber leider kein Ton via Display Port. Mobosound ist im UEFI deaktivert, habe zwischendurch mal VoodooHDA probiert, was mich aber bislang auch nicht weiterbrachte. Bin jetzt erstmal wieder bei AppleALC.


    Wäre nett, wenn jemand Rat wüsste.

    Ich füge ein paar Bildchen und die derzeitige EFI an.






    EFI.zip


    Edit: Entschuldigung! Es läuft High SIerra ;)

    OK, Der Xeon hat kein SSE4. Zwar SSE4.1 und SSE 4.2 aber kein SSE4. Damit will High Sierra sich scheinbar nicht zufriden geben. Ich kann Mojave installieren oder aber Sierra.


    Da ich für die Pascal Karte die Webdriver brauche, wurde es jetzt Sierra. Webdriver funktionieren.


    Ich hab aber keinen Ton und den hätte ich am liebsten via HDMI. In der Systemkonfiguration wird mir aber kein Audiogerät angezeigt.

    der 139er passt zu 17g14033, lässt sich auch installieren, und das Kontrollzentrum ist auch da. Dennoch hat der Nvidia Chip laut "über diesen Mac" nur 33MB.


    Hab mit args nvda_drv=1 und ngfxcompat=1 rumgespielt. Keine Besserung.


    Inject Nvidia bringt auch nichts.


    Bei Systemparameters sind angehakt: Inject Kexts, Inject System ID und NvidiaWeb.


    Ich glaube ich mach das alles noch mal von vorne. Ist mein erster DIY Clover Versuch. Wahrscheinlich hab ich irgendwas vermurkst...


    Edit1:

    Nochmal 'ne Clover Installtion probiert: HighSierra 17g66 installiert problemlos. Sicherheitsupdate auf 17g14033 gemacht. Webdriver 139 installiert. Alles mögliche an Bootflagkombinationen probiert: Keine Chance die NVidia 1030 bleibt bei 33MB.


    Edit2:

    Wieder zu OpenCore 0.7.9 gewechselt. Wenn ich Mojave als BaseSystem nutze, komme ich problemlos bis zur MacOS Installation. Weiter bin ich nicht gegangen, da ich ja HighSierra mit NVidia Webdrivern möchte. Tausche ich das BaseSystem wieder gegen HighSierra komme ich bis zur ganz oben im Bild dargestellten Panic.


    Warum funktioniert Mojave und High Sierra tut das nicht?

    Nächster Dell... nächster Fail... ;)


    Ich hab hier einen Dell t3620 auf dem ich vor längere Zeit mal mittels einer "Distro" HighSierra laufen hatte... soviel vorweg, es sollte also irgendwie mit dem Ding funktionieren.


    Specs:

    Chipsatz C236

    CPU XEON E3 1270 v5

    GPU Nvidia GT1030 (Pascal)

    Netzwerk: Intel

    16GB Ram, keine IGPU!


    Wegen der Grafikkarte geht wohl nur High Sierra und ich versuche das mit OpenCore 0.7.9 hinzubekommen. Die angehängte EFI habe ich nach dem Dortania Guide erstellt. Leider hängt es aber mit


    panic(cpu 0 caller ...): Kernel trap at ...

    Fault CR2 ...... Fault CPU


    (siehe Foto)



    Weiss hier jemand weiter?

    Standardmäßig sieht man erstmal keine ESP Partition. DIe muss gemountet werden. Ich hab dazu den ESP MOUNTER PRO installiert. Gibt aber auch andere Möglichkeiten.


    Wenn die EFI PArtion gemountet ist, kannst Du sie wie jedes andere Laufwerk öffnen und die Datein aus Deinem EFI Ordner hinein kopieren.

    So'n Hackintosh ist halt oft viel Trial and Error.

    Mein MFF ist 6. Generation und mit 'nem SMBios eines iMacs 17,1 läuft das Ding. Macbook hatte ich auch probiert... keine Chance.

    MacMini wäre ein Versuch wert, iMac19,1 wäre mein Tipp. Es kann einen großen Unterschied machen, wenn Du ein anderes SMBios benutzt.

    USB Portmapping ist bei neueren OS wichtig, ältere sollten mit USBInjectAll gut laufen. Ich nehme an, Dein Portmapping stammt aus dem von Dir erwähnten Github Link vom 7070m, wenn das nicht murks ist, sollte das passen.

    mmN solltest Du auf Deinem EFI aufbauen, mit dem Du BigSur installiert hast und die hier genannten Tipps immer einen nach dem anderen probieren um zu sehen, ob sicht was ändert. Wenn dann Dein BigSur alles tut, was es soll, probieren wir ein Update auf Monterey ;)

    Das sieht ja erstmal sehr gut aus :) Glückwunsch!


    Startest Du noch vom USB Stick? Falls ja, solltest Du die EFI vom Stick auf die Platte übertragen, damit Dein Rechner zukünftig von der Platte startet. Den Stick aber nicht löschen, den brauchst Du, um wieder booten zu können, falls bei den Versuchen die restlichen Kleinigkeiten zum Laufen zu bringen irgendwas schief läuft.


    Was hat der 7070 denn für'ne Wlan Karte?


    Da dun ja nun 'ne bootfähige EFI hast, wäre es vielleicht sinnvoll, die hier hochzuladen, so dass man darauf aufbauen kann.

    Bei mir heisst die FAT32 Partion auch nicht "EFI" sondern "32GB".


    Vielleicht liegt es am Stick? Ich hatte mal mit einem USB2 Intenso Stick so ein Unglück. Mit USB3 Sticks ab 16GB aber bisher nicht.


    Den Dortania Guide verstehe ich aber so, dass 4GB ausreichend sind, nur ab 16GB sollte man in Windows die Rufus Methode verwenden um ihn zu formatieren.

    Bin ich etwas überfragt. Ich würde im SMBios teil der Config eher zu einem iMac19,1 neigen, bei Dir steht da ein MacBookPro 16,1 drin.


    Vielleicht entdeckt ja noch jemand anderes hier irgendwelche Unstimmigkeiten in deinem EFI. Aus irgendeinem Grund will der Installer-Eintrag ja nicht angezeigt werden.

    Du solltest beim start von Deinem USB Stick einen Eintrag "Install MacOS" haben. Du kannst bei der Auswahl im Picker anstatt "Base System" oder "NVRAM Reset" zu wählen, die Leertaste drücken um weitere Einträge angezeigt zu bekommen.


    Ich denke da stimmt was nicht mit dem USB Stick. Hast Du für die von Dir gewählte Betriebssystemversion die BaseSystem.chunklist und BaseSystem.dmg wie hier im Ordner com.apple.recovery.boot im Root des USB Sticks?


    Der von Dir verlinkte EFI Ordner funktionierte doch schon in Deinem ersten Post nicht, oder?


    whatsapp-image-2020-08-20-at-20-41-59-jpeg.485056

    Hallo Trecki1990,

    ich bin selbst noch eher neuer Hackintosher, bin mir aber sicher, dass der 7070m 'nen prima Mac abgibt.

    Der Beginnerguide sollte viel grundlegendes klären, vor allem Deine Bios Einstellungen.

    Ich selbst habe mit dem Clover Bootloader nicht viel Freude gehabt und fand den Dortania Guide zur OpenCore Installation einfacher. Wichtig bei OC ist es, dem Guide Schritt für Schritt zu folgen. Nichts auslassen! Alles ist wichtig!

    Dann solltest Du zumindest eine Installation bewerkstelligen können.

    Jedenfalls bist Du hier im richtigen Forum. Mir wurde hier schon sehr gut geholfen!

    Bääm! Problem gelöst. Vielen Dank suiciety2k für die saubere und klärende Dokumentation. Musste noch aus meiner config.plist die Patches für die Grafik löschen und dann konnte ich Montery auch endlich in 4K geniessen. Herzlichsten Dank!