Habe mit r4910 erneut den clover-STick nach Anleitung erstellt, deine EFI kopiert, nichts geändert und nun noch statt auf die NVME-SDD, auf eine Sata-angeschlo. SDD versucht zu installieren, jedoch Abbruch 2 Minuten vor Ende der OS-Installation und lande wieder auf der clover-Oberfläche.
So hier die Bios Bilder.
Addendum: anders aussehende Oberfläche mit der r4920, auch kein durchlaufender Code am Anfang, sondern gleich der Apfelbalken, sonst wie gehabt, dann Festplattendienstprogram, Platte löschen, dann installieren, steigt wieder in den letzten 2 Minuten aus.......
ERFOLG!
UPdate: nachdem ich jedes Mal aus clover auf den MAcOS Install USB stick gegangen bin, bin ich nun nach Installarionsabbruch (letzte 2 Minuten) auf die angelegte Festplatte aus clover gegangen, und siehe da, die Restinstallation mit Land, Sprache, cloud etc. lief problemlos durch. Jetzt also dann jetzt der Versuch die EFI auf die Platte zu übertragen. Aber immerhin, Fortschritt.
Frage, warm mal am Anfang durchlaufender Code, mal keiner (ohne an der verbose etwas zu klicken)?

DONE: bootet auch von SDD ohne clover stick. Letzte Frage, er bootet auf der SDD auf die Clover Oberfläche, dann muss ich manuell die MAC Platte auswählen, geht das auch einzustellen d.h. PC an, dann autmatisches Mojave-Booten bis zur Passworteingabe?
Danke fürs MItdenken. Das ich bei offensichtlichem Installationsabbruch auf die benutze Festplatte gehen muss, war mir unbekannt.
![hehee [hehee]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley263.gif)
MfG