Vielen Dank für die ausführliche Link-Sammlung. Ich werde mir dies mal anschauen und mich bei Problemen melden.
wenn ich richtig verstehe brauche ich
- eine NVME SSD
- ein gemoddetes Bios
?
Viele Grüsse
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielen Dank für die ausführliche Link-Sammlung. Ich werde mir dies mal anschauen und mich bei Problemen melden.
wenn ich richtig verstehe brauche ich
- eine NVME SSD
- ein gemoddetes Bios
?
Viele Grüsse
Uff, ich muss sagen dass ich mir das trotz zugegebenermassen guten Dokumentationen nicht fehlerfrei zutraue, da 0 Erfahrungen mit OC . Falls jemand Interesse hätte, mich da via Videocall zu begleiten, auch sehr gerne gegen Aufwandsentschädigung, könnt ihr mir gerne eine Pm schicken!
Hello! Hardware meinte ich natürlich, habe es soeben korrigiert.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir jetzt mal eine RX560 geholt und werde das mit der separaten Platte testen.
Falls es nicht klappen sollte fasse ich dann doch eine neuinstallation ins Auge. Gibt es angesichts meiner Legacy-Hardware eine Präferenz bzgl. Erfolgsaussichten (OC/Clover)?
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tips. Das Thema OpenCore muss ich, wie nach kurzer Einlesungszeit festgestellt, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. in meiner aktuellen Situation (Neugeborenes zuhause) habe ich die Zeit und Muße leider nicht, mich genügend mit der Materie auseinanderzusetzen.
Ich erwäge jedoch, die von dir empfohlene Rx560 zu kaufen, und ein „milderes“ Update auf Catalina zu wagen. Dies dürfte, wenn ich mich richtig informiert habe, relativ problemlos vonstatten gehen können mit meinem Gear?
Beste Grüße und nochmals vielen Dank für deine Zeit
Besten Dank für die schnelle Antwort Nio82 und das kleine Update bezüglich der "state of the art" im Hackintosh-Universum. Tatsächlich bin ich nach wie vor in Clover unterwegs und aus "Upgrade-Anxiety" auf dem funktionierenden Status quo geblieben.
Die GTX560Ti war schon immer die Achillesferse in meinem Build, und ich kann mir gut vorstellen, ein "mildes" Upgrade auf eine "kompatiblere" Grafikkarte vorzunehmen.
Hättest du da eventuell Tips, was mit dem alten Z77-Gigabyte Board harmonieren könnte, zB eine NV-Kepler-Karte? Oder eben gar nicht NV wie du angetönt hast?
Leistungsmässig bräuchte ich nichts viel besseres als die Aktuelle.
Beste Grüsse
Hallo allerseits,
mein gut 10 Jahre alter Hackintosh wurde nun seit mehreren Jahren nicht mehr upgedated, aus Angst vor Inkompabilität/Problemen und weiteren verlorenen zig Stunden,
und da alles, wofür ich ihn brauchte (PS, LR, Photos) nach wie vor gut lief.
Nun die Frage: Denkt ihr, mit meinem Gear (untenstehend) könnte ich ein Update auf 10.14 wagen?
Und falls ja, wie müsste ich da vorgehen? Ich war seit einiger Zeit nicht mehr aktiv in der Community und habe mit der Zeit ziemlich viel Wissen verloren.
Kann ich über den normalen "customer"-Weg updaten oder würdet ihr eine komplette Neuinstallation vornehmen? (oder hat mein Gear endgültig das Zeitliche gesegnet nach doch gut 10 Jahren?
Beste Grüsse und vielen Dank für eure Zeit
Marco
aktuell
10.12.6
Gigabyte Z77-UD5H
EVGA GTX560Ti 2GB
i3770k 3.5GhZ
Hm, die config.plist scheint direkt aus EFI-Partition geladen zu werden und in der root-Partition kann ich keinen EFI-Ordner ausmachen... Wie kann ich überprüfen, ob die boot-args im NVRAM gelandet sind, wi CMMChris vorgeschlagen hat?
Danke für die Antworten.
al6042 wie kann ich auf einen allfälligen EFI-Ordner auf der macOS-Partition zugreifen, bzw. wie ist der Pfad dorthin?
Anbei ein Screenshot von meinem CloverConfigurator.
Servus allerseits,
ich hab seit einem Clover-Reinstall das Problem, dass standardmässig dart=0 und -v in den Clover-Boot-Options sind, obwohl sie im Clover Configurator nicht aktiviert sind.
Dies verursacht gelegentliche Fehl- bzw. Nicht-Starts und über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüsse und schönes Wochenende
al6042 Danke für die Links. Wie finde ich denn raus, welche Rev ich habe? Ich habe das Mobo 2012 gekauft und habe momentan die Bios-Version F8 drauf.
hat vielleicht noch jemand eine Lösung? Ich bringe den Blauzahn einfach immernoch nicht zum laufen
Meint ihr kann/soll mal ein BIOS-Update wagen?
@scarface0619 Hallo und sorry für die späte Antwort.
Nein, BIOS ist seit 2012 nie geupgradet worden. Die Berichte, wonach ein Update dem Hackintosh ein Ende bereiten können, haben mich immer abgeschreckt.
Bei den SSDs handelt es sich um eine Samsung 850 EVO (250GB, OSX) sowie eine SanDisk Extreme SSD (120GB, Windows)
ebs:
EDIT: Der Fehler mit dem gelegentlichen (bei gleichen Parametern) "Verboten"-Zeichen beim Booten ist noch nicht behoben.
Bei BT sind "keine Informationen" verfügbar. Bisher hatte ich BT über USB-Dongles betrieben. Bei USB steht folgendes:
USB 2.0 Bus:
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCIPCI
PCI Geräte-ID: 0x1e26
PCI Revisions-ID: 0x0004
PCI Hersteller-ID: 0x8086
Hub:
Produkt-ID: 0x0024
Hersteller-ID: 0x8087 (Intel Corporation)
Version: 0.00
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0x1d100000 / 1
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 0
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
danke für die Antwort!
So, die Aufräumaktion habe ich genau nach deiner Anleitung ausgeführt.
Nun bin ich immernoch vergeblich auf der Suche nach meiner Bluetooth-Verbindung bzw dem BT-Symbol.
Auch mein Hauptproblem, dass ich mit beim Start mit zwei angeschlossenen SSDs einen Blackscreen (noch vor dem BIOS) habe, bleibt ungelöst.
Hast Du da eventuell Lösungsvorschläge?
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...
Besten Dank für die Hilfe. Momentan läuft 10.12.5.
Anbei habe ich dir einen Screenshot von den Erweiterungen sowie vom L/E-Ordnerinhalt gemacht. USBInjectAll ist weder in L/E noch in S/L/E.
hat jemand eine Idee...?
@ebs
Ich habe das gleiche Problem wie Scanla.
Würde es dir etwas ausmachen, meine EFI auch kurz durchzuckecken?
Danke und Gruss