Beiträge von theOuzel

Guten Abend,

ich hatte unter Mojave auch das Problem, dass im App Store angezeigte Updates nicht geladen werden konnten: der "Fortschrittskreisel" fing an, sich zu drehen. Zeigte aber gefühlte Ewigkeiten keinerlei Fortschritt an. Dieser Zustand änderte sich bis zu einem Neustart des App Stores auch nicht.

Auch neue Apps konnten nicht installiert werden -> gleiche Symptome.

Ein Ausloggen/Einloggen im App Store brachten keine Hilfe. Ein Reboot ebenso wenig. Auch ein Löschen von gecachten Daten in der Library wie bei vorherigen macOS-Versionen brachte keine Hilfe.

Irgendwo habe ich dann den Tipp gelesen, kurz nach dem Initiieren eines Updates im App Store über Aktivitätsanzeige den Prozess appstoreagent zu beenden. Dieser startet sich nach wenigen Augenblicken selbst wieder und das Update im App Store funktioniert.

Dies scheint wohl ein sehr weit verbreitetes Problem unter Mojave zu sein. Aber evtl. hilft es ja auch unter Catalina oder High Sierra ...

Grüße aus Halle

slickrick13

Entschuldige bitte die späte Antwort.

Die Frage, ob ich bei der FireWire-Karte ordentlich schrauben musste, habe ich evtl. nicht richtig verstanden. Ich antworte mal so, wie ich meine, dass Du es gemeint haben könntest.

Die FireWire-Karte steckt als PCI-Karte in einem PCIe-x1-Steckplatz auf dem Board und läuft Out-of-the-Box. Laut Hersteller ist sie auch Plu'n'Play und hotplug-fähig.

Die abschließenden Tests im Jugendklub haben das auch bestätigt:

Im Systembericht tauchte das Mischpult als FireWire-Gerät im Gerätebaum gleich nach Anschluss über ein FireWire-400-Kabel auf.

Nachdem mit PreSonus Universal Control v1.7.6 ein Treiber installiert wurde, war das PreSonus StudioLive 16.0.2 als externes Tonausgabe-Gerät präsent und konnte ohne Komplikationen abgezogen und wieder verbunden werden.

Falls ich Deine Frage doch falsch verstanden habe, melde Dich einfach noch einmal.

Zu Deinem Board:

JimSalabim hat auch ein Gigabyte Z390 Designare mit genau dieser FireWire-Karte für die Musikproduktion im Einsatz

Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download

Und er hat viele EFIs und Anleitungen bereitgestellt. Die Grafikkarten unterscheiden sich. Aber das sollte nicht das Problem sein.

Grüße aus Halle

Guten Abend an alle,

der 2te Hackintosh, als Maschine für Musikproduktionen in einem Jugendklub, läuft.

Für alle, die eine ähnliche Konfiguration verwenden, ist das EFI und meine Installationsanleitung dabei ...

Hardware:

Board: Gigabyte Z390 Aorus Master (BIOS Ver. F8)

GPU: Sapphire Radeon RX 580 PULSE

CPU: Intel Core i5-9600KF (CPU hat keine interne GPU)

SSD: Samsung 870 EVO 1 TB (NVMe M.2)

FireWire-Karte: Syba SD-PEX30009 (Syba PCI-Express-Karte (2 Ports 1394B und1 Port 1394A, PCIe x1))

Software:

macOS Mojave (10.14.6)

Clover (v2.4k r4920)

Hackintool (2.9.1)

funktioniert:

Audio über Realtek ALC1220-VB

Audio über HDMI

Ruhezustand

Neustart/Herunterfahren

über FireWire angeschlossene Geräte

HWMonitor/HWSensors

USB 3/3.1

JPEGs in Vorschau

JPEGs in Quick Look

nicht getestet:

Audio über Displayport

mein spezieller Dank geht an:

JimSalabim für die Empfehlung der FireWire-Karte Syba SD-PEX30009

cmer für den Erfolgsbeitrag zum Z390 Aorus Master und die Information zu den Bootargumenten als Alternative zum NoVPAJpeg.kext

vulgo für Information zu den Bootargumenten als Alternative zum NoVPAJpeg.kext

Im Anhang ist mein EFI-Ordner als ZIP und meine Installationsanleitung/-dokumentation.

Vielen Dank für die Antworten.

Kazuya91

Als Kühler hatte ich zwar an den Noctua NH-D9L gedacht. Aber die beiden Alternativen schaue ich mir an, ob sie von den Dimensionen her passen.

In einem BitFenix Shinobi Midi-Tower oder das von Vmap empfohlene Fractal Define R5 sollte das klappen.

Gibt es Erfahrungen mit dem parallelen Betrieb von FireWire- und Thunderbolt-Karten oder sollte man das besser lassen?

Grüße aus Halle

Guten Abend euch Allen,

ich soll für einen Jugendklub hier in Halle einen Hackintosh aufsetzen, der zur Musikproduktion genutzt werden soll.

Als Software wird Logic Pro, Pro Tools und Cubase verwendet.

Als Hardware wird ein externes Audio-Interface über FireWire 800 verwendet (welches Gerät genau, ist mir noch nicht bekannt).

Mein persönliches Metier ist mehr die Bildbearbeitung. Hierfür schnurrt bei mir seit einiger Zeit auch schon eine Maschine (mit der ich mehr als nur zufrieden bin ...). Audio ist aber Neuland für mich; deshalb wollte ich euch fragen, ob meine Einkaufsliste evtl. Stolpersteine enthält oder vielleicht sogar ganz und gar illusorisch ist.

Geplante Komponenten:

Mainboard: GIGABYTE Z390 AORUS MASTER oder GIGABYTE Z390 GAMING X

CPU: Intel Core i7-8700K

GPU: Sapphire RX 580 Pulse 8GB

RAM: 4x Ballistix DIMM 8 GB DDR4-2666 SR

PSU: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W

SSD: Samsung 860 EVO 1 TB

FireWire-Karte: Syba SD-PEX30009

Thunderbolt-Karte: Gigabyte GC-TITAN RIDGE (optional; die ist eigentlich nur für die Zukunftssicherheit ...)

Beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden. Die FW- & die TB-Karten würden (laut meinen Recherchen) auf beiden Boards unterstützt. FW -> PCIe x1, TB -> PCIe x4 ...

Kann man beide Karten nebeneinander betreiben oder sollte man sich lieber für eine von beiden entscheiden?

Das Aorus Master scheint mir irgendwie die bessere oder professionellere Wahl (nur mein Bauchgefühl) zu sein; ist aber doppelt so teuer wie das Gaming X. Und ein Z390 M Gaming habe ich selbst im eigenen Hackintosh im Einsatz. Und meine Idee war, dass sich M Gaming und Gaming X ähneln was die Konfiguration angeht ...

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es hier auch mehr Erfahrung mit dem Aorus Master gibt.

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen, Ratschläge und Tipps.

Grüße aus Halle

theOuzel

hallo @lucifer,

nein, mein Board ist das Gigabyte Z390 M GAMING (rev. 1.0). Das heißt direkt so.

Für WLAN hatte ich mir eine separate Karte gekauft:TP-Link Archer T6E. Die funktionierte unter High Sierra prima. Unter Mojave läuft diese aber leider nicht.

Unter Mojave verwende ich jetzt kein WLAN mehr. Ein gutes altes Kabel tut es genauso ...

Allerdings bekommt man das onBoard-WiFi gar nicht oder nur mit viel Gepfriemel zum laufen, wenn WLAN von Intel kommt. Und das macht Gigabyte bei den aktuellen Boards ...

Einen zauberhaften Tag an alle,

und als allererstes möchte ich mich bedanken. Für die Mühe und die unglaubliche Arbeit, die sich hier gemacht wird. Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Geduld mit der auch schwammig spezifizierte putzige Hilferufe beantwortet werden.

...

Nach einem erbitterten (quasi wochenlangem) Fechterchen zwischen den Komponenten, Clover und mir, läuft das Bürschchen jetzt seit über eine Woche. Diesen Erfolg möchte ich natürlich teilen:

Hardware:

Board: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

GPU: Sapphire Radeon RX 580 PULSE

CPU: Intel Core i7-8700K

SSD: Samsung 860 EVO 1 TB

Monitor: BenQ PD3200U

Software:

macOS Mojave (10.14.5)

Clover (v2.4k r4920)

Hackintool (2.4.4)

funktioniert:

Audio über Realtek ALC892

Audio über Displayport

Ruhezustand

Neustart/Herunterfahren

HWMonitor/HWSensors

EyeTV

Kodi

Affinity Photo

USB 3/3.1

USB3.1-Hub über Monitor

JPEGs in Vorschau

JPEGs in Quick Look

funktioniert nicht:

JPEGs in Vorschau

JPEGs in Quick Look

ansonsten noch nichts weiter aufgefallen

Nicht getestet (da keine Notwendigkeit):

Audio über HDMI

OnBoard Grafik (Intel HD 630)

Mein spezieller Dank geht an:

@Kazuya91 für den Erfolgsbeitrag zum Z390 M Gaming,

@Morgonaut für das Beginners Tutorial,

@jbarnette für den Erfolgsbeitrag zum Z390 M Gaming,

@kuckkuck für die Anleitung zu USB 3 unter Mojave,

@Christian für die Anleitung zu USB 3 am Hackintosh,

@UtterDisbelief für den Beginner's Guide über's Erstellen von Custom USB SSDT

@al6042 und @CMMChris für seeeehhhhhr viele hilfreiche Beiträge

Im Anhang ist mein EFI-Ordner als ZIP und meine Installationsanleitung/-dokumentation.