Kannst ganz einfach mal probieren die DP/HDMI Ports von beiden zu tauschen. Und den, den du als Hauptmonitor haben willst, würd ich als erstes einstecken und den zweiten erst später.
Beiträge von SchmockLord
-
-
So, habs jetzt hinbekommen mit den Befehlen. Musste vorher "Work - Data" mit dem Festplattendienstprogramm mounten, danach gingen die Befehle im Terminal.
Super, vielen Dank euch. Hat geklappt mit den Befehlen von @cobanramo. Hab jetzt in der Tat einen TestAdmin Account und kann alle Einstellungen ändern, die ich vorher nicht ändern konnte. U.a. die Battery Settings.
-
Alles anzeigen
Falscher Weg, wenn du diesen weg gehst löscht du die bestehende DB, somit wirst du andere probleme haben, hoffe mal das du dies nicht geschaft hast...
Dieser Weg hier fügt dir ein neues User in deine bestehende DB ein...Hier in meinem beispiel ist es eine Ventura, mit der Disklabel auch Ventura, ergo heist es bei mir "Ventura - Daten", bei dir müsste es "Macintosh HD - Daten" sein.
Es gilt zuerst herauszufinden wie es richtig heisst.
Die korrekte Command lautet dann so in etwa....
Recovery starten, oben im Menü den Terminal starten und folgendes durchtippen...
Code- dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin
- dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin UserShell /bin/bash
- dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin RealName "TestAdmin"
- dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin UniqueID "1050"
- dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin PrimaryGroupID 80
- dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -create /Local/Target/Users/TestAdmin NFSHomeDirectory /Users/TestAdmin
- dscl -f "/Volumes/Ventura - Daten/private/var/db/dslocal/nodes/Default" localonly -passwd /Local/Target/Users/TestAdmin 12345
- reboot
Jetzt nach dem reboot solltest du auch ein Administrator Account mit der Name "TestAdmin" bekommen und mit 12345 anmelden können...
Hoffe mal das auf deinem Rechner keine 50 User eingerichtet worden sind, daher UniqueID "1050" dieser 1050 darf nicht schon mal vergeben worden sein.
Gruss Coban
Da kommt direkt „Operation failed with error: Not a known DirStatus. Egal ob ich es mit Macintosh HD oder Work - Data probiere.
Ist macOS Sequoia installiert und auf dem Rechner sind m.W. nur 2 Accounts hinterlegt: ein Admin und mein persönlicher. Die ganzen Einstellungen sind aber durch ein Unternehmensprofil gesperrt.
-
Wenn du zugang zum System selber hast kann ja nichts sicher sein, daher...
Bei MacOS kannst du sogar das Admin Password selber über Recovery schön sauber überschreiben, das ist nur ne scheinschicherheit.Bei einem "sicheren" System ist das relevante Sache auf dem Firmen recourcen und über einen sicheren kanal zu erreichen, man vergibt auf die lokale Rechner keinen Administrator rechte um die lokalen änderungen und anpassungen sagen wir mal grenzen zu setzen um die Support zu erleichtern, natürlich auch "Kontamination" einzudämmen. Jedenfalls sollte ne sichere architektur so aufgebaut sein, mit einem lokalen Konto kann das nie gut ausgehen.
Naja vielleicht mit einem 5 Mann Betrieb wenn 4 davon DAU sind...
Gruss Coban
Danke schon Mal. Ich komm in die Recovery rein, wie wären dann die nächsten Steps?
Die Arbeitsplatte heißt "Macintosh HD"
Hab es schon damit probiert, kam aber kein neues Apple Setup nach dem Starten:
rm “/Volumes/Macintosh HD/var/db/.AppleSetupDone”
-
Servus Leute,
ich hab von Arbeit aus ein MBP16 von 2019, also noch mit Intel CPU und 5300M. Ich hab das Problem, dass die Lüfter wie blöde laufen sobald ich mein externes Display dranhänge.
Ich hab ne private und ne berufliche Partition und das Firmware Passwort. Auf der privaten Partition Adminrechte. Auf der beruflichen Partition aber keine Adminrechte. Auf der beruflichen Partition ist der Lowpowermode default auf "Nie" und ich kann sämtliche Powereinstellungen nicht ohne Adminrechte bearbeiten. Das nervt mega.
Auf der privaten Partition hab ich das Problem mit den Lüftern nicht. Da hab ich LowPowermode an und der Rechner bleibt leise.
Kennt ihr irgendeinen Weg wie ich das mit den Lüftern auch ohne Adminrechten in den Griff bekomme?
Ich hab z.b. probiert lowpowermode=1 als NVRAM variable zu schreiben, aber zieht nicht.
Grüße
Chris aka SchmockLord
-
-
mr.flow3 Mir gings eher drum, dass wenn man dir helfen will, dann muss ich alles händisch abtippeln. Deswegen wollte ich deine config, das ich nicht bei Null anfange.
Bei Intel z.B. steht, dass deine iGPU als Device-ID 0x9B41,0x9BCC benutzt. Und beim 10700k z.B. ist es 0x9BC5. Also ggf. brauchst du ne andere device-id.
https://www.intel.com/content/…0-ghz/specifications.html
Aber ich denk eher dass es die type-definition der verschiedenen Connectors ist. Ich würd mal probieren, dieses con2-segment zwei Mal zu doppeln und dann in con0 und con1 umzubenennen. Sodass du das Segment dann 3 Mal hast: con0, con1 und con2. Mit dem framebuffer-con2-type=00080000 z.b. deklarierst du den connector als HDMI mit 00040000 als DisplayPort, damit könnte es dann auch mit dem Sound klappen. Da würd ich einfach mal beides bei jedem con0-con2 ausprobieren.
https://dortania.github.io/Ope…l-patching/connector.html
Bei mir liegt das Thema iGPU definieren leider auch schon 3 Jahre zurück.
-
Teil mal deine EFI, oder zumindest deine config/device properties.
-
ShadowMatser Kannst du mir mal ein Screenshot von der Hackintool USB Section machen? Und mal die SSDT für TB3 ausprobieren?
-
@rraoul Nein, ich wechsle meine Hardware relativ häufig. Habe das Board schon seit letztem Jahr nicht mehr im Einsatz. Aber es lief top. Wenn du dir eine TB4 Karte holst, z.B. die von Asus, dann kann ich dir gerne eine SSDT zur Verfügung stellen mit der du das mal testen kannst.
-
ShadowMatser Kannst mir mal deine aktuellste EFI schicken? Ja kann sein, dass ich z.B. AppleALC vergessen hab zu updaten. Würd dann deine EFI mal nehmen um die von Github zu updates und im Gegenzug testest du für mich, ob irgendwas nicht funktioniert? Ich mein ich entwickle die seit 3 Jahren blind weiter.
-
Ich glaub ich hab generell ein Problem mit meinem Board/BIOS. Es ist alles super weird. Auch unter Windows und auch ohne OC, einfach nur mit Windows Boot Manager.
Eigentlich hat mal die A1.30 05 super funktioniert. Aber aktuell hab ich auch damit z.B. instant Restart anstelle von Shutdown, auch aus Windows heraus. Und das hatte ich bisher eigentlich nur bei neueren BIOS, haben mir auch andere User auf Github bestätigt, dass es bei ihnen genauso ist.
Mal geht Sleep, mal wacht er direkt wieder auf. Obwohl sich sonst nichts verändert. Hab auch mal testweise alle USB-Geräte außer Maus und Tastatur abgezogen.
Aber danke schon Mal für den Tipp mit dem HibernationFixup.kext. Wusste nicht, dass sich da was geändert hat. Werd ich direkt mal probieren.
-
Update: Nach einem Downgrade auf Sonoma 14.5 geht der Sleep wieder.
Bei mir funktioniert Sleep wieder nicht seit ich auf 15.0 bin. Er geht zwar in den Display Sleep, aber nicht in den richtigen Sleep.
Übliche verdächtige hab ich schon gecheckt: USB Port Mapping passt eigentlich und alle internen Drives werden auch als interne angezeigt.
Meist liegts ja daran, dass irgendein Device nicht in den Sleep Modus versetzt werden kann.
Kann mir einer den Terminal Befehl geben um rauszufinden, was grad den Sleep verhindert?
Ich kenn nur den Terminal Befehl um die last wakes rauszufinden. Aber hier gibts ja keinen Sleep also auch kein Wake.
Hat sich da irgendwas geändert an das ich nicht gedacht habe?
B650M Pro RS Wifi mit 7800X3D.
-
Ich hab ähnliche Anforderungen und stand vor der Wahl 14 MBP M3, MacBook Air M3 oder gebrauchtes.
Hab mich letztlich für gebrauchtes MBP 14 mit M1 Pro, 32GB, 512GB entschieden. 1200 EUR. Und könnt nicht glücklicher damit sein.
-
In der Regel brauchst du nur:
- Lilu, als Basis für viele andere Plugins
- VirtualSMC
- Whatevergreen
- eine USBPorts-config, entweder als Kext oder SSDT
- und seit ich glaub Sonoma AMFIPass
Der Rest ist meist optional.für Ton: AppleALC
für LAN: je nach Adapter IntelMausi oder sowas
für Wlan: je nach Adapter
-
Meine Frage ging auch eher in Richtung: Gibts Karten die Wifi 6 und BT5 im Hackintosh nativ also mit Airdrop unterstützen. Denk mal eher nicht, weil Apple zu dem Zeitpunkt wo Wifi 6 und BT5 rauskam ja auf ihre eigene Wifi/BT Lösung gegangen sind.
-
Danke für den Thread. Ich hab nämlich auch immer gezweifelt, ob meine 6900XT richtig funktioniert. Denn meine Geekbench 6 Scores in Computing sind echt ok, 265-275k. Und H264/HEVC mit Main auch total ok in DaVinci Resolve. Nur halt nicht mit HEVC/Main10, was aber in allen HEVC Profilen voreingestellt ist.
Jetzt muss ich mir zumindest keine Gedanken mehr darüber machen :).
-
Schonmal versucht BT auf Internal zu mappen? Auf deinem Bild steht dort USB3.0
Die BCM20702A0 läuft eigentlich oob. Ohne Kext.
Was ist der BCM20702A0 eigentlich? Funktioniert damit auch Airdrop?
ist das so einer hier?: LINK
Hat der irgendwelche Vorteile ggü. BCM94360NG z.B.?
Oder anders gefragt: Gibts mittlerweile einen Broadcom-basierten der z.B. 6Ghz oder Bluetooth 5.xx unterstützt und unter macOS mit Airdrop etc. funktioniert?
-
Haha. Danke dir. Irgendwie sagt mir mein Unterbewusstsein, dass ich in diesem Spiel irgendwann mal ziemlich viele Stunden verbracht habe :D.
-
Alles anzeigen
the only problem could be your <GPU acpi address
others parameters are the same for all people who use to spoof their GPU
EDIT
i see you have acceleration using NootRX kext but only low performance
try to recreate that condition and only to disable to that config algrey fix pat and enable Shaneee fix pat
you would see a great improvment in performance
I was never able to run my 6900 XTXH with NootRX. I always came back to using Whatevergreen + device-id BF730000. But you have to have the correct PCI Path. That’s crucial.