Beiträge von SchmockLord

    Dass der Monitor, der an der AMD dranhängt, schwarz bleibt am Anfang des Bootens, ist normal.


    Manchmal kann man im BIOS einstellen, welche Grafikkarte Primär-Adapter ist. Da wird dann auch BIOS etc. ausgeben. Ansonsten picked er random. Und wenn deine nVidia immer Vorrang bekommt, siehst du BIOS Screen und OC erstmal auf dem nvidia-Monitor.


    Aber normalerweise sollte dann irgendwann im Bootvorgang der Apfel auf dem nvidia-Monitor stehen bleiben und auf dem AMD-Monitor gewechselt werden, weil macOS ja nur den bedienen kann.


    Wenn das nicht passiert, einfach mal die Ports an der AMD GPU wechseln oder Tasten drücken, damit der Monitor aus dem Schlaf geweckt wird falls er einfach nur schlafen sollte. Ansonsten auf jeden Fall agdpmod=pikera als Bootarg.

    Hast schon Mal testweise die nvidia rausgetan, ob er dann sauber durchbooted? Das würde ich ohnehin erstmal machen. Also erstmal ne lauffähige 5500XT only config. Dann erst die nvidia wieder rein und die deaktivieren. Bevor du die nvidia rausziehst, notier dir aber den ACPI-Pfad. Den bekommst auch unter Windows raus. Wenn du im Gerätemanager die Treiberdetails anschaust.


    Hier mal exemplarisch an meinem Laptop.


    Zu deiner Eingangsfrage: Ja geht. Hatte das selber mal mit einer 3090 und einer 5700XT. Ist aber nicht so easy einzurichten. Du kannst die nvidia für macOS unsichtbar machen, läuft aber mit und verbraucht Standby Strom.


    Und du musst auch an sowas denken: Zwei Kabel zum Monitor, musst jedes Mal den Input verstellen wenn du zwischen macOS und Windows wechselst.

    Das hatte ich als ich Sonoma als Update installiert habe auch. Probier mal statt Amfipass.kext und -amfipassbeta folgendes: amfi=0x80 als bootarg.


    Ansonsten Full Installer wenn du bisher nur Updated hast.

    MacGrummel Danke. Nochmal zur Erklärung. Ich hatte nach der Anleitung halt das Problem, dass wenn ich Secure Boot im BIOS enable, das macOS Startvolume aus dem OC Picker verschwindet, solange wie ich nicht auch das SecureBootModel wieder von Disabled auf den für MacPro7,1 passenden j160 ändere. Und Secure Boot brauche ich zumindet für Windows, weil das einige Spiele (z.B. Valorant) halt verlangen. Unter MacOS könnte ich darauf verzichten.


    Ich glaub es richtet sich immer danach, ob MacOS mit aktivierten oder deaktivierten Secure Boot installiert wurde. War es aktiviert, verschwindet das macOS Startvolume sobald Secure Boot deaktiviert wird. Umgekehrt, war es bei der Installation deaktiviert, verschwindet es sobald Secure Boot nachträglich aktiviert wird. So zumindest meine Erfahrung nach unzähligen Malen aktivieren/deaktivieren von Secure Boot.

    Das weiß ich, aber das beeinflusst nicht, welche Betriebssysteme in OC angezeigt werden.


    Ich hab alle .efi im BIOS unter Secure Boot enrolled und komm ja auch in OC rein. Letzteres würde sonst gar nicht funktionieren.


    Hab jetzt SecureBootModel auf j160 gestellt. Damit zeigt er macOS wieder an und oh wunder, die Fenvi funktioniert immer noch.

    Ich hab jetzt auf die Beta 7 upgedated. Fenvi läuft auch.


    Aber ich hab das Problem, dass sobald ich Secure Boot im Bios für Windows wieder enable, verschwindet macOS aus dem OC Menü. Seh dann nur noch Windows und den macOS Installer.


    ScanPolicy ist 0. SecureBootModel immer noch Disabled für die Broadcom Patches. SMBIOS MacPro7,1.


    Ich dachte, man kann Secure Boot im BIOS enablen und in OC dann Secure Boot Model auf Disabled setzen.


    Gibt es ne Möglichkeit die Fenvi zum Laufen zu bringen ohne Secure Boot im BIOS disablen zu müssen?

    Ja das mit dem Rename ist ne gute Idee. Probier ich gleich mal.


    Das mit dem Rename hat nicht gefunzt. Alles wie beim Alten, nur dass das Device jetzt überall XH0 heißt und nicht mehr XH00. Aber meine Config wird deswegen trotzdem noch nicht geladen.


    Ich glaub ich mach das einfach mit der Custom DSDT.aml und schmeiß den ganzen XH00 Knoten weg.


    Ich dachte es gibt nen Einzeiler mit dem man den ganzen XH00 Knoten aus der DSDT eliminieren kann.



    kaneske  griven


    Gibt nochmal ein Update.


    Das mit dem Rename hat nicht geklappt. Aber ich habs jetzt hinbekommen, auch ohne Custom DSDT.


    Und zwar hab ich erst den XH00.RHUB mit _STA Zero disabled, und dann meine Definition als XH00.XHUB injected.


    So scheint es zu funktionieren. Zumindest sehe ich jetzt den POTI, den es nur in meiner Definition gibt. Und der funktioniert auch. Hab ich getestet. Vorher war der immer tot. Und ich brauche wirklich jeden USB2.


    Dateien

    • EFI.zip

      (7,34 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwie wusste ich, dass genau die Frage kommt. Wollte es gestern schon dazuschreiben.


    In der DSDT.aml aus dem SysReport und der zur Laufzeit generierten aus MaciASL, steht derselbe Knoten XH00.RHUB an zwei verschiedenen Stellen.


    Ich weiß nicht wieso das so ist, aber in der DSDT.aml aus dem SysReport ist das XH00.RHUB in dem Knoten, also wenn man \_SB.PCI0.GPP7 aufklappt, dann UP00, dann DP60 und XH00:


    Und in der zur Laufzeit generierten macIASL separat und ganz unten als eigener Knoten mit \_SB.PCI0.GPP7.UP00.DP60.XH00 und darunter dann nur noch RHUB.



    Ist aber derselbe Pfad und auch derselbe Text ab RHUB.


    Hab meine EFI grad mit den folgenden ACPIs geladen, also ich injecte nichts was mit der XH00 zu tun hat. Denk ich zumindest.: