Ich glaub ich gebs auf. Ich hab absolut keine Idee mehr woran es liegen könnte. Mit Windoofs und Linux läuft die Mühle ja glücklicherweise. Dann bekommen die beiden halt mehr von der SSD ab
Beiträge von NewbiePi
-
-
@theCurseOfHackintosh: Wie muss ich das Bootargument denn ergänzen?
-
Ich habs mal so versucht.... aber leider ohne Erfolg. Muss da noch ein kext davor?
-
Bisher noch nicht. Wo muss ich das Argument denn anhängen?
-
Unter Windows mit HWinfo sehe ich ja, dass das Display über DisplayPort (siehe Screenshot, rechts etwa in der mitte) angeschlossen ist. Aber damit kann ich den Port eben nicht für MacOS ändern.
-
Gibts das Hackin-Tool auch für Linux oder Windows?
Da ich aktuell keinen Zugriff auf MacOS habe, komme ich leider nach wie vor nicht weiter -
Kennst du zufällig noch n anderes Tool unter Windows ode rLinux mit dem ich genauer an die nötigen Infos rankomme?
-
Hab mir das mal gerade mit HWinfo angesehen. Hab das Ergebnis als Screenshot angehangen
-
Woran könnte es denn noch liegen?
-
Sadala, die letzten Tage waren bastelteich. Ich hab erstmal das Linux was auf der Mühle war getauscht. Inzwischen hab ich ein Manjaro am laufen (was aber erstmal am zweiten Tag rumgezickt hat udn neuinstalliert werden wollte...).
Von Manjaro aus kann ich nicht auf die EFI-Partition zugreifen, weil sie gelockt ist.
Von nem Ubuntu-USB-Stick aus ist die EFI-Partition zwar nicht gelockt, aber ich weiß nicht, wie ich sie möglichst einfach mounten kann.//Edit: Okay, einfach vom Live-stick per sudo mount /dev/sda1 /mnt gemountet. Dann konnte ich die 4 zur 3 ändern, aber leider bleibt der Monitor immer noch schwarz...
-
Noch nicht. Aber jetzt wo ich wriß nach was ich suchen muss, wied das schon irgendwie klappen. Ich probier das nach der Arbeit heute direkt mal aus
-
Ah, stimmt. In den Clover-Options unter Graphis-Injector finde ich:
Das muss ich dann wohl zur 0x01660003 ändern. Allerdings kann ich da direkt nichts ändern. Hast du vielleicht nen Link zu nem Tutorial? Oder gibts da nen Editor-Shortcut? Kann ich das überhaupt in Clover selbst ändern oder muss ich die Clover-Partition mit nem Clover-Configurator bearbeiten?
-
Hallo zusammen,
ich hab meinem Thinkpad T430s eben ein Displayupgrade gegönnt (lvds zu eDP-Adapter + FullHD IPS-Panel).
Unter Windos und Linux ist das wirklich grandios - wie ein neuer Rechner. MacOS weigert sich allerdings nen Inhalt anzuzeigen.
Es kommt das Bootlogo und danach bleibt der Bildschirm leer. Lediglich das Hintergrundlicht tuts.
Ich vermute, dass es an ner Clover-Einstellung für die Auflösung liegen könnte, kenn mich da aber zu wenig aus, um auszuprobieren. Wie geh ich da denn am besten vor? -
Mir gehts nur um meine Bluetoothmaus, wär nervig immer nen Dongle oder ne zweite, kabelgebundene Maus mitzuschleppen
-
Perfekt, danke
Ich hätte nur oben den Link "releases" sehen müssenUnter https://www.insanelymac.com/fo…k-t9e-continuity-airdrop/ hab ich noch gelesen, dass man die Rechte gradebiegen muss. Gilt das in diesem Fall auch?
//Edit: Okay, muss man nicht. Ich hab die Files kopiert, neugestartet und Bluetooth funktioniert direkt problemlos
Ich musste noch nicht mal die Bluetoothmaus neu koppeln, da ich sie eben unter Linux neu an den internen BT-chip gebunden hatte und MacOS sie noch vom Bluetoothdongle kannte
Vielen vielen vielen Dank für euere Hilfe! -
Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...
Hmmm...ham mir das Repo grade mal gezippt runtergeladen, find darin aber keine "BrcmPatchRAM2.kext". Muss man dich noch selber kompilieren? Oder ist die umgezogen?
-
So, hab eben nochmal unter Linux nachgesehen...ewig alles unter lspci angeschaut und nichts gefunden. Dann mit lsusb bin ich auf das BCM20702 gestoßen. Mich wundert n bisschen, dass das übern USB-Bus angebunden ist. Aber jetzt weiß ich endlich worum es sich handelt
-
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich die Kexte in den entsprechenden Ordner legen und dann erstmal in Clover aktivieren muss?
Wie kann ich vor meiner Bastelei am einfachsten ein Backup von meinem Clover anlegen? -
Nein, noch nicht. Wie stell ich das mit den Kexten denn am besten an?
Muss ich die nur in der EFI-Partition in den passenden Ordner legen?
Und wenns nicht klappt, kann ich dann noch gemütlich Windows oder Linux booten, die EFI-Partition einhängen und die Kexte wieder löschen?
Gibts da vielleicht ne Anleitung hier im Forum dazu? -
Irgendwie hat das T430s Bluetooth unter Windoofs und Linux. Nur unter MacOS hab ichs nicht hinbekommen. Unter Windows bekomm ich im Gerätemanager was von Broedcom bei Bluetooth angezeigt, daher vermute ich, dass die DW1510 schon Bluetooth kann. Gibt ja auch Berichte dass manche es wohl unter Catalina hinbekommen haben.
Oder bin ich da aufm Holzweg?
Die DW1550 wär alternativ auch ne Option. Ist es schwer damit Bluetooth ans Laufen zu bringen?