Airdrop / Airportkarte / Wlan / Bluetooth
ich möchte jetzt mein Erfahrungsbericht hier abgeben.
Wer AirDrop, Wlan, Bluetooth unter Mac OS nutzen möchte kann ich folgendes raten.
Ja die oben genanten Funktionen sind voll funktionsfähig.
Einfach Mac OS mit der Anleitung von @Patricksworld befolgen. (gg. noch den FixLan u. FixRegions in der config.plist aktivieren damit Lan funktioniert)
Die Wlan Karte BCM94360CS2 mit den passenden M.2 Adapter kann vor der Instalation eingebaut werden. Somit kann schon während der Installation von MacOS das Wlan verbunden werden. (Es werden für Bluetooth und Wlan keine Kekts benötigt Plug and Play)
Wichtig ist nur dass ihr das Wlan und Bluetooth im Bios deaktiviert.
(Hab etwas 2 Stunden verschiedene Sachen versucht bis ich darauf gekommen bin. Da dass Bluetooth keine Verbindung aufbauen wollte. Das eingebaute Bluetooth Modul (Intel) wird dem Airport Bluetooth vorgezogen und somit blockiert)
Zur Reichweite kann ich folgendes Sagen. Wlan würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Bluetooth ist etwas geringer von der Reichweite als bei Windows aber geht immer noch durch eine Wand in ein anderes Zimmer. (ausrechend) (Antennen habe ich aber noch nicht in das Gehäuse verbaut. könne sein dass die Reichweite noch etwas drunter leidet aber wenn man die Antennen unter die Kunstoff Abdeckung legt sollte es Funktionieren)
Airdrop Erkennung braucht manchmal ein paar Sekunden. (kann aber auch sein dass das normal ist)
Hier noch die Links wo ich alles gekauft habe.
Wlan Karte (BCM94360CS2) mit Antennen
https://www.ebay.de/itm/802-11…ter-Antenna-/272557908131
M.2 Adaper (nur den verwenden da er für M+B Key geeignet ist) (ist auch der einzige den ich im Internet gefunden habe)
https://www.ebay.de/itm/12-6Pi…-for-Mac-OS-/123432419858
USB Header Adapter um Bluetooth auf die interne USB Anschlüsse zu legen (Muss mit dem mitgelieferten Kabel vom M.2 Adapter verlötet werden)
https://www.jacob.de/produkte/…-84834-artnr-2967283.html
Allgemeine Sachen die mir aufgefallen sind
Lautstärke vom Lüfter:
Ist nicht wirklich leise aber auch nicht wirklich laut (vielecht kann man da noch was an den Bios Einstellungen schrauben)
USB C Anschluss:
Funktioniert bei mir (noch) nicht. Thunderbolt wird bei mir nicht erkannt. Hab aber mal gelesen es soll funktionieren (kann mir da jemand weiterhelfen?)
Ton:
Front Buches funktioniert.(Beim Ein und Ausschalten kommt ein kurzes (lautes) Störgeräusch. Ton über HDMI habe ich noch nicht versucht.
SD Katen Slot: funktioniert mehr kann ich auch nicht sagen
Ab und zu wird der Mauszeiger mal für ein kurzen Augenblick richtig groß. kennt jemand diesen Buck und wie man ihn behebt?
Wenn alles funktioniert kann man noch Fastboot im Bios einstellen und Clover so konfigurieren das er nicht erscheint beim booten (Einstellen 0s und Boot Medium angeben) um schneller booten zu können. (man erkennt gar nicht das es ein Hack ist)
Bin sehr zufrieden so wie er läuft. Wenn ich den usb c Port noch zu laufen bring und die Lautstärke vom Lüfter etwas reduziere (das Störgeräusch werde ich nicht wegbekommen) bin ich sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen. (Das einzige was etwas blöd ist dass der Wlan Adapter den M.2 Slot blockiert und man auf eine SATA SSD zurückgreifen muss somit wird der Hohe Nuc benötigt (Intel NUC8i8BEH)). Aber so viel schneller sind NVME SSD in der Benutzung auch nicht.
Edit:
Die Antennen hab ich nun auch verbaut. Wer sich etwas Arbeit sparen möchte kann die verbauten Intel Antennen verwenden. muss aber eine Antenne im Gehäuse anders verlegen da diese zu kurz ist.
Wer aber etwas Basteln möchte und noch etwas am Empfang rausholen mochte, dem kann ich empfehlen die einbauten Intel Antennen zu entfernen und die mitgelieferten Antennen mit doppelseitigem Klebeband in die alte Aussparung einzubauen. (achtet darauf dass ihr kein Kurzschluss bildet mit dem Gebäues).
Ich habe eine 50K Leistung meine Ergebnisse waren:
Intel Antennen:
42K-45K
Mitgelieferte Antennen:
48K-51K