Beiträge von boneskewer69

Wenn du alles konfiguriert hast und alle läuft dann kannst du dir Gedanken über DualBoot machen. Ist ein bisschen tricky mit OpenCore.

iGPU im BIOS deaktivieren und dann bist du eigentlich fein raus.

Für die DeviceProperties und USBKext solltest du dir mal das Hackintool ansehen. Das kann eigentlich alles was man für die Post Installation braucht.

Ich find die config sieht erstmal ganz gut aus. So gut, dass ich denke, du kommst in den Installer rein. Versuch doch mal so wie es ist in den Installer rein zu kommen. Falls nicht kannst du mit den Debug Messages schauen was du noch so brauchst.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass du ja ne Vega VII hast. Man sollte das SystemProductName so anpassen, dass es dem eigenen System am nächsten kommt. Vielleicht dann eher ein iMac Pro? Oder gleich der MacPro? Hab mit der VII keine Erfahrung. Aber im Forum wirst du da auf jeden Fall fündig.

Aber auch mit dem iMac18,3 wirst du erstmal weiter kommen.

Die verlinkten BIOS Einstellungen müssten so durch gehen. Falls du im Bereich Secure Boot auch Secure Boot Variablen hast würd ich dir empfehlen von denen ein Backup zu machen und die erstmal raus zu nehmen (Auf 0 setzten oder zurücksetzten).

Ich kümmer mich immer nach der Installation von macOS um die DeviceProperties.

Unter DeviceProperties hab ich so Sachen wie layout-id für die Soundkarte,

built-in für die Netzwerkkarte oder built-in für die nVME bei nem Hackintosh für einen Kumpel wo die SSD immer als Extern aufgetaucht ist.

Mein Hackintosh läuft auch ohne die Einstellungen einwandfrei.

Note that you should not add your generated DSDT.aml here, it is already in your firmware. So if present, remove the entry for it in your config.plist and under EFI/ACPI."

Da hast du recht. Die hab ich bei mir drin, werd ich bald mal ohne versuchen. Ich hab meine ACPI Patches nur irgendwie zusammengewürfelt um ehrlich zu sein. Wird so stimmen - kannst du raus lassen.

Mit den SSDTs kann dir wohl jemand anders wohl besser helfen. Ich kann dir anbieten meine zu geben - das sind aber nicht alle die du brauchst.

Widme dich lieber der Fehlermeldung und ändere das text encoding bzw. deine SSDTs sind alles aber keine SSDTs wenn du mich fragst. Bediene dich an denen die bei dem OC Package beiliegen unter Docs/AcpiSamples/. Das sind "echte" SSDTs - du hast bei dir irgendwelche html Dateien. Was auch immer die da zu suchen haben. Wenn du dann richtige .dsl Dateien hast, wird der auch kompilieren denke ich.

Hab mich mit den Security Einstellungen wohl falsch ausgedrückt. Die müssen drin bleiben aber auf false.

Ich hab die config mal angehangen, so wie ich denke, dass es richtig ist. ACHTUNG! ACPI musst du nochmal neu machen. So wie es in #29 war geht es nicht. Du brauchst auf jeden fall die *.aml! Mein Tipp benutz einfach ProperTree dafür. Der nimmt gar nicht erst die .dsl auf.

Dem Wifi Chip erst zuwenden wenn er da ist :) Das war bei mir selber aber auch kein Hexenwerk. Eine Kext und das Ding läuft...

Dateien

• config.plist

(10,3 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nimm die Warnings raus. Das ist deine config.

Hast du nicht eine DSDT erstellt und SSDT generiert? Die würde ich noch mit einbauen.

Open Core kann meines Wissens nicht mit *.dsl ACPI Patches umgehen. Die musst du vorher in *.aml kompilieren. Dürfte so wie es im Moment ist nicht klappen.

Unter ACPI kannst du das was geblockt wird auch rausnehmen, sowie die Patches die du nicht verwendest.

MimoWhitelist kannst du auch die Unterpunkte raus lassen.

DeviceProperties würd ich erstmal alles rausnehmen und erst im Post Install anfassen. Die unter block können hier auch raus.

Kexts sehen soweit gut aus. Mit NVMe hab ich wenig Erfahrung. Unter Ryzen brauchte ich die auf jeden Fall nicht. Versuchs vielleicht erstmal ohne.

Die Block, Emulate und Patch kannst du auch raus nehmen - sind ja nicht enabled.

Misc: Ließ dir mal ordentlich durch, was du als Debug so brauchst. Ist in deinem Guide auch gut beschrieben.

Entries raus - nutzt du ja nicht.

Und unter Security auf jeden Fall erstmal RequireVault und RequireSignature raus!

NVRAM: 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 ist noch nicht so recht. du benutzt keine nVidia Karte - also wert auf 0. csr-active-config auf E7030000 und prev-lang:kbd auf 64653A33.

Block hier auf jeden Fall drin lassen!

Einträge aus LegacySchema raus. Ist doch nicht Legacy!

Platforminfo: ROM solltest du die physische Mac Adresse von deiner Netzwerkkarte rein schreiben (ohne die ":")

Hab vor ein paar Wochen mit einem Kollegen die Einstellungen auf seinem Hackintosh (Ryzen) gemacht. War aber auch ein Motherboard von MSI.

Sollte also all die Einstellungen auch bei dir geben:

- Settings\Advanced\USB Configuration: XHCI Hand-off = Enabled

- Settings\Advanced\USB Configuration: Legacy USB Support = Enabled

- Settings\Advanced\PCI Subsystem Settings: Above 4G memory = Disabled

- Settings\Advanced\Power Management Setup: ErP Ready = Disabled

- Settings\Advanced\Windows OS Configuration\Secure Boot: Secure Boot = Disabled

- Settings\Advanced\Windows OS Configuration\Secure Boot: Delete all Secure Boot variables

Auf dem iPhone wenn lange Bahn Fahrten anstehen: MiniMetro und Kharon

Auf dem PC: Civilization (egal welche Version), jedes Fallout hoch und runter, Mirrors Edge, Shadow of the Tomb Raider, A Plague Tale: Innocence, GTA V, The Forest

Damals auf der PS4 mein absoluter Favorit: Uncharted 4

Hab aber im Moment leider nicht genug Zeit. Würde gerne A Plague Tale: Innocence durch spielen - der Anfang war doch überzeugend.

Verständlich...

Coole Sache dieser BDU :)

Hab ich vorher noch nicht von gehört. Wenn ich Zeit hab werd ich mir das Tool mal anschauen.

2111_ms falls du es mit dem gibMacOS Tool ausprobieren willst und Schwierigkeiten hast, kannst du dich gerne bei mir Melden :)

Verstehe. Dann spricht aber eigentlich nichts dagegen gibMacOS mal auszuprobieren.

Tut ja das Selbe - läd dir macOS High Sierra runter und dann kann man anschließend den USB Stick per Tool vorbereiten und als Bootloader Clover wählen.

Hat dein Motherboard die aktuelle BIOS Version drauf?

Die Z370 sind ja mit 9th Gen kompatibel aber die meisten nicht OOB und brauchen erst ein BIOS Update. So wäre es zumindest mit meinem Board.

Hast du denn sowas wie Windows ausprobiert? Läuft die CPU?

Dann kannst du doch einfach mit OpenCore oder wenn du dich mit Clover wohler fühlst alles Schritt für Schritt aufbauen.

Wo brauchst du jetzt genau Hilfe?

Vielleicht denke ich auch einfach falsch aber an High Sierra kommst du mit dem gibMacOS Tool dran. Falls da noch die HD2500 unterstützt ist...

Du solltest alles auch unter Windows erstellen können.

Nur der Teil mit der config wird etwas weniger komfortabel in Windows.

andere Möglichkeiten werden von uns nicht supported.

g-force Andere Möglichkeiten = gibMacOS?

Allzweckwerkzeug: VS Code oder Atom (kommt immer drauf an, was ich gerade brauche, in letzter Zeit viel mehr VS Code)

Für Markdown: iA Writer (kostenpflichtig) oder Typora (free)

Für Plist: properTree

Für Vergleiche: FileMerge (kommt mit Xcode und funktioniert wie WinMerge, bloß besser und schicker)

Für alles was nachher gedruckt wird: Pages

Hauptsache keine laufenden Kosten - *hust MS Office hust*.

Eigentlich habe ich das genauso gemacht wie in dem Artikel beschrieben. Ich brauchte bloß nie die 'SMCHelper-64.efi'. Hat immer als Standalone funktioniert.

VirtualSMC klappt bei mir so gar nicht. Selbst wenn ich die .efi mitbenutze.

Ich benutze immer FakeSMC. Ich glaube ich benutz VirtualSMC immer falsch... Das mit der .efi die dabei mit kommt verstehe ich nicht.

Ich komme nicht in mein System mit oder ohne der .efi.

Ich denke schon, dass VirtualSMC besser ist, weil neuer und von den Machern von OC. Mache es wohl einfach immer falsch.

Also ich hab jetzt alles zum laufen gebracht.

Mit der config von ralf. hat schon einiges besser funktioniert. Ich kam leider immer noch nicht in den macOS Installer rein.

Ich hab dann also unsere Konfigurationen miteinander verglichen. Wie ich dann herausgefunden habe, hat properTree nicht ganz sauber die Kexts eingelesen - bei einigen Kexts hat entweder der ExecutablePath oder der PlistPath gefehlt.

Also hab ich fix das behoben. Hat leider immer noch nicht funktioniert. Aber ich kam schonmal soweit wie mit der config von ralf. . Und das mit der config die auf den Rechner angepasst ist.

Dann bin ich nochmal die UEFI Einstellungen vom Motherboard durch gegangen. Das Motherboard von MSI ist seltsam. Hat viele Einstellungen gar nicht und ich muss wohl beim ersten anpassen der Security Einstellungen vergessen haben (also Secure Boot hab ich disabled, nur so halb vergessen), dass ich die Secure Boot Variables löschen sollte.

Danach ging dann alles recht simpel. MacOS schnell installiert. Post Installation war sehr einfach und hab jetzt nachdem ich die DeviceProperties mit allen wichtigen Komponenten eingerichtet habe, alles wie es soll.

Wer mit dem Motherboard ähnliche Probleme hat, darf sich gerne bei mir melden :D