Beiträge von koy

    Habe den RAM-Takt auch auf 2666 Mhz begrenzt und bin nun auf 12.2.1 bzw. 0.7.8.

    Die Meldung kam erneut, allerdings hat sich herausgestellt dass es gar nicht die Systemplatte ist, sondern die von Windows. Hatte ganz vergessen, dass die nach wie vor immer gemountet wird. Hatte ursprünglich mal versucht das per fstab zu verhindern, aber das wollte nicht so richtig.


    Gefühlt ist jetzt aber alles noch instabiler. System läuft erst seit ein paar Stunden und in der Zeit ist es mir zwei mal eingefroren und jetzt nach einem Neustart startet nur die Hälfte der Apps, in der Menu-Bar wird nichtmal die Uhrzeit angezeigt und ich sehe permanent einen Beach-Ball. Lt. Activity Monitor aber kein Prozess der irgendwie rum spinnt. Nach einem weiteren Neustart (nur per Hard-Reset möglich) "fing" es sich dann wieder.


    Einzige nennenswerte Auffälligkeit, wäre noch die Startzeit. Die war (12.1) und ist (12.2.1) nach wie vor drastisch länger als vor Monterey. Beim Booten hängt es ewig zwischen den Zeilen

    Code
    1. SMCSuper10 ssio: © detected device ITE IT8688E

    und

    Code
    1. Ignoring kextcache invocation from early boot

    Diverse Leute berichten das hinge wohl mit der Samsung SSD zusammen.

    Aber von dieser Instabilität, über das langsame Starten hinaus, spricht da eigentlich niemand.

    Wie gesagt ist das System auch erst mit 12.1 frisch aufgesetzt worden. Daran sollte es also eigentlich auch nicht liegen.


    Schon nervig das alles.

    Ah sorry. Das hätte ich tatsächlich mal vorab erwähnen können.

    OC: REL-066-2021-02-02

    macOS: 12.1 (21C52)


    War so ziemlich genau nach dem Release von 12.1. Hab seither keine Updates mehr gemacht. Habe bisher tatsächlich immer schlechte Erfahrungen mit (auch Minor-) Updates gemacht und mache sie daher eher selten.


    Wollte das jetzt gerade mal machen und dachte nutze die Gelegenheit um mich auch mal nach dem Problem zu erkundigen.


    Nachtrag:

    Deine Frage nach der Version mag tatsächlich eine Lösung enthalten. Hatte mal geschaut wie ich eigentlich die Version herausfinde.

    `nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version` ergab die o.g.

    Die Version im NVRAM scheint mir aber ziemlich alt. Resette mal das NVRAM.

    Hi,


    habe vor einer Weile mal wieder ein Clean-Install entsprechend dem Guide hier und einem praktisch identischen Build gemacht. Hat soweit eigentlich alles reibungslos geklappt. Etwa einen Tag nachdem alles fertig eingerichtet war bekam ich dann diesebesorgniserregende Nachricht, die seitdem 2-3 Mal, also ziemlich selten aufgetaucht ist:



    Tatsächlich gibt's auch immer mal wieder verschiedenste kleine Probleme. System kommt nicht aus dem Sleep wieder hoch, Tastatur wird nach dem Sleep nicht mehr erkannt (Ein- u. Ausstecken hilft dann) oder es friert einfach alles ein. Alles eher ziemliche Ausnahmen und muss natürlich auch keinen Zusammenhang haben.

    Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mit dem Fehler vertraut ist.


    Danke!

    JimSalabim

    Bis auf eine Sache hat alles auf Anhieb funktioniert. Vielen vielen Dank!


    Das Setzen des `PlatformInfo.Generic.ROM` Property in der `config.plist` klappt nicht wie beschrieben. Werte im angegebenen Format zu setzen ist nicht möglich. Das Feld ist vom Typ Data und erlaubt nur hexadezimale Werte. Ich hatte es dann stattdessen mal mit dem Typ String probiert, aber das führt zu einem Parsing-Fehler in OCS beim Booten (es wird dann aber dennoch problemlos ins System gebootet).

    Da die MAC-Adresse ja ohnehin ein Hex-Wert ist, könnte ich die auch einfach so eintragen, aber die Anleitung war da ja schon sehr spezifisch.


    Insofern zwei Fragen:

    1. Was wäre aktuell die korrekte Kombination aus Format und Datentyp (Class)?

    2. Welchen Effekt hat dieses Property tatsächlich? Zumindest booten kann das System wie gesagt problemlos.


    Besten Dank!

    Hm, also irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

    Nachdem ich Ende März schon mal Probleme mit hakliger Maus + Tastatur hatte (die auf Rat von JimSalabim durch ein NVRAM-Reset lösbar waren), funktioniert nun Bluetooth nicht mehr wirklich. Bei Verbindungen mit Audio-Geräten (AirPods, QC35, etc.) gibt's nun plötzlich nahezu im Sekundentakt Aussetzer. Im Grunde unbenutzbar. Habe die Fenvi T919 und bisher eigentlich keine (größeren) Probleme damit. Ein erneuter NVRAM-Reset hat nicht geholfen.


    Es hilft auch nicht näher an die Antennen ranzugehen. Ich bin ohnehin schon nicht allzu weit entfernt, aber selbst wenn ich direkt daneben hocke, ändert sich nichts. Wie zuvor hat sich nichts verändert. Kein Umstellen, keine neue Hardware od. Software. RSSI liegt bei -59 dBm

    Maus ist kabellos via Unifi Dongle direkt an einem USB2-Port angeschlossen. Tastatur verkabelt.

    Zur Webcam: sieht so aus ja. Im Moment geht sie einfach an keinem mehr.

    EFI-Ordner entspricht deinem Stand für 10.15.3.


    Den NVRAM-Reset werde ich ausprobieren. Danke dir!

    Ich warte aber erstmal ab, wie es sich jetzt weiter verhält. Nachdem die Webcam jetzt gar nicht mehr angeschlossen ist, ist es erstmal nicht mehr aufgetreten. Das kann aber auch einfach Zufall sein.

    Hallo,


    habe gerade Probleme mit meinem Setup (Gigabyte Z390 DESIGNARE). Lief alles recht lang problemlos, aber jetzt scheint's irgendwie mit der Zeit zu degradieren. Immer häufiger wird meine Webcam nicht erkannt, egal ob nach dem Aufwachen aus dem Sleep oder Neustart, mittlerweile gefühlt eher gar nicht mehr. Viel schlimmer noch und nach Aufwachen oder Neustart funktionieren Tastatur und Maus derart "hakelig", dass ich mich nicht wirklich anmelden kann. Tastendrücke werden nicht oder mir enormer Verzögerung erkannt, irgendwann kommen dann plötzlich alle auf einmal. Tritt mit steigender Frequenz auf. Alles in allem klingt es nach einem USB-Problem. Am Setup habe ich nichts geändert, weder hardware- noch softwareseitig. Kabel habe ich schon getauscht. Jemand eine Idee?

    JimSalabim Eher wieder so ein Problem mit dem Wording: ich meinte die Lüftersteuerung im BIOS; ob die dann eventuell nicht funktioniert. Klingt allerdings gerade so, als würde das auch unabhängig vom USB-Header grundsätzlich nicht gehen!? Habe eine Corsair Hydro H115i PRO btw.


    PCT Danke, allerdings bin ich mir im Moment gerade nicht so sicher ob das prinzipbedingt überhaupt was bringt.


    Maverick71 Im Handbuch schimpft es sich iCUE USB-Kabel. Geht also um die Softwaresteuerung. Gut möglich, dass das ohne die entsprechende iCUE-Software, die natürlich nur unter Windows läuft, generell keine Funktion hat.

    JimSalabim Heute kam endlich meine Fenvi FV-T919. Beim Einbau fiel mir auf, dass der F_USB (HS11/HS12) ja bereits durch meine AIO belegt ist. Im Moment ist die (AIO) jetzt erstmal nirgends angeschlossen, wodurch sich aber erstmal nichts verändert hat, sprich der Lüfter dreht nicht plötzlich mit voller Drehzahl oder sowas. Regelt er jetzt eventuell nicht mehr hoch unter Last wie im EFI konfiguriert?


    Du hast ja auch eine AIO verbaut und die Fenvi verbaut. Wie hast du die beiden angeschlossen?