Beiträge von koy

    Geht mir genauso. Habe aber jetzt schon so viel versucht und ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Evtl. werde ich das Board noch los und habe dann halt etwas Geld in den Sand gesetzt. Und TB3 ist dann noch mal ein netter Bonus.

    anonymous_writer Bei mir macht sie leider Probleme. Bin all die Sachen im Forum schon durch und im Grunde läuft sie ja auch. Habe nur ständig Aussetzer und wahnsinnig schlechte Qualität in Audio-/Videokonferenzen. Kann so nicht wirklich arbeiten und habe daher den ganzen Tag für Calls noch ein Macbook neben mir stehen.


    TRON71 Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Danke!

    Hi,


    hatte mir letzte Jahr einen "kleinen" Hackintosh mit microATX-Board zusammengestellt und bekomme leider nach wie vor Bluetooth nicht stabil zum Laufen (Broadcom BCM94352Z).

    Will das ganze jetzt mal mit einer BCM94360CS2 versuchen und mir wg. der fehlenden PCI-E Slots ein neues Board (und Gehäuse) holen.


    Welches Board (So. 1151) würdet ihr mir empfehlen?


    Wichtig ist mir um Grunde nur bestmögliche Eignung für meinen Hackintosh und mindestens zwei NVME M.2.

    Nach Möglichkeit fände ich allerdings auch einen TB3 Port sehr nett um evtl. in der Zukunft auf eine 5K-Display upgraden zu können.


    Vielen Dank!

    Vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Keine Problem mit der gleichen Karte?

    Oder eine Einschätzung wie wahrscheinlich es ist, dass ein Defekt vorliegt?

    Evtl. habe ich mehr Glück mit einer BCM94360CS? Was ist da eigentlich der Unterschied?

    Hi,


    BT funktioniert prinzipiell, hat aber scheinbar ein Bandbreiten- oder Empfangsproblem. Nutze ich z. B. AirPods in Telefonkonferenzen bin ich im Grunde kaum zu verstehen. Auch mein Audio wirkt sehr "schmal". Nutze ich BT nur für Audio-Out und ein zusätzliches kabelgebundenes Mikrofon klingt es direkt etwas besser.

    BT-Maus kann man komplette vergessen; nutze ich die, steigt der Ton bei jeder Bewegung aus. Generell ist die Verbindung sehr instabil. Teilweise reicht es aus, den Kopf zu drehen um Aussetzer zu provozieren.

    Ich sitze mehr oder weniger direkt neben der Antenne.

    Störungen durch andere Funkgeräte würde ich ausschliessen. Macbook Pro und auch die Karte die vorher auf dem Board war hatten haben das Problem nicht. Ausserdem bin ich gerade umgezogen und hier gibt es kaum "WLAN-Verschmutzung".


    Auffallend auch: WLAN funktioniert ohne Anschliessen einer Antenne, BT nicht. Die Intel-Karte vom Board zuvor funktionierte (unter Windows) ohne Antenne deutlich besser.

    Ist die Karte evtl. einfach defekt? Hätte kein Problem einfach eine neue zu kaufen, wenn sie denn dann funktionierte.


    Nutze Mojave und die im Forum üblichen kexts für die Karte:

    AirportBrcmFixup.kext

    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM2.kext

    Ja, deiner Nachricht kann man jetzt nicht so direkt entnehmen, was das Problem ist. Dem Screenshot nach zu urteilen vermute ich mal, dass du die einen Großteil deinen Ports über das Tool nicht zuordnen konntest? Falls ja, versuch es mal mit dieser Ansicht


    Hatte damit wesentlich mehr Erfolg, da man nicht erst schauen muss, wo genau im Baum sich was geändert hat. Die grüne Markierung verschwindet nämlich recht schnell wieder.

    Ja, jetzt im Nachhinein sehe ich, dass ich wohl erst etwas ausführlicher im Forum hätte stöbern sollen. Die Anziehungskraft einer "gepflegten" Liste hatte mich zu Beginn erstmal zu Tony gezogen. Mit der Seite hatte ich auch vor Jahren meine ersten Hackintosh-Erfahrungen. Da kannte ich das Forum hier noch nicht. Beim nächsten Mal werde ich es sicher anders machen. Letztlich bin ich mit meiner Hardware-Auswahl aber ganz gut gefahren.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Das mit der Suche hatte ich schon bemerkt. Das war es nicht. Vermutlich hat sich schon irgendwo was getan, nur war es nicht gut einsehbar. Wesentlich besser ging das bei mir in dieser Ansicht:


    So konnte ich nun endlich alle Port zum Laufen kriegen und vor allem auch endlich mein Bluetooth :D


    Was ich allerdings noch tun musste, worauf die Anleitung nicht explizit hinwies: alle USB2 (HS-XX) Ports explizit über uia_include=... in den bootargs "aktivieren".


    Die USBInjectAll.kext brauche ich dennoch weiter?


    Vielen Dank!!!

    Probierte mich gestern an der Anleitung, aber leider hat sich bei fast keinem der Ports was geregt (grün geworden) und gleichzeitig gab es bei bereits funktionierenden Ports gar keine Reaktion im IORegistryExplorer.

    Ich nutze größtenteils noch die DSDT für Coffee Lake aus dem Thread Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14). Die enthält diese beiden Patches zum Entfernen des Port Limits:

    Sollte/muss ich die Entfernen, damit das in der Anleitung beschriebene klappt?

    Bin mit sehr ähnlichen Problemen gerade auf diesen Thread gestoßen. Bluetooth und USB sind die einzigen Probleme, die ich noch habe. hegmeg Die von dir verlinkte Anleitung habe ich auch schon gesehen und rumprobiert. Da sich aber bei fast keinem der Ports was geregt hat/grün wurde und gleichzeitig bereits funktionierende Ports auch keine Reaktion im IORegistryExplorer zeigten, hatte ich das Thema erstmal vertagt. Heute kam dann mein BCM94352Z, das ich soweit nach Anleitung von anonymous_writer eingerichtet habe. Wie bei zaz71 funktioniert WLAN aber kein Bluetooth. Es fehlen in den Systemeinstellungen einfach die BT-Prefs.


    1. Mein(s)t du/ihr tatsächlich, dass die USB-Geschichte da einen Einfluss drauf hat?

    2. hegmeg Du meintest, dass in der Anleitung von kuckkuck dazu eine eigene USB Kext angelegt und kein USBInjectAll genutzt würde. Das sehe ich da nicht. Tatsächlich wird doch sogar explizit die Verwendung von USBInjectAll angesprochen und es werden lediglich bootargs geändert. Ich habe jetzt nicht alle knapp 40 Seiten gelesen, aber ich denke mal, dass das im eigentlichen Post stehen würde. Oder übersehe ich was? Auch "EHC1 --> EH01" sehe ich da nicht.


    EDIT: Hat sich erledigt. konnte das USB-Problem mittlerweile lösen und damit hat sich tatsächlich auch wie von dir beschrieben das BT-Problem erübrigt. Danke für den Hinweis.

    Und zu meiner DSDT-Anmerkung: nachdem ich jetzt mal direkt in dieconfig.plist geschaut habe, habe ich jetzt auch die Begrifflichkeit gecheckt. Es ist also schon so wie du gesagt hast :)

    Die Aussage "EHC1 --> EH01" sehe ich da allerdings nach wie vor nicht.

    Mit Hilfe von Dnl konnte ich nun Mojave erfolgreich installieren. Allerdings stehe ich jetzt ab Punkt 2.03 Clover Configurator des Wikis etwas auf dem Schlauch. Der Eintrag gibt einen sehr guten Überblick über die einzelnen Bereiche des Tools, scheint aber im Großen und Ganzen davon auszugehen, dass man bereits funktionierende config.plist, DSDT.aml und SSDT hat. Als config.plist habe ich jetzt einfach mal die vom funktionierenden EFI-Setup genommen. Keine Ahnung ob ich daran noch was verändern sollte/müsste. Bei DSDT.aml und SSDT bin ich völlig ahnungslos wie ich vorgehen soll.


    Und sorry schonmal, falls es bereits irgendwo steht. Habe es jedenfalls nicht gefunden. Bei der Suche nach den entsprechenden Schlagwörtern sah es für mich so aus, als wären sie meist einfach von jemandem zur Verfügung gestellt worden.

    So, mit dem kompletten EFI Ordner hat es jetzt geklappt.

    Lediglich die USBInjectAll.kext musst ich entfernen, da sonst während der Installation Maus und Tastatur nicht funktionierten.

    Vielen Dank schonmal.


    Wollte zunächst eigentlich lieber ohne auskommen, da ich gern im Detail gewusst hätte, was in welcher Form notwendig ist. Hatte dazu auch ein wenig mit den kexts rumexperimentiert. Letztlich schien tatsächlich nur die AppleALC.kext absolut notwendig zu sein. Ohne die kam ich nicht bis zum Installer.

    FakeSMC.kext und VirtualSMC.kext gingen auch beide. Habe mich letztlich für die VirtualSMC.kext entschieden.


    Alles in allem hat wohl also die config.plist den Unterschied gemacht. Die war allerdings derart verschieden, dass ich da jetzt erstmal keinerlei Aussagen machen kann, was da den Unterschied gemacht hat.


    Besten Dank nochmals! Fühle mich jetzt schon sehr wohl im Forum :)