Beiträge von Der_Picknicker

    Das ging ja fix, alles der Reihe nach ;)

    zu 3 Deine Framebuffer muss richtig gepatcht sein. Isser in der Config nicht. Aber auch kein grosses Ding.

    Vielen Dank - Gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu? Vorerst werde ich die iGPU nutzen, da Grakas ja nur sehr bedingt lieferbar sind..


    PS2 Ports kannst du einbinden per Kext siehe Bild.

    USB Ports schliesst vorraus das deine Bios Einstellungen stimmen im Bereich USB.

    Ich sehe leider kein Bild.. Aber die Einstellungen sollten passen, habe extra das Bios geupdated und alles so eingestellt wie im Github-Repo vermerkt. Außerdem habe ich das Bios-Profile, welches der Typ vom Repo angehängt hatte geladen - geht nicht.



    In der EFI befinden sich:

    • 15USBPorts.kext
    • AllUSBPorts.kext
    • XhciPortLimit ist aktiviert

    Man sollte nur einen USBMap.kext, für maximal 15 Ports, haben - XhciPortLimit dann auch deaktivieren.

    2. Wozu brauchst du PS2?

    Vielen Dank auch an dich - PS2 brauche ich, da ich per Funk-Tastatur nicht zuverlässig ins BIOS komme und dass doch sehr nervt. Im späteren Verlauf werde ich noch eine andere (USB-)Tastatur verwenden. Außerdem ist PS2 zuverlässiger wenn man etwas mit den RAM/CPU Takten spielt..


    ich habe noch keine (für mich) passende Tastatur gefunden, daher nur eine olle PS2-Tastatur.

    Hallo in die Runde,


    ich habe mich nun dafür entschieden einen neuen Hackintosh zu bauen, vorher hatte ich bereits einen, der reichte mir aber von der Leistung her nicht mehr.. i5 4300... Damals hatte ich Ihn mit Clover eingerichtet und war auch recht firm mit den ganzen Configs nun bin ich etwas raus gekommen und wollte wieder erneut bei 0 beginnen. Ich las also mal ein wenig Quer und fand heraus, dass es nun OpenCore gibt, welches wohl zukunftsweisend sein soll.


    Ich habe aktuell ein Macbook Pro 2017, mit welchem ich die Installationssticks erstellt habe. Ich habe meine Hardware im Profil hinterlegt. Bevor ich anfing mit der Installation habe ich geschaut, ob es bereits eine ähnliche Installation samt Config gibt. Dabei wurde ich auf dieses Github-Rep aufmerksam: https://github.com/Lorys89/ASROCK_Z490M-ITX-AC


    Dabei ist ein EFI-Ordner angehängt, welchen ich umgehend ausprobierte -> https://github.com/Lorys89/ASR…ITX-AC/releases/tag/0.6.8


    Jedoch leider Erfolglos, ich kam nichtmal in den Installer von macOS BigSur... Ich hatte dann vom Ersteller der Config einen neuen Ordner erhalten, dieser funktionierte dahingehend, dass ich nun in den Installer von macOS BigSur booten konnte und auch erfolgreich die Installation abschließen konnte. Jedoch stellte ich dann fest, dass die USB-Ports nicht richtig funktionierten und der PS2-Anschluss auch nicht. Ebenso funktionierte der zweite Monitor ebenso nicht.


    Link zum zweiten EFI-Ordner: https://github.com/Lorys89/ASR…-AC/files/6432922/EFI.zip


    Was mich dahingehend wundert, wieso bei so ähnlicher Hardware soviel immer noch nicht „direkt“ funktioniert?


    Also zusammengefasst ergeben sich folgende Probleme:

    1. USB-Ports trotz EFI des gleichen Mainboards funktionieren NICHT

    2. PS2-Port funktioniert ebenfalls NICHT

    3. Zweiter Monitor funktioniert NICHT

    4. Airdrop mit Intel Wifi geht wahrscheinlich nicht, oder?


    Ich danke euch fürs Lesen und würde mich über Anregungen Freuen!


    Beste Grüße


    Der_Picknicker