Beiträge von MacBurny

    Ich hab ja mit der EFI vom Stick gebootet.

    Sicherung der EFI auf der SSD hab ich hab ich auch noch.


    NVram reset habe ich gemacht, also im Clover Bootmenü F11 gedrückt. Selbes Ergebnis.


    Also dann probier ich mal ob ich meine alte EFI auf den Stick bekomm und davon booten kann

    So, leider nur eine knappe Antwort von mir, muss leider am Handy tippen, hab grad meinen Hacky etwas zerschossen…


    Hab gerade noch die config.plist von Hecatomb ausprobiert. Also in die EFI auf meinem Stick geschoben und davon gebootet.


    Der Bootvorgang des installierten OS hat hier gestoppt:

    Im Gegensatz zu vorher bin ich nicht in den Mac Dienstprogrammen gelandet.

    Also neu gestartet, Stick entfernt und das Clover Bootmenü ist wie gewohnt erschienen.

    Wollte mein OS wie gewohnt booten aber komischerweise lief der Bootvorgang genauso ab wie vorher mit OC und bleibt auch an der gleichen Stellen stehen.


    Jetzt ist guter Rat teuer, EFI zerschossen? Ich hab gedacht beim booten vom Stick kann nichts passieren?

    Ich freue mich über die rege Diskussion und über die Angebote aus beiden Lagern, bitte lasst es nicht im Glaubenskrieg ausarten ;)


    Ich habe mich entschlossen jetzt einfach mal die OpenCore Variante zu probieren. Ich wollte jetzt im ersten Schritt eine bootfähige EFI für mein bestehendes System erstellen.


    Dazu hab ich mich an diese Anleitung gehalten, ohne den MacOs Installer

    https://dortania.github.io/Ope…ll-Guide/installer-guide/


    Anschließend hier weitergemacht:

    https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Dann hab ich vom Stick gebootet und mein bestehendes System ausgewählt. Leider hat er nur bis zu dieser Stelle gebootet.



    Ich hab meine EFI mal in den Anhang gepackt.

    Außerdem hab ich noch als EFI 2 die das hochgeladen was ich unter Clover verwende. Vielleicht kann man ja hier irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

    Ich glaube ich habe damals eine config.plist für den iMac18,1 verwendet. Das was ich jetzt für OC nach Anleitung erstellt habe beruht auf 19,1. Kann das eine Ursache sein?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,91 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI 2.zip

      (23,17 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für eure Antworten!


    edit- probiere die neue oc-efi ersteinmal via eines seperaten bootsticks aus

    Versteh ich das richtig, ich kann einen bootstick mit OC machen, davon booten und dann meine installiertes OS starten?



    EFI Ordner umstellen auf die neuste Clover Version wie bereits mehrfach im Forum beschrieben und alles ist wieder :thumbup:

    Heißt, Clover auf aktuellen Stand bringen und dann wäre eine Monterey Installation möglich? Bei der Installation wird dann ein neues Volume auf der vorhandenen SSD erzeugt? Oder müsste man da noch was vorbereiten?


    Also mein Plan war ursprünglich die Neuinstallation auf eine neue SSD zu machen und mich dabei strikt an eine bestehende Anleitung zu halten. Falls dabei irgendwas nicht so rund läuft kann ich meine SSD mit Mojave wieder einbauen.

    Ob ich jetzt dabei Clover oder OC verwende wär mir letztendlich egal. Ich dacht OC wär zukunftssicherer.

    Hallo zusammen,

    seit etwas zwei Jahren läuft mein Hackintosh soweit ohne Probleme. Ich möchte jetzt mal noch einen Versionssprung wagen um einfach für die nächsten Jahre supportetes OS zu haben. Außerdem konnte ich jetzt bereits die erste Software unter Mojave nicht installieren.


    Hier meine Hardware:

    Asus Prime Z390 P

    I5-9600K

    2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz

    1TB SSD Crucial MX500 SATA

    Sapphire Nitro+ Radeon RX580 8GB


    Für die Installation habe ich mir eine extra SSD besorgt. Wie würdet ihr das Ganze angehen? Kann ich meine aktuelle EFI weiter verwenden, oder muss ich da wieder "von 0" anfangen? Wie stehen die Chancen, dass ich meine Konfiguration unter Monterey schnell zum Laufen bekomm, wenn es schon unter Mojave problemlos läuft? Oder lieber doch erstmal auf Big Sur? Ich habe von den USB Problemen unter Monterey gelesen, aber hierfür gibt es wohl auch Lösungen?

    Ansonsten hät ich mich jetzt einfach mal an die Anleitung auf Hackintosh-Info.de gehalten. Oder sonst noch irgendwelche hilfreichen Tips?


    Besten Dank!

    Hallo zusammen!


    Mein Hacky läuft noch einwandfrei, seit längerem ist auch noch eine Radeon RX 580 8 GB mit an Board.

    Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit der Hackintosh Thematik befasst und bin nicht mehr auf dem laufenden.


    Daher einfach mal in den Raum gefragt:

    Kann ich meinen Hacky einfach von Mojave auf Big Sur updaten? Was müsste ich dazu beachten, zuerst alle Kexte updaten? Was mach ich wenn etwas schief läuft? Kann ich da irgendwie vorbeugen? Aktuell sichere ich meine Hacky mit Time Capsule in meine NAS.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man am besten vorgeht?


    Viele Grüße!

    Ich hab es jetzt schon ein paar mal versucht zu installieren. Sicherheitsupdate 10.14.6

    Bekomme dann eine Meldung, dass ich zum aktualisieren Neu starten muss. Beim Shutdown kommt dann das Apple Logo und darunter steht Softwareupdate installieren. Nach dem Neustart wird mir aber immer noch angezeigt, dass das Softwareupdate vorhanden ist. Irgendwie wird es nicht installiert.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor. Nachdem ich mich jetzt etwas umgesehen habe was zur Zeit so am Markt ist tendiere ich zu einem UltraWidescreen anstatt zweier einzelner Monitor.

    Ich hab mir den LG 34WL85C mal angesehen. Ich finde es toll, dass man mehrere Bildquellen gleichzeitig darstellen kann und den Bildschirm als Splittscreen individuell aufteilen kann. Dann noch die Funktion Dual Controller, damit kann man mit einem SetTastatur/Maus zwei Geräte steuern.

    Ich würde also meinen Hacky und meinen Windows PC beide an den Monitor hängen und könnte wahlweise steuern und darstellen was ich will. Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich zwei Monitore, dazu dann ein KVM Switch um damit Bild und Maus umzuschalten. Aber das was der LG da bietet ist ja Mega flexibel.

    Die Auflösung die er bietet ist 3440 x 1440 (21:9) bei 34".


    Was haltet ihr von diesem Gerät? Hat noch jemand einen Alternativvorschlag?

    Ich wollte heute mal wieder weitermachen. Nächster Schritt ist ja den Hackt ohne Stick brotfähig zu machen.

    Hab versucht mich an das Wiki zu halten aber irgendwie hab ich noch Probleme.

    Als erstes hab ich die EFI meiner Festplatte gemounted mit dem diskutier Befehl. In der EFI sind im Augenblick nur die Unterverzeichnisse Apple -> Extensions und da die Datei Firmware.scap

    Dann hab ich mir Clover geholt. Eigentlich hab ich mir gedacht, ich mounte die EFI des Sticks und hol mir dann alles in die Festplatten EFI rüber.

    Aber wenn ich mich dann im Wiki umsehe kommen mir irgendwie Zweifel.

    Ist das generell die richtige Vorgehensweise überhaupt? Unter Einstieg -> Clover-> Nach der Installation wird da ja von der DSDT geschrieben. Darüber bin ich vorher noch nicht gestolpert.

    Bin ich da noch auf dem richtigen Weg oder gibt es noch eine andere Beschreibung?

    So, die Plist modifiziert und es scheint zu funktionieren.


    Neues Problem... Bei der ersten Installation hab ich angegeben, dass der Mac keine Verbindung mit dem Internet herstellt. Hab ich dann aperem Nachhinein irgendwie nicht hinbekommen einzurichten.

    Hab mir gedacht installier Mojave einfach nochmal kurz neu.


    Jetzt hab ich folgendes Problem, ich wähle im Clover Bootmenü "Booten von Festplatte" aus. Dann kommen die Ländereinstellungen und dann die Internetverbindung. Gebe meine Daten ein und klicke auf Continue. Danach erscheinen ein paar Zeilen auf dem Display und der Rechner bootet neu. Bin dann wieder im Clover Bottmenü. Wenn ich wieder von der Festplatte boote komme ich wieder in das Ländermenü und dann Netzwerk.... Eine Endlosschleife...


    Das ist das letzte Bild vorm Neustart

    Also ich hab heute mal wieder weiter probiert meiner Logitech Unifying Tastatur und Maus. Im Bootmenü werden die beiden nur erkannt wenn ich den Empfänger vorne im Gehäuse einstecke. Wenn ich dann im Anmeldebild von Mojave bin bewegt sich nichts mehr, auch wenn ich den Empfänger hinten im Mainboard einstecke.


    Was könnte hier noch faul sein?

    Ja, das wars. USB direkt hinten am Mainboard eingesteckt dann hats funktioniert. Mojave ist soweit installiert.

    Die Maus bewegt sich aber oft für länger Zeit nicht... Das Problem hatte ich bei meinem ersten Hackintosh auch. Ich hatte das Gefühl, dass es nach einiger Zeit besser wurde, warum auch immer.


    Fürs erste bin ich mal froh, dass es prinzipiell läuft. Mal schaune wann ich wieder Zeit habe weiterzumachen.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierher :)