Beiträge von MacBurny

    Danke für die Antwort.


    Planänderung. Ich werde es doch zuerst mal auf meiner bestehenden Hardware Versuchen. ASUS P8Z77-V LX mit i5-3570K, BIOS Version ist 1801. Das sollte ja laut Recherche hier im Forum einwandfrei funktionieren.

    Also besorg ich mir mal ne neue Festplatte und probier es einfach mal aus. Bestehende Festplatten dazu alle raus und nur die neue einbauen oder?

    Mojave als VMWare hab ich grad schon ans Laufen gebracht und Mojave aus dem Appstore geladen.

    Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Post hier im Forum. Ich bin seit ein paar Tagen angefixt von der Idee mir nen Hackintosh zu basteln und hab hier schon einiges gelesen. Im Grunde genommen weiß ich schon was ich will, allerdings bin ich von der Vielfalt der verschiedenen Mainboards etwas erschlagen.

    CPU soll ein i7-8700 werden, übertakten ist nicht vorgesehen. Graka soll vorerst keine verbaut werden, später vielleicht falls ich mich doch mal mit Videobearbeitung beschäftigen will. Ansonsten übliche Ausstattung, 16GB RAM, 2 SSD Festplatten (Crucial MX500) plus eine HDD für Datenablage.


    Nun bräuchte ich noch ein passendes Mainboard. Z370 Chipsatz oder Z390? Asus oder Gigabyte ist anscheinend egal. Jetzt ist nur noch die Frage nach der Preisklasse. Das Asus Prime H370M-Plus kostet nur 100€, das Asus Prime Z370-A II 170€. Der gravierendste Unterschiede ist m. M. DDR4 2666MHz vs. DDR4 4000MHz. Ist das im Normalbetrieb mit einem i7-8700 überhaupt relevant? Dann hat halt das Z370 mehr PCIe Anschlüsse, wobei ich die nicht wirklich benötige.

    Gibt es irgendwelche Gründe die ich übersehe die 70€ mehr auszugeben? Oder noch eine andere Empfehlung? Wie gesagt, Übertakten ist nicht vorgesehen.


    Viele Grüße

    Burny