yes, das habe ich auch fürs BIOS genutzt
Beiträge von tryanderror
-
-
ich habe einfach mein Bios geflachst, das war recht easy. Dazu habe ich folgende Karte gekauft (https://www.ebay.de/itm/Dell-W…g-n-300Mbps-/303505792451), Kext rein und es lief super.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich
LG
-
Habe nur meinen funktionierenden Kext gegen den anderen getauscht und in der config angepasst.
Liegt wohl einfach daran, dass ich einen anderen Chip verwende als griven.
-
griven Vielen Dank für die EFI, kurz noch das WLAN gefixt und alles läuft wie es soll.
5T33Z0 Ich werde mir das nochmal anschauen in Ruhe, habe ja noch eine Desktop auf den ich via OC gern Big Sur drauf hätte und die Instalation lief noch nicht durch etc.
Werde noch genug gründe finden mir viel durch zu lesen und hier Hilfe zu suchen.
Vielen Dank für euren Einsatz und die nette Hilfe. Bin echt begeistert von dem Forum und kenne es auch anders.
-
wo genau kann ich die in der config einstellen?
Unter Clover wüsste ich es (hat da leider auch nie geholfen), aber bei Opencore wüsste ich jetzt nicht wo
-
Hecatomb Damit meine ich dass das Bild in der Höhe stimmt aber in der Breite jede zweite Reihe ausgegraut ist und somit doppelt so breit. Ich sehe nur die linken 50%
-
sehr gern,
ich kann zur Zeit mit meinem zweiten Bildschirm ohne Einschränkungen arbeiten.
-
griven gesagt getan, leider das gleiche Ergebnis wie immer
-
das ist natürlich sehr unpraktisch, ich habe das mal geändert. Vielen Dank Raptortosh,für den Hinweis
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mein T430 mit OC aufgesetzt, genutzt habe ich die Dortania Anleitung und zumindest die Installation + Wlan lief super. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich gern meine eignen Lösungen erarbeiten würde, für Batterie, Sound und co, aber nicht weiß wie.
Ich habe aus dem Sammelthreat eine EFI für den T430 gezogen mit dem "schlechteren" Display. Meiner selbst hat das HD+, und immer wenn ich diese zum Booten nutze funktioniert alles, bis auf dass das Bild doppelt so breit ist. Ich komme dort einfach nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Habe bereits festgestellt, dass es mit der DSDT zusammenhängt in der geladenen EFI, da die Gefühlt alles "freischaltet". Würde sonst auch gern mit Hilfe selbst SSDTs erstellen, weil ich gelesen habe dass man dort flexibler ist.
PS: Die DSDT ist gerade nicht im ACPI Ordner aber dort zu finden.
-
Dr. Moll Tausend Dank für den Tipp. Zumindest läuft das ganze jetzt durch. Mal schauen wo ich nun lande. Manchmal kann es so einfach sein
-
Leider lässt sich auf einmal nicht mehr der andere Fall Konstruieren.
Den Guide habe ich schon durch und mich hier an das Wiki gehalten. Also den Stick mit dem Terminal erstellt und dann weiter Mit den Clover Programmen.
Catalina wird probiert. Welche Version es exakt ist kann ich nicht sagen. Habe es aber erst Samstag herunter geladen -
Edit:
Die Clover Version 5119 hat das Problem gelöst. Nochmal vielen Dank an Dr. Moll
Moin zusammen,
nach einer schnellen erfolgreichen Installation auf meinem T430 versuche ich nun mein eigentliches Hauptprojekt anzugehen.
Die EFI habe ich mal angehängt. Mit dem AptioFixDrv komme ich bis zu den Pluszeichen und mit dem AptioFix3Drv sagt er die Boot Failed Meldung.
Mein BIOS habe ich mit der Default Einstellungen getestet sowie mit den Einstellungen hier aus dem Forum.
Ich habe mir die EFI aus der Sammlung des Forums genommen, da es beim Laptop geklappt hat.
USB 2 Schnittstelle habe ich genommen, allerdings einen anderen Stick dieses mal auf Grund von Platzmangel.
Ich hoffe ich habe erstmal ein paar Infos liefern können und hoffe auf Hilfe.
Beste Grüße
Karsten
PS: Bootloader ist Clover