VORERST alles wieder gut, bis zum nächsten Zwischenfall wo ich vermeintlich wieder alles auf meinen Hackintosh, Clover und Co schiebe
Aber Danke für den Beistand Ich schließ das Thema mal...
Beiträge von maxbahr
-
-
@ karacho JA, 11.5.2 ist aktuell
1. Du nutzt eine Fritz!Box mit eingeschalteten DHCP. Richtig?
> Ja. Bereich 20-200. Den Bereich habe ich nun eingeschränkt auf 120-200 (außerhalb der festvergebenen Nummern).
2. Du hattest offenbar ein IP-Konflikt in Deinem Netzwerk, weil Dein PC möglicherweise die gleiche IP (als feste IP eingestellt) hatte, wie Dein Drucker - per WLAN angeschlossen - über den DHCP-Server der Fritz!Box bekommen hat. Hatte Drucker und PC die gleiche IP?
> Nein und jetzt ja ohnehin nicht mehr, da ich den Bereich neu spezifiert habe.
3. Als Folge dieses IP-Konfliktes zieht sich Dein Drucker ein Update? - Diese Beobachtung macht keinen Sinn. Dein Drucker könnte sich unabhängig vom IP-Konflikt ein Update "gezogen" haben und Dein PC muss dann auch inaktiv gewesen sein, sonst wäre der Drucker nicht online.> Nein das hast du vllt falsch verstanden oder ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Mein Drucker zog sich nicht autm. ein Update. Ich habe gesehen, dass ein Update vorliegt (zu dem Zeitpunkt, lief hier auch alles einwandfrei) und dann hab ich den Updatevorgang gestartet. Aufgrund des Drucker-Neustarts hat sich dann mein Rechner in den "Sleepmodus" versetzt - ich weiß nicht ob das der richtige Ausdruck dafür ist, es kommt dem aber bildhaft am nächsten. Monitore schwarz, Rechner inaktiv, nur halt dass er auf keine Eingabe mehr reagierte...
4. Der Neustart des Druckers schickt Deinen PC in den Sleep-Modus bzw. schaltet ihn irgendwie ab? - Das funktioniert nicht! Wie soll der Drucker Deinen PC steuern?> siehe Punkt 3 - das er ihn nicht physisch ausschaltet ist mir auch klar 😅 Vielmehr war hier mein Gedanke, dass aufgrund irgendwelcher Konflikte im Netz mein Hackintosh einen mitkriegt und vielleicht aufgrund meiner doch nicht so tollen EFI Konfiguration (ich hab ja vorher erst eine config mit Clover und jetzt das Pferd gewechselt und diese mit Opencore erstellt) irgendwo was nicht verarbeitet bekommt. Ich bin da echt blutiger Anfänger. So n paar Netzwerkgeschichten krieg ich hier aufgesetzt und dass es bei solchen Geschichten auch dann eigentlich irgendwo IP Nummern Überschneidungen geben müsste, weiß ich auch. Das ist ja der Grund warum ich hier nur Fragezeichen in den Augen hatte.
5. Du hast nun das Problem, dass Dein PC im LAN arbeiten kann, aber keine scheinbar keine Internetseiten aufrufen kann. Wenn dies so ist, sieht das sehr nach DNS-Problem aus. Wenn Du die LAN-Eigenschaften Deines PC´s auf manuell gestellt hast, was hast Du bei DNS-Server eingetragen? Stell doch mal Deine IPv4-Konfiguration (Einstellung / Netzwerk / Ethernet) auf DHCP und "ziehe" diese Einstellungen von Deiner Fritz!Box. In der Fritz!Box kannst Du dann einstellen, "immer die gleiche IP verwenden". Solltest Du unbedingt eine feste IP benötigen, gehe auch "weitere Optionen" und dann auf den Reiter DNS dort kannst Du die IP-Adresse eines DNS-Servers eintragen. In der Regel funktioniert hier die IP-Adresse Deiner Fritz!Box. Zum Test kannst Du auch mal 8.8.8.8 versuchen.
> Und ganz genau das war es. Kein DNS Server 🤦♂️ nur ist hier dann die Verwunderung komplett. Warum fehlte die??? Ich hab die Kiste vor Monaten mit Opencore aufgesetzt und dann in mein Netzwerk eingebunden und alle Nummern manuell vergeben. Es geht hier niemand außer mir an meinen Rechner und ich lösch die ja nicht aus langeweile. Egal, ich hab mir das Wochenende genug den Kopf zermartert. Jetzt läuft alles wieder wie es soll. Alle Geräte haben haben nun Ihre Nummern, der DHCP Bereich ist nochmal angepasst und ich hab noch nebenher gelesen, das unser Denon Ceol Radio wohl Probleme mit dem 5Ghz netz der Fritzbox hat, das hab ich dann auch noch mal abgeschaltet. Vielleicht gabs da ja vorher auch noch Überschneidungen oder was auch immer, der Kaster war bis vor kurzem nämlich auch via DHCP im Netz.
-
Moin,
mein Hackintosh hat seit gestern Probleme mit seiner Lan und WLan Verbindung.
Aus noch unerklerlichen Gründen gab´s in meinem Netzwerk irgendwelche Konflikte mit meinem Drucker, der via WLan in Netz ist (DHCP) und meinem Rechner (Lan, feste IP). Das Ereignis war, dass der Drucker ein Firmware update machte, neu startete und beim Hochfahren mein Rechner sich dann abmeldete - d.h. Monitore aus, Rechner im "Sleepmodus" sag ich mal aber keinerlei Reaktion auf Mausklick oder Tastatur. Er musste dann mit dem Ein/Ausschalter ausgeschaltet werden.
Dem Drucker hab ich inzwischen eine feste IP verpasst und ihn via KAbel ans Netz gelegt aber auch komplettes ausschalten bringt mir keinen Fortschritt.Das Problem was ich nun habe, ist dass mein Hackintosh zwar noch in das Netzwerk hineinkommt (Zugriff auf Server, Drucker, Fritzbox, etc.) ich kann sogar noch via Airdrop Daten auf mein iPhone schicken und zurück aber ich kann keine Emails mehr empfangen und auch nicht ins Internet, geschweige denn irgendwelche Dienste mit www Anbindung nutzen.
Ich erinnerte mich, dass ich vor ein paar Tagen mal den Systemhinweis bzgl. IntelMausiEthernet hatte, dass dieser Kext in kommenden OS nicht mehr unterstützt wird. So hab ich den gegen den Intelmausi ausgetauscht. Erst 1.0.7, aktuell ist aber 1.0.5 in Verwendung - dachte n Downgrade könnte was ändern, ist aber nicht so.
Beim letzten Kext aktualsieren (auf 1.0.5) heut morgen, kam dann der Hinweis das SmallTreeIntel82576 demnächst auch nicht mehr unterstützt wird. Daraufhin hab ich in Library/Extension mal nachgeschaut und bin da fündig geworden. Da ich schon in anderen Threads gelesen hab, dass zwei Ethner KExte eher hinderlich sind, hab ich ihn entfernt. Zumal ich bei der damaligen Installation mit Opencore auch nur den IntelMAusiEthernet verwendet hab, also weiß ich auch gar nicht wo der herkommt...
Anbei findet ihr n Screenshot des aktuellen Extension Fiolders auf meiner macOS Platte und mein aktuellen EFI Folder.
Ach noch eins. Ich hab gestern auch schon aus reiner Verzweiflung den REchner mit zu mir nach Haus genommen und ihn da im Netz getestet - es änderte sich nichts. Hätte mich auch gewundert. Was ich aber auch an der FritzBox festgestellt habe, ist dass ich von der FritzBox als Gerät im Netz erkannt werde - FritzBox, Überischt, Heimnetz, Netzwerk - ich aber lediglich nur nen grünen Button vorm Gerätenamen habe und nicht wie bei den anderen Geräten, diese grüner Erdkugel. Und ja, ich hab auch schon gecheckt ob in da vllt gesperrt bin.
Also, vllt weiß ja jemand Rat. Danke schon mal. -
Moin apfelnico,
CCC kannte ich bisher noch nicht hört sich aber was ich jetzt in anderen Threads gelesen hab sinnvoll an - aber warum die NVMe nicht funktionieren soll... Naja, sei es drum, Versuch macht klug. Kann ja auch n Montagsmodell sein, die neue NVMe
Aber dem drüberbügeln kann ich nicht wirklich folgen.
Geh ich mit BigSur (OpenCore) über das geklonte Catalina drüber, mach ich die NVMe doch wieder platt - also sind doch auch alle Daten und Programme weg oder steh ich hier jetzt hier aufm Schlauch?
Das migrieren wäre ohnehin nicht so das Problem, lokale Arbeitsdaten befinden sich bei mir auf ner Daten-SSD und alles andere auf meinem NAS, vor den Programm Installationen und dem kopieren der "paar" Daten würd ich mich nicht scheuen sie händisch zu machen.
Abschließend vielleicht noch ne generelle Frage. Das mit OpenCore zu machen, kam mir auch nur in den Sinn, weil ich auf Youtube ´n gut erklärtes Video gesehen hab und der Typ eben OC nutzte. Sinnvoll das Pferd zu wechseln oder doch bei Clover zu bleiben? -
Moin zusammen,
hab ne generelle Frage zur Zweitinstallation auf einer seperaten NVME.
Kann ich gefahrlos mit meiner BigSur Installtion (Opencore) auf einer zweiten NVME m.2 SSD starten oder gibt es einige Dinge bzgl. meines bestehenden Catalina Systems (Clover, alte NVME) und meines Bios zu beachten? -
Nachtrag:
Nach einigen weiteren Recherchen, sind seit gestern Abend auch die Sleep, Reboot und Shutdown Probleme behoben - herunterfahren ist wieder möglich. Grund des ganzen war die (warum auch immer ) fehlende "EmuVariableUefi-64.efi" Datei. -
Das war der Grund für die Bluetooth-Blockade, griven ! DANKE!!! Onboard WiFi/BT disabled und schon flutscht es. Im nachinein ja auch logisch das es bei 2 Varianten zu Komplikationen kommen kann.
Nur das Ausschalten/Neustart Problem ist noch da, F11 in der Clover Gui brachte leider nichts. Anbei mal mein Clover-Ordner. -
Moin derHackfan , nein das Projekt BT Aktivierung ist nicht eingeschlafen, leider gibt´s meinerseits aber auch noch keinen Fortschritt zu vermelden, zuletzt gab´s einige Baustellen mit ner höheren Prio
redbelt , ja die Stecker zu verbinden war wirklich knifflig, vorsichtig mit ´ner Miniflachzange ging´s aber ganz gut. griven , ich hab noch mal alle BT Screens im Systembericht gecheckt, anbei die Pics.
P.S. Passt jetzt nicht zu diesem BT-Problem aber seit Anfang der Woche, fährt mein Rechner nicht mehr herunter... Ausschalten/Neustart resultiert im Black Screen. System muss über den Powerbutton ausgeschalten werden. Anfangs begeleitet von nicht vorhandener Audioausgabe. Das Audioproblem behob sich ohne weiteres zutun, nach einigen "Zwangs-Neustarts" von selbst. Zudem endete auch der Bootvorgang, beim Apfel mit 2/3 Fortschritt am Ladebalken - manuell am Case ausgeschaltet und neu eingeschaltet - ganz normal gebootet als wenn nichts gewesen wäre...1. Habe ich vielleicht auf der EFI Partion, durch das ganze hin und her ändern/löschen bzgl. der BT Geschichte, Müll hinterlassen, die das System stören?
2. Wenn ja, gibt´s evtl. so was wie Parameter-Ram löschen für die ganze EFI bzw, Clover Sektion?
und 3. wie oben schon gesagt, gehörts hier ja eigentlich nicht dazu - könnt ihr mir hier im Forum ne Sektion, n Thread nennen, in der diese Thematik diskutiert wird?
vielen Dank noch mal für die bisherige Hilfe/Geduld
-
Hey, warum verwendest Du die ganzen *BRCM* Kernel-Erweiterungen?
Meine BCM94360CS2 Karte wird OOB erkannt, ohne extra Treiber oder Patches.
Weil ich mich an den Clover-Einstellungen und der Bauanleitung eines anderen Users gehalten hatte und ich auch nicht wirklich selbst nen Plan habe, was wofür zu verwenden ist wenn es in die Feinheiten geht. Wie gesagt, ich bin hier Neuling und auch eher Nutzer eines Macs als Bauer eines Hackintoshs...
Ich werd´s jedenfalls mal ohne die ganzen BRCM´s versuchen.edit:
Leider hat das löschen der drei "BRCM" Kexte aus dem EFI/Clover/kexts Ordner nichts gebracht...
In nem engl. Forum haben sie davon gesprochen, dass die Wifi/BT Adapter Karte evtl. mit dem onboard WiFi/BT kollidiert?! Kann so etwas sein und wenn ja wie umgeht man dies? Onboard WiFi/BT ausbauen oder gibt´s da n Patch für?
-
Moin Moin
wie ihr sehen könnt, ist das mein erster Post hier im Forum. Vielen Dank auch schon mal für den ein oder anderen Tipp, den ich mir hier, während meiner Bauphase bei euch abgucken konnte!
Zu meinem Hackintosh-Glück fehlt nicht mehr viel, lediglich die Bluetooth Eigenschaften kann ich noch nicht nutzen. Zur Info: Verbaut habe ich einen > LeHang BCM943224PCIEBT2/bcm94360CS2/BCM943602CS WiFi + Bluetooth 4.0 Karte PCI-E Adapter < mit dem > A1502 A1398 Airport Bluetooth Board BCM943602CS < Chip.
WiFi funktionierte OOB und auch der Bluetooth-USB-Host-Controller wird im Gerätebaum angezeigt (siehe Bilder). Das Bluetooth Symbol ist ebenfalls in der Systemleiste zu sehen, jedoch "Bluetooth: Aktiviert" ist ausgegraut.
In anderen Threads wurde schon von DSDT´s und SSDT´s gesprochen, einigen wurde auch angeraten keine Fixes zu nutzen, etc. Soweit ich das jetzt richtig deute, habe ich sowas alles nicht - wirklich nen Plan habe ich davon aber nicht.
Ich denke, dass ich wohl nicht die richtigen .kexte im EFI/Clover Ordner habe, da ich die Konfigurationen eines anderen, zum größten Teil übernommen habe und vielleicht hat er ja andere Komponenten verbaut.
Vielleicht weiß ja jemand Rat und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!Bild > Pic5_efi_clover_plist_1 < zeigt das ACPI Chapter meiner config.plist, auf Seite 2 der Fixes ist auch nicht ausgewählt