Beiträge von DerTschnig

Liebes Forum,

Haben im Verein einen Dell Optiplex 7020 für Notwendige Office Arbeiten.

Wollte frage ob wer Erfahren hat, und ob er sich als Hacki gut betreiben lässt. (Komm mit Windows nach 15 Jahre Apple gar nicht mehr zurecht)

Is ein:

i5-4590 3,3 mit 16 GB Ram und einer HD Graphics 4600

Schreibt mir bitte ob es möglich ist, und wenn, ob er wirklich gut zu betreiben ist. (Wenig Einschränkungen)

Wenn Ja, viel. hat auch wer eine Config. Clover oder OC is Egal

Danke im Voraus

glg

Christoph

Hi Jungs,

Bin auf OC 0.5.8 gewechselt.

Läuft, nur bekomm ich vor dem Booten eine Meldung.

"OCS: Failed to parse real field of type 1"

"OCS: Failed to parse real field of type 1"

Steh leider auf der Leitung.

anbei meine config

Danke schon im Voraus

Dateien

• config.plist

(13,95 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Lieber JimSalabim

Danke für Deine Inputs! (Mitten in der Nacht)

Folgendes zur Erklärung:

Ich bin überhaupt kein EDV Freak, bin seit ca. 15 Jahren auf MAC und hab es eben wegen vielen verschiedenen Gründen gewagt vor genau einem Jahr einen Hackintosh zusammenzubauen.

Alles was ich weiss, hab ich mir hier im Forum oder im Internet zusammengesammelt, und so ist es auch zur Entstehung der ersten EFI gekommen, die einfach als kleinster gemeinsamer Nenner verschiedener vergleichbarer 390er EFIs im Netz entstanden ist.

Damals noch mit einer Nvidia Titan und auf High Sierra.

Ich habs zum laufen gebracht, aber ich habe schon immer gewusst dass die EFI sicher nicht optimal ist.

Aber es hat wirklich alles funktioniert.

Seitdem verbringe ich wirklich täglich Zeit im Forum um mich in das Thema Hackintosh-Forum einzuarbeiten.

Hab zwar im Forum den Status "Fortgeschrittener", weiss aber, dass ich auch in 10 Jahren nicht fortgeschritten sein werde ;)

Jetzt zu deinen Anmerkungen:

1.) War bei den ACPI-Patches nie sicher was ich wirklich brauche aber es hat funktioniert.

Habe jetzt deine Anmerkungen probiert und........

Gebraucht wird in den ACPI-Patches der

"Fix 300-series", sonnst läuft das ASUS Port noch dem BIOS Update1401 nicht mehr.

"change EC0 to EC" sonst hängt das System bei SMCRTC: stop

2.) Bist du sicher, dass du in Clover "FixShutdown" brauchst? Nein, wird nicht gebraucht

3.) Ich nehme an, du hast keine DSDT.aml in deinem Clover-Ordner? Dann muss da auch nicht "DSDT.aml" bei "DSDT name" eingetragen sein. Kann auch weg !

4.) Bootargument, dart=0, -lilubeteaall, -wegbeta Können auch weg

5.) Du hast, obwohl du das iMacPro1,1-SMBIOS verwendest, in den DeviceProperties (sowohl in Clover als auch OpenCore) einen iGPU-Eintrag drin (PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) mit Platform ID und Device ID). Der sollte auf jeden Fall komplett raus und bringt dir gar nichts. Stimmt, wurde entfernt

6.) Der XhciPortLimit-Quirk in OpenCore und die USB-Port-Limit-Patches in Clover sollten raus, wenn du eine korrekt für dein Board konfigurierte USBPorts.kext erstellt hast (hast du ja glaube ich).

Sind drinnen, jedenfalls in Clover nicht aktiviert gewesen.

7.) Warum hast du den External Icons Patch in Clover drin? Ist auch raus

8.) In Clover hast du einen AppleEthernetAquantiaAqtion-Patch drin, in OpenCore nicht. Brauchst du den?

Nein, ist noch aus High Sierra Zeiten

9.) In Clover hast du den "Enable TRIM for SSD" patch drin. Wenn du den brauchst, könntest du in OpenCore (so glaube ich zumindest) entsprechend "ThirdPartyDrives" in den Kernel-Quirks aktivieren.

Hab ich auch in OC schon aktiviert gehabt.

Die NVMExpress läuft immer mit TRIM, Leider hab ich noch andere SSD (SATA) mit der Beta Version von Catalina und Mojave am laufen und da brauch ich den Patch damit TRIM läuft. Ob TRIM wirklich gebraucht wird kann ich nicht beantworten !!??? Start geht natürlich ohne TRIM schneller.

Ach ja, wegen dem SMBIOS.

Danke wegen dem Bios-Release.

Hab ja in Clover das Bios auf IMacPro1,1 umgestellt, als ich zur VEGA gewechselt bin.

Ich denke es müsste ja schon damals dann ein neues Bios Release entstanden sein. Hab nicht darauf geachtet muss ich sagen. Vielleicht hatte auch der Clover Configurator einen Bug.

Jetzt ist alles auf 03/17/2020. Danke

Jetzt aber das Wichtigste:

OC und Clover laufen jetzt parallel und keiner "meckert" herum.

Wie von Dir vermutet hatte ich in CLOVER, System Parameters eine "Custom UUID drin.

Dieses Feld muss "lehr" bleiben, dann ist ALLES gut und beide EFIs vertragen sich.

Danke lieber JimSalabim

Hoffe ich darf mich wieder melden

Schönen Abend

Liebes Forum,

Habe jetzt mal versucht das Audio Device "richtig" einzubinden.

Eigentlich hat es immer gut funktioniert, nur ich wusste eigentlich nicht wieso es eigentlich funktioniert.

Konnte zB bei Clover "Audio Inject" tun was ich wollte es hat immer funktioniert.

Nachdem ich jetzt auch parallel mit OC fahre, habe ich mir eben gedacht, dass ich mir jetzt die Arbeit

mache auch in Clover das Audio Device "richtig" einzubinden. (In Clover war zB noch kein PCI Pfad drin, und es hat trotzdem funktioniert.

Habe Euch ein Bild gemacht, und wollte wissen ob es so passt.

Die Audio ID (bei meinem Device sollte es 7 oder 11 sein) geb ich mit den Bootargs mit.

Andere Frage noch:

Schalte öfters zwischen Clover und OC um, und kann mir leider nicht erklären (weil ich ja die gleiche SMBios mit SN usw. verwende) wieso ich immer iCloud aktualisieren muss. Betrifft auch einige Audio plugins.

glg

Christoph

Anbei meine OC Version 0.5.7

für einen MacPro 5.1 2012 1x3,33

Seriennummer usw. selber eintragen

Mit dieser Config lässt sich Catalina perfekt betreiben.

Voraussetzung ist, dass die Firmware des Mac am Letztstand ist.

Musste nur eine WLAN karte einsetzen weil die Verbaute keine Treiberunterstützung mehr hat.

Bluetooth funktioniert.

Viel Spaß

Bei Fragen einfach melden.

Liebes Forum, Lieber JimSalabim

Hattest Recht.

Auf der NVM SSD ist immer schon Trim gelaufen.

Mit ThirdPartyDrives auf "Yes" laufen jetzt auch alle SATA SSDs.

Habe auch den RTC Patch mit reingenommen (Siehe BIld), damit ist die BIOS Fehlermeldung nach den Neustart auch gefixt.

Habe eine Frage zum BootMenü,

Wie kann ich in der config.plist einstellen, dass der Hacki immer vom voreingestellten Volumen bootet. (geht in Clover auch)

Nach dem Start und herunterfahren von Windows will er immer von WINDOWS booten.

Er soll also wie ein "echter" Mac durchbooten, und sollte ich ein anderes System (OSX, WINDOWS, TIMEMACHINE)

starten wollen, muss ich die ALT Taste halten.

Geht bei mir leider noch nicht...

lg

Ok, des ist der FIX nach dem BIOS Update.

Den hab ich in Clover auch drin, weil sonnst der Hacki nach dem letzten BIOS update gar nicht mehr hochgefahren ist.

Hatte aber nach dem update auf 10.15.4 den kleinen Schönheitsfehler, dass nach dem Boot das Bios immer im Safe Modus war. Dieses Problem konnte man in Clover mit dem Hacken gefixt werden. Diesen Safe Modus habe ich jetzt auch mit OpenCore.

Liebes Forum !

Habe mir gestern eine Config für mein

ASUS ROG Strix Z390-E Gaming mit dem 9900K gebastelt, um mich einfach in Open Core einzuarbeiten und dann den Hacki parallel mit Clover zu betreiben.

Es läuft fast alles: (sleep, NVRam usw.)

1.)

Bräuchte bitte noch Hilfe beim RTC Fix. Wie kann ich dieses Problem

in OC lösen. In Clover habe ich einfach eine Hacken in RTCFIx gemacht und es war gelöst.

2.) Fahre ja auch parallel mit Windows. (Läuft mit clover auch)

Habe in der Config schon alles für Windows vorbereitet aber woher bekomme ich ganz leicht den Pfad für das Bootvolumen

mit Hackintool?

vielen Dank im Voraus

Dateien

• config.plist

(18,01 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ok war mir nicht so bewusst.

Mir ist aber was aufgefallen.

Ich war ja beim X-Plane Gaming zu Nvidia Zeiten immer auf Windows, da ich dort viel bessere Performance hatte.

Seit ich die Vega habe game ich zocke ich nur auf OSX. Viel bessere Frames.

Meine VEGA kommt bei X-Plane auf Windows gar nicht in Form. Bei höchster Auflösung schafft Sie in Windows 30 Frames hingegen OSX 40 Frames und dass ist wirklich viel. Den Grund kenn ich nicht.

Mir ist es recht, dann brauch ich Windows nie zu starten.

Ich hatte jetzt aber seit Catalina (ich denk 15.3 und 15.4) sehr viele Crashes beim X-Plane.

Plötzlich Monitor schwarz, Lüfter der Vega liefen auf Volltouren. Konnte nur mehr abwürgen.

Hatte dann das gleiche Problem auch bei Valley. Dachte die VEGA (auf STOCK) wird zu heiß. War aber nicht so.

Bei beiden Anwendungen knapp unter 70 Grad. Da war ich bei der Vega schon viel höher oben.

Was kann das Problem sein? (Hatte es vorher in meiner ganzen VEGA Zeit noch nie) Auf windows habe ich auch getestet. Keine Probleme (Ich glaub an der Grafikkarte liegt es nicht)

Jetzt mit deiner Kext CMMChris ist das Problem noch nie aufgetreten.

Habe zwar noch keine Langzeittests aber...... naja Ich teste weiter.

Kann des sein?

Wenn die Treiber in Mojave viel besser waren... Downgrade bis sie in Catalina wieder performen?