Beiträge von alex90

    Guten Morgen,


    nachdem Catalina perfekt läuft wollte ich auf Big Sur upgraden. Über den AppStore bricht das Upgrade immer wieder ab, die letzten Zeilen vom Log im Anhang.


    Den nach der OpenCore-Anleitung erstellten Stick findet OpenCore im BootPicker nicht, wieso?!


    Welche Optionen habe ich jetzt?


    Dateien

    • Log.pdf

      (1,13 MB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey, jetzt erst gesehen... ja genau ich habe die gegen die 7260ac getauscht, n war unfassbar langsam damals... Bios ist auch frei also kann ich da noch optimieren.


    In der Tat läuft alles bis auf BT, wobei ich mir da auch einen Nano Stick besorgen kann. Wie sieht es aus bezüglich eines Updates auf Big Sur, gibts da Erfahrungen?

    Okay.. die Batterie soll mir egal sein, das Ganze hat jetzt drei Tage beansprucht aber es läuft! Ich danke dir echt, war am Ende doch einfacher als gedacht.


    Ich bekomme das Touchpad nicht zum Laufen, ich habe hier den Guide von rehabman für genau mein Modell, ich verstehe ungefähr was er da tut aber das Ganze ist für Clover... die Kexts kann ich mir selbst installieren das bringt nur nichts, mit dem Script lief damals auch der Akku usw, also wirklich alles komplett. Vielleicht hat jemand Lust sich das mal anzuschauen dann kann ich die korrekten Schritte manuell nachvollziehen.


    https://github.com/RehabMan/Lenovo-U430-Touch-DSDT-Patch

    Grafik geht.


    Allgemein echt flotter, als der HZ Versuch.

    Mir fehlt noch das Touchpad als Touchpad und die ACPI Fehler, dazu wird in Google was mit dem Bios geschrieben aber dort kann ich kaum etwas ändern.

    Weiterhin fehlt mir die Batterieanzeige, wird wohl nicht als solche erkannt.


    OK, Änderung.. Batterie wird erkannt wenn ich das Kabel rausziehe, wird dann aber mit 0% und Rot angezeigt?!

    Erledigt.

    Ich erhalte halt immer noch Fehler direkt beim Start, ACPI und auch OC

    Grafik klappt leider auch nicht, wird als 4MB angezeigt, mal als Intel 4000, Intel 4400 und Intel 4600


    Anbei EFI und Log

    Dylib und Co stammen dann wahrscheinlich aus dem Git, habe ich soweit gelöscht.


    Stick bootet, Installation läuft.


    Woher die kexts kommen kann ich gar nicht so genau sagen, ich habe die nach meinem Verständnis von der Website ausgewählt.


    Ist es am Ende egal, ob AppleALC oder Voodoo?


    Reboot scheitert mit ACPI Errors, ausschalten und neu einschalten klappt und er macht bei dem Apple-Screen mit der Installation weiter


    ACPI Error erscheinen auch beim Boot, System startet aber


    Neustart aus MacOS erhält die selben Error. Grafik hat zwischendurch schwarze Streifen


    Sound, Netzwerk, Touchpad, Tastatur, Webcam funktionieren, Display wird als extern erkannt

    ich arbeite das mal durch... es ist mir echt schleierhaft, dass so ein standard cpu und board so ein drama verursachen, bei meinem alten x230 lief das innerhalb einer stunde


    Ich komme hier nicht weiter, anbei mein EFI Ordner. Ich hänge beim Punkt ACPI und folgende.


    Stand


    Soweit ich das verstehe muss ich das Tool auf dem neuen Macbook laufen lassen, das geht aber nicht da es nicht bootet, ist das vorerst unwichtig für die Installation? Wenn ich vom Stick booten will erhalte ich nur einen Fehler "failed to load configuration"


    EFI.7z

    Naja mein Problem beginnt ja schon beim Booten.. neuster Clover, Catalina .7 und er hängt beim Booten, das hatte ich mit HZ nicht. Es kommt eben auch nicht dieser normale Verbose Output sondern fette Schrift, dann startet er neu und es geht von vorne los. Ich sitze jetzt seit gestern früh da dran, irgendwann vergeht auch die Lust.

    Laut Google brauche ich die passende plist, super, wie erstelle ich die richtige?

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein paar Probleme bei der Installation. Ich habe es geschafft 10.15 mit Clover zu installieren, alles läuft soweit außer WiFi, manchmal habe ich Ethernet, manchmal nicht.. Ich habe mir nun direkt von Apple das 10.15.7 Update geladen, beim Booten mit derselben Efi, mit welcher das normale 10.15 ohne Probleme startet, erhalte ich den Fehler wie im Bild angehängt. Danach kommt nichts mehr. Update über MacOs bleibt nach dem Reboot ebenso hängen.

    Anbei meine kexts, Efi Ordner ist zu groß..., ich habe eigentlich null Ahnung von dem Ganzen aber es klappt ja recht gut...

    Kexts sind in Library UND Efi Partition, es gab da ein Script von RehabMan was den u430p einrichtet, damit wird das automatisch gemacht aber das sollte keine Auswirkung haben beim Booten vom Stick?


    Meine Hauptprobleme sind also: Ethernet direkt ab Start (kommt sonst so nach ca. 3 Minuten, wieso auch immer!?) und 10.15.7, sonst halt auch Big Sur.