Beiträge von gzo

    JimSalabim


    Vielen, vielen Dank! Ich bin von Mojave und Clover jetzt dank Dir bei OC Big Sur! Kiste läuft seit einer Stunde ohne Probleme soweit. FCPX gehen jetzt meine plug ins die ich gekauft habe. Meine USB ports funktionieren auch alle, selbst die oberen. Ein Traum, kann Dir gar nicht genug Danken. War echt einfach mit deiner Anleitung und Folder! Leicht machbar, selbst für Leute wie mich, die nur knapp an der Oberfläche der Materie rum kratzen. Bin Dir echt für deine Arbeit sehr dankbar. Ich würde mich gerne dafür bei Dir revanchieren. Wenn ich Dir eine kleine Spende zukommen lassen kann, schick mir dein Paypal. :D Oder wenn du etwas an Musik hast, ein Link, und ich was passendes finde an Beats für meine Videos, kaufe ich dir gerne einen Beat ab. :)

    gzo Um zu erfahren, wie man einen Bootstick unter Windows erstellt, musst du hier im Forum stöbern. Ich hatte immer macOS zur Verfügung. Außerdem weiß ich nicht, welche Hardware du hast, und die Schritte „1-4“ sind mur auch nicht geläufig. Leider habe ich keine Lust nachzuschauen.


    Kein Problem, der Anleitung nach muss ich nur ab Schritt 5 anfangen. Hab mir jetzt mit dem noch clover system ein Bootstick erstellt. Werde jetzt aber versuchen ab Schritt 5 auf OC umzusteigen.

    gzo Plane etwa drei Stunden ein, wovon die meiste Zeit für Download und Installation von Big Sur benötigt wird. Kann aber auch in 1,5 Stunden schon erledigt sein, wenn alles gut läuft. Ich plane immer etwas großzügiger.

    Nur noch mal für ganz blöde... Ich kann Schritt 1-4 überspringen mit dem vorhandenen Mojave EFI von JimSalabim und clover um auf OC zu wechseln, oder muss ich Schritt 1 wahrscheinlich trotzdem machen wegen Big Sur? Oder funktioniert das dann einfach mit einem Software update wenn ich ab Schritt 5 anfange? Macht wahrscheinlich trotzdem Sinn einen Boot Stick zu erstellen für den Fall der Fälle. Hab momentan nur ein iPad und sonst keinen Rechner von apple. Ich hab ja auch noch nicht das neue BIOS drauf, von daher bin ich etwas unsicher ob das ab Schritt 5 für mich funktioniert.

    Kleine Info: Es wird auch auf anderen Seiten, auf denen es um dieses Board geht, von der Verwendung von Clover Version 5123 oder höher abgeraten.

    Ich kann nur zum Wechsel zu OpenCore raten.

    Erstmal vielen Dank! Du hast mir schon das zweite Mal mein Leben gerettet. Hab nur den EFI ausgetauscht und bin zumindest auf .6 angekommen und die Mühle läuft. Allerdings reicht das nicht für die Plug ins. Ich werde wohl leider nicht drum rum kommen OC zu probieren. Aber wenn die Anleitung genauso gut ist, bin ich zuversichtlich. Finde ich echt super von dir und bin dir unendlich dankbar! Ich bin gerade nur in der Umgestaltung meiner Homepage und bis die richtig läuft brauche ich ein zuverlässiges System. Danach befasse ich mich damit.

    Hi ihr guten!


    Ich habe seit Mojave 10.14.4 kein update mehr gemacht und bin total raus aus der Materie. Hab mich nie wirklich getraut, da alles so gut gelaufen ist. Jetzt muss ich aber eins machen, da mein FCPX neu gekaufte plug ins nicht schafft.


    Ich glaube ich hatte auch damals von JimSalabim den EFI Ordner der mir das Leben gerettet hat, nachdem ich nur Probleme hatte.

    Ich habe eben versucht ein clover update zu machen mit den UEFI. Aber da tut sich nichts. Die files sind die selben wie vorher auch, nach installation. Hab auch nur die ausgewählt, die ich momentan drin habe und clover geht auch nicht auf die neue Version.


    Hardware ist: Z390 Designare, I9 9th gen,Radeon RX Vega 64 8 GB, 64GB 3333 DDR4, 970 SSD 500GB und 1TB.


    Reicht das wenn ich mir den EFI Ordner runterlade und austausche und dann ein update mache? Bzw. den Anweisungen von Jim folge oder muss ich was spezielles beachten?

    DSM2

    Noch mal Danke, er läuft noch. Aber wenn ich mir die kexte aus deiner file angucke, sind da einige weniger drin als bei mir und den anderen die hier angeboten werden.

    Deswegen habe ich mich noch nicht getraut die auszutauschen.

    Allerdings hab ich immer noch das Problem, dass die Lüfter von meine Grafikkarte nicht laufen. Beim anschalten laufen sie, nach dem Boot nicht mehr. Das Problem hatte ich vorher aber auch schon. Ich hatte aber auch irgendwo gelesen meine ich, dass die Radeon Lüfter nur laufen wenn die Karte sie benötigt. Sicher bin ich mir nicht.

    Hi zusammen,


    Ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe auf Grund von Kleingeldmangel mir einen Hackintosh gebaut und bin was builts und Computer angeht ein noob. Ich kenne mich sagen wir oberflächlich damit aus und habe mir alles per Tutorials zusammengestellt. Hardware, bootloader usw... Bin auf einem YouTube Kanal auf diesen built gestoßen. War auch sehr begeistert als ich nach zig fehlinstallationen ein Patreon Account bei dem Kanal gemacht habe und dafür die EFI fertig Downloaden konnte. Alles hat einigermaßen funktioniert nur die Lüfter meiner gpu liefen nicht. Aber die Kiste eigentlich ohne Probleme.

    Bis vor einer Woche als ich mir ausversehen eine Evo 970 plus nachgerüstet habe danach ging es Berg ab. Als ich auf reddit nachgelesen habe das die nicht kompatibel ist, habe ich sie natürlich wieder ausgebaut. Dann kam hinzu dass die Kiste einfach nicht mehr gebootet hat, nach dem Ausbau und den Aufhängern während der nicht kompatiblen SSD. Immer dieser durchgestrichene Kreis selbst nach neu Installation. Hatte das bios und alles neu eingestellt und noch mal alles neu installiert. Alles gut funktioniert. Nach 2 mal Booten am selben Tag auch, am nächsten Tag Kiste gestartet und dann wieder das selbe Problem, wieder dieser durchgestrichener Kreis. Selbe noch mal gemacht und heute wieder das selbe Problem, nach zig Installationen. Gestern lief noch alles...Ich verstehe es nicht. Vorher lief er fast 2 Wochen, wie gesagt ohne auch nur ein Problem, thunderbolt hat er nicht erkannt und wie gesagt bei der Grafik Karte liefen die Lüfter nicht.

    Bevor ich jetzt wieder neu installiere wollte ich hier fragen, was ich am besten machen soll?

    Den EFI von hier benutzen?

    Ich sollte eventuell noch anmerken das mein clover nicht der akkutuelste ist. Da mein MacBook Air von 2011 ist und die neuste Datei nicht unterstützt, konnte ich nur eine ältere Version auf den Boot Stick ziehen. Aber zuvor ging es ja damit.


    Meine Hardware:

    Designare z390 bios Version F6

    I9 9900k

    samsung V-nand ssd 970 pro

    Hyper x predator 2x 16gb 3333mhz

    Saphire nitro+ Radeon rx Vega 64, 8gb

    Eisbär Kühlung


    Vielen Dank schon mal im Voraus!