Beiträge von Carosschatz

Gibt es allgemeine Erfahrungswerte dazu, wie zuverlässig gebrauchte Hardware ist? Wo bekommt man gebrauchte Hardware?

Ich fange erst an Erfahrungen zu sammeln,aber mal als kleines Beispiel: habe hier einen Rechner, gute 10 Jahre alt mit core2duo drin. Grafikkarte und Netzteil mussten mal getauscht werden, ansonsten rennt die Kiste tadellos. Die Grafikkarte ist jetzt auch schon gute 7 Jahre alt, wurde damals durch ein mittelklasse Modell getauscht und reicht für meine Ansprüche auch heute noch voll und ganz aus. Gebrauchte Hardware gibt's gut bei ebay oder ebay kleinanzeigen. Vor allem Auktionen sind da mein Gebiet. Ein Risiko hat man immer, auch bei neuer Hardware. Aber ich habe sowieso die Einstellung warum etwas wegwerfen wenn es noch gut ist.

Wenn du bereit wärst auch gebrauchte Hardware zu benutzen, kannst du dir für unter 1000€ schon was ordentliches basteln.

Ich finde es immer wieder sehr interessant wie viel Power in alter Hardware steckt, was man so niemals vermuten würde. Wichtig wäre mir in diesem Fall, dass man z.b. Das Board nicht schon bis zum äußersten ausreizt, sondern noch etwas Luft nach oben hat für eine noch stärkere CPU oder mehr RAM. Ich bin gerade an einem Projekt für Office und Internet Anwendungen auf Basis einer ivy Bridge und liege bei knapp 130€. Dazu muss man sagen dass ich am Ende noch Hardware übrig haben werde die ich dann wieder für andere Projekte nutzen kann.

Ich kann dir nur empfehlen dich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, Hardware zu vergleichen und dann ein System zusammen zu stellen.

Ein Punkt der mich noch interessieren würde: möchtest du wlan und Bluetooth nutzen?

Wenn du Spaß am basteln hast und Geduld mit bringst, kannst du dir auch einen "eigenen" hacki basteln. Ich bin gerade dabei mir einen budget mini itx hackintosh zu basteln und als nächstes folgt ein mini itx gaming und video Schnitt rechner mit dual boot. Manchmal werden auch gute Rechner z.b. Aus Arzt Praxen entsorgt, einfach nur weil sie 5 Jahre alt sind. Da kannst du mit etwas Glück sogar umsonst an gute Hardware ran kommen.

Hallo.

Ich habe derzeit ein ähnliches Projekt am Laufen. Ich habe mich allerdings darauf beschränkt möglichst wenig auszugeben. Bin für 65€ an einen Rechner im Micro atx Gehäuse ran gekommen. Board ist ein asrock b75m itx, Prozessor war ein Intel g645, wird durch einen i5 3570k ersetzt (mit Versand ca. 45€). 4gb Arbeitsspeicher waren dabei, werden ersetzt durch 8gb, Kosten ca. 23€. Die 250gb hdd bleibt erst mal drin. Als Grafik kommt entgegen meines ursprünglichen Plans die interne Intel HD4000 zum Tragen. Der Grund: ich hätte eine low profile Grafikkarte benötigt. So kommt das build später in ein noch kleineres Gehäuse, perfekt für Office und streaming Anwendungen. Aus dem alten Gehäuse wird dann ein gaming Rechner mit Windows und osx, und dank pcie riser mit normal großer Grafikkarte. Der hätte allerdings den ultra low budget Rahmen etwas gesprengt.

Fast vergessen: es folgt noch eine wlan und Bluetooth Karte für den pcie Anschluss. Kosten noch unklar, aber hoffentlich möglichst günstig.

Mein Tipp: Wenn es gebraucht sein darf am besten bundle kaufen, kommt günstiger als alle Komponenten einzeln.

Hallo derHackfan

Danke für die nette Begrüßung und den Hinweis. So wie ich das sehe wird vom Board leider nur die Intel HD 2000 bzw. 3000 unterstützt. So komme ich um eine neue Grafikkarte wohl nicht herum, was aber sowieso schon so eingeplant war.

Mojave wäre ja ein Traum, würde mich aber auch mit einer älteren Version zufrieden geben. Das ganze ist für mich mehr ein Spielzeug. Ich rette gerne alte Hardware die sonst keiner mehr will und zauber daraus ein gut laufendes System, bisher aber immer nur mit Windows. Mein aktueller Rechner, gute 10 Jahre alt, kann es mit dem neuen und recht teuren Rechner eines Freundes locker aufnehmen, der erst knapp 1,5 Jahre alt ist. Nur die Grafikkarte musste ich vor 5/6 Jahren tauschen da die vorherige von heute auf morgen den Geist aufgab.

Wenn dieses Projekt nun erfolgreich wird ist das nächste Ziel ein low budget Mac Pro :)

Hallo ihr lieben

Da ich relativ günstig an Hardware komme, dachte ich mir dass ich daraus ein low budget hackintosh Projekt mache.

Wofür ist er gedacht?

Office Anwendungen, Internet und streaming Dienste, eventuell auch etwas video Schnitt auch wenn die Hardware dafür eher suboptimal ist.

Welche Hardware bekomme ich?

Ich komme an einen Mini PC ran mit einem Asrock b75m itx Mainboard, Intel g645 CPU, 4gb ddr3 RAM und 250gb hdd für 65€.

Was möchte ich daran verändern?

CPU werde ich durch einen i3 oder i5 ersetzen, den RAM auf 8gb durch einen zweiten riegel erweitern. Sollte ich günstig an eine ssd ran kommen, wird diese als System Platte eingesetzt. Zusätzlich soll eine Grafikkarte rein. Hier könnte ich mir eine GeForce gt630 vorstellen. Wäre die sinnvoll oder habt ihr andere Vorschläge?

Jenachdem was das Netzteil taugt muss dieses eventuell auch noch getauscht werden.

Nun die Frage aller Fragen: Welche Version kann ich darauf maximal laufen lassen? Ich denke mal dass das aktuelle Mac OS sicherlich nicht unterstützt wird?

Vor etlichen Jahren hatte ich auf meinem alten PC mal Mac OS installiert, aber das ist so lange her dass ich mich wieder als blutigen Anfänger bezeichne und mit Sicherheit noch etliche Fragen kommen werden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)