Beiträge von BlueTopas

    Hi Zusammen,


    sorry, wenn ich hier die Diskussion eröffnet habe. Ich finde Eure Beiträge (und zwar von beiden hier) sehr wertvoll und kann differenzieren, was wie zu verstehen und in eine Kaufentscheidung, neu oder gebraucht mit einzubeziehen ist. Ich erwäge ohnehin den Gebrauchtkauf des Boardes (70€), da dieses neu nicht mehr zu kaufen ist. Demnach liegt auch nahe, ggf. eine CPU gebraucht zu kaufen. Aber bei Elektronik tue ich mich ab und an schwer, da hier gewisse Risiken mit verbunden sind.


    Ganz einfach gesagt, bin ich an einem möglichst günstigen System als Zweitrechner intersssiert, ob gebraucht oder neu, muss abgewägt werden.

    Da ich aber ein sehr kleines Gehäuse habe (https://www.silverstonetek.com…fo/computer-chassis/gd02/), möchte ich nicht nur die Kosten, sondern auch den zu verbauenden Umfang (ohne Grafikkarte) und die Temperaturen im Griff halten. Aber alles in der Kombination, ausbaufähig zu bleiben und eine dennoch passable Grafikleistung zu haben, ggf. auch nachrüstbar als seperate Grafikkarte.


    Also, alles richtig, was Ihr hier vorbringt und ich werde schauen, was ich daraus machen kann.


    LG Thomas

    Hi Joerg,


    vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Das mit der CPU hatte ich eigentlich so verstanden, dass das Board bereits eine onBoradGrafik-Einheit besetzt und dafür die CPU ohne Grafik einegsetzt werden kann. Also entweder Grafik über Board, CPU oder eine eigenständige GPU. Was ich noch habe ist eine Sapphire Radeon HD 6770 1GB, aber ob die einegsetzt werden kann oder es sinnhaft ist, das müsste ich erst noch recherchieren.

    Getrennte Datenträger war bereits mein Vorhaben, da ich das primäre System auf die M.2 und das sekundäre auf eine Samsung SSD EVO850 250GB installieren möchte.

    Frage: Was ist der Unterschied zwischen NVME und SN? In meinem Erstrechner habe ich zweimal die Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 verbaut und die läuft nach Firmewareupdate einwandfrei. Wie macht sich das Trim-Problem bemerkbar?


    Gruß Thomas

    Hi Zusammen,


    ich häng mich mal an diesem Beitrag dran und möchte ein ähnliches System aufbauen, wie es hier zu Anfang von MPC561 beschrieben wurde. Allerdings dann mit i5 und M.2-SSD-Festplatte.

    Das System soll für mich als Zweitrechner bzw. für meinen Sohn als Schulrechner funktionieren. Windows 11 und macOS Ventura wären die gewünschten Betriebssysteme.


    Frage ist, ob die Konfiguration so für Euch i.O. ist bzw. ob Ihr Anpassungen vornehmen würdet?

    Wie schaut es mit der Grafik aus, funktioniert die onboardGrafik (auch über über DVI-D oder nur HDMI)?

    Gibt es Potentiale bzgl. Kostenoptimierung oder bessere Hardware für gleiches Geld?


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Hallo gibt es irgendwelche Neuerungen? Ich bin auch noch auf Mojave 10.14.6 unterwegs und würde gerne ein Update auf big sure vornehmen. Mein System läuft aktuell einwandfrei und ich möchte es ungern neu installieren müssen. Ein Update über das lauffähige System wäre demnach mein Wunsch.

    Hi JimSalabim,


    wieder einmal ein Tipp der Gold wert war. Nun funktioniert alles wie es soll manuell automatisiert und in jeglichen Systemlagen... :)


    Was habe ich gemacht:

    1. SoundControl installiert, SondFlower deaktiviert und nach erstem Erfolg von SoundControl gleich gekauft 16,99€

    1. SoundFlower deinstalliert (sorry für die NegativWerbung, aber ein derartiger Systemeingriff sollte seitens Entwickler nicht entstehen und abgestellt werden)

    3. Energiemanagement mit PMSET nach eigenen Bedürfnissen mittels Terminal sauber eingestellt. (siehe: https://www.dssw.co.uk/reference/pmset.html)


    Läuft nun alles prima, vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

    Hi,


    also Ruhezustand funktioniert, wenn er manuell eingeleitet wird. Bildschirmschoner funktioniert auch nur manuell über aktive Ecken.

    Allerdings alle zeitgesteuerten Einleitungen für Ruhezustand und Bildschirmschoner funktionieren nicht, obwohl ich tatsächlich die Standardeinstellungen eingestellt habe. PowerNap ist an, ein spezieller Zeitplan ist nicht eingestellt.


    Kann ich was über das Terminal mit Befehle, Stichwort hibernating versuchen oder bestimmte Dateien in den Systemeinstellungen löschen, so dass wieder neu angelegt werden? Ich hatte zu Anfang mal was gelesen, finde es aber aktuell nicht wieder.

    Hey Leute,


    vielen Dank ich habe alles was ich für Mojave nicht benötige auf den HS11 geklemmt und das Boot Argument uia_exclude=HS11 unter clover eingebracht.

    Schwierigkeitsgrad für mich als "Anfänger" war nur, wie trage ich das Argument ein. Rechtsklick enthielt nicht das Argument im darauffolgenden Kontextmenü.

    Es ist unten rechts das "+" zu verwenden, und da nachfolgend kann als letzte Zeile ein frei definiertes Argument eingetragen werden.


    Der Ruhezustand funktioniert nun TOP! :):danke2:


    Update: Leider zu früh gefreut. X/Der Ruhezustand funktioniert nur, wenn ich ihn manuell starte und dann bleibt der Rechner auch im Ruhezustand. Wenn ich aber alles über die Energieeinstellung laufen lasse, also zeitgesteuert, dann passiert nichts. Der Rechner bleibt im Arbeitsmodus, selbst der Bildschirmschoner startet nicht.

    @SimaSalabim:


    Nochmals vielen Dank für die ausführlicheBeschreibung. Habe alles verstanden und nun endlich ausprobieren können.

    Wenn ich die Datei geändert habe und die Blöcke HS11 und HS12 lösche, dann findet nach wie vor der Fehler statt.

    Also Suchmethode wie oben durchgeführt. ...aml geöffnet. Verantwortliche Blöcke HS11/12 gelöscht. System heruntergefahren, neu gestartet, Ruhezustand ohne Erfolg ausprobiert. Er fährt nach wie vor kurz in den Ruhezustand, fährt dann aber wieder direkt ins System zurück.


    Wenn ich aber den USB-Splitter abhänge und dann den Ruhezustand ausprobiere, dann funktioniert alles einwandfrei.


    Mach ich was falsch, habe ich was übersehen?:/

    JimSalabim


    Vielen Dank nochmals für Deine Informationen. Ich habe den letzten EFI-Ordner 5018 von Dir verwendet und keine Änderung daran vorgenommen.

    Es ist kein USBPorts.kext vorhanden, sonder USBInjectAll.kext im Einsatz.


    Mein erster Versuch war tatsächlich mit einem TextEditor (Bordmittel) und habe damit die SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml dahingehend bearbeitet, so dass kein HS11 und HS12 mehr in der Datei vorhanden war. Gespeichert, herunter gefahren, clover+F11, hoch gefahren bis keine Reaktion mehr.


    Nun habe ich das Programm MaciASL geladen und bekomm im ersten Schritt folgende Nachricht angezeigt!?


    Dennoch kann ich die Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml öffnen und dann sieht dieses wie folgt aus:


    Woran kann ich nun erkennen, an welchem Port die Corsair-Komponenten hängen? Ist HS11 oder HS12 zu entfernen und ist entfernen aus dieser Datei richtig?


    Der Vollständigkeit halber, hier auch die Übersicht, welche SSDTs ich im Ordner Clover/ACPI/patched/ habe. Ist das soweit ok oder wirft diese Übersucht Fragen auf?



    Sorry, wenn ich hier wie ein Ochs am Berg stehe, das ganze Thema ist für mich immer noch sehr neu, aber hoch interessant. Allerdings bin ich kein Programmierer, der sich mit derartigen Dingen täglich beschäftigt. :wacko:


    Deswegen :danke: für die Geduld! ;)

    Hi JimSalabim,


    und nochmals vielen Dank für die Beschreibung. ich habe nun im ersten Schritt die folgenden blau markierten Zeilen gelöscht, speichern und nochmals hoch fahren.

    Dabei bleibt das System beim hoch fahren hängen. Um nicht mehr kaputt zu machen, habe ich EFI über Windows nochmals zurückgespielt. Allerdings ist es tatsächlich so, wenn den internen USB-Splitter trenne, dann funktioniert auch der Ruhezustand. Aber was mach ich falsch beim Entfernen der Einträge? Der USB-Splitter hat vier Anschlüsse, drei davon sind belegt. 1. USB2.0-Frontanschlüsse, 2. CPU-Wasserkühlung Corsair H115i, Netzteil Corsair RM 1000i. Die USB-Anschlüsse auf der Front wären für Mojave toll, wenn ich diese auch nutzen könnte, aber nicht zwingend erforderlich. Die USB-Anschlüsse für die Corsair-Komponenten kann ich ohnehin nur unter Windows nutzen, da es die Software für MAC OSx nicht gibt.


    Was mache ich falsch oder wie muss ich die Einträge betrachten, verändern?

    Wäre klasse, wenn ich hierzu eine Info bekommen würde, vielen Dank im Voraus!


    Hier die Einträge in der Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml (Markierung = entfernen?):

    lixe


    Ich habe genau dasselbe Problem, dass mein nun neu zusammen gestellter Rechner mit Mojave 10.14.6 in den Ruhezustand fährt und direkt wieder hoch fährt. Ich habe auch die Wasserkühlung Corsair H115i an einem I9 im Einsatz, allerdings dann an einem anderen internen Hub drangehängt. Und zwar habe ich folgendem im Einsatz:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Wobei der NZXT deutlich edler aussieht, habe ich aber leider beim Kauf bzw. bei der Suche nicht gefunden.


    Nun ist meine Vermutung, dass ich die gleichen Schritte vornehmen muss, um das Problem mit dem Ruhezustand zu lösen.


    Kannst Du mir Informationen zukommen lassen, wie ich den Port ermitteln und aus der SSDT entfernen kann?

    Zudem benötige ich die Erkennung der H115i immer noch unter Windows 10 PRO, funktioniert das immer noch, obwohl ich Sie aus der SSDT entferne?


    Wäre super, wenn ich über Deine Maßnahmen mehr erfahren dürfte, vielen Dank im Voraus! :)

    Hi Zusammen,


    ich habe nun endlich meine Wunschkonfiguration zusammen bekommen. F7 Bios, Clover 5018, Linux, Windows 10 PRO und nun selbst mit Update ohne Probleme macOS 10.14.6. Alles läuft einwandfrei, außer der Ruhezustand bereitet noch Probleme. Aber da habe ich in folgendem Thread was gefunden:


    Corsair H115i beendet Sleep sofort


    Mal schauen ob mich das weiterbringt!?


    Tastatur und Maus habe ich nun doch auf Logitech MX Master S2 und Craft über unifying umgestellt. Läuft einwandfrei und kann ich nur empfehlen.


    Euch bis hierher ein großes Kompliment, ohne diesem Forum und die Expertise wäre ich nicht so weit gekommen!


    Weiter so, es macht Spaß hier zu lesen und zu lernen! :-)

    So, Audio am DP1.4 kann ich nun über das Apple Magic Keyboard (mit Num-Block) über Lauter, Leiser, Stum regeln. Hierzu habe ich folgende Anleitung verwendet.


    https://www.google.com/amp/s/w…adjust-monitor-audio/amp/


    Ruhezustand funktioniert noch nicht. Bei darkwake=0 startet der Rechner nicht mehr. Das EFI habe ich kontrolliert und ist 4972. Ich werde heute Abend nochmals ein paar Dinge ausprobieren und dann nochmals berichten.

    DSM2


    Ich habe die EFI von JimSalabim verwendet (ohne Änderungen). Das Bios habe ich auch nochmals geprüft (passt). Alle eingesteckten Geräte in. Netzwerkkabel habe ich kurz nach Befehl Ruhezustand getrennt/abgezogen. Ist für mich unerklärlich.


    Das Lautstärkenthema werde ich heute Abend mit SoundFlower nochmals probieren und berichten. (bin zuversichtlich, dass die Lösung funktioniert)


    Wenn jemand eine Idee wegen Ruhezustand hat wäre ich sehr dankbar.

    JimSalabim


    Leider zu früh gefreut. Der Ruhezustand funktioniert nicht. Der Rechner fährt in den Ruhezustand, aber startet dann direkt wieder. Woran kann das liegen? Habe bereits mit pmset ein paar Dinge ausprobiert, aber ohne Erfolg. Nun habe ich Mojave nochmals neu aufgesetzt und leider immer noch das gleiche Ergebnis. Zudem kann ich die Lautstärkentasten an den beiden Keyboards apple/logitech nicht verwenden, auch im System kann ich keine Lautstärkenveränderung vornehmen, woran kann das liegen?

    ok, da es mir bei der Karte mehr um BT geht und nicht wlan, ist es ok. Funktioniert diese auch per BT unter Clover, so dass ich die Apple Magics direkt verwenden kann. Im Moment habe ich zweimal Maus und Tastatur am Rechner angeschlossen, Logitech mit unifiying für clover und dann die Apple für Mojave, WIN und Ubuntu. Beim Wechsel zwischen den Systemen muss hin und wieder die Magic Maus und Tastatur neu angemeldet werden. Ich hoffe, dass es sich mit der Karte erledigt!?

    Hi JimSalabim,


    vielen Dank für die Infos und das Update, läuft einwandfrei! Großes Lob an dieses Forum, hier kommt man echt weiter, auch wenn man zu Anfang überhaupt keinen Plan hat. Meine Grafikkarte läuft aktuell sehr stabil, auch wenn ich Cinebench oder Luxmark laufen lasse. Konntest Du den/die Fehler initiieren/reproduzieren? Dann würde ich das bei mir proaktiv ausprobieren. - Ruhezustand funktioniert aber nun einwandfrei!


    Zur BT-Thematik habe ich bereits die folgende Karte bestellt. funktioniert diese gleicher maßen, auch bereits unter Clover im Auswahlmenü?

    Ich habe Mojave, Windows 10 PRO und Ubuntu auf je einer Festplatte installiert und darunter, wie auch Clover muss Apple Magic Keyboard+NumBlock und Mouse2 funktionieren. Die Bestellung habe ich bereits vor Tagen vorgenommen, so dass die Karte innerhalb der kommenden Woche aus Fernost da sein sollte.


    Oder kannst Du jetzt schon sagen, dass diese Vorhaben mißlingt und ich gleich Deine empfohlene Karte bestellen soll?

    MIUSON BCM94331CD Mini PCI-E WiFi Bluetooth Card für Apple iMAC A1418 A1419


    HWSensors funktioniert und tut was es soll mit OC lass ich mir noch Zeit, da ich das System unter Standardeinstellungen beobachten möchte.


    Schönes WE noch und vielen Dank! :danke: