Hi Zusammen,
sorry, wenn ich hier die Diskussion eröffnet habe. Ich finde Eure Beiträge (und zwar von beiden hier) sehr wertvoll und kann differenzieren, was wie zu verstehen und in eine Kaufentscheidung, neu oder gebraucht mit einzubeziehen ist. Ich erwäge ohnehin den Gebrauchtkauf des Boardes (70€), da dieses neu nicht mehr zu kaufen ist. Demnach liegt auch nahe, ggf. eine CPU gebraucht zu kaufen. Aber bei Elektronik tue ich mich ab und an schwer, da hier gewisse Risiken mit verbunden sind.
Ganz einfach gesagt, bin ich an einem möglichst günstigen System als Zweitrechner intersssiert, ob gebraucht oder neu, muss abgewägt werden.
Da ich aber ein sehr kleines Gehäuse habe (https://www.silverstonetek.com…fo/computer-chassis/gd02/), möchte ich nicht nur die Kosten, sondern auch den zu verbauenden Umfang (ohne Grafikkarte) und die Temperaturen im Griff halten. Aber alles in der Kombination, ausbaufähig zu bleiben und eine dennoch passable Grafikleistung zu haben, ggf. auch nachrüstbar als seperate Grafikkarte.
Also, alles richtig, was Ihr hier vorbringt und ich werde schauen, was ich daraus machen kann.
LG Thomas