Beiträge von Andi24

    Im Nachgang zur erfolgreichen Installation möchte ich hier noch Screenshots meines BIOS beifügen für diejenigen, die auch ein Gigabyte Aorus Z390-Pro Motherboard verwenden und noch keine geeignete Einstellung haben.


    Diese Konfiguration funktioniert jedenfalls auf meinem Rechner (Bios: F10)


    Erdenkind hat mich zur Lösung gebracht. Ich hatte in vielen Installationsversuchen im Bios eine "Open Core" Option zum booten. Darauf hatte ich irgendwie gewartet.

    Aber im BIOS habe ich die entsprechende Festplatte, wohin mein BS installiert ist, nicht in die Bootliste aufgenommen. Danach konnte ich nach 2 Neustarts im Bios diese Festplatte wählen (die EFI lag schon die ganze Zeit am richtigen Ort) und endlich damit ohne Stick Big Sur booten.


    Danke hier auch an "the_viking90" und "g-force" für die Aufmerksamkeit und Tipps.


    ALSO: jetzt ist aber meine Anfrage vollständig gelöst, da bin ich doch sehr froh und erleichtert. MERCI !:danke2:

    ... letztes Problem: kann BS (OC Methode) nicht von der Festplatte starten


    Vorgehensweise:

    EFI vom funktionsfähigen Installationsstick in die EFI der Festplatte kopiert. Hier würde ich beim Rechnerstart im BIOS erwarten, dass ich dort "Open Core" nutzen kann, um dort eine Auswahlmenü für die BS Festplatte zu erreichen. Mein Bios zeigt hier aber nicht diese Funktion. Booten mit dem Stick ist OK, aber welche Schritte sind denn nun für den Festplattenstart notwendig?


    Was mache ich falsch, wie ist den bitte die Routine? Kennt einer die Lösung?


    Besten Dank im voraus ... vom Audi

    Danke übrigens an "macdream", ich habe dank deines netten Links diese EFI "OC-0.6.6_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1" vom Jimsalabim getestet und wie in seiner ausführlichen PDF auch meiner Serials eingegeben. Ich kann von den Stick starten, bleibe aber sofort am Mac Logo (ohne Ladebalken) stehen. Dann tut sich minutenlang leider nix. Ich habe alternativ das dort beschriebene BIOS an drei Stellen abgeändert (aber ich habe kein Designare Board); hat aber nichts gebracht.


    ---------------------


    24.4.2021, 12:53


    Danke "bananaskin", würde diesen Eintrag gerne nachfügen, komme aber nicht mehr ins BIG SUR.


    Heute wollte ich aus BIG SUR den Bootloader für den Start von der Festplatte ändern. Da ist mir ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Ich habe die EFI der BS Festplatte durch die EFI vom Stick ersetzt (leider zuvor keine Kopie von Open Core EFI gemacht); beim Booten habe ich im Moment weder den USB Stick, noch ein startfähiges Open Core, um eine Bootauswahlliste zu erreichen, mit dem ich Big Sur starten kann.


    Ich kann immer noch von meinem Catalina starten, im Finder taucht die gestern erzeugte Installation nicht auf, kann diese aber mit Terminal disktuil list erkennen.


    Auch prüfe ich den csr status, der ist wieder aktiv und diesen kann ich nicht auf disable ändern. Liegt hier das Problem, dass ich nicht mehr im Bios den Stick als Bootoption erreichen kann? Ich kapiers mal wieder nicht, dabei war ich nah am Ziel...


    PROBLEM gefunden: kann von USB Stick Big Sur nun starten. Mein USB2.0 Stick hatte wohl Probleme mit dem Slot im Rechner (keine Ahnung warum). Habe vorne einen USB3.0 Slot, den Stick dort reingesteckt und im Bios tauchte er wieder auf, so dass ich BS wieder vom Stick starten konnte. Habe die config editiert und alcid=1 hinzugefügt (s. Anmerkung von bananaskin); bei mir war zuvor alcid=7; hat aber den Ton leider nicht eingeschaltet...


    -------- Nachtrag: 25.4.2021 9:30h AUDIO nun okay -----------


    Ich habe mir die config nochmal vorgenommen; irgendwie war kein "alcid=1" mit aufgenommen; ich habe die boot-arg nochmal überarbeitet und gespeichert; zudem -v rausgenommen. Neustart, dann hatte ich endlich Audio! Danke an "bananaskin"!


    So ging's: Boot-args = keepsyms=1 agdpmod=pikera alcid=1


    Somit ist meine Anfrage zur Installation von Big Sur eigentlich abgeschlossen. Mir muß nur noch gelingen, wie man von der Festplatte bootet. Danke an eure großartige Hilfe!:top:



    Gestern Abend ist mir die Big Sur Installation endlich geglückt. Hat 1 Woche gedauert. Auf den ersten Blick fehlt allerdings "Audio".


    So bin ich vorgegangen:


    - neuen USB 2.0 Stick (dieses mal 32GB) formatiert

    - wollte mal AnyMacOS verwenden, hier bekam ich Fehlermeldung; mein SIP war enabled, obschon in der Config 0X67 eingestellt war; konnte ich über Clover Boot Options auf disable stellen; Terminal: csrutil Status;

    - AnyMacOS nicht verwendet, mit dem konventionellen "sudo" Befehl das aus dem Store downgeloadet, 11.2.3 auf den Stick installiert

    - OC Gen-X verwendet und aus dem Internet für meinen Coffee Lake nach den Infos einen neue EFI aufgebaut;

    https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

    - hilfreich war mir dieses Youtubevideo: How to Install Big Sur on a PC the EASY WAY | Complete Guide to Hackintosh using Opencore!

    - Tools: MountEFI; ProperTree

    - Anmerkung zum Aufbau der config mit ProperTree: ich konnte "press-lang:kbd (de:3), csr-active-config nicht definieren; auch das Angebot für die Graphic mit der Option AMD Radeon 5700XT (meine Hardware!) kann/darf ich nicht nutzen, da mit dieser Option keine config.plist generiert wird (keine Ahnung warum; letztlich wurde aber meine Radeon 5700XT erkannt)

    - dann konnte ich endlich (nach vielen Fehlversuchen) mit meiner eigenen EFI booten (lagen Probleme ggf. am deaktiven SID?)

    - insgesamt 4 Neustarts (immer vom Stick gebootet), dann konnte ich das Setup beginnen und abschließen (über eine Stunde gedauert)


    Was noch nicht funktioniert: AUDIO. Hat hier jemand einen Tipp, was mir noch fehlt? dann könnte ich meine Anfrage als erledigt abhaken.


    (ich habe unter Driver, Ressourcen und Tools zwar in Orientierung an anderen EFIs aus der Community Daten ergänzt, bislang aber noch ohne Wirkung für Audio)


    Schonmal Danke für euren Anschub !


    ---------------------------


    Anbei meine EFI


    Hardware:

    - Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon RX 5700 XT (8GB)

    - Motherboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro-CF (Bios: F11)

    - CPU: Intel i7-9700 K @3.60 GHz, 8 Kerne (Sockel 1151, Coffee Lake)


    ---------------------------

    Hallo Erdenwind,

    danke für die Geduld und Tipps. Ich arbeite mich gerade mal tiefer in das Thema Open Core ein und arbeite an einer eignen umfangreichen Installationsanleitung, da mir die bislang vorgefundenen Fragmente nicht alles zeigen. Ich will über OC Gen-X und den entsprechenden Install Guides eine eigene EFI erzeugen. Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal.

    Auf dem USB Stick habe ich ja via Terminal BigSur installiert (Stick ist USB 2, 16GB und im USB Slot am Rechner angeschlossen); was ist der Vorteil von "AnyMacOS" gegenüber dem "sudo" Befehl? Und Frage: Braucht man für BigSur eigentlich wie bei Mojave u.a. noch einen Patcher? Ich glaube wohl nicht, oder?

    Hallo "Erdenwind"!


    Heute habe ich einen USB-Stick nach Orientierung am Youtube-Video (s. Links) mit den für meinen Prozessor (Coffee Lake) relevanten DSDT und sonstigen Einstellungen (wie im Video) erstellt.


    -----------------

    LINKS:

    https://dortania.github.io/Ope…st/coffee-lake.html#nvram

    How to Install Big Sur on a PC the EASY WAY | Complete Guide to Hackintosh using Opencore!


    -----------------


    Der Bootstart vom USB Stick war zwar möglich (diese EFI mit OC füge ich hier bei), nach ca. 1 Minuten Kommandozeilen kommt ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts. Nach ca. 10 Min. habe ich abgebrochen. (alternativ für Device Properties einen anderen Wert der "dortania-Website" getestet; wieder schwarzer Bildschirm). Danach habe ich mal deine EFI verwendet, jetzt kann ich im BIOS aber den Stick nicht mehr aufrufen, auch nicht mit der zuvor startfähigen, aber nicht durchlaufenden Version).


    Scheint ja alles sehr schwierig zu sein. Aber schonmal danke für Tipp und die bisherige Geduld.


    Du hattest mir den Tipp gegeben: ... EFI von Jimsalabim nehmen.

    Wie kann ich die finden oder muß ich mit Jimsalabim in Kontakt treten? Ich kenne die Kommunikationsroutinen im Forum nicht gut.


    Ciao vom Andi

    Hallo zusammen!


    Seit einigen Tagen bemühe ich mich darum von Catalina auf Big Sur zu aktualisieren. Viele Anleitungen im Internet gesehen und viel davon einige Tage lang ausprobiert. Aber bislang noch kein USB Stick mit ausführbarem Setup geschafft. Ich stelle mir die "Clover Methode" vor. Ich finde die Fehler nicht, zuviele Komponenten erschweren die "richtige" Konfiguration? Ist meine BIOS korrekt konfiguriert? Beim Clover Bootloader Installer: habe ich die richtigen Optionen gewählt? Sind die relevanten Kexte dabei? Ist die config.plist richtig für das Board und den CPU eingerichtet und die geeigneten Quirks dabei? ich glaube, wenn ein Punkt nicht stimmt, dann geht das Ganze nicht. Daher habe ich meine Fakten hier aufgelistet und meine letzte EFI Version angehängt.


    Hilfe wäre toll ! ! !


    HARDWARE:

    Motherboard: Gigabyte Arous Z390 Pro
    Graphic: AMD Radeon RX 5700 XT 8 GB

    Prozessor: 3,6 GHz-8-Core Intel Core i9
    RAM: 32 BG


    Das sind meine Voraussetzungen und bisherigen Schritte:

    ————————

    App Download 11.2.3

    Terminal: mit sudo-Befehl das OS erfolgreich auf USB-Stick (16GB) übertragen

    ——————

    BIOS-Einstellungen (Gigabyte Arous Z390 Pro: Orientierung an meinen funktionsfähigem Catalina Boot)


    M.I.T

    Advanced Memory Settings

    Extreme Memory Profile (X.M.P.) = Profile 1

    SYSTEM

    Bios F10

    BIOS

    Fastboot = Disabled

    Windows 8/10 Features = Windows 8/10

    CSM Support = Enabled

    PERIPHERALS

    USB Configuration, alle 4 = Enabled

    SATA And RST Configuration

    SATA Controller = Enabled

    SATA Mode Selection = Disabled

    CHIPSET

    VT-d = Enabled

    Internal Graphics = Disabled

    ————————————

    Clover 5133 auf USB Stick installieren

    Anpassen mit diesen Optionen:


    Orientierung an meinen Catalina Konfigurationen


    - Installiert für ein UEFI-BIOS

    - Installiert Clover in der ESP

    - UEFI Treiber, 64bit

    - - Empfohlene Treiber

    - - AudioDxe

    - - FSInject

    - - SMCHelper

    - - Treiber für Dateisysteme

    - - ApfsDriverLoader

    - - Memory Fix Treiber

    - - OpenRuntime

    - - CLOVER THEMEN

    ————————

    Die nach Clover 5133 Installation erzeugte config.plist

    passe ich an:


    SMBIOS:

    - Produkt Modell = MacBookPro15,1


    - vorgegebene QUIRKS übernehme ich

    - Serial Number (hier setzte ich meine ein, die ich für Catalina verwendet habe)


    - kexts, Other:

    - AppleALC (1.5.3)

    - AtherosE2200Ethernet (2.2.2)

    - Lilu (1.4.8)

    - USBInjectAll (0.71)

    - VirtualSMC (1.1.7)

    - WhateverGreen (1.4.3)

    —————————

    Dateien

    • ak_EFI.zip

      (7 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo g-force!


    Funktioniert bei mir aber leider nicht. Habe "Kext Updater" gestartet (zuvor meine EFI auf der SSD gemounted); "Tools" links unten auf "Start" geklickt (Interface bleibt aber, schön wäre "Read-Write"); wenn ich dann das Colver_r5120.pkg starte, bleibt es bei der üblichen Fehlermeldung und führt zum Abbruch des Clover Updates. Ich will aber Clover Bootloader von derzeit 5103 updaten; kann mit der alten Version vermutlich kein Catalina Combo Update 10.15.7 ausführen (derzeit 10.15.3).


    Gehe ich mit dem Kext Updater v.3.6.9 falsch vor? Ein Tipp wäre schön.

    ENDLICH ERFOLG, PROBLEM WURDE GELÖST !


    Ich danke Euch für die geniale Hilfe, ihr habt mir durch euer Wissen und eure Geduld das Wochenende gerettet. Prima.


    Woran lag es?

    - Ich habe 1 MAC SSD (Catalina 10.15.2, aus Update von Mojave) und eine MAC HD verbaut (OSX HS, Kopie vom upgedateten Mojave auf Catalina); ich nutzte die HD Versionen, um Catalina mit Audio und 2 Monitoren ans Laufen zu bringen; die entsprechenden EFI dieser Festplattenpartition hatte ich editiert.

    - Logischer Fehler: beim Booten startet der Clover Bootlaoder (bei mir zumindest) aus der EFI, die auf meiner SSD angelegt war; diese musste ich bearbeiten, nicht die EFI der anderen Macfestplatte (dass hatte nicht die gewünschte "Wirkung" trotz unzähliger Neustarts und config Varianten); zwischenzeitlich hatte ich die EFI der SSD mit neuen Kexten versorgt, dann hatte ich einen schwarzen Bildschirm; mit Umständen konnte ich mein altes OSX HighSierra starten und die config wieder zurückspielen...)


    Wichtig waren ggf. diese Änderungen


    - Mac 18.3 auf MacPro 1.1
    - sowie weitere Anpassungen des EFI Ordners inkl. der config.plist (Dank an den Alienfan "XENOMORPH")

    - agdpmod=pikera

    - alc-layout-id 07000....

    - letztlich auch für den Sound ausschlaggebend: Kext Aktualisierungen (WEG von 1.2.6 auf 1.3.6; Lilu von 1.3.4 auf 1.4.1; AppleALC von 1.3.4 auf 1.4.5)


    Ich füge hier den bei mir funktionsfähigen EFI Ordner bei; sowie Screenshots der Config und Systemberichte (als *.zip), falls andere eine ähnliche/gleiche Hardware verwenden und nach Lösungen suchen.


    FAZIT unter 10.15.2: AMD Radeon 5700 XT läuft bestens, Gigabyte Aorus Z390 pro Motherboard mit Audio etc. nun ohne Probleme!


    Schöne Grüße und nochmals Dank ans Hackintosh-Forum


    Andreas Korn

    Vielen Dank für die ersten freundlichen Rückmeldungen!


    - Agrarfotograf (Danke für die Tipps, ich habe für Gigab. Aorus z390 den ALC1220 mit den diversen Layout ID 1,2,3,5,7,11,13,16,21,27,28,29,34 bislang erfolglos getestet)

    - Xenomorph (Danke für die EFI und MacPro1.1, auch hiermit habe ich die diversen Layout IDs getestet, ohne Erfolg)

    - pstr (Danke für den Tipp mit dem ergänzenden Bootflag; Frage: muss ich dann unter Device bei Audio das Zahlenfeld leer lassen oder eine 7 eintragen?)


    Zwar noch keinen Erfolg da, aber erfahrungsgemäß ist Geduld und weiteres Ausprobieren erforderlich.

    Hallo!

    Seit einigen Tagen suche ich eine Lösung für meinen Hackintosh. Komme aber definitiv selbst nicht auf die Lösung.

    - der Installationsstick hat 10.15.2 erfolgreich installiert

    - Internet OK, Ton ausgegraut, vom meiner Grafikkarte bleibt der 2. Monitor leider aus


    Ich habe ähnliche Post gelesen, aber für meinen Rechner noch keine Lösung gefunden. Bitte helft mir weiter!

    HARDWARE


    - Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon RX 5700 XT 8GB

    - Motherboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro-CF

    - CPU: Intel i7-9700 K @3.60 GHz, 8 Kerne (CoffeeLake)

    - RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 32 GB


    Ich habe diverse BIOS Varianten erzeugt, sowie auch einige EFI's. Es muss eine Lösung geben, andere haben mit dieser Hardware doch auch schon Erfolg gehabt, oder?

    Also die freundliche Anfrage an die fachkundigen des Forums: Wie krieg ich es hin? (liegts am BIOS, an der config.plist, an den Kexten?)


    - als Anhänge meine EFI (OSX Start von SSD), sowie Screenshots meines BIOS; zudem noch 2 Screenshot meines Hackingtools mit leeren Audioeinträgen...


    Schöne Grüße von Andreas Korn

    [spoiler]Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren! NACHTRAG: das graue Icon für den Lautsprecher ist nun zwar normal, aber ich habe "Soundflower", hiermit kann ich aber keinen Ton ausgeben; füge mal die Screenshots inkl. EFI Tree hinzu; hat Du eine Idee, was ggf. noch fehlt? NACHTRAG: Problem gelöst, habe im Forum dies gefunden: AppleHDA-898.pkg, danach war der Sound da. OSX High Sierra erfolgreich installiert mit USB 3, Audio, Internet!!! Also vielen Dank an alle :danke2: [/spoiler]

    Hallo, Nachtrag zu meinem Thema


    Ich bin heute etwas weitergekommen!
    Mein GA Z77X-UD5H Bios war veraltet (v 2012; F8, heute update auf F16); Stick mit aktuellem OSX neu erzeugt (10.13.3 via Terminal); einziger Kext = Fake...; ich habe in der config.plist die gleichen Daten für SMBIOS (Festplatten Boot) übernommen, den Rest so gelassen; tatsächlich konnte ich vom Stick booten und das Setup durchziehen, endlich. Clover für SSD konfiguriert, bootet nun von SSD (ziemliche schnell).


    Meine Grafikkarte GTX 670 wurde übrigens ohne Probleme erkannt, beide Monitore laufen ... (ich frage mich, ob ich nicht noch den Web-Driver installieren sollte, damit ggf. die 2. Netzwerkoption auch funktioniert?)


    Was noch nicht geht:
    Audio (brauche ALC 898); Network (Atheros). Aber das wird sich wohl finden lassen;
    Fazit: es scheiterte bislang am "alten" Gigabyte" BIOS, ggf. hilft auch das neueste Release (10.13.3) und Clover (4392). Hatte so 20.30 Konfigurationen durchgespielt und alle wesentlichen Videos durchgesehen. Heute mal endlich in dieser Hinsicht (Hackintosh) ein guter Tag.


    (eine "config.plist" meines erfolgreichen OSX High Sierra 10.13.3 Bootsticks reiche ich heute - 1.2.2018 - nach ...)


    Grüße an "Ralf" und den "derHackFan" ...

    Dateien

    • config.plist

      (23,16 kB, 276 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich finde keine Lösung für meinen Rechner;
    habe noch weitere Versuche unternommen einen bootfähigen USB Stick zu erzeugen. Irgend etwas ist falsch und offenbar gibt es für diese Hardware keine Checkliste. Die Variablen sind aber zu umfangreich, kann gar nicht mehr sagen, wie viele configs und EFI's ich erzeugt habe. Auch meine Dokumentation ist mittlerweile unübersichtlich.


    Schade, gebe es erst einmal auf, ca. 2 Wochen Versuche ist schon zuviel Zeit für ein Upgrade ...


    NACHTRAG (1.2.2018) OSX High Sierra 10.13.3 erfolgreich endlich installiert. Danke an alle aus dem Forum, die mir Tipps gegeben haben, SUPER :)