Beiträge von f10

    Ich habe auch einen DeutscheGlasfaser Anschluss und bin dort seit Monaten geblockt, eine Email an einen Admin brachte nur die kurze Antwort, dass alle IP Adressen von DG geblockt seien wegen "spam". Meine Antwort, dass DG ein sehr großer deutscher Anbieter ist und man mich doch sicherlich whitelisten könne, wurde nicht mehr beantwortet. Dummerweise sind die gängigen VPNs auch geblockt

    hi - ja wie geschrieben habe NVRAM und co schon gemacht.

    Mit sanity check meinte ich nicht die software sondern wörtlich , weil der Fehler ja schon

    etwas kurios ist. Aber da er auf zwei unabhängigen Hackintoshs (ok, gleiches Netzwerk) direkt nach Sequoia Installation aufgetreten ist, wird es schon damit zusammenhängen.

    Habe jetzt etwas weiter geschaut in IOregistry Explorer, AppleMultitouchTrackpadHIDEventDriver/AppleMultitouchDevice/AppleMultitouchDeviceUserClient

    und

    AppleActuatorHIDEventDriver/AppleActuatorDevice/AppleActuatorDeviceUserClient

    sind bei Ventura nicht angehängt


    also es wäre für meine "sanity" gut wenn das Problem jemand replizieren könnte, bitte-danke =)

    Hat hier noch jemand Probleme mit USB-gebundenem Trackpad und macOS Sequoia?


    Nachdem ich macOS 15 testweise auf meinem Desktop-Z390-Designare und

    auf dem Surface Pro 7 installiert hatte, funktioniert sowohl mein orig. Apple MagicTrackpad2 als auch das Type-Cover Trackpad nicht mehr.

    Das größere Problem daran ist: Selbst nach Reboot auf mein Hauptsystem Ventura bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr. Das gleiche Verhalten auch auf meinem Surface Pro mit Sonoma. Die Trackpads werden laut IOreg erkannt, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht. Es scheint die Kombination von USB und Trackpad zu sein, denn der (I2C) Touchscreen des MS SP7 und auch das MagicTP über Bluetooth funktionieren ganz normal.


    Hat da jemand eine Idee, welche plists (und wo?) man evtl löschen muss? Internet-Anleitungen dazu sind veraltet..

    Und vielleicht als 'sanity check' - kann den Fehler jemand reproduzieren bei sich?

    => Sequoia booten, ein multitouch trackpad per USB anschließen => funktioniert ja/nein

    danach in altes OS booten => funktioniert Trackpad bei euch?

    Hardwaredefekte kann ich ausschließen, unter Windows läuft alles normal. USB ist sauber gemappt und auch in letzter Zeit nichts geändert. Die üblichen Maßnahmen, cold boot, warm-boot aus win, NVRAM reset hab ich schon erfolglos durchgeführt.

    moin, habs gerade einfach mal mit meinem Z390/intel-wifi probiert; ErgebniX: Lässt sich nur mit deaktiviertem airportitlwm kext starten, sonst Bootschleife, da steht irgendwas mit apple mobile file integrity in der Error message, also vllt mit boot-args? noch nicht probiert.

    genau was kaneske schreibt. Wobei die Fehler nur bei mehr als 16GB RAM auftreten.


    Eine bereinigte DMAR (von CaseySJ) hänge ich hier an, fwiw DMAC.aml auch noch.


    Für Booten mit Samsung EVO+ 970 uä: SetApfsTrimTimeout auf 0 , so wie ich den Dortania guide verstehe wirkt sich das nur auf das TRIM verhalten während des Bootvorgangs aus. Ich verwende das System so täglich seit 2 Jahren auf einer 4 Jahre alten NVME: Lifetime left 98%

    Zitat von Dortania
    Note 3: Trim operations are only affected at booting phase when the startup volume is mounted. Either specifying timeout, or completely disabling trim with 0, will not affect normal macOS running.

    add

    delete

    check:

    Dateien

    • SSDT-DMAC.aml

      (166 Byte, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-DMAR.aml

      (104 Byte, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    moin, ich antworte hier mal auf deinen Pinnwand Eintrag:

    "Du hast geschrieben Du hast das mit der OC-Configurator.app geprüft.

    Kann man die als ausführbare irgendwo herunterladen oder nur via Github und selbst kompilieren?"


    OCC gibts bei https://mackie100projects.altervista.org/

    Das Programm funktioniert sehr gut, solange - und das ist echt wichtig - du die korrekten Versionen zusammen verwendest. Also im Moment OCC v2.75.0.0. für OpenCore v0.9.7

    Deine alte config.plist öffnen und wieder abspeichern ändert die config automatisch auf das momentan gültige Format.


    Nochmal zu der Methode mit USBinjectAll.kext - man kann die dauerhaft verwenden, wenn man eben die Ports in der dazugehörigen SSDT definiert, steht auch so in der readme

    iföhn, in deiner geposteten EFI ist USBinjectAll.kext zwar im Ordner vorhanden, aber nicht in der pListe unter Kernel. Die arbeitet mit "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" zusammen.

    Die anderen erwähnten 49 Fehler sind der Evolution von OC geschuldet und zB mit der OC-Configurator.app automatisch behebbar.

    Im Anhang ist deine eigene config.plist mit den hier genannten Änderungen und 0 Fehlern im Validator (für 097).

    Achso das Feld Platforminfo => Generic => ROM ist leer und solltest du mit der MAC-Adresse deines en0 Ethernets füllen. Der i211 NIC läuft mittlerweile nativ - habe daher smalltreeintel.kext deaktiviert.

    Dateien

    • config.plist

      (26,27 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi to all :)

    could you test this on an Intel or arm OSX 14.1 RC rig?


    open preview app

    then set from view menu show markup toolbar:

    Same thing happens on my machine on 14.1 Beta 3 (23B5067a) as well as 23B73

    - instant crash of the preview.app - it does work with .ai files tho but crashes with all other pixel image files.

    Manually selecting "export as pdf" is a work-around for now.

    Den Link wollte ich auch posten - gerade bei fertig-Laptops ist die Hardware ja fest verbaut, von daher kann man schon "fremd-" EFIs verwenden.

    Klar ist es besser jeden Schritt genau zu kennen @dortania guide, notwendig ist es aber imo in diesem Fall nicht.

    Auf deinem Mac erstellst du dir einen bootfähigen Monterey oder Ventura installer auf einem 32GB USB Stick. "openCore installieren" heißt eigentlich nur auf die EFI Partition kopieren.

    Logitech MX Master mit intel BT verbindet sich nicht, wird sofort gefunden aber mehr passiert nicht - das geht vielen IntelWifi + Logitech Usern so, das Problem ist auf Github bekannt..mir aber bisher auch nicht.

    Denn:

    Ich besitze seit heute nämlich auch son Ding (MX Master 3S for Mac) und habe daher wieder meine Fenvi Karte rausgekramt.


    Damit klappt die Verbindung mit der Maus problemlos und schnell - und das ganz ohne BT kexte, auch in Sonoma!

    Ein BKW hab ich mir auch letztes Jahr im Sommer komplett selbst zusammengebaut. Jetzt gibt es mehr Angebote, aber vor einem Jahr war im Bereich Halterungen für BKW wenig Gutes dafür überteuert zu haben. die 30*30mm Alustangen inkl. Eisenwaren und Zuschnitt haben mich ca 180€ gekostet. Durch die aufgeschraubten 45° Aluwinkel ist die Konstruktion sehr stabil - da wackelt auch bei Sturm nichts.

    3*410Wp an einem Hoymiles µWR mit openDTU auf ESP32 - läuft wirklich top - ist aber auch auf ca 020° (SSW) ausgerichtet.

    Nen LiFePo4-Akku hätte ich natürlich sehr gern, ist aber aktuell finanziell nicht drin..


    Ab 01.01.24 wird die maximale Generatorleistung für BKW auf 2kwp begrenzt, aktuell gibt es keine Grenze.


    (gesamt kWh sind seit Ende April '23)