Beiträge von denkteich

    Hallo zusammen,


    nachdem ich erfolgreich BigSur installiert habe, will die Installation nicht mehr booten.


    Folgendes Szenario:

    Installation erfolgreich durchgeführt.

    System nach der Installation konfiguriert, heruntergefahren.

    Boot mit gleichem Opencore USB-Stick

    Im Boot menü von Opencore wird nicht mehr das "normale" Laufwerk angezeigt, sondern nur die Daten-Partition.

    Beim Versuch diese zu starten kommt eine Meldung, dass die Version nicht auf der Hardware lauffähig wäre.


    Normalerweise würde das Laufwerk und nicht Laufwerk-Daten angezeigt.


    System: Gigabyte H370M DS3H | i5 8400 | HD 630


    Hat jemand einen Tipp?


    TIA

    .d

    Danke, werde ich versuchen.



    Momnentan habe ich aber noch ein größeres Problem, dafür mache ich aber einen anderen Thread auf.

    OK, werde ich noch korrigieren.



    Zitat von Bob-Schmu


    Dann stell doch mal deine SMBios auf MacMini8,1.


    Gehst du das https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point durch und SMBios auf MacMini8,1 schon läuft das ganze.



    Danke, hat funktioniert. Also hatte ich alle Einträge richtig, nur fälschlicherweise auf iMac19,1 stehen.


    Allerdings habe ich noch keinen Sound und es kommen am Anfang Meldungen, mit denen ich "noch" nichts anfangen kann:

    hackintosh-forum.de/attachment/192832/


    Eine USB-Map muss ich auch noch erstellen.


    Hast Du noch Tipps zu den No schema Meldungen?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem OpenCore EFI.

    Es gibt zwei fast identische Hackintoshs bei mir.

    1. Gigabyte H370M DS3H | i7 8700 | AORUS Radeon RX 580

    2. Gigabyte H370M DS3H | i5 8400 | HD 630


    Auf 1. läuft Opencore problemlos mit BigSur, auf dem 2. versuche ich das gleiche EFI mit Änderungen für die HD 630 ans laufen zu bekommen.

    Allerdings ende ich immer boot crash (Parkverbotszeichen).


    Hat jemand evtl. einen lauffähigen EFI folder für diese Kombi mit der 630?

    Oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich in der config ändern muss?

    EFI folder hängt dran. EFI.zip


    Danke im Voraus

    .d

    Hi zusammen,


    ich habe auf meinem E5510 alle soweit laufen, ausser dem Trackpad.

    Grundsätzlich funktioniert es, aber die Multigesten, z.B. Zwei-Finger-Scroll funktionieren nicht.

    Habs schon mit VoodooI2C versucht, dabei springt aber der Mauszeiger bei jedem Absetzen und Neuansetzen des Fingers auf dem Trackpad wild auf dem Bildschirm hin- und her. Ungefähr so zu beschreiben, dass das Trackpad ungefähr ein Viertel des Bildschirms darstellt und der Mauszeiger entsprechend der Position auf dem Trackpad auf dem Monitor positioniert wird.


    Hat jemand Multitouch laufen?

    Hat jemand einen Tipp?


    TIA

    .d

    denkteich

    Da weiß ich nicht woran es liegt, die Karte sollte eigentlich ohne Probleme laufen. Geht Bluetooth? Wäre es möglich, dass du das Wlan über die FN Tasten erst aktivieren musst?

    BT funktioniert.

    Daher müsste die Karte an sein.

    Hab schon versucht mit FN+Druck die Karte an- uns auszuschalten.

    Erfolglos.

    Weder WLAN taucht auf, noch BT geht aus.


    Noch einen Tipp?

    Kann man das im BIOS irgendwo schalten?

    Erstmal Danke für die gute Anleitung.


    Ich habe die fertige OC config verwendet, alles bis auf WLAN funktioniert einwandfrei.


    Ich habe eine Broadcom Model BCM94352Z (DW1560), die mit Clover und Mojave funktioniert.

    Jetzt wollte ich im Zuge des updates auf Catalina gleichzeitig auf OC umsteigen, leider wird die Karte nicht erkannt.


    Alle erforderlichen kexte sind im Kexts Ordner, die Einträge in der plist sind vorhanden. War ja in der fertigen config bereits so. Hab es nochmals gecheckt.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Karte ans laufen bekomme?

    TIA

    .d

    @ denkteich


    Welche kexte worein damit die Befehle auch greifen bitte kurze info danke dir schon mal

    Steht doch schon da:

    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fcd24c11190 [0x7fff9764f8f0]> { URL = "Lilu.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "as.vit9696.Lilu" }

    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fcd26e29c60 [0x7fff9764f8f0]> { URL = "AirportBrcmFixup.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "as.lvs1974.AirportBrcmFixup" }

    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fc59faa09f0 [0x7fffa726d8f0]> { URL = "BrcmFirmwareRepo.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "com.no-one.BrcmFirmwareStore" }

    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fc59faaa8c0 [0x7fffa726d8f0]> { URL = "DisableTurboBoostBattery.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "pk.qwerty12.DisableTurboBoostBattery" }

    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fc59faae020 [0x7fffa726d8f0]> { URL = "BrcmPatchRAM2.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "com.no-one.BrcmPatchRAM2" }

    Ich hab meine Karte ans Laufen bekommen, inkl. Bluetooth.


    Die Berechtigungen der entsprechenden Kexts waren falsch, ich hatte vergessen es zu kontrollieren.


    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fcd24c11190 [0x7fff9764f8f0]> { URL = "Lilu.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "as.vit9696.Lilu" }

    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fcd26e29c60 [0x7fff9764f8f0]> { URL = "AirportBrcmFixup.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "as.lvs1974.AirportBrcmFixup" }

    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fc59faa09f0 [0x7fffa726d8f0]> { URL = "BrcmFirmwareRepo.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "com.no-one.BrcmFirmwareStore" }

    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fc59faaa8c0 [0x7fffa726d8f0]> { URL = "DisableTurboBoostBattery.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "pk.qwerty12.DisableTurboBoostBattery" }

    Kext rejected due to improper filesystem permissions: <OSKext 0x7fc59faae020 [0x7fffa726d8f0]> { URL = "BrcmPatchRAM2.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "com.no-one.BrcmPatchRAM2" }


    Ich habe die folgende Befehle ausgeführt:

    sudo chmod -Rf 755 /L*/E*

    sudo chown -Rf 0:0 /L*/E*

    sudo touch -f /L*/E*

    sudo chmod -Rf 755 /S*/L*/E*

    sudo chown -Rf 0:0 /S*/L*/E*

    sudo touch -f /S*/L*/E*

    sudo kextcache -Boot -U /

    Hi,


    ich habe einen Dell Latitude E5550 auf dem MacOs und Windows im Dualboot laufen.

    Als WiFi-Karte nutze ich eine DW-1560.

    Unter Windows läuft sie einwandfrei, unter MacOS wird sie nicht erkannt.


    Folgende kexts habe ich installiert:

    Lilu.kext + AirportBrcmFixup.kext, BrcmFirmwareRepo.kext + BrcmPatchRAM2.kext


    Leider ohne Erfolg.


    Hat jemand einen Tipp?


    salü

    .d