ihr müsst noch eine Weile auf mich verzichten, hatte eine schwere OP und immer noch Reha (wer weiss, wann die mich hier endlich wieder nach hause lassen). Schau sporadisch mit dem iPad im Forum vorbei und wünsche euch allen gutes Gelingen und viel Spass. Bis bald.
Beiträge von macdesignerin
-
-
Hallo
habe mal das komplette DELL-Forum durchforstet. So richtig war da nix zu finden.
Hast du in der Maschine die Möglichkeit 2 Grafikkarten zu stecken. Ich brauch für den ACPI-Patch nämlich einen mit der AMD Karte drin.
Dann könnte man die Devices eintragen.
Probier mal als SM-Bios das iMac14,2.
Zumindestens empfehlen das die Leute, die dieses Bord haben.
-
Hallo gocard
ich bin am suchen.
Die ACPI-Patches für Clover sind die eine Variante, eine DSDT wäre die zweite. Das MacOS erwartet deine Grafikkarte auf dem Device GFX0 oder GFX1 (bei deinem SMBios)
Das was beim boot aus deinem Bios ausgelesen wird ist entweder PEGx oder bei einem Xeonboard kann die Device-Bezeichnung auch eine andere sein.
Da der Rechner ja nichts anzeigt kannst du mir ja auch keinen IOReg-Auszug schicken, da würden die Bezeichnungen drin stehen.
Alternativ könntest du ein anderes SMBios ausprobieren (vom iMac 18.3 z.B.).
-
ich sehe gerade, das das ein 1366 Board ist. Da funktionieren die ACPI-Patches in der Form nicht. Mal sehen ob ich die irgendwie finde.
Auf alle Fälle müssen da die richtigen Einträge rein, damit MacOS die richtigen Treiber zu den richtigen Devices zuordnet. Bei deiner ursprünglichen config.plist war da alles leer.
-
Probier mal mit der angefügten config.plist
-
grt ich bin heute Abend vor meinem Computer, wenn ihr Unterstützung braucht, schreibt einfach in den Post, da versuch Ichs von extern.
-
ja, habe bis jetzt gehofft, das mein Auto fertig wird. Aber die Werkstatt hat es leider nicht geschafft.
-
schaffe es heute leider nicht, Auto kaputt.
Viel Spass und Freude beim basteln.
-
die Mac OS Polaris-20-Treiber sind reine UEFI-Treiber, die Karten funktionieren nur in sauberer UEFI-Umgebung odB.
Benutzt du den Rechner im UEFI oder im Compatibilitätsmodus (CSM)?
-
Danke. War dieses Mal ziemlich spitz auf Knopf. Fast 5 Wochen Klinik – ätzend.
Mich hat ein Arbeitskollege den Virus aus Fernost von seinem Urlau mitgebracht – er war geimpft, ich nicht.
-
das nächste Mal bin ich wieder dabei.
Habe den Grippevirus besiegt. Der hatte mir leider einen mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt beschert.
-
mrni hier ist die kext. Die wird allein aber nichts nützen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hängt die Indesign-Beschleunigung auch noch vom Vorhandensein eines HiDPI-Monitors (Retina) Bildschirmes ab. Dazu könntest du einen UHD-Monitor benutzen und mit einem simplen Terminalbefehl die Unterstützung aktivieren:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true
Macht aber nur auf UHD-Monitoren Sinn, da die Anzeige-Größe halbiert wird (also wird UHD von der Darstellungsgröße zu 1920 x 1080, allerdings hast du dann eine native Retina-Auflösung)
Damit funktioniert auch die Indesign-Beschleunigung.
-
filou77 windowserver im Terminal ist deine Benutzeroberfläche.
-
filou77 die Bezeichnung ist korrekt. Die 500er Serie wird erst ab 10.13 unterstützt. "AMD Radeon HD Ellesmere“ war die Codebezeichnung der 400er Chips. (460, 470, 480).
Der Injector (meine zusätzliche Kext) sagt dem eigentlichen AMD9500controller.kext in S/L/E das es sich bei der Karte vom Typ um eine intern verbaute Radeon Pro mit den zugehörigen Funktionen in der AppleGraphicsDevicePolicy handelt und nicht um eine für eGPU unterstützte Fremdkarte.
Es gibt in MacOS Apps, die nur auf internen Grafikadaptern laufen und Apps, denen das egal ist. Auch wenn das System sauber mit ACPI Patches durchdefiniert ist (iGPU, GFX0, GFXx), benötigen einige Grafikapps diese Namens-Unterstützung (Injector) für volle Funktionalität.
-
CMMChris Update:
Karte nach deinem Vorschlag umbenannt. Ergebnis: no Driver loaded.
-
ich schau mir das mal an. Gib mir bitte ein bis 2 Tage Zeit.
-
filou77 um das zu finden, brauch ich auch die EFI.
-
in der config.plist fehlen die Einträge für iGPU und GFX0.
Ich habe die mal ergänzt. Lass mal die dsdt und die ssdt erst weg.
NullCPUPowerManagement.kext und XHCI-unsupported.kext solltest du entsorgen, die sind von der Tomate und absoluter Müll.
Dann solltest du in den Drivers64UEFi den AptioMemoryFix-64.efi installieren und den OsxAptioFix2Drv-64.efi rauswerfen.
-
apfelnico glaube ich auch. Ist eigentlich eine normale Frontier. Hab mir mal das Firmware-Update gezogen (10.13.3, da ist das Video-Bios drin. Mal schauen, ob es editierter ist.
Komischerweise funktioniert es mit der 65 Bezeichnung trotzdem.
-
filou77 ja, das geht nur mit ssdt-Edits. Du kannst ja mal einen ioreg von deiner Maschine schicken, schau ich mir mal an.