Beiträge von macdesignerin

    Hallo


    das Budget ist natürlich sehr knapp.
    Wenn du mein Profil anschaust, mache ich so ziemlich das selbe.
    Also ich hätte noch eine Maschine da (mein Zweitsystem)
    Das ist ein GA Z97MX Gaming 5, I7 4790K 4 GHz, 32 GB DDR3, 512 G SSD und GeForce GTX 970 mit 4G. Das System läuft mit Ozmosis und im moment mit macOS Sierra. Damit habe ich bis November letzten Jahres gut mit diesen Programmen arbeiten können. Der würde in dem Budget liegen.


    Dann hab ich mir einen Z270 aufgebaut, mit Radeon RX Vega und anderen aktuellen Komponenten. Der läuft sehr stabil und ist ca. 10% schneller als sein Vorgänger. Aber, beim Arbeiten merkt man das kaum. Nur das der ca 2000,– EUR gekostet hat.


    Wenn du Interesse hast schreibt einfach.

    Sieht irgendwie nach einem fehlerhaften NVRAM aus.
    Ich würde ein CMOS-Reset machen und das Bios neu einstellen. Läuft auf dem Rechner Clover?
    Die KP hatte ich auch schon auf einem anderen MoBo. Habe mir auf alle Fälle immer die BIOS-Sets als Profil gespeichert.
    Der NV-Treiber verursacht den KP (muss nicht von einem neuen Treiber kommen, kann NVRAM sein).
    nvram.plist auf der EFI-Partition löschen (mit MacPro starten, mount EFI ....), Bios defaults, Neustart und BIOS neu einstellen.

    Ist das schon verfügbar?


    UPDATE 3 Ich habe zum Test:
    NVIDIA GTX 670 und GTX 970 eingebaut (die RX Vega hat leider nur Display oder HDMI Ports).
    GTX 670 ODB: Displayport das selbe Fehlerbild wie die VEGA, HDMI fehlerfrei, DVI fehlerfrei
    GTX 970 NVIDIA WEB: Displayport das selbe Fehlerbild wie die VEGA, HDMI fehlerfrei, DVI fehlerfrei


    Displayfehler immer im Zusammenhang mit Audioeinstellungen (Lautstärke, Ports etc.)
    Ursache ist definitiv in den Apple Treibern zu suchen (betrifft immer den Displayport) bei Verwendung von nicht Apple Displays ohne DP-Port Audio Unterstützung.
    Mal sehen, ob ich den betreffenden Part finde, da die Aussetzer nervig sind und ich den DP wegen der höheren Farbtiefe brauche.

    Habe das BIOS von Saphire geflasht, das war eine Release weiter als Gigabyte – jetzt sind die Aussetzer weg. Der Lüfter fährt nur kurz beim Booten hoch, dann ist Ruhe.
    Werde morgen wohl meinen Wakü von Aquatuning bekommen, dann sollte das auch nicht mehr stören. Bin am überlegen, ob ich dann das BIOS für die Liquidcooling-Karten nehme. (muss ich noch ein bisschen recherchieren).


    Betreff der DSDT – im Moment läuft alles bis auf den Shutdown (Clover den Haken bei Shutdownfix gesetzt, aber keine Wirkung).


    Danke für den Tipp mit dem BIOS.


    Update: Aussetzer werden produziert wenn ich das Audio-Kontrollfeld aufrufe – bzw. Systeminformation Registerkarte Audio. Bildschirm flackert, Bild weg wenn ich das Kontrollfeld schließe alles wieder schick!!! Doch irgend etwas mit dem DSDT????


    Update 2:
    DSDT rausgeschmissen, die neueste AppleALC und Lilu geladen (1.2.1) in Clover/kexts/Other installiert, NVRAM Reset und Neustart. Layout-ID und Reset HDA im Clover-Konfigurator gesetzt.
    Jetzt habe ich Audio auch ohne DSDT – aber auch die Bildaussetzer beim Aufruf der Audio-Kontrollfelder.


    In Audio/Midi Konfiguration werden 2 Displayports zusätzlich zum ALC Audio angezeigt – die kommen von der RadeonRX Vega. Die sind m.e. für die Aussetzer verantwortlich. Warum?
    Am Samsung S32D850 habe ich das Aussetzen des Bildes – angesteuert über Displayport, hat aber kein Displayport-Audio. Schalte ich den Monitor aus und wieder ein habe ich wieder ein Bild. Das ganze geht so 2 bis 3 x, dann stabilisiert sich das ganze. Es sei denn, ich rufe irgend etwas im Zusammenhang mit den Audio-Output auf (Lautstärke etc.), dann wieder Bild aus.
    Angeschlossen an das alte Apple LED Cinema Display (27") – dieses unterstützt Displa-Audio – und siehe da, keine Aussetzer, Bild stabil.
    Der RX-VEGA Treiber von Apple scheint das Vorhandensein von Display-Audio abzufragen, ohne, wird der Ausgang deaktiviert (Bild und Ton).
    Wäre toll, wenn man diese „Macke“ im Treiber deaktivieren könnte.

    Die Karte ist neu, die hab ich zusammen mit dem Z270-System gekauft. Mein OZ-Rechner ist ein Z97, da hatte ich die noch nicht drin. Ich kann das natürlich mal versuchen, da ich den Rechner auch noch habe. Mit der Kühlung könnte schon eine Variante sein, da die Karte ja noch den Referenzluftkühler von AMD (Radiator-Luftkühler) hat, der in meinen Augen schlecht ist. Die Gehäusetemperatur regelt sich im Bereich um die 45 Grad ein, die CPU mit der Wakü bei 28 Grad. Die Grafikkarte wird im Betrieb sehr heiß – selbst mit mittlerer Last. Deshalb soll die ja auch auf Wakü umgebaut werden – nur der Kühler ist halt im Moment noch unterwegs.
    Ich pack das ganze mal in den Z97er – werde mal sehen, was da passiert.


    Mit der DSDT geht es mir nur darum, das ganze System in einer sauberen Grundkonfiguration zu haben ohne in den beiden ersten Clover-Konfigurator Registern irgendwelche kreuz und quer Patches oder Flags zu setzen. Mit Clover-Konfigurator hab ich aber eben keinerlei Erfahrungen, da ich eben bisher immer mit Oz gearbeitet habe.

    Hallo liebe Forengemeinde
    ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Es ist ein Gigabyte Z270 Gaming K5 mit einer I7 7700K, 32 GB Speicher, NVMe und einer RX VEGA 64 von Gigabyte.
    Betriebssystem ist 10.13.1. Soweit läuft der Computer super. Da ich Cloverneuling bin (meine bisherigen Systeme basierten gänzlich auf Ozmosis) hab ich auch von DSDT und SSDT wenig Ahnung.
    Mein Problem ist, das die RX Vega zwar nativ erkannt wird (RX VEGA xxxx), die Kühlung der Karte aber verrückt spielt. Die Lüfter fahren willkürlich hoch, dann wieder mal silend – und nach dem Boot habe ich Aussetzer (Monitor wird kurz dunkel – und das mehrmals. Nach 2-3 Minuten stabilisiert sich das Ganze und ich kann normal arbeiten.


    Ich habe eine DSDT hier aus dem Forum verwendet (Z270 Gaming 5 – das Board ist fast identisch mir meinem, die CPU auch nur wir da die iGPU verwendet. Sound, Lan etc. laufen.


    Ich bitte mal die Fachleute um Hilfe – irgendwo hab ich nen Fehler drin.
    Ich hänge mal die DSDT sowie die IOReg mit an den Beitrag.
    Viele Grüße und vorab vielen Dank.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (36,28 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Z270GamingK5.zip

      (3,08 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute
    habe einen kleinen Trick angewendet um auf meinem Oz-Rechner High Sierra ohne APFS auf SSD oder NVME zu bekommen.


    Ausnutzbar ist die Tatsache, das Apple Probleme mit seinen Fusion-Drives hat, da APFS dort nicht funktioniert (bisher).
    Magnetische Laufwerke werden wie bisher im HFSPlus gehändelt inklusive Boot.
    Also: eine alte Sata-Festplatte rausgesucht (magnetisch), High Sierra installiert und im Anschluss mit Carbon Copy Clover auf SSD oder NVME geklont. Funktioniert tadellos und wir gewinnen Zeit, bis APFS vernünftig mit Oz funktioniert.

    der Rechner ist mit dem OSX Standardtreiber gestartet


    mit El Kapitän funktioniert ein Displayport.
    Systemdefinition ist jetzt auch iMac 14.2.
    Nur Sierra macht den Black Screen. Beide Systeme sind zunächst mit dem OSX Standantreiber gestartet.


    Viele Grüße Ulrike

    EFI Partitionen haben die alle, ich hatte auch eine default.plist im Ordner EFI/Ozmosis liegen, da gab es dann das Halteverbotsschild auf dem Bildschirm.
    Erstellt hatte ich die Systemdefinition nach der Anleitung hier im Forum mit korrekten Einträgen (ID's sowie die für das System empfohlene iMac 14.2). Die Daten für die plist hab ich mit CloverConfigurator ausgelesen.
    Jetzt hab ich auf der EFI Partition keine defaults.plist mehr.

    Hallo,
    danke für die schnelle Rüchmeldung.


    Nach der schlechten Erfahrung mit einer default.plist in der EFI-Partition hab ich da keine mehr zu stehen.
    Die Systemdefinition muss im BIOS drin sein, selbst nach NVRAM-Reset oder löschen und neuaufsetzend des Bios bekomme ich immer einen iMac 14.1.

    Hallo Freunde


    unter El Capitan als auch unter Sierra find ich bei meiner GA GTX 970 keine Möglichkeit, mehrere Displays anzusteuern. Mein Mobo ist ein Z97MX Gaming 5 mit dem latest Sierra ready Ozmosis.
    Es läuft immer nur ein Displayport. Systemdefinition iMac 14.1 – die kann ich nicht ändern (mit einer anderen default keine Bootfunktion).
    Nach durchsuchen des Forums hab ich zwar einige Posts gefunden, aber Clover kommt nicht in Frage.
    Könnt ihr mir bitte behilflich sein, ich brauche 2 Displays (Grafikerin).


    Schon mal im voraus vielen Dank. :)

    Hallo MacGrummel
    meine Kiste hat scheinbar den Wurm.
    Also alle ALXE gelöscht (auch Plugin in IONetworkingFamily.kext) Cache sauber gemacht. AtherosE2200Ethernet.kext sauber installiert und es passiert nichts – kein Ethernet-Adapter, auch kein manuelles hinzufügen möglich.
    Kann es sein, das El Capitan neu installiert werden muss? Ich habe mein System von Yosemite upgraded.