Beiträge von MPC561

    Er hat einen Mac Studio imho…

    Kann ja sein. Ist mir egal. Ich bin nur extremst pissed wenn jemand mit der "Machs mir" Mentalität kommt und dann so gutmütige Leute wie Du auch noch ihre Zeit opfern um es ihnen zu "machen".


    Sie lernen damit das Sie damit durchkommen und machen das immer weiter so.

    Mit über 500 Posts ist der Kollege hier nicht neu und sollte etwas gelernt haben über OC Konfiguration. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Kommt wohl schon lange damit durch...


    Sorry Kane ich hab Dich lieb, bin aber vermutlich nicht deiner Meinung was support angeht.

    Dir ist alles erklärt worden.

    Dir sind links zu den Informationen wo erklärt wird was man machen muss gegeben worden.

    Rest wie SMBIOS einstellen kann man gut googeln.


    Du bist also intellektuell nicht in der Lage es zu tun oder deine Zeit ist Dir wertvoller als die Zeit der anderen die vielen helfen.


    Da der Zeitraum vom ersten bis zum letzten Post nur 5h beträgt glaube ich nicht das Du auch nur Ansatzweise versucht hast das selber zu bewältigen.


    Deswegen empfehle ich Dir einen echten Apple zu kaufen.


    Sorry für die harten Worte aber Hilfe zur Selbsthilfe ist das Ziel hier und die hast Du bekommen, bist aber nicht bereit Zeit zu opfern.

    Ich habe jetzt meinen ersten "Jahresabschluss" für das BKW gemacht.

    Fazit:

    - 648,5 kWh erzeugt

    - 64,2 kWh zurückgespeist


    Siehe:


    Anmerkungen:

    - Eine Platte in Südausrichtung

    - Eine Platte in Westausrichtung (mit Verschattung ab 19 Uhr ca.)

    - Zurückspeisung war hauptsächlich als wir im Urlaub waren

    - Ich hätte wesentlich mehr Rückspeisung wenn ich nicht primär im Home Office arbeiten würde

    - die zurückgespeisten kWh lass ich mir nicht bezahlen. Werde ich ggf. aber noch ändern wenn es mehr werden.


    Finanzielle Analyse:

    - Anschaffungskosten BKW 500 Euro

    - Anschaffungskosten klappbare Wandhaltrungen für die zwei Panel 50 Euro

    - So Gesamt Anschaffungskosten ca. 600 Euro

    - Aktueller Strompreis im Zeitraum 28 cent (geht im nächsten Monat auf 33 oder wenn ich Vertrag wechsle auf 30 cent)


    = (648,5 - 64,2) x 0,28 = 163,60 Euro gespart


    Das bedeutet bei gleichen Strompreis eine Amortisierung der Kosten nach 3,7 Jahren.


    Wenn ich 2 cent Anstieg des Strompreises pro Jahr einkalkuliere bei gleicher Stromerzeugung und Verbrauch:

    = (648,5 - 64,2) x ((0,28+0,30+0,32+0,34)/4) = 181 Euro (Näherungsrechnung da Amortisierung ja "im" 4. Jahr und nicht am Ende des 4. Jahres)= (648,5 - 64,2) x 0,28 =


    Also amortisiert sich das BKW irgendwo zwischen 3,33 und 3,7 Jahren wenn ich weiterhin primär Home Office mache.





    Akku Thema:

    Man sieht auch schön das sich kein Akku bei mir oder generell mit 2 Platten und 60W Wechselrichter lohnt. Es gibt einfach nicht genügend Überschuss um die sinnvoll zu laden. Ggf. ohne Homeoffice wenn die Erzeugung höher ist als die Grundlast (200-250W bei mir), kann man mit Glück an ein paar guten Tagen 1kWh Einspeisung in einen potentiellen Akku bekommen. Aber die Tage wird man an den Fingern abzählen können (rhetorisch übertrieben).


    Oder besser visualisiert:

    Das ist die Erzeugung an einem der besten Tage hatte an dem ich im urlaub war (sprich Home Office ist raus):


    An dem tag habe ich 1,6kWh eingespeist und nicht selber verbraucht. Das hätte in einen Akku gehen können. Solche Tage hat man aber wie gesagt nur 20-30 pro Jahr. Die Kosten des Akkus holt man niemals wieder raus.


    Gruss,

    Joerg

    Dann bleibt ja auch noch das Ausschlußverfahren, in dem ich auch noch Big Sur installiere um zu sehen, ob das Zucken bei FullHD dann weg ist.

    Bringt nix. Ich habe nur Sonoma getestet. Vielleicht war das missverständlich ausgedrückt. Versuchs mal lieber mit 16GB wenn du den RAM "rausborgen" kannst.


    PS: Meine config:

    AAPL,ig-platform-id 00001259 DATA

    AAPL,slot-name Internal@0,2,0 STRING

    device-id 12590000 DATA

    device_type VGA compatible controller STRING

    framebuffer-con0-enable 01000000 DATA

    framebuffer-con0-type 00080000 DATA

    framebuffer-con1-enable 01000000 DATA

    framebuffer-con1-type 00080000 DATA

    framebuffer-con2-enable 01000000 DATA

    framebuffer-con2-type 00080000 DATA

    framebuffer-patch-enable 01000000 DATA

    hda-gfx onboard-1 STRING

    model Intel HD Graphics 630 STRING

    Ich hatte kürzlich auch Probleme mit Skylake (Fujitsu Esprimo Q967 und Q556/2) unter Sonoma, sprich Bildschimrflackern.


    Die waren komplett verschwunden als ich von 8GB RAM auf 16GB RAM gegangen bin. Das waren allerdings T Prozessoren (i3-6100T, i3-7100T und i5-6500T.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber solange die Grafik der CPU unterstütz wird, dann geht auch diese cpu. Bei der 630 grafik ist es der Fall... Müsste also gehen

    Nein geht nicht. Liegt irgendwie an dem Pentium obwohl die UHD630 theoretisch gehen sollte. Beim i3-9100 funktioniert es auf jeden Fall.


    Der Pentium kann verwendet werden wenn man eine andere CPU via OpenCore vorgaukelt und man eine diskrete Grafikkarte einsetzt. (Hatte ich mal Spaßeshalber mit einem Pentium Gold G6500 am laufen aber mit einer RX580 als Grafikkarte vor einigen Jahren).

    hab ne SW ausrichtung , so lang ich aber minimum meinen grundbedarf inkl homeoffice decken kann bin ich happy

    Ich hab auch SW Ausrichtung. Bald ist das erste komplette Jahr vorbei (Ende Juni). Ich denke ich werde auf ca. 640-670kWh kommen. Davon ca. 60kWh zurückgespeist, wobei die meisten Rückspeisungen im Urlaub waren oder als ich nicht im Homeoffice gearbeitet habe. Laut meinen Berechnungen wird sich das BKW nach ca. 3,5 Jahren amortisiert haben und danach mit dem aktuellen Strompreis ca. 170 Euro pro Jahr einsparen.


    PS: Achso, ich habe meinen alten DeyeSun 600 Inverter etwas getunt so das er 120% Maximal Output liefern kann. Durch die SW Ausrichtung komme ich trotzdem nie auf mehr als 570W, wobei die einzelnen MPPT Tracker/Inverter durchaus über 300W kommen können (330W bei dem Südmodul habe ich schon gesehen). Wärmemässig beim Inverter auch kein Problem da wie gesagt wegen der SW Ausrichtung nie beide Inverter auf Vollast laufen.



    Gruss,

    Joerg

    Das kann ich kaum glauben! 8| Selbst mein AOpen DE3450 mit Intel Atom J3455 mit 6W TDP brauchte im IDLE mehr.

    Ja ich hab auch zwei ATOM basierte Systeme Asrock J4105 und ein N100DC-ITX. Beide ca. 5W im Idle (iirc).


    Die Esprimos haben mich stark positiv überrascht.


    Hier (Link zu Hardwarelux) die dokumentierte Messung mit Bildern vom Messgerät. Der Fairness halber muss ich sagen das mit einer Tasmota Messteckdose 3,7W rauskam. In dem Leistungsbereich sind 1-2W Fehler eher zu erwarten mit so günstigem Messequipment.



    Gruss,

    Joerg


    PS: Wobei ich mal lieber aufhöre abzuschweifen (eines meiner Kerntalente), sonst haut uns der Liebe Griven, und das nicht zu unrecht.

    Würde sagen der Pi verbaucht 7 Watt pro Stunde.

    Danke für die Info. Dann habe ich mich entschieden das ich den Pi 5 nicht mag. Viel zu viel Stromaufnahme für die Leistung bei zu vielen Einschränkungen.


    Mein Fujitsu Esprimo Q556/2 oder der andere Q957 brauchen mit i3-7100T bzw. i5-6500T im puren Idle 2,7W.


    Im Anwendungsfall Unraid mit Nextcloud, Adguard, Unbound, HomeAssistant und MQQT in Dockern brauche ich ca. 120-130Wh am Tag. Sprich so ca. 5,5W im Durchschnitt. Das ist X86 Gen 6 bzw. 7 Hardware und 7-8 Jahre alt, braucht weniger Saft und ist weitaus Leistungsfähiger...




    Der Q556/2 war für 50 Euro bei Ebay zu haben. Brauchte nur noch RAM für 40 Euro (16GB) und ist leistungsfähiger, kann mit SATA umgehen etc. Der Pi 5 kostet inkl. 4GB RAM, starkem Netzteil und Gehäuse sogar noch mehr.


    Für den Pi 5 spricht dann nur noch die Grösse. Andere Alleinstellungsmerkmale wie Stromverbrauch und Preis sind dahin.


    Echt schade. Das macht mich jetzt fertig.

    Ich glaube, dass man das am "Saft" nicht erkennen kann. Ich bevorzuge LXC-Container wegen der geringeren Resourcen (kein eigenener Kernel gegenüber einer VM).

    Implizit kann man schon einiges erkennen, speziell um Vergleiche anzustellen. Zum Beispiel Leeres Proxmox Stromaufnahme vs. mit dem entsprechenden Container.


    Dann noch welche C-Pkg States erreicht werden. Bei Unraid mit Dockern, da die eben nicht viel Last brauchen recht gute C-Pkg States, mit VMs eher schlechter und meist nicht mehr als C3.


    Wollte mal sehen wie sich da die LXC einreihen


    Wobei ich genau die Aussage von Dir: "geringere Ressourcen" mal selber verifizieren bzw. bzgl. der Leistungsaufnahme vergleichen wollte.


    PS:

    Bei mir laufen auf einem N5105 basierten Proxmox-Server

    Klingt nach dem schwarzen oder grünen TomTop Board mit 4 Intel Netzwerkports.

    ch habe den HomeAssistant hier auf meinem Proxmox-Server im LXC-Container installiert.

    Da hatte ich noch nicht genug Zeit zu. Habe mir aber ein N100 System auf Proxmox aufgesetzt und schon paar LXC mit Ubuntu/Debian installiert. Aber die haben noch keineNetzwerkverbindung, muss nochmal schauen woran das liegt wenn ich wieder Zeit hab. Würde mich auch mal interessieren was die im Vergleich zu VM und rein Docker dann so an Saft brauchen.


    Bis dato komm ich im HA Docker mit dem HACS und ohne den offiziellen Store klar. Aber wer weiss wie lange.


    Gruss,

    Joerg

    Habe mir einen Raspberry Pi 5 geholt

    Hast Du mal den Tagesverbrauch an Wh gecheckt?


    Weil, momentan bin ich gerade so drauf das ich glaube den Pi 5 nicht zu mögen, da er eine ziemlich hohe Power Consumption hat.


    Es wird von 3W im Idle geschrieben. Das ist mehr als ich mit einem Fujitsu Esprimo Q957 (i5-6500T) unter Unraid/Ubuntu brauche. Das sind 2,7W dort im Idle, aber mit laufendem Home Assistant/Unbound/Adguard/Sabnzbd komme ich auf ca. 120Wh am Tag, sprich 5W durchschnittliche Leistungsaufnahme.


    Würde mich interessieren ob der Pi 5 da noch markant drunter liegt.



    Gruss,

    Joerg

    3D Drucker:

    Sovol SV08

    Link



    Core XY Drucker im Voron 2.4 Stil/Design mit riesigem Druckraum (350x350x345mm).

    Wesentlich günstiger als ein Voron (Early Bird Preis 459 Dollar). Klipper Steuerung.


    Hat wohl ein paar Kinderkrankheiten (Lauter Netzteillüfter etc.) die ich einfach bastelmässig beseitigen werde, dann noch paar andere Mods wie Einhausung, Temperatursensor, ggf mit Lüftersteuerung für die Einhausung etc.). Bastelpotential für Monate. Dazu hat die HW das Potential für Hochgeschwindigkeitsdrucke.



    Gruss,

    Joerg



    Ich nutze AdGuard for Mac

    Ist zwar etwas offtopic, aber Du solltest sowas, ggf. in Kombination mit Unbound zentral laufen lassen. Ein kleiner Server der Adguard oder Phiole und Unbound laufen hat als Docker Container, dann von der Fritzbox den DNS von Adguard und der filtert das zentral. Wenn man dafür einen keinen Fujitsu Esprimo Q957 oder Q556/2 mit einem Unraid löst das und braucht im Idle 3-5W. Die kleinen Teile gibts bei Ebay für zwischen 50-150 Euro, je nach verbauten Prozessor. Kann man mit SSDs/NVMEs aufbauen und hat gleich noch bis 12TB Speicherplatz als NAS.


    Ist nur ein Vorschlag.



    Gruss,

    Joerg

    Wie sind den die Bios-Einstallungen zu machen?

    Was hat das mit Sonoma zu tun?

    Was hat das mit der EFI oben zu tun?

    Es gibt ja Empfehlungen welche Bioseinstellungen allgemein zu setzen sind bzw. hängen einige Bioseinstellungen ja auch von der EFI config ab bzw. EFI config von den Bioseinstllungen. Bei erster hilft eine Forensuche, bei letzterem hilft Dortania.


    Beispiel:

    Einen Fujitsu Esprimo Q556/2 und einen Q957.


    Beide jeweils knapp 100 Euro:

    Q556/2:

    -16GB RAM

    - I3-7100T


    Q957:

    - 16GB RAM

    - i5-6500T

    - 8TB SSD/NVME Kapazität (2TB+4TB+2TB)


    Primär war die Intention einen als kleinen SSD Server (Keine grossen Datememengen, eher als Dienstanbieter für Adguard/Unbound, Home Assistant für die Heimautomatisierung) unter Unraid zu nutzen weil ich hoffe einen mini Stromverbrauch im idle zu haben. Nebenbei habe ich auch EFIs für beide erstellt. Der einzige Unterschied ist einmal die Realtek und einmal die Intel Mausi Kext.


    Interessanterweise sind das super kleine Schreib-Surfmaschinen unter Sonoma mit einer Performance die vollkommen ok ist. Für wie gesagt knapp 100 Euro ein super kleiner "MacOS reinschnupper" Mini.


    Und unter Unraid hab ich meinen "Idle" Rekord mit dem Q957 gebrochen. 2,7W Idle Verbrauch. Mit den oben genannten Diensten durchschnittlich nur 5.5W, sprich am Tag so ab 130-150Wh Verbrauch.


    EFI ist im Forum hinterlegt, falls jemand Lust bekommen hat. Klick

    Hab nochmal kurz soweit es ging (bezahlartikel) die HW angeschaut. Die setzen auf AMD. Ryzen 7 5600g mit integrierter Grafik. Ich bin jetzt nicht so auf dem laufenden aber kann man die interne Grafik der Ryzens mittlerweile wirklich mit Metall nutzen? Hab ich da was verpasst?


    Das macht auch Updates etc. für die Beginner die ggf. hier aufschlagen nicht unbedingt leichter...

    Genau das Teil hab ich vor Weihnachten auch bestellt. Prinzipiell nicht schlecht für Autos ohne Android Auto oder CarPlay. Bildschirm ist resistiv und etwas schwach. FM transmitter geht so. Hab’s meiner Schwägerin zu Weihnachten geschenkt. Ich hab damals 26 Euro bezahlt. Ist schon gut wenn man bedenkt das ein einfacher android Auto oder CarPlay Wireless Adapter, der nur drahtgebunden auf Wireless umsetzt genau soviel oder gar mehr kostet.