Beiträge von MPC561

    3D Drucker:

    Sovol SV08

    Link



    Core XY Drucker im Voron 2.4 Stil/Design mit riesigem Druckraum (350x350x345mm).

    Wesentlich günstiger als ein Voron (Early Bird Preis 459 Dollar). Klipper Steuerung.


    Hat wohl ein paar Kinderkrankheiten (Lauter Netzteillüfter etc.) die ich einfach bastelmässig beseitigen werde, dann noch paar andere Mods wie Einhausung, Temperatursensor, ggf mit Lüftersteuerung für die Einhausung etc.). Bastelpotential für Monate. Dazu hat die HW das Potential für Hochgeschwindigkeitsdrucke.



    Gruss,

    Joerg



    Ich nutze AdGuard for Mac

    Ist zwar etwas offtopic, aber Du solltest sowas, ggf. in Kombination mit Unbound zentral laufen lassen. Ein kleiner Server der Adguard oder Phiole und Unbound laufen hat als Docker Container, dann von der Fritzbox den DNS von Adguard und der filtert das zentral. Wenn man dafür einen keinen Fujitsu Esprimo Q957 oder Q556/2 mit einem Unraid löst das und braucht im Idle 3-5W. Die kleinen Teile gibts bei Ebay für zwischen 50-150 Euro, je nach verbauten Prozessor. Kann man mit SSDs/NVMEs aufbauen und hat gleich noch bis 12TB Speicherplatz als NAS.


    Ist nur ein Vorschlag.



    Gruss,

    Joerg

    Wie sind den die Bios-Einstallungen zu machen?

    Was hat das mit Sonoma zu tun?

    Was hat das mit der EFI oben zu tun?

    Es gibt ja Empfehlungen welche Bioseinstellungen allgemein zu setzen sind bzw. hängen einige Bioseinstellungen ja auch von der EFI config ab bzw. EFI config von den Bioseinstllungen. Bei erster hilft eine Forensuche, bei letzterem hilft Dortania.


    Beispiel:

    Einen Fujitsu Esprimo Q556/2 und einen Q957.


    Beide jeweils knapp 100 Euro:

    Q556/2:

    -16GB RAM

    - I3-7100T


    Q957:

    - 16GB RAM

    - i5-6500T

    - 8TB SSD/NVME Kapazität (2TB+4TB+2TB)


    Primär war die Intention einen als kleinen SSD Server (Keine grossen Datememengen, eher als Dienstanbieter für Adguard/Unbound, Home Assistant für die Heimautomatisierung) unter Unraid zu nutzen weil ich hoffe einen mini Stromverbrauch im idle zu haben. Nebenbei habe ich auch EFIs für beide erstellt. Der einzige Unterschied ist einmal die Realtek und einmal die Intel Mausi Kext.


    Interessanterweise sind das super kleine Schreib-Surfmaschinen unter Sonoma mit einer Performance die vollkommen ok ist. Für wie gesagt knapp 100 Euro ein super kleiner "MacOS reinschnupper" Mini.


    Und unter Unraid hab ich meinen "Idle" Rekord mit dem Q957 gebrochen. 2,7W Idle Verbrauch. Mit den oben genannten Diensten durchschnittlich nur 5.5W, sprich am Tag so ab 130-150Wh Verbrauch.


    EFI ist im Forum hinterlegt, falls jemand Lust bekommen hat. Klick

    Hab nochmal kurz soweit es ging (bezahlartikel) die HW angeschaut. Die setzen auf AMD. Ryzen 7 5600g mit integrierter Grafik. Ich bin jetzt nicht so auf dem laufenden aber kann man die interne Grafik der Ryzens mittlerweile wirklich mit Metall nutzen? Hab ich da was verpasst?


    Das macht auch Updates etc. für die Beginner die ggf. hier aufschlagen nicht unbedingt leichter...

    Genau das Teil hab ich vor Weihnachten auch bestellt. Prinzipiell nicht schlecht für Autos ohne Android Auto oder CarPlay. Bildschirm ist resistiv und etwas schwach. FM transmitter geht so. Hab’s meiner Schwägerin zu Weihnachten geschenkt. Ich hab damals 26 Euro bezahlt. Ist schon gut wenn man bedenkt das ein einfacher android Auto oder CarPlay Wireless Adapter, der nur drahtgebunden auf Wireless umsetzt genau soviel oder gar mehr kostet.

    Entweder eine Fenvi FV T919 oder Fenvi FV-HB1200

    Hab ich jetzt was verpasst oder Du? Ich dachte mit Sonoma seien die BCM Treiber entfernt worden. So laufen die Fenvis eben nicht mehr ohne weiteres. Auch hier hat die unter Ventura noch laufende Fenvi ihren Dienst nach dem Sonoma Update eingestellt und liess sich nur via OCLP wieder zum Leben zu erwecken.(Was ich btw. absolut nicht mag)


    Gibts da jetzt was neues das man statt OCLP verwenden kann?

    OpenCore: 1.0.1

    OS: Sonoma & Seqouia

    Diese EFI läuft mit beiden oben genannten Fujitsu Esprimos. Beim Q957 muss allerdings die RealtekRTL8111.kext mit der IntelMausi.kext ersetzt werden.


    OS: 14.3.1

    SMBIOS: iMacPro1,1

    CPU: i3/i5/i7-6x00T, i3/i5/i7-7-7x00T

    RAM: 16GB (Achtung. Mit nur 8GB gibt es Grafikprobleme. Die sind mit 16GB nahezu weg)



    Was geht:

    - Grafik mit der UHD530 bei den Prozessoren der 6. Gen ist gespooft als UHD630, es kann passieren das man alle paar Minuten mal für eine Sekunde ein schwarzes Bild bekommt

    - LAN

    - Sound

    - BT Dongle


    Was geht nicht:

    - Sleep (vermutlich wegen der UHD530)



    Am besten wäre es einen i3 oder i5 der 7. Generation zu verwenden, sprich i3-7100(T) oder i5-7400T. Die 7. Gen. hat nativ eine UHD630. Bei mir ist für 20 Euro ein i3-7100T im Zulauf den ich dann montieren werde und ggf. eine 2. EFI erstellen (wobei ich hoffe ja es geht mi der hier ohne Änderungen).

    - Erledigt, die 7. Generation Prozessoren läuft mit der unveränderten EFI auch


    Ist ein ausreichend Performantes System das man als Musik-, Surf-, Schreibmaschinen- Station gut nutzen kann. Dafür das man nur 100 Euro zahlt für einen "Mac Mini" (50 Euro der Esprimo bei Ebay. 35 Euro für 16GB DDR4 SODIM RAM, 15 Euro 128GB NVME) ist das ein Klasse Gerät.


    EFI (SN etc. muss durch eigene ersetzt werden):

    Esprimo_Q556-2_6.Gen_V1.0.zip


    V1.1 der EFI. Primär für den Q957 aber auch für Q556/2. Für den Q556/2 muss nur die intelmausi.kext durch die RealtekRTL8111.kext ausgetauscht werden. In Vorbereitung für Bluetooth sind die gängigen Kexts Intel Karten vorhanden. Die Aktuelle Konfiguration ist für Intel BT. Intel WLAN ist momentan nur mit itwl.kext möglich. Diese ist nicht im Paket sonst das zip zu gross ist um es hier anzuhängen.

    - Sleep funktioniert nicht

    Esprimo_Q957_V1.1.zip


    Gruss,

    Joerg

    Hi,


    Don´t know why you not see the Lexar. But the EFi itself is ... (I try to be polite) "overloaded". I know a notebook need more drivers but 34 drivers in the EFI?

    And in addition 32 kexts?


    Some of the drivers have a call order.


    I beg your pardon but me will surely not clean this EFI.


    You should start with this EFI. Only 3 drivers and only necessary Kexts. When MacOS boots and sees the NVME and you installed it you can add additional drivers as open canopy for the graphical boot loader etc.

    Klick Me on Github


    But at the end it is possible that you will not be able in general to install MacOS on that HP.


    I´m out.

    Mich juckt es auch in den Fingern. Das 15er ist schon ein gutes Gerät.

    Ja ich bin sehr zufrieden. Sehr fluffig in der Bedienung. Und ich habs bei der Regierung durchbekommen weil sie ihr Pixel 6 geschrottet hat und mein 9 Monate altes Pixel 7A bekommt. Noch dazu hatte ich mir Weihnachten (das ist immer meine Zeit wo ich mir mal was ausser der Reihe gönne und wo Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld reinkommen) dieses Jahr gar nix gekauft. Deswegen gabs nur Diskussionen wie: Warum eines für 1000 Euro? Reichen nicht auch 500 Euro...


    Muss mich aber erstmal wieder an den goldenen Käfig gewöhnen. Speziell Musik in dem iTunes Ersatz Musik zu bedienen/benutzen ist grauselig, weil die immer noch keine Ordnerstruktur bei iTunes können sondern immer Playlists nutzen. Brauch mal ein einfaches tool um Playlists aus meinen Ordnern zu erstellen (wenn jemand eine Idee hat).



    Gruss,

    Joerg

    Wolfe


    Achso die SEs. Die lohnen schon eher, stimmt. Muss mal eines in die Hand nehmen ob mir das Display nicht zu klein ist (Seit Anfang 2023 seh ich schlechter im Nahbereich), ob man das Teil induktiv laden kann und lesen was die Kamera taugt. Die ist Spitze beim Pixel 7A und war im Pixel 4A schon Klasse.


    Aber wenn ich mir sowas zulege (und ja ich würde gerne aber meine Chefin killt mich dann), dann muss ich auch wieder einen CarPlay Wifi Adapter fürs Auto kaufen...


    Macht mich nicht irre hier! :P