Beiträge von MPC561

@CMMChris

Vielen lieben Dank für das Tool und die Anleitung!

Ich habe das gestern mal mit OC 0.5.6 realisiert auf einem Stick um zu testen.

Hab meine Asus Strix Vega 56 undervoltet. Als Werte dienen mir die die ich schon vor längerem unter Windows 10 ermittelt hatte. Die durchschnittliche Leistung ist jetzt bei gleichbleibender bzw. geringerer Temperatur höher.

Ich habe allerdings ein paar Spezialitäten eingebaut. Als Triggerspannung um den Videotakt auf 900MHz anzuheben dient mir nicht die Spannung von Coretakt P4 sondern von P3. Dann schaltet die Karte bei Last früher hoch auf die 900MHz. Damit vermeide ich bei dem einem Game (ESO) das ich unter OSX zocke Mikroruckler die es beim hochschalten immer gab.

Anbei meine Werte:

Gruss,

MPC561

Das Gigabyte Z390M Gaming (das Gaming ist wichtig) funktioniert tadellos. Es gibt sowohl Clover als auch OpenCore EFis. Die RX580 sollte auch mit Lilu und Whatevergreen funktionieren, hatte ich auch so am laufen bevor ich auf die Vega umgestellt habe.

Als SSD empfehle ich eine M2 SSD, da das Board 2 M2 SSD slots hat.

Aber ob Air Drop funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Hab ich nie verwendet.

Gruss,

MPC561

PS: Hier der Link zur OpenCore EFI: Klick Mich

Mein Raspberry Pi4 macht das auch alles.

Nextcloud

Sambaserver (Fileserver)

Downloadserver

Heimautomatisierungsdaten auslesen

Wobei ich die Funktionalität schon beschränkt habe. Früher lief:

Openmediavault NAS

Downloadserver

Heimautomatisierungsdaten auslesen

Nextcloud im OMV Docker

Nextcloud stellt dann so Dienste wie Kalender, Kontakte etc. zur Verügung. Natürlich Primär der Ersatz von OneDrive um Dateien zwischen Rechnern zu synchronisieren. Dann synce ich die Bilder vom Mobiltelefon (von meiner Frau und von mir) die neu sind sobald sich unsere Mobiltelefone ins HeimWlan einloggen in die Nextcloud. Die Nextcloud ist auch von aussen zu erreichen wenn notwendig.

OMV nutze ich nicht mehr. Einen einfachen Sambaserver aufsetzen stattdessen war eine 10 Minutensache. Wird auch nur die Bootpartition auf SD Karte genutzt. Die SSD hat ein / rootpartition von 32GB und der Rest ist Datenpartition für Nextcloud, Sambaserver etc.

Also gehen tut das alles. Aber wie gesagt viel Bastelei!

Raspberry Pi4, USB3 to SATA Adapter. Offizielles Raspi Pi4 Netzteil.

Dann auf SD Kaerte ein Raspbian Buster. Darauf Openmediavault installieren.

Die Raspberry Lösung ist aber Basteln, mehr basteln als mit einem J4105er Board. Du musst entscheiden ob Du Dir das zutraust. Willst Du sicher gehen nimm das J4105 mit 8-16GB RAM. 8GB ist die Mindestanforderung für FreeNAS. XPENOLOGY und Openmediavault haben geringere Anforderungen an RAM.

XPENOLOGY ist tricky zu installieren. Da braucht man einen Bootstick und muss den Bootloader runterladen, das Bootloader Image mounten und die Vendor ID des Bootstick (und noch irgendwas anderes) eintragen. Das Image mit geänderten Daten abspeichern und auf den Bootstick flashen. Mit dem Stick Booten, 15 Minuten warten und dann schauen ob sich eine Diskstation im Web meldet. Daraufhin wird über das Webinterface die Firmware geflasht.

Openmediavault und FreeNAS sind leichter zu installieren. Beide haben vor und Nachteile. Zu komplex die alle zu erläutern.

Gruss,

Joerg

ich werde ein alten Desktop PCWorld nutzen da der sowieso über ist

Na wenn Dir bewusst ist das der AMD 8 5600k im Leerlauf mindestens 40 Watt braucht und im Lastfall so um die 110W...

350kWh Strom also Stromkosten "Pi mal Daumen" mindestens 100 Euro.

FreeNas oder besser Openmediavault wären dann auch meine Empfehlung bei deiner HW.

Gruss,

Joerg

Das musst du mir mal zeigen wie man ein Raid 5 mit 2 Platten betreibt.

Die TS-231p kann nur Raid 0 oder 1.

Typo. Ist natürlich eine 431p mit 4 HDD.

Btw. ich schlage dem Threadersteller keine DS1817 vor.

Für das was der Threadersteller machen will reicht glaub ich ein Raspi mit Openmediavault und 1-2 USB3 Platten. Kostengünstig und Stromsparend, allerdings Bastelaufwand.

Hab eine DS1817 mit 8TB HDDs im SHR2 Raid, TS-231p (Raid5) und eine DS416play (SHR). Die beiden letzteren werden nur zum Backup der ersten einmal pro Woche hochgefahren. Die DS1817 habe ich auch mal mit Dockerimages (HS110 Steckdose Strommonitoring, Nextcloud etc.) gefahren. Aber dann geht die nicht in den Energiesparmodus (42W) und zieht permanent 110 Watt. Das ist teuer. Deswegen habe ich mir jetzt einen Raspberry Pi4 mit einer 1TB SSD via USB3 aufgesetzt. Auf dem läuft Nextcloud, ein Sambaserver und diverser anderer Kleinkram. Und kostet nur um die 10 Watt. Spart mir am Tag gute 1,4kWh. Ab und zu wenn die Platte volläuft schiebe ich dann den content auf die DS1817.

Eine Xpenology mit alten Platten 1-3TB, elf an der Zahl im SHR2, hatte ich auchmal Testweise auf alter HW laufen. Das geht ganz gut wenn man mit dem Stromverbrauch leben kann.

Ich kann jeden nur raten informiert euch bzgl. Stromverbrauch bevor ihr einen 7/24 Server aufsetzt mit so Spielkram wie Docker. Sonst sind ganz schnell mal 1000kWh auf der Stromrechnung im nächsten Jahr.

PS: Wenn man nur einen kleinen Fileserver (ohne Redundanz) braucht kann man auch den Raspberry Pi4 mit Openmediavault Image/Installation fahren. Ich hatte Datenraten um die 80MB/s. Docker kann man da auch nutzen.

Gruss,

Joerg

Ich hatte auch ein paar Tests gemacht. Encodieren mit unterschiedlichen Standards, damals noch mit der RX580 (hab dann später auf Vega 56 gewechselt) und die RX war eindeutig schneller als die iGPU. Und parallelisieren von iGPU und AMD war nicht. Ich glaube der Faktor zwischen iGPU und AMD war ca. 2.

Ich find die Tests nur auf die schnelle nicht. War glaube ich im Macuser Forum mit screenshots usw., verdammt.

CMMChris

Danke, das mit dem DRM war mir noch gar nicht bewusst.

Wozu die iGPU? Die ist langsamer als deine Grafikkarte beim encodieren? Oder übersehe ich da was?

Ansonsten nutze ich die alte OpenCore Config von Dir und die ist perfekt.

Gruss,

MPC561

Lass es austauschen Kazuya. Wenn es beim Kaltstart hängt, klingt es nach ausgelutschten Kondenstaror(en) bei der Spannungsversorgung oder generell was in der Spannungsversorgung. Die Spannungsregler laufen dann nicht richtig an, bzw. erst wenn Sie warm sind. Sollte eigentlich seit ultra durable Boards nicht mehr so ein.

macdream, geh mal zurück auf Bios Version F6 oder F7 und schau ob Du da auch noch Probleme hast. Viele Nutzer schreiben über Problemen mit Biosversionen über F7.

Nein keine Probleme,

Bios F6 bzw. F7

RAM (Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSB) DDR2400 MHz ohne XMP am laufen

Ich würde mal den SATA Controler anschauen. Evtl. wird eine M2 SSD zu warm oder muss erst warm werden? Hast du das Problem nur nach längerem ausschalten oder auch wenn Du einfach rebootest wenn der Rechner noch warm ist?

Gruss,

Joerg

Eine AMD Radeon 560/570 sollte funktionieren. Aber einfach mal in der Grafikkartensection des Forums stöbern.

Was aber noch interessant ist.

Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download

Hier wird ein anderes Gigabyte Board diskutiert aber der Kollege der die EFI gemacht hat bietet eine mit Grafikkarte und eine mit iGPU an. Die kann man man auf unterschiede analysieren um zu sehen was er angepasst hat nur für IGPU.

PS: In den beiden EFI Ordnern sind auch BIOS Einstellungen, speziell die bei igpu sind interessant, wieviel RAM er der IGPU zuweist etc.

Hi Manuel,

Er startet solange von USB Stick bis du die Cloverdirectory vom Stick in die EFI Partition deiner SSD schreibst. Um das zu tun muss man diese mit dem Clover Configurator mounten, dann ist sie beschreibbar.

Das würde ich aber erst machen wenn die EFI auf dem Stick perfekt funktioniert.

Nur um sicherzugehen. Du hast als Basis meine EFI hergenommen für die erfolgreiche Installation? (Auch wenn du noch Probleme mit der IGPU hast). Weil wenn das der Fall ist kannst Du erstmal testen Whatevergreen.kext wegzunehmen, weil mit dem smbios vom macmini8.1 müsste (iirc) deine UHD Grafik native supportet werden. Wenn das nicht funktioniert die gute wissenschaftliche Trial and Error Methode, sprich ein EFI von einem Kollegen aus dem Forum suchen das auch auf einem Z390 Chipsatz basiert und der auch einen vergleichbaren Prozesser nutzt mit UHD Grafik. Diese EFI dann mit der von mir geposteten EFI vergleichen und die Deltas einzeln ausprobieren.

Oder hoffen das einer der Forengurus mitliest und helfen kann. :-)

PS: Ist dein Dock Transparent?

Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Und mir geht es ähnlich, ich verstehe vieles von dem Patchkram auch nicht.

Aber, du hast einen Z390 Chipsatz von Gigabyte, mit dem gleichen Netwerkchip und dem gleichen Soundchip wie ein Board das bei anderen und mir hervorragend läuft. Unterschied vielleicht ein paar unterschiedliche USB Ports aber sonst...

Noch ein Tip... Die Festplatte auf der du installieren willst muss vorm Boot/install Stick starten schon mit AFS formatiert sein. Wenn das nicht der Fall ist verabschiedet sich die Installation.

Und bitte teste die EFI oben. Ich hab die extra für Dich erstellt.

Also wenn ich mal so grob drüber schaue sieht das Chipset, Soundkarte und LAN gkeich aus wie beim M Gaming. Deswegen würde ich mal dessen EFI versuchen. Allerdings würde ich die modifizieren, speziell das SMBIOS, weg vom IMac Pro (der ja keine igpu hat) zu einem SMBIOS mit IGPU, vermutlich am besten Macmini8.1.

Kannst ja mal folgende EFI Testen (die hab ich mal auf Macmini8,1 umgestellt und mit aktuellen Versionen der Kexts geupdatet) und als Basis für weitere Modifikationen nehmen (aber bitte mit Clover 4972 da hier noch die alte Cloverstruktur benutzt wird)

EFI Z390M Gaming_mod.zip