Beiträge von oberstel

    griven besten Dank für Deine Impulse.

    Das sich OpenCore mit ACPI Vorgaben auf Windows und Linux auswirkt, war mir klar - Daher ja auch die Idee mal dein Einfluzss zu testen. SMBIOS dürte beiden OS Varianten echt egal sein.


    Aber das Thema CPU-PM klingt spannend - Dem werde ich mal nachgehen...

    Ich habe mich mal in OpenCore eingelesen und auf einem Testrechner (Z77-D3H & i5-3470, Ivy Bridge) Catalina, Win10 und Ubuntu installiert.


    Die Configuration von OpenCore ist recht generisch...

    - ACPI nur mit SSDTs für CPU-PM und EC

    - Die üblichen Kexte (VirtualSMC, Lilu, WG, AppleALC etc.), alles aktuelle Versionen

    Der Rechner läuft soweit stabil.


    Wenn ich mit GeekBench5 die Performance messe, kann ich einen signifikanten Unterschied der System Performance (Single Core /Multi Core) mit und ohne OpenCore bzw. zwischen verschiedenen SMBIOS Vorgaben feststellen:

    macOS 10.15.5Windows 10 20H1Ubuntu 20.04
    mit OpenCore 0.5.9 - Platform iMacPro1,1790 / 2637708 / 2002743 / 2020
    mit OpenCore 0.5.9 - Platform iMac13,2734 / 2394710 / 2098744 / 2032
    ohne OpenCore-760 / 2714844 / 2883


    Nicht das ich die Unterschiede in den Messergebnissen wirklich spüren würde... aber es interessiert mich natürlich, wie es zu den Unterschieden überhaupt kommt. Kann mir jemand erklären waruma:

    A) iMac13,2 und iMacPro1,1 so einen großen unterschied macht? BTW: Der iMac13,2 ist das Mac Modell für ein System mit i5-3470 - Also eigentlich best choice.

    B) Ohne OpenCore Windows und Ubuntu so viel schneller sind?

    Wenn man macOS auf einem orig. Mac Pro betreibt, gibt es bei "Über diesen Mac" den Reiter "PCI-Karten" (siehe Bild).

    Hier werden dann die in dem Gerät verbauten Karten angezeigt.


    Weiß jemand von Euch wie man das auf dem Hackintosh aktiviert bekommt?


    Ich habe mir mit etwas Mühe die DSDT so angepasst, dass möglichst alle PCI Karten korrekt angezeigt werden.

    Toll wäre es, wenn sich dies auch in diesem Menüpunkt widerspiegeln würde.


    Ja - Ich weiß, ist nur Kosmetik. ich will's trotzdem ausprobieren ;-)


    Jemand eine Idee?