Da ich damit vieleicht dem ein oder anderen helfen kann noch ein kleiner Nachtrag
Vega heiß Vega warm vega installation Strix Arez
Kurz: Vega 56 Strix (und die Arez) wurden so heiß, dass dadurch die Installation nicht möglich war
Wie ich mittlerweile durch Zufall heraus gefunden habe lagen meine anfänglichen Installationsprobleme, welche ich hier gar nicht angesprochen habe, an der tollen Vega 56 Strix die ich verbaut habe. Die Installation ist quasi willkürlich abgestürzt oder eingefroren. Da ich selber Hardware verkaufe hatte ich entsprechende Komponenten um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Habe wirklich alle Komponenten mehrfach getauscht und auch verschiedene Boards getestet, jedoch ohne Erfolg.
Nach vielen Versuchen bei der Anpassung der Installation und Einstellungen im UEFI lief die Installation dann irgendwann. **
Gestern wollte ich im UEFI die Einstellungen auf einen Stick sichern und siehe da - obwohl ich nichts geändert hatte bootete der HAcki nicht mehr. Willkürliche Abstürze bis hin zum durchgestrichenen Kreis.
Aufgemacht, reingeschaut - die Karte hatte 100° ohne dass die Lüfter drehten. Dachte erst die ist hin und habe eine Arez gegengetestet. Damit lief er wieder. Wieder ins UEFI...kurz gewartet - gleiches Ergebnis - die glühte genau wie die Strix und verursachte dann Fehler.
** Das erzählte ich meinem Mitarbeiter, der dann meinte "ja, als die letztes mal so heiss wurde hab ich n Lüfter drauf gelegt" - es ergab sich, dass das der Installationsversuch war der dann auch geklappt hat.
Ich habe das auch mal mit einer Saphire getestet - wieder glühend heiss, aber ohne Abstürze
Nach der Installation und selbst unter Last laufen alle Karten normal/handwarm und die Lüfter wollen dann auch drehen