So_ein_HackMac
...
Wenn du eine M2 WiFi Karte willst dann würde ich die von Dav1310 nehmen, vorausgesetzt die läuft wirklich unter Sonoma/Sequoia. Mach dich sicherheitshalber da mal vorher schlau.
...
Wenn du eine m2 Karte nimmst dann brauchst dir wegen der Baugröße keine Gedanken machen. Einzige was zu beachten ist, WiFi Karten passen natürlich nur auf m2 Slot für WiFi & nicht auf die für SSDs. 
...
Alles anzeigen
Die Karte von Dav1310 ist ja die BCM94360NG, nur gleich mit Antennen (sehr praktisch, vielen Dank für den Link an dieser Stelle). Es gibt Beiträge auf Reddit, die die Funktion unter Sequoia beschreiben, eben mit Kexten und OCLP. Etwas kompliziert (zumindest, bis man es einmal gemacht hat), aber soll klappen.
Dass der SSD-Slot nicht funktioniert, ist mir fast klar. Da aber bereits die Realtek-Karte schon verbaut war, sollte der Slot passen. Die Frage ist nur, warum die Karte sowohl die Key E- als auch Key A-Aussparung hat, der Sockel aber nur die Key E-Sperre. Da war schon fast die Überlegung, eine originale Apple-Karte zu testen, da diese (zumindest so wie es aussieht) die Key E- Aussparung hat.
Für die BCM94360NG habe ich aber gelesen:

Kann ich also für den hier vorliegenden HP scheinbar vergessen. Allerdings wird ja viel geschrieben. Ich bin echt am überlegen, ob ich das Risiko mal eingehe. Den Rechner werde ich ja wegen der Karte schon nicht gleich ruinieren.
...
Zu der zusätzlichen Antenne, die müsstest du dann wohl ins Laptop Gehäuse verstauen & hoffen das der Empfang ausreicht. In den Display Deckel wirst die warscheinlich nicht rein bekommen. Da würde ich dann die original Antenne für Wlan benutzen & die nachgerüstete für Bluetooth. Musst dich nur schlau machen welcher Anschluss auf der Karte für welches ist.
...
Das habe ich fast befürchtet, wenn aber mit der bereits verbauten Antenne das WLAN klappt, wäre ja alles OK. BT ist für mich weniger wichtig.
Dass die Whitelist-Suche dann so aufwändig ist, verlängert den Suchaufwand für ein neues Laptop dann doch erheblich. Da geht die Laune doch gleich mal ganz beschwingt in den Keller.
Vielen Dank auch für die Hinweise beim Kauf bei AliExpress. Bin da schon öfter mal beim Suchen drauf gestoßen, wusste aber nicht, wie zuverlässig der Laden ist. Aber wenn das auch nicht schlechter als "bekannte" Online-Läden ist, werde ich es dort mal versuchen.
Vielen Dank an Alle für die Infos, ich werde berichten, falls ich mich zum Test überreden kann.