Beiträge von So_ein_HackMac

    Mit dieser Tomatensoße hab ich damals auch angefangen. Ziemlich schlechter Support, teilweise recht hochnäsige und/oder pampige Antworten, das hat mich richtig angekotzt.

    Zum Glück bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen und kann nur sagen:

    Wer das Thema Hackintosh angeht, ist hier am Richtigsten. Gibt zwar auch mal den einen oder anderen nicht ganz korrekten Kommentar, aber was solls. Ignorieren und gut isses.

    Zum größten Teil wird einem hier aber sehr gut geholfen, auch wenn man mal auf dem Schlauch steht.

    ...

    So ziemlich alles aus dem Electronic Bereich, aber auch Country, Blues, Jazz u.Ä. Klassik oder Movie Scores sind auch ganz beachtlich.

    ...

    Bei Klassik zweifle ich das einfach mal an. Eine Bekannte, ihrerseits im M-Staatsorchester tätig, hat mir einige "Gehörübungen" gezeigt. Damit kann selbst ein "ungeübter" recht gut zwischen natürlich und künstlich unterscheiden. Und bei der Reinheit der Opera denke ich, kann man das schon gut heraushören.


    ...

    Stichwort Aluhut: Beängstigend finde ich das Tempo der Entwicklung im KI-Bereich. Wo soll das noch hinführen?

    Hat man damals auch über die Elektrik gesagt (habe ich von meiner Ur-Großmutter, nicht meine Meinung!) und seit den 90ern ist die nicht mehr wegzudenken. Und die allgemeine Entwicklung der bspw. Microchips o.ä. seit dem ist ja auch nicht schleichend gewesen. Alles nur ein Produkt der einzelnen Summen.


    Aber bei "beängstigend" stimme ich dir voll und ganz zu.

    Auch wenn ich wieder einmal ein paar :gehtsnoch:, :dagegen: und:thumbdown:ernte und der Schwurblerei oder Aluhutträger-Fanatasterei beschuldigt werde, will ich hier meinen Senf dazu geben.


    Ich habe ein paar (nicht alle) Links zu den KI-Titeln gelauscht und kann nur sagen: wie schon erwähnt ist KI bei Schlager, HipHop und ähnlichen "gleichweichengestellter Musik" vielleicht OK, da habe ich zu wenig Ahnung (da mir diese Richtungen eher weniger gefallen). Bei der Metal-Geschichte sage ich klar: Gitarre hat zu wenig "kreisch" und die Base zu wenig "bums", sowie die Stimme zu wenig "GROWL!".


    Auch wenn es dank KI mit weiteren Zusatzprogrammen klappt, entsprechende Sounds zu gestalten und "fließbandweise" Lieder zu erstellen, die man von "echten" nicht mehr unterscheiden kann, so wird mir (schon seit MP3) immer eines fehlen: SCHUB und DRUCK! Das sind analoge Werte, die nicht digital erfasst werden können, aber das Skelett anregen. Und das ist nunmal Musik nach meinem Verständnis: Gefühl!


    Sei es beim Konzert in der Oper oder in der Maiden-Slayer-Halle in Stuttgart (Martin-Schlerier-Halle, bevor wieder Beschwerden kommen) oder im Toberaum oder sonstwo: was, wenn der Bass sich nach Soße anfühlt und der Laserpointer durch die Hologramme der Interpreten durchscheint? Ich finde das einfach nur doof. Wer kein Instrument spielen oder nicht singen kann, sollte sich eine andere Beschäftigung suchen.

    Die musikalisch Ergänzung mit moderner Technik ist ja OK, gab es schon zu Zeiten von Depeche Mode (geilster Ambos-Klang aller Zeiten), aber irgendwo sollte mal Schluss sein.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt, zu sehr Musiker, zu wenig IT-ler oder sonst was in diese Richtung(en). Wie gesagt, meine Meinung, steinigt mich bitte nicht gleich.

    Sowas... wenn ich das SMBios auf "iMacPro1,1" einstelle, funktioniert Apple-TV bei mir komplett und uneingeschränkt. Heißt, ich muss nichts herunterladen und kann trotzdem schauen. Whatevergreen ist selbstverständlich impliziert, steht in der Anleitung ja auch als "must have".


    Eigentlich wollte ich nur auf "iMac19,1" umstellen, weil es die OS-Updates seit macOS14 nicht mehr anzeigt. Ich habe aber ein Thema gefunden (OS Updates werden nicht angezeigt.), und die Antwort von gene-x hat Abhilfe geschaffen. Daher bleibt die Einstellung auf "iMacPro1,1".


    Interessant zu wissen wäre da nur noch, welcher der beiden als erstes von einem Update ausgeschlossen wird. Da der "iMac19,1" doch 2 Jahre jünger ist, dachte ich halt, so wäre der Hacki etwas länger am Leben zu halten.


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist gelöst, darauf kommt es an.

    Guten Tag allerseits.


    Ich wollte heute das SMBios bei meinem Hacki (Büro-iHack) umstellen. Hintergrund: Am "Toberaum-iHack", der nahezu gleich aufgebaut ist, habe ich "iMac19,1" gewählt. Bei dem zeigt es neue OS-Updates an. Bei meinem Büro-iHack hingegen werden diese eben nicht angezeigt. Also habe ich das SMBios auf "iMac19,1" statt "iMacPro1,1" umgestellt. Soweit klappt alles, ABER...:


    Wenn ich in der App "Apple TV" etwas ansehen will, geht das Abspielfenster auf und in etwa einer Sekunde wieder zu. D. h., ich kann nichts auf Apple TV ansehen. Das war damals auch vermutlich der Grund, warum ich auf "iMacPro1,1" eingestellt habe. Videos in Safari oder mit Infuse vom Server funktionieren aber.


    Nun meine Fragen:

    1. Ist das SMBios "iMac19,1" ratsamer als "iMacPro1,1" (es geht m den Büro-iHack)?

    2. Wenn Ja, wie bekomme ich Apple TV zum Laufen?

    3. Wenn nein, wie schaffe ich es, dass die OS-Updates unter "iMacPro1,1" angezeigt werden?


    Leider habe ich mit der Suchfunktion keinen helfenden Beitrag gefunden, lediglich den Hinweis für das Bootargument "shikigva=80", was aber nichts gebracht hat. Im Anhang beide Efis.

      plutect :So ähnlich ist es bei mir auch mittlerweile. Da der Rechner "nur" für die Instrumentenaufnahme und dafür auch der Mischer benötigt wird, dessen Einschaltknopf so besch...eiden liegt, dass man sich die Finger bricht, habe ich diese beiden Geräte und den PA-Amp auf eine Steckdosenleiste mit Schalter gelegt. Beim Bestromen startet der Rechner, der Mischer fährt hoch und es kann direkt gestartet werden.

    Die Einstellung habe ich nur gemacht, weil die oben genannte Methode nach einem Stromausfall nicht mehr funktioniert.

    ... mein "Toberaum-Hacki" funzt und die Speaker mit den neuen Mitteltönern und Weichen gerade für geschmeidige Knochen sorgen...

    --- Druck in Perfektion! ---

    (( Das gibt einen 'sehr dicken Kopf' morgen ))


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit den Problemen bei den Häckis geholfen haben...

    So, ich habe mal von vorne begonnen:

    - USBInjectAll.kext in die config.plist

    - USBMap neu ausgeführt

    - neue USBMap.kext in config.plist

    - KLAPPT!!!


    Und damit alle was zum Lachen haben, hier der Grund, warum das vorher nicht so sehr zuverlässig geklappt hat:

    Ich habe nach dem Wechsel des Mainboard NIX geändert...! Dafür ging es doch recht gut.


    Ich habe das µATX gegen ein ATX getauscht, da nur das µATX in das 19" Rackgehäuse gepasst hat.



    Trotz allem vielen Dank für die Hilfestellungen und schonmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

    So, jetzt bin ich etwas schlauer: es sind ALLES USB3-Ports.

    Unterschied: Die beiden, bei denen USB2 funktioniert, sind im Gehäuse und via Kabel mit dem Board verbunden. Die anderen sind onboard.

    Habe jetzt mal in der Kext die Einträge der Ports ohne Zuweisung einfach weggelöscht => keine Änderung bei der Erkennung, aber das Laden vom iPhone klappt jetzt auch nicht mehr...

    Das ist komisch. Ich habe mit dem Tool "USB-Mapper" die kext erstellt, da waren es 8 Ports...



    Dass man den Paketinhalt so anschauen kann, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Kann ich dann die nicht nötigen/vorhandenen Ports einfach weglöschen? Oder muss ich beim Erstellen des Kext was besonderes beachten?

    Hallo allerseits.


    Seit dem Update auf macOS Sonoma habe ich ein Problem, welches erst jetzt richtig aufgefallen ist. Die USB 3- Ports erkennen allesamt die USB 3-Geräte (Sticks, HDDs, etc.) tadellos. Wenn ich aber ein USB 2-Gerät wie Stick oder iPhone-Kabel anschließe: keine Funktion außer Laden.

    Die Geräte funktionieren nur auf den beiden USB 2-Ports. Da ich aber nun mehr solche Geräte benötige, ist das etwas nervig, zumal eine Abwärtskompatibilität doch eigentlich normal sein sollte.


    Mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden, was ein solches oder ähnliches Problem behandelt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,87 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tipp Nr. 1:

    IMMER die EFI mit anhängen. Selbst die Besten hier können schlecht mit Kristallkugeln umgehen. Daher, etwas mehr Daten sind nötig.

    Tipp Nr. 2:

    Deine Signatur bzw. dein Profil mit etwas Info des Rechner spicken. So können die Helfer immer gleich sehen, was für Komponenten betroffen sein können.


    Und die iGPU des i5 klappt, geht bei meinem Toberaum-iHack auch. Allerdings war das mit einem Aufwand verbunden. Um was zu sehen, musste ich die ig-platform-id auf den Wert von Intel einstellen. Damit ging aber eine Fehlermeldung bei GarageBand einher. Daher musste ich die Werte nach der Anleitung angleichen, sobalt die Standard-ID eingetragen wurde. Aber nach einigen Stunden Versuch hat das geklappt. Somit, der i5 geht definitiv.

    So, jetzt klappt es auch ohne dem Boot-Argument {Jubel^10}. Das mit den "DevicePropertys" habe ich gelesen, jedoch hatte ich da ursprünglich nur 2 Einträge. Und da wußte ich nicht, wohin mit dem Eintrag.

    Wie aber zu sehen, kann man unter "List of PCI Devices" eigentlich gut erkennen, dass ein Menü für LAN (hier: Network Controller) existiert.

    Dieses dazugefügt und den Eintrag in diesen Menüpunkt zugefügt und siehe da... klappt.



    Vielen Dank an euch alle, so löst man Probleme.

    Schon mal ganz gut, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Da wird mein Mangel an IT-Kenntnissen nicht gleich mit angriffslustigen Äußerungen diffamiert.


    Die Einstellung "ErP" im BIOS stand bei mir schon auf "disable". Ich habe es mal aktiviert. Die Bereitschafts-LED blinkt dann zwar, ein wecken über WOK klappt aber nicht.


    Der Hinweis auf den IntelMausi-Treiber hat geholfen. Allerdings gibt es hier zwei Lösungsansätze, bei dem der mit dem Boot-Argument nur zum Testen gilt. Dies funktioniert aber tatsächlich.



    Wenn ich aber den (empfohlenen) Eintrag mache, klappt es nicht. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich den Befehl falsch platziert habe.

    Falls dem so ist, wäre die Info für die korrekte Stelle nett.



    Bis zu einer Aussage über den korrekten Einsatz des Eintrags werde ich das Boot-Argument beibehalten. So funktioniert das Ganze wenigstens.


    Da ich nach stundenlanger Suche und gefühlt tausenden Versuchen auf keinen grünen Zweig komme, stelle ich hier mal wieder eine (dumme) Frage.


    Über "Wake On Command" kann ich den Windowsrechner und den Server vobn einen anderen, sich im gleichen Netzwerk befindlichen Computer "einschalten". Also tatsächlich den vorher heruntergefahrenen Rechner über einen "Fremdrechner" einschalten. Danach kann man ich mit Remote Desktop drauf zugreifen.


    Jetzt habe ich den vermutlich letzten Hacki zusammengebaut und im 19" Rack verschwinden lassen. Da da immer mehr Kabel im Weg hängen, würde ich den Hacki gerne eben auf diese Art "aus der Ferne" einschalten können, um ihn dann mit der Bildschirmfreigabe zu steuern.

    Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, was funktioniert. Und was mich wundert: wenn ich den Rechner im BIOS starte und dann ausschalte, blinkt die LED am LAN-Anschluss und das Einschalten per WOC funktioniert! Aber eben nur dieses eine mal.

    Wenn ich den Hacki dann herunterfahre, kann ich ihn nicht wieder einschalten.


    Hat da jemand einen Lösungsansatz??? Bin für jede Idee dankbar.