Beiträge von So_ein_HackMac

Meiner Information nach muss seit dem 11.09.2001 jedes internetfähige Gerät eine Hintertür für die NSA haben. Und klar sollte demnach sein, dass jeder zweitklassige Hacker diese Tür auch nutzen kann. Somit kann man eigentlich auch feststellen, dass das Wort "Datenschutz" seitdem aus dem Wortschatz genommen wurde. Dafür möchte ich die Schuld nicht direkt bei M$ suchen, sondern eher allgemein beim Ami. Diese Regierung ist, seit ich das Land kenne, alles, nur nicht tragbar. Und diese Entscheidung war klar das Tor zum Datenklau. Und ich bin mir sicher, das irgendein Fuzzi in Amilandien meine Zugangsdaten zum Bankkonto kennt.

Habe jetzt so ziemlich alle Kombinationen durch. Sowohl die Device_id als auch die Framebuffer-Angaben alle durchgemacht, die in der Anleitung von Whatevergreen für CoffeLake und den WhiskeyLake angegeben sind. Alles mit dem gleichen Erfolg: keine Helligkeitsregelung und verschwundene Symbole, wenn ich das Safari-fenster aktiviere. Die Links im Fenster kann ich aber, wenn ich die richtige Position erwische, anklicken. Lediglich die Anzeige verschwindet.

Aktuell habe ich das SMBIOS MacBookPro16,3 gewählt. Funktioniert genauso gut (oder schlecht) wie MBP15,1.

Endlich, ich habe den HP mit Ventura zum Laufen gebracht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht alles gut aus, für eben diese nicht funktionierenden Dinge brauche ich eure fachkunfige Hilfe. Es gibt 3 Punkte, die ich noch geklärt haben sollte:

1. WLAN- & BT- Karte

Mit AIDA64 habe ich herausgefunden, dass es eine Realtec RTL8821CE WLAN / RTL8168 PCI GBE ist.

Ist die überhaupt lauffähig und wenn ja, mit welchem Kext? Habe alle auf der Installationsanleitung genannten Kexte durch, ohne Erfolg.

2. Helligkeitsregelung Monitor

Leider geht die Regelung des Displays nicht, wie hier zu sehen.

Gibt es da eine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren?

3. Grafikfehler in Safari

Zu guter Letzt der Knaller unter den Fehlern. Wenn in Safari ein Fenster offen ist, aber Safari NICHT aktiv ist, sieht das so aus:

Wenn ich aber Safari aktiviere, passiert das:

Und gleich vorweg: es ist bei allen Seiten so, nicht nur bei vereinzelten.

Woran kann das liegen und was kann ich da machen?

Für gute Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar. Im Anhang noch die aktuelle EFI.

Im Spoiler "Mein HackBook" werde ich in den nächsten Minuten mal die Daten des HP eintragen, ist vielleicht übersichtlicher...

NACHTRAG:

Vielleicht liegt es auch am SMBIOS? Ich habe aktuell das MBP15,1 gewählt.

Laut Mactracker sind aber MBP 15,2, 15,4 und 16,3 von der CPU her näher am HP dran.

Allerdings haben die allesamt eine Intel Iris Graphics 645 bzw. 655 als GPU.

Daher die Frage: MUSS ein SMBIOS gewählt sein, dass eine UHD als GPU aufweist oder KÖNNTE es auch mit den anderen klappen?

Das ist nur eine Verständnisfrage, ich will auf keinen Fall eine erfolglose Baustelle beginnen.

Dateien

• EFI.zip

(19,75 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden und den HP nochmals gequält... und immerhin mit mäßigem Erfolg!

Der Booter hat geklappt, die Installation ist komplett und er startet nun mit macOS Ventura.

Jetzt kommen die "Kleinigkeiten", allen voran der Sound.

Es kann nichts abgespielt und auch nichts aufgenommen werden, sowohl Ein- als auch Ausgabegerät wird nicht angezeigt.

So wie ich das verstanden habe, wird der "Codec" mit dem Eintrag "alcid=xxx" gesetzt, wobei der Codec je nach System variiert.

Bei mir ist es der "ALC236"-Codec, und da habe ich nun alle Layouts durch (siehe Foto).

Morgen werde ich die Geschichte mit dem "HPET-Fix" testen und hoffe, dass das was bringt.

Im Anhang schon mal vorab die funtionierende EFI, wenn auch noch nicht perfekt.

Falls jemand mal die gleichen Schwierigkeiten hat wie ich hatte...

Dateien

• EFI HP15.zip

(3,91 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Erstmal zur dGPU: dass die nicht klappt, ist mir klar. Nur wie ausschalten, da gibt es ja leider nicht nur einen Ansatz. Ich habe das Boot-Argument -wegnoegpu drin, mit beiden SSDTs (dGPU-Off und NoHybGfx) im Wechsel und auch gemeinsam experimentiert sowie mal mit mal ohne Patches getestet.

Die EFI von Hecatomb kommt etwa so weit wie die eigene, dann wird der Bildschirm schwarz. Nach etwa einer Minute taucht der Picker wieder auf, es wird die Installation gestartet, der Bildschirm wird schwarz und es entwickelt sich eine Endlosschleife.

Was das BIOS betrifft: da kann man leider nur sehr dürftig einstellen, wie im Anhang zu sehen.

Ich werde jetzt mal nochmals mit den via SSDTTime erstellten SSDTs testen und entsprechend mit den zusätzlichen SSDTs im Wechsel und gemeinsam testen. Vielleicht wirds ja irgendwie... Anbei noch die DSDT, falls man daraus was erkennen kann.

Dateien

• BIOS Einstellungen.pdf

(10,68 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(264,11 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das ist ja mein Problem: Der Rechner ist PLATT, da ist garnix drauf!

Es SOLL Catalina oder eben was neueres drauf, aber es kommt ja nicht zur Installation.

Die EFI habe ich nach der Dortania-Anleitung gemacht, der HP zeigt auch den Picker und die Installation beginnt mit den vielen Zeilen, die durchlaufen...

bis eben zu der oben genannten, dann ist Feierabend.

Um deine Frage einfach zu beantworten: Nein, scheinbar habe ich keine lauffähige EFI-Konfiguration.

Das mit dem mappen verstehe ich nicht, dazu sollte doch macOS erst einmal installiert sein, oder nicht? So kenne ich das zumindest vom Büro-Hacki.

Ich habe jetzt Catalina, BigSur, Monterey und eben Ventura getestet. Ist bei allen das gleiche, bleibt in der anfangs genannten Zeile stehen...

Hat noch jemand irgendeine Idee? Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende.

Nachtrag:

Laut der Anleitung sollte es sogar schon mit Mojave klappen...

Erstmal Hecatomb:

Vielen Dank für die EFI. Leider ist der Erfolg genau der selbe.

Ich habe die 2 Kexte auch in meine EFI eingebunden, bringt auch nichts (ist nämlich die DEBUG-Version, nicht dass da was durcheinander kommt).

Dann zu apfel-baum:

Mein Fehler, ich meinte ja "Coffee- / WhiskeyLake", laut CPU-Z eben Coffee, laut Datenblatt von Intel eben Whiskey. Sollte zwar keinen Unterschied machen, ist aber verwirrend.

Der Grund für Catalina: auf meinen Bürorechner habe ich 2020 mit Catalina gestartet. Es hieß auch mal, dass es damit eben zuverlässiger als mit BigSur gehen soll. Kann sein, dass sich das mittlerweile erledigt hat.

Da das Laptop BJ2019 ist habe ich gedacht, dass Catalina klappt. Ventura wäre mir noch lieber, habe ich auch auf dem 2. Stick. Da es damit aber nicht geklappt hat, habe ich das mit Catalina getestet.

Hallo zusammen.

Da sich die Ära Hackintosh langsam aber sicher dem Ende neigt, will ich auf jeden Fall noch ein Laptop als Häckie zum Laufen bekommen. Leider habe ich keinen Erfolg. Die Daten des Rechners:

- HP Laptop 15-da1405ng, 15,5", 8GB RAM

- CPU: Intel i5-8265U (Kaby- / Whiskey-Lake??)

- iGPU: Intel UHD Graphics 620

- dGPU: NVidea GeForce MX 130

- Mainboard: siehe Anhang, aus den Angaben werde ich nicht schlau...

Ich habe schon mehrere Konstellationen mit den SSDTs (Prebiuld und Eigene) und verschiedenen Kexts mit immer dem gleichen Ende getestet:

Weiter kommt das Ganze nicht. Es kommt der Picker, ich wähle Installieren, die Zeilen laufen und wie hier abgebildet bleibt das Ganze stehen.

Ich nutze OC093 mit macOS Catalina.

Ich habe zwei, drei EFIs (ebenfalls HPs) aus dem Thema "Lauffähige Konfigurationen (Laptops)" kopiert und mit denen getestet, aber mit noch weniger Erfolg.

Anbei auch noch die LOG-Datei.

Wer kann mir sagen, woran es hängt?

Auf einen Mac bin ich damals noch unter Mac OS X 10.4 mit einem Apple Power Book G5 17" umgestiegen. Seitdem war mir klar: Windows nur noch so weit wie zwingend nötig.

Als später mein iMac27" nicht mehr zum updaten ging, kam ich auf die Geschichte mit Hackintosh. Anfang 2020 habe ich dann diese Mühle hier zusammengerödelt.

Bis auf die AIO-WaKü lief das Teil seither komplett fehlerfrei und zuverlässig. Und das alles zu weit weniger als den halben Preis zu einem Mac.

Wieder auf einen Mac umsteigen hat zwar Vorteile, aber mal ehrlich: diese künstlich hochgezüchteten Marspreise sind doch schon unverschämt.

Außer der CPU haben die auch nichts besseres drin, wie die anderen Rechner. Und ob die Optik Faktor 3 rechtfertigt... ansichtssache.

Leider gibt es kein anständiges MB-CAD auf Mac (damit meine ich so ein CAD, welches wie Inventor oder Solidworks aufgebaut ist), daher ist ein Windows-Rechner leider ein Muss für mich. Ein CAD wie Solidworks auf macOS und die Disskusion über den nächsten Rechner wäre erledigt.

Solange Ventura noch vertretbar ist, bleibe ich bei meinem Hacki und meinen MBP aus 2012.

Was dann folgt, steht in den Sternen und ist aus meiner Warte stark von der Software abhängig.

Als Proberaumsteuerung wird es immer ein Mac sein, aber vermutlich nie ein neuer.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Hacker der es schafft, die künftigen OS-Versionen auf einen Intel laufen zu lassen.

Das wäre natürlich der absolute Kracher!

Sehr interessant, welches Betriebssystem nutzt du?

Der Server läuft mit "TrueNAS Core". Bi eigentlich sehr zufrieden damit. Leicht einzurichten und handzuhaben. So wollte ich das.

Und für mein "lautes" Hobby habe ich mich nun auch mal für eine Erneuerung überredet:

Endlich mal ein Mixer, bei dem keine Potis mehr knaxen können...

Muss nur noch irgendwie in das Rack und dann heißt es: Alles von vorne...

Die Aufnahmequalität im Vergleich zu meinem vorherigen IMQ sind WELTEN.

So sah das vorher aus:

Wiegt etwa 5-mal soviel und ist auch ein klein wenig unhandlicher.

Und da der rechte Master jetzt einen Wackler hat, wird das Gerät zum Müll erklärt.

So wie ich das sehe/lese/höre, ist bei Wasserkühlung eben Alphacool das Maß aller Dinge. Kann gut sein, dass die eben wissen, was für Stoffe sich mit welchen Materialien vertragen.

Solche Verschlammungen kommen z.B. auch bei Autos vor, wenn die Vorschriften (Zulassungen) ignoriert werden. Bei Alukopf mit Kupferrohrkühler ist halt ein anderer Zusatz nötig als beim Gusskopf mit Alurohrkühler.

Entweder ist Xilence nicht so vertraut mit dieser Materie, oder ich habe ein falsch befülltes Teil erhalten. Anders lässt sich das nicht erklären.

Wie auch immer, von platzsparend habe ich genug, nur noch Big Tower, dann klappt es mit der Luft.

Also, das ist eine "Xilence LiQuRizer LQ120 AIO". Ich habe aberauch ein wenig Recherche betrieben. Und es hat viele Nutzer von AIO´s getroffen, auch von anderen Herstellern. Und die offizielle Stellungnahme zu den Verschmutzungen lautet sinngemäß so:

"Wenn einer klaren Flüssigkeit eine zur Sauberkeitserhaltung des Systems notwendige Substanz zugeführt wird, kann dies im Laufe der Zeit ein Verklumpen der Hilfsstoffe erzeugen."

Zu gut deutsch: ENTWEDER nur destilliertes Wasser rein und über die Masse arbeiten, ODER alle Jahre das System zerlegen, reinigen und neu befüllen.

Nachdem vor einigen Wochen das Problem wiederholt auftrat, habe ich das Board getauscht und siehe da: der Fehler ist immer noch da!

Dann war klar: Das ist kein Anzeigefehler auf dem Board sondern ein tatsächliches Temperaturproblem. Da wegen des neuen Boards das größere Gehäuse zum Einsatz kam, habe ich den Luftkühler draufgemacht und siehe da: FUNZT!

Da die AIO-WaKü ohnehin als defekt anzusehen war, habe ich die Anschlüsse abgemacht und mal durchgespült. Eigentlich hätte ich da Bilder davon machen sollen, was da rauskam, aber naja. Ich habe dann mal die Pumpe aufgemacht und siehe da:

Eine "Schlammmasse" genau in dem Bereich, in dem das gekühlte Wasser durch die Lamellen gedrückt werden sollte, um für die benötigte Wärmeabfuhr zu sorgen.

Und das nach genau der Garantie! Unverschämt! Da sollen die doch wenigstens eine Ablass- & Befüllmöglichkeit ranmachen, damit das kein solches Gefummel ist.

Jetzt ist das System gereinigt und neu befüllt und ein Test hat gezeigt: funktioniert wieder wie am ersten Tag. Somit ist eine AIO-Lösung für mich künftig raus.

Da muss was ran, was jederzeit leicht gereinigt werden kann bzw. anständige Filter davor sitzen, welche man reinigen kann.

Aber für den Moment werde ich bei der Luftkühlung bleiben, die 2-4° mehr sind jetzt auch nicht schlimm.

Da unser DVD-Player den Geist aufgegeben hat und ich von dem DVD-Haufen die Nase voll hatte, habe ich endlich einen Datenserver zusammengeschustert...

Ist mit 24/7-Komponenten gebaut und tümpelt jetzt unterm Schreibtisch vor sich hin. Und die 8x12TB sollten fürs Erste reichen.

Nur die ganzen DVD´d müssen da noch irgendwie drauf... absolut bescheidene Arbeit...

Aber immerhin funktioniert das Ganze und der Bedienkomfort ist ein ganz anderer als mit DVD-Player.

Der Fehler war generell, also von jedem Programm aus, auch über den Umweg via PDF-Datei. Ich habe aber die Lösung gefunden:

Drucker komplett entfernen und erneut im Netzwerk suchen & neu einrichten. Und siehe da => klappt!

Warum das nach einem Update nicht automatisch funktioniert, ist mir ein Rätsel, aber was soll´s. Ich habe es hinbekommen und wieder was gelernt...

Vorab: Sollte hier das falsche Forum sein, bitte entsprechend verschieben.

Ich habe hier noch immer meinen Lexmark CX317dn, der eigentlich noch immer hervorragend funktioniert. Leider habe ich diese Woche festgestellt, dass der Druck mit kleineren Formaten als A4 nicht mehr richtig funktioniert.

Das manuelle Zufuhrfach wird immer zentrisch verstellt, das Blatt, egal welche Größe, ist also immer mittig ausgerichtet (ist auch im Papierfach so).

Als ich noch mit macOS Catalina auf A5 oder Briefumschläge gedruckt habe, habe ich die Führung eingestellt, das entsprechende Papier eingelegt und gedruckt. Das Format wurde ja vom Dokument vorgegeben und hat somit gepasst.

Seit welcher Version nun der Fehler auftritt, weiß ich nicht, da ich erst jetzt wieder ein anderes Format bedrucken wollte.

Der Fehler ist nicht, dass der Druck nur außermittig sitzt. Vielmehr wird das Format auf ein A4-Blatt in die untere linke Ecke verschoben.

Etwas kompliziert zu erklären, deshalb mal ein Bild von dem gewünschten und erhaltenen Druckbereich:

Eigentlich sollte der Druckbereich wie orange markiert mittig und an der Einzugskante liegen. Er ist aber wie zu sehen komplett versetzt und das bemessen am Format A4.

Ich habe sowohl Firmware als auch Treiber erneuert, sämtliche Einstellungen auf das Format des Umschlages eingestellt und trotzdem kommt dieses Ergebnis raus.

Ich weiß, das hat wenig mit Hackintosh zu tun. Da hier aber doch recht geballte Kompetenz vertreten ist, dachte ich, einen Versuch kann man ja starten.

Das stimmt so nicht: für 52k€ gibt es 3,5t, die 4,5t fangen bei 81k€ an.

Wie auch immer, ein Pickup ist (für mich) unpraktisch und der F150 ist viel zu wuchtig.

Und ein Gebrauchsgegenstand, der ohnehin keine 40-50 Jahre ohne Probleme durchhält, darf bei mir nicht viel kosten.

Die 22k€ für den Duster neu mit großem Diesel, Allrad, Vollausstattung mit AHK, 2. Reifensatz und Zulassung war OK.

Wegen der Automatik & Anhängelast bin ich auch noch bereit für 30-35k€, alles andere ist einfach nur Wucher.

Das ist ein Auto, keine Eigentumswohnung.