Das läuft alles über das BIOS. Die Pumpe hat Dauerstrom und der Kühlerlüfter ist über eine Kurve, die im BIOS über den Temperatursensor der CPU eingestellt wird, geregelt.
Die WaKü habe ich ja auch nur deswegen eingebaut, weil beim Rendern in iMovie die Temp mit einem Luftkühler bei komplett 100° war, und das rasant schnell und dauerhaft.
Seit der WaKü war das bei max. 85°, wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe vielleicht mal bei 88-90°.
Wieviel es dann aber im BIOS angezeigt hat, weiß ich leider nicht, ich meine aber was von 40-45° im Kopf zu haben. Kann mich aber täuschen...
Wenn ich meine Arbeiten fertig habe, teste ich erstmal die bereitgestellte EFI, danach noch die Scripts.
NACHTRAG:
Also, aktuell sieht es so aus:
Während des Renderns fuhr die Temp. hoch, bis der interne Quäker (Mini-Lautsprecher für Warnung) dauerhaft vor sich hin heulte. Bevor irgendwas endgültig den Geist aufgibt, hab ich alles abgewürgt (Stecker gezogen).
Ich hab die WaKü ausgebaut und geprüft: Pumpe läuft, Lüfter läuft, mit Kerze mal die Kupferfläche erhitzt => wird transportiert & gekühlt. Das klein wenig Luft, was manchmal zu hören ist, muss meines Wissens ja sein, damit bei Hitze das System nicht platzt.
Die Platte, die die Pumpe auf die CPU drückt, habe ich an den Verschraubungen ein wenig gebogen, damit ein höherer Druck beim Anschrauben erzeugt wird.
Nach dem Zusammenbau war ich gleich im BIOS und siehe da, 38°CPU. JUHU! Aber die Temperatur steigt selbst hier bis langsam aber stetig auf 80°, Kühlung läuft auf Hochtouren.
Selbst der Test, mit Windows zu starten, ändert nichts, die CPU ist kurz vorm Kochen. Ich denke, da verabschiedet sich gerade etwas, vermutlich das Motherboard. Ich werde morgen versuchen, das Board zu resetten oder sonst wie auf Normal zu stellen, vielleicht hilft das. Wenn da jemand noch Ahnung oder Erfahrung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Das Board ist ein Gigabyte Z390 M Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail.
Falls morgen noch etwas dazwischenkommt, wünsche ich allen schonmal einen guten Rutsch.