Beiträge von So_ein_HackMac

Und ein neues Bastelobjekt...

Eigentlich hätte es ein Spring für die Frau und ihre Kurzstrecken werden sollen.

Was nützt aber "umweltbewusst", wenn man es nicht bekommt? Klar, laufen ist noch sauberer. Wird aber zeitlich nix.

Aber so ist gut, die Frau kann jetzt auch bequem einsteigen (Duster) und ich hab endlich den langersehnten Automaten mit 3,5 t Anhängelast.

Welches E-Auto das wohl als erstes (offiziell) schafft? Und der Preis? 1,2 Mio-Teuronen oder so...

Dann doch lieber Diesel.

Ein Update der Kexte ging nicht, da ich eigentlich immer alles aktuell halte. Das BIOS ist jetzt auch nicht neu, das habe ich gleich beim Zusammenbau aktualisiert und eine neuere Variante gibt es nicht. Da das Datum bei Gigabyte und im BIOS nicht übereinstimmen, habe ich quasi die vorhandene Version neu aufgespielt.

Die Spannung der CPU wird automatisch geregelt, da habe ich nichts selbst eingestellt. Die Spannung war vorher wie jetzt bei 1,22-1,26 Volt.

Der Kühler bläst bei mir die heiße Luft raus und ein weiterer 120er Lüfter pumpt Frischluft rein. Die WaKü läuft ab 65° auf voll, der Zusatzlüfter ab 70°. So war bis jetzt die beste Wärmeabfuhr möglich.

Das es ein Bug auf dem Motherboard bzw. im BIOS war, denke ich auch. Nur wo das herkam und weshalb, das bleibt mir unklar. 2,5 Jahre alles top, dann sowas. Deshalb habe ich das mit dem Update auf macOS Ventura in Verbindung gebracht, die einzige große Änderung in letzter Zeit.

Wenn ich mal viel Zeit und Geld habe (...), wollte ich mal ein System komplett selbst aufbauen, also schon mal ein anständiges Gehäuse für 2 Rechner (1x Hack, 1x Win-PC) konstruieren und fertigen lassen. Da aber das alleine laut Angeboten nach Entwürfen schon bei ca. 1.200 € liegt und Apple ja den Support für Intel-basierte Rechner nach und nach einstellt und der Hackintosh somit vermutlich ausstirbt, werde ich irgendwann lieber in ein neues MacBook Pro investieren. NOCH geht das alte (Mid2012) via OCPatch, aber ohne USB-C keine Dockingstation und somit aktuell KEIN Ersatz für meinen Häcki.

Da widerspreche ich euch, wenn auch sehr ungern. Hauptgrund: Hat ja vorher funktioniert mit normalen Temperaturen UND, vielleicht etwas gewichtiger, was größeres passt nicht ins Gehäuse! Da ist alles recht eng, da Minitower, deshalb ja der Umstieg von Luft- auf Wasserkühlung. Bitte nicht falsch verstehen, das ist gewiss kein Veto gegen eure Argumente, es ist nur schlicht nicht umsetzbar.

Aber:

Ich habe das Teil wieder hinbekommen. Im Leerlauf nun wieder ±40°, beim Renden meist um die 65-70°, kurzfristig bis 80°, so wie das vorher eben war. Ich habe das Board resettet, geupdatet und alles neu eingestellt und siehe da, es läuft. Was das jetzt im Eigentlichen war bleibt ein Geheimnis. Aber egal, funzt wieder und mehr ist nicht wichtig.

Trotz Allem nochmals vielen Dank für eure Hilfen, Tipps und Unterstützungen.:danke2:

Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch und ein gesundes 2023.

:feuerwerk:

Das läuft alles über das BIOS. Die Pumpe hat Dauerstrom und der Kühlerlüfter ist über eine Kurve, die im BIOS über den Temperatursensor der CPU eingestellt wird, geregelt.

Die WaKü habe ich ja auch nur deswegen eingebaut, weil beim Rendern in iMovie die Temp mit einem Luftkühler bei komplett 100° war, und das rasant schnell und dauerhaft.

Seit der WaKü war das bei max. 85°, wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe vielleicht mal bei 88-90°.

Wieviel es dann aber im BIOS angezeigt hat, weiß ich leider nicht, ich meine aber was von 40-45° im Kopf zu haben. Kann mich aber täuschen...

Wenn ich meine Arbeiten fertig habe, teste ich erstmal die bereitgestellte EFI, danach noch die Scripts.

NACHTRAG:

Also, aktuell sieht es so aus:

Während des Renderns fuhr die Temp. hoch, bis der interne Quäker (Mini-Lautsprecher für Warnung) dauerhaft vor sich hin heulte. Bevor irgendwas endgültig den Geist aufgibt, hab ich alles abgewürgt (Stecker gezogen).

Ich hab die WaKü ausgebaut und geprüft: Pumpe läuft, Lüfter läuft, mit Kerze mal die Kupferfläche erhitzt => wird transportiert & gekühlt. Das klein wenig Luft, was manchmal zu hören ist, muss meines Wissens ja sein, damit bei Hitze das System nicht platzt.

Die Platte, die die Pumpe auf die CPU drückt, habe ich an den Verschraubungen ein wenig gebogen, damit ein höherer Druck beim Anschrauben erzeugt wird.

Nach dem Zusammenbau war ich gleich im BIOS und siehe da, 38°CPU. JUHU! Aber die Temperatur steigt selbst hier bis langsam aber stetig auf 80°, Kühlung läuft auf Hochtouren.

Selbst der Test, mit Windows zu starten, ändert nichts, die CPU ist kurz vorm Kochen. Ich denke, da verabschiedet sich gerade etwas, vermutlich das Motherboard. Ich werde morgen versuchen, das Board zu resetten oder sonst wie auf Normal zu stellen, vielleicht hilft das. Wenn da jemand noch Ahnung oder Erfahrung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das Board ist ein Gigabyte Z390 M Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail.

Falls morgen noch etwas dazwischenkommt, wünsche ich allen schonmal einen guten Rutsch.

Hat ein wenig gedauert, hab erst mal alte Rechnungen durchforsten müssen. Das ist eine AIO Xilence LiQuRizer LQ120 Wasserkühlung. Die Pumpe läuft (Rotationsgeräusch vorhanden), einen Wasserfluss kann man hören (mit Stethoskop).

Was mir noch aufgefallen ist: die eigentliche Leerlauftemperatur liegt so bei 40-45°. Sobald ich im BIOS bin, zeigt es dort 60-63° an, das ist doch auch nicht normal, oder?

Wenn ich von der externen Platte mit macOS Monterey starte, dann ist alles im grünen Bereich, wie es eben auch vor dem Update auf Ventura war. Das ganze Problem besteht erst seit dem.

Die EFI hab ich noch nicht getestet, mache ich im Laufe des Tages mal.

Sorry, habe wieder auf iMacPro1,1 eingestellt, da sonst meine Datensicherung nicht funktioniert. Der Aufwand ist jetzt doch zu hoch.

Diese Einstellung ändert aber auch nichts am eigentlichen Problem.

bluebyte:

Bei dem Video passiert nix, irgendwas zwischen 44 und 65°, der Lüfter schweigt bzw. dreht noch nicht hörbar.

Danke schonmal für die raschen Antworten. Also:

Hast du dich schon mit dem Power Management beschäftigt ?

Nein. Als kurze Info: ich habe die Mühle Anfang 2020 zusammengerödelt und seither läuft sie einfach, bis eben jetzt auf dieses Problem.

...

Neben dem Powermanagement-Hinweis: Warum hast Du beim SMBIOS iMac1.1 Device-Properties für die iGPU gesetzt? Hast Du die iGPU im Bios deaktiviert?

...

So ganz nebenbei:

Für CPU und GPU wäre Imac 19,1 das passendere SMBIOS.

Ursprünglich war es mal ein iMac19,1, als ich aber mal AppleTV aboniert habe, ging das nicht. Mit der Einstellung als iMacPro1,1 lief das, warum auch immer. Hab ich jetzt wieder auf iMac19,1.

Die iGPU im Bios ist so eine Sache: wenn man sie findet, kann sie vielleicht deaktiviert werden, so einen Eintrag finde ich aber nicht.

...

Dauerhaft 70-100 Grad sind ein Brett. Deshalb auch mein Tipp, erst einmal die Framebuffer zu kappen.

...

Habe ich gemacht, habe sogar den Eintrag "PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)" komplett gelöscht, bringt leider nichts.

...

Bei einem 4k-Video langweilt sich meine CPU bei maximal 32-45 Grad. Gelegentliche kurzfristige Spitzen von maximal 60 Grad sind auch mal dabei.

...

Habe soeben nochmals mit iMovie getestet: geht jetzt nicht mehr über die 83°, wie vorher auch. Da hier ein Film mit 2 Stunden Länge in knapp 40 Minuten gerendert ist, halte ich das für tragbar, fließen ja ein paar Daten... Die restlichen 10-15° lassen sich scheinbar durch den Dreck im Kühler erklären, den ich eben durchgeblasen habe. Wie ein Sandsturm in der Sahara sah das aus.

Nur wenn ich im Browser was gucke, geht die Temperatur hoch. Wenn ich das Video in der größtmöglichen Auflösung lade und auf beiden Monitoren in Vollbild abspiele, läuft der Lüfter nicht mal an, Temperatur bei um die 50°±5°.

Langsam glaube ich, das hat was mit dem Netzwerk zu tun. Seit dem Update kann ich meine Emails auch nicht mehr einfach nur lesen, da muss ich jedesmal auf "Inhalte direkt laden" klicken und das bei jeder Email. Das war vorher auch nicht. Und die Systemsteuerung ist ja seit Ventura so schrecklich wie am iPhone...

Nachtrag:

Mit der Systemsteuerung sind natürlich die Systemeinstellungen gemeint[floet].

Seit dem Update auf macOS Ventura habe ich ein Problem: die CPU-Temperatur erreicht trotz Wasserkühlung recht schnell und vor allem oft die 100°-Marke. Aufgefallen ist mir das Ganze erst beim Streamen von Videos, besonders bei den Plenarreden des deutschen Bundestages (man braucht halt auch mal was zum Lachen...) geht die Temperatur rasant hoch.

Sobald ich pausiere oder stoppe, ist die Temperatur auch schnell wieder unten.

Leider kommt dieses Phänomen auch bei der Nutzung von Parallels, was ich neuerdings wieder öfter benötige.

Ich habe die Kiste auch mal unter Windows gestartet und dort den Stream gestartet, da ist alles wie gehabt. Ca. 70-75° und das dauerhaft.

Scheinbar hat es etwas mit der GraKa zu tun, denn auch bei iMovie ist beim Rendern die Temperatur erhöht (war vorher auch nicht).

Da ich etwas Angst um die Lebensdauer der CPU habe und das vorher ja nicht der Fall war, hoffe ich auf diesem Wege auf eine Lösung, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.

Es geht um den Rechner "iHack Büro".

Dateien

• EFI.zip

(10,08 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

So, jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden, den HP auf die Pelle zu rücken, hier nun die Antworten:

- Nicht ganz gleich. Die Daten sind im Spoiler "HackBook" und im Anhang "Beschreibung HP" genauer beschrieben. CPU & iGPU sind identisch.

- Installieren will ich eigentlich BigSur, ich versuche es aber parallel auch mit Catalina.

- WLAN finde ich nicht (obwohl vorhanden..??), BT ist ein Realtec 4.2-Adapter. Anbei ein Foto vom Gerätemanager.

- Im BIOS kann ich nicht viel einstellen, lediglich "SGX", "VT" & "SecureBoot" kann ich deaktivieren, siehe Anhang "BIOS Einstellungen".

Die SSDT-GPI0 habe ich nach der Anleitung geändert (wie im Anhang zu sehen) und immer mit in den ACPI-Ordner gelegt, mit den Prebuilts und den selbst erstellten SSDTs.

Jedesmal kommt die gleiche Fehlermeldung bzw. hängt er an der gleichen Stelle (Meldungen von BigSur & Catalina anbei).

Die EFI habe ich heute neu erstellt, da ich an einem anderen Projekt dran war. Nicht das ich was durcheinander würfel...

Das beweist, dass Apple auch nicht perfekt ist. Nahe dran, aber knapp vorbei ist auch daneben...

Auch wenn ich nichts davon gemerkt habe denke ich mal, dass macOS dennoch Windows 10/11 vorzuziehen ist, wenn man einfach nur arbeiten will.

Gefunden ist gut, alles weitestgehend selbst zusammengestellt, eben nach o.g. Anleitung...

Wie schon gesagt, ich bin kein kompletter Neuling, aber irgendwie will das HP-Laptop nicht soweit kommen, dass man installieren kann.

Die EFI klappt übrigens genauso (mehr oder minder) gut, kommt auch nicht weiter.

Hallo Allerseits.

Ich denke mal, ich habe mein Problem hier im falschen Bereich gepostet. Ich bekomme den HP einfach nicht zum Laufen. Im Moment habe ich die DEBUG-Version als EFI, komme aber auch nicht sehr weit. Nach der Auswahl "macOS installieren" läuft alles bis zu der abgebildeten Zeile, danach ist Schluss, nichts geht mehr.

Ich habe die selbst erstellten SSDTs schon mit den in der OpenCore-Anleitung bereitgestellten getauscht, gleiches Ergebnis. Die aktuellen SSDTs sind aus der DSDT (im Anhang) des Rechners erstellt und nach der Anleitung angepasst. Leider geht der Bootvorgang nicht weiter, auch nicht mit anderen Kexten für das Trackpad. Wer kann mir da weiterhelfen?

Es ist ein HP Laptop 15-da1405ng, CPU: i5-8265U, GPU: UHD 620 / Nvidia GeForce MX130 und PS2-Trackpad.

Dateien

• opencore-2022-01-16-104821.txt

(262,14 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_HP.zip

(3,25 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(263,62 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo allerseits.

Da ich für ein paar Bekannte mittlerweile einige Hackintoshs zusammengerödelt habe (laufen auch alle anstandslos, hier schon mal ein großes Dankeschön an alle Hilfeleister), wollte ich die nächste Stufe nehmen: ein HackBook! Alles gemacht wie seither, einmal mit fertigen SSDT´s, einmal mit eigen aus der DSDT gefertigten, und siehe da:

KLAPPT NICHT!!!

Nach dieser Anleitung hat seither fast alles geklappt, bei dem Laptop bleibt der Bootvorgang aber jedesmal bei dem Eintrag "#[EB|LOG:EXITBS:START]" hängen und schaltet sich aus (wie beim Herunterfahren). Nachdem ich nach der Hilfeanleitung die Quirks im Booter-Menü auf die alte BIOS-Version umgestellt habe, geht es zwar weiter und das Laptop schaltet nicht ab, bleibt aber ein wenig später an der angezeigten Kommandozeile hängen.

Da ich nun alle beschriebenen Methoden zur Fehlerbehebung durch habe, bin ich mit meinem Latein am Ende und suche auf diesem Wege Hilfe.

Es ist ein HP Laptop 15-da1405ng, CPU: i5-8265U, GPU: UHD 620 / Nvidia GeForce MX130

Vermutlich war damit gemeint, dass der "Tomatenfleck" entfernt werden muss.

Ich habe auch mit dem "UniBeast"-Hack angefangen. Zum Glück mit komplett ohne Erfolg... Mit Clover ging das alles schon besser und mit OpenCore habe ich erreicht, was ich wollte: einen vollwertigen Ersatz für meinen Apple iMac27 erschaffen.

Ich bin auch kein Hacker oder sonstiger Computernerd. Aber mit der "OpenCore-Anleitung" habe selbst ich es mit meinen kaum vorhandenen Englisch-Kenntnissen geschafft, einen Häckintosch zu basteln, der noch immer mein Hauptrechner ist (bis dass das Update, welches Intel-Chips ausschließt, uns scheidet).

War dann doch eine etwas größere Investition als die seitherigen Anschaffungen....

Einziger Wermutstropfen: sowohl die Werkstatt als auch der Proberaum werden erst irgendwann in 2022 in Angriff genommen, bis dahin stehen noch (viel zu) viele Arbeiten an den Wohnräumen an...

aber die Lage ist genial: mitten in einem brachen Gewerbegebiet!

Krach machen stört hier nur die Anwohner namens Amsel, Drossel, Fink und Star....

Wie der Proberaum fertig ist, geht hier nicht nur der Punk und der Rock ab!