Beiträge von So_ein_HackMac

    Guten Tag allerseits, ab heute wird wieder gebastelt...


    Obst-Terminator : Mit der Forensuche stehe ich auf Kriegsfuß, was vermutlich auf Gegenseitigkeit beruht. Ich habe schon öfter gesucht, doch nie das gefunden, was ich wirklich suchte. Vielmehr bin ich (wie z.B. über den Eintrag für die LineIn-Problematik) nur aus Zufall über den entsprechenden Beitrag gestolpert (hier einmal ein dreifach TUSCH auf die Bildschirmfoto-Funktion).

    Jetzt, wo ich weiß, dass ich diese Hilfe aus einem Beitrag habe, finde ich diesen nicht mehr! (Leider kein BSF gemacht). Vielleicht liegt es an meinen Fachbegriff-Mangel oder meiner Schreibweise. Jedenfalls werde ich der Suchfunktion nicht Herr.

    Raptortosh : Danke für den Tipp mit "Treeswitcher". Leider bleibt das Problem bestehen. Ähnlich wie direkt über die Systemsteuerung kann ich die aktuellste Version laden, jedoch läuft das Update nicht durch. Ich habe das in allen Zugehörigkeiten getestet, immer das gleiche Ergebnis. Deine Frage mit den USB-Kext verstehe ich leider nicht. Auf der Suche nach einer Lösung für den Bootstick (!!!) (siehe weiter oben) bin ich über den Beitrag von hackmac004 gestolpert, der in einem Spoiler die sehr detaillierte Beschreibung von CMMChris für das Hackintool gepackt hat. Damit onnte ch das USB-Probem beheben.

    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, warum das Update nicht durchläuft und es eine Lösung dafür gibt, wäre ich (was den Hacki betrifft) wunschlos glücklich.


    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: eine genaue Anleitung für Clover wäre gut. Was macht welcher Haken, was bedeuten die zu setzenden Einträge und wann sollte was und soweiter. Da ich die EFI aus den Beiträgen "zusammengeschustert" habe (z.T. mit Hilfe von g-force), verlasse ich mich auf die Funktionalität. Mit "MacKeeper" habe ich jedoch bemerkt, dass meine Konstellation eher einem iMac19,1 als einen iMacPro1,1 entspricht (soweit ich das beurteilen kann). Und wieder kann ich nur sagen: die Suchfunktion mag mich nicht, ich habe keine passende EFI gefunden. Nicht einmal bei al6042, und dessen Sammlung ist beeindruckend.


    Und jetzt wird weiter gebastelt, vielleicht bekomme ich im Laufe des (seeeehr langen) Wochenende ein Update hin.


    Genau das habe ich heute erst gemacht, Installer neu geladen, neuen Install-Stick erstellt und wie gesagt die eigentlich funktionelle EFI drauf-aber ohne Erfolg.


    Nachtrag 06.06.2020:

    So, ich habe das Thema geändert. Ethernet klappt, WLAN mit OSX-fähigem Stick klappt, LineIn geht (onboard & front) :hurra:, leider bleiben noch zwei Punkte, für die ich Hilfe benötige:


    1) Update:

    Habe eine Ur-Versin (10.15.1) ergattert, einen Stick erstellt und die aktuelle EFI aufgespielt => geht (Stick bootet)

    Mein (aktuelles) System ist mit einem 10.15.3-Stick und der gleichen EFI installiert worden => geht.

    Bei 10.15.5 und der gleichen EFI => geht nicht! Der Stick bootet nicht einmal....

    Ein Update über die Systemsteuerung bringt auch nichts, es erscheint im Bootmenü lediglich der Daten-Ordner.

    Wie kann ich die 3er Version auf die 5er aktualisieren???


    2) USB-Ports:

    An sich funktionieren alle Ports, nur mit folgenden Eigenheiten:

    USB2-Ports: ALLE Sticks werden erkannt.

    USB3-Ports: Die USB2-Sticks werden erkannt, die USB3-Sticks nicht.

    Da ich meine externen Festplatten an USB3 anklemmen will, ist diese Einschränkung sehr hinderlich.

    Was kann ich tun?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Wenn diese zwei "Mängel" behoben wären, wäre das Projekt "Hackintosh, die Erste" tatsächlich ein voller Erfolg.


    Nachtrag 2:

    Efi-Ordner angehängt

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,18 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Langsam verliere ich den Glauben, das wird irgendwie nix...


    Ich habe macOS 10.15.5 geladen, einen Stick erstellt und die vorhandene EFI draufkopiert, die SSD gelöscht und siehe da: nix geht! Der Stick bootet nicht.

    Den alten Stick mit 10.15.3 UND DER GLEICHEN EFI: geht!


    Gut, dann halt die 3er Version auf 5 updaten..... haut nicht hin. Der Daten-Ordner erscheint immer wieder im Bootmenü. Und das Update wird eigentlich nie aufgespielt.


    Gibt es für die neue Version 10.15.5 irgendwas, was gelöscht / geändert / zugefügt werden muss?

    Hilfe ist echt nötig, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Wenn ich den Ordner "macOS Install Data" weglösche, verschwindet der linke Ordner. Dann ist der Recovery-Ordner standardmäßig gewählt. Wenn ich ein Update auf 10.15.4 bzw. 10.15.5 durchführe (welches jedoch nicht funktioniert), ist der Daten-Ordner wieder da.

    Da ich sehr viel getestet und vermutlich auch was zerschossen habe, mache ich eine Datensicherung und werde nochmal von vorne beginnen, vielleicht klappt es ja dann.

    Danke für eure Links, hat doch etwas gebracht. Folgende "Fehler" bekomme ich aber selbst nach zahlreichen Versuchen (inkl. Komplettzerstörungen) nicht hin:


    1.) USB-Ports:

    Mit dem "USBInjectAll.kext" funktionieren alle USB-Ports, jedoch nur mit einem USB2-Stick! Der USB3-Stick wird NUR in den USB2-Ports erkannt.

    Mit dem "USBPorts.kext" funktionieren nur die USB-Ports in der Front, die Onboard-Ports sind taub.


    2.) Automatischer Start:

    Bei jedem Neustart muss ich die Auswahl erst auf die SSD stellen und bestätigen. Gibt es eine Möglichkeit, dass dies automatisch klappt?


    3.) Theme dauerhaft ändern:

    Eigentlich hätte ich gern das "Mac-style theme" als Standard, es wird aber immer ein anderes geladen. Wo kann ich das umstellen?


    4.) Update auf 10.15.5:

    Das klappt nicht. Habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es mit der Deaktivierung des SIP klappen soll. Tut es aber nicht, oder ich mache was falsch. Hier wäre ein Tipp hilfreich.


    5.) Und zu Guter Letzt: Der WLan & BT Stick:

    Der klappt nicht für macOS10.15, obwohl das draufsteht (hab das am MBP getestet). Wenns am MBP schon nicht klappt, kann es ja am Hackintosh-Forum nicht gehen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber eine PCIe Karte besorge. Gibt es da welche, die Wifi & BT haben und Hackintosh-Forum-geeignet sind?


    Den Ethernet-Anschluss habe ich mit dem "EmuVariableUefi.efi"-Treiber zum Laufen bekommen, Internet geht (wie man sieht, ich schreibe gerade vom Hackt aus).

    Den LineIn habe ich hinbekommen, indem ich (wie in einer Anleitung hier im Forum) die config.plist folgendermaßen geändert habe:

    - ACPI: Haken bei "FixHDA"

    - Boot: Den Wert "alcid=layout-id" auf "alcid=1" geändert (empfohlen für Realtek ALC892 codec)

    - Devices: Wert bei "Audio / inject" von "No" auf "1" geändert.

    Seitdem kann ich im GarageBand wieder aufnehmen, habe aber das USB-Problem....


    Wenn mir jemand bei 1-4 helfen und für 5 einen guten Tipp geben kann, wäre ich dankbar. Dann Läuft die Kiste tatsächlich (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut und das Thema "Windows-Partition" kann gestartet werden.


    NACHTRAG:

    Efi Ordner angehängt

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,14 MB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hoffe, es sind jetzt alle nötigen Daten vermerkt. Wenn noch was fehlt, gebt Bescheid. Ich bin nicht sonderlich fit in solchen Sachen.


    Nachdem nun der erste Hackintosh gestern voll zusammengebaut war, habe ich mit den ganzen Hilfen hier einige EFI´s getestet und den Rechner tatsächlich zum Laufen gebracht (was bin ich stolz auf mich...).


    Leider gibt es ein paar Probleme, bei denen ich dringend Hilfe benötige. Es sind folgende Funktionen nicht gegeben:

    - Ethernet: kann mich nicht mit dem Netzwerk verbinden

    - LineIn: Ohne Funktion. Da kommt bei der Tonregelung nix an

    Diese beiden Mankos sind sicherlich mit entsprechenden Änderungen der EFI zu beheben. Bei folgenden Problem liegt es vermutlich am Teil:

    - WLAN & BT-Stick: Kann nicht installiert werden, Update bringt keinen Erfolg.

    Da das Ethernet ebenso nicht geht, habe ich kein Internet und kann ich einige Dinge nicht installieren und testen. Wenn jemand weiß, wie man den Stick zum Laufen bekommt, wäre das auch nicht schlecht. Es handelt sich um einen "PowerOn DMG-07". Angeblich soll der beo OS X bis 10.15 klappen, was ich im Moment für eine Lüge halte. Selbst am MacBook klappt es nicht.


    Für Lösungen danke ich schon mal im Voraus, die aktuelle EFI ist angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,15 MB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nunja,

    das mit der mATX war halt so gedacht, weil ich alles so klein wie möglich halten wollte. Wenn das aber nix ist, dann wird das Mainboard das ASRock Z390 Pro4, das hat ASX-Maße. Und dann natürlich ein entsprechendes Gehäuse.

    Allerdings wäre mir die Mini-Variante lieber. Lüftungskanäle einbringen sind kein Problem, ein 3D-Drucker steht hier rum. Und eine Kieme ist schnell eingebracht...


    Hallo liebe Hackigemeinde.


    Leider ist mein Vorhaben anfang des Jahres gescheitert. Nun will ich aber loslegen. Leider gibt es nicht mehr alle damals vorgestellten Komponenten. Deshalb hier eine aktuelle Liste mit der Bitte um Auskunft, ob das so OK ist:

    - Mainboard: Gigabyte Z390 M mATX

    - CPU: Intel i7 9700K

    - GPU: MSI Radeon RX580 8G

    - RAM: G.Skill RipJaws DDR4-3200 64GB QuadKit

    - SSD: WD Blue M.2, 1TB

    Ich habe noch einen Screenshot angehängt, da steht auch nochmal alles.

    Wenn das soweit in Ordnung geht, hätte ich nur noch eine Frage:

    Was ist für WLAN besser oder überhaubt machbar?

    Ideal wäre eine M.2 Karte, wenn das geht. Wenn nicht, ist mir ein Stick am liebsten. Sollte halt mit macOS und Win10 funktionieren.

    Könnt ihr mir da einen Tipp geben?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.