Beiträge von So_ein_HackMac

Danke für eure Links, hat doch etwas gebracht. Folgende "Fehler" bekomme ich aber selbst nach zahlreichen Versuchen (inkl. Komplettzerstörungen) nicht hin:

1.) USB-Ports:

Mit dem "USBInjectAll.kext" funktionieren alle USB-Ports, jedoch nur mit einem USB2-Stick! Der USB3-Stick wird NUR in den USB2-Ports erkannt.

Mit dem "USBPorts.kext" funktionieren nur die USB-Ports in der Front, die Onboard-Ports sind taub.

2.) Automatischer Start:

Bei jedem Neustart muss ich die Auswahl erst auf die SSD stellen und bestätigen. Gibt es eine Möglichkeit, dass dies automatisch klappt?

3.) Theme dauerhaft ändern:

Eigentlich hätte ich gern das "Mac-style theme" als Standard, es wird aber immer ein anderes geladen. Wo kann ich das umstellen?

4.) Update auf 10.15.5:

Das klappt nicht. Habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es mit der Deaktivierung des SIP klappen soll. Tut es aber nicht, oder ich mache was falsch. Hier wäre ein Tipp hilfreich.

5.) Und zu Guter Letzt: Der WLan & BT Stick:

Der klappt nicht für macOS10.15, obwohl das draufsteht (hab das am MBP getestet). Wenns am MBP schon nicht klappt, kann es ja am Hackintosh-Forum nicht gehen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber eine PCIe Karte besorge. Gibt es da welche, die Wifi & BT haben und Hackintosh-Forum-geeignet sind?

Den Ethernet-Anschluss habe ich mit dem "EmuVariableUefi.efi"-Treiber zum Laufen bekommen, Internet geht (wie man sieht, ich schreibe gerade vom Hackt aus).

Den LineIn habe ich hinbekommen, indem ich (wie in einer Anleitung hier im Forum) die config.plist folgendermaßen geändert habe:

- ACPI: Haken bei "FixHDA"

- Boot: Den Wert "alcid=layout-id" auf "alcid=1" geändert (empfohlen für Realtek ALC892 codec)

- Devices: Wert bei "Audio / inject" von "No" auf "1" geändert.

Seitdem kann ich im GarageBand wieder aufnehmen, habe aber das USB-Problem....

Wenn mir jemand bei 1-4 helfen und für 5 einen guten Tipp geben kann, wäre ich dankbar. Dann Läuft die Kiste tatsächlich (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut und das Thema "Windows-Partition" kann gestartet werden.

NACHTRAG:

Efi Ordner angehängt

Dateien

• EFI.zip

(5,14 MB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich hoffe, es sind jetzt alle nötigen Daten vermerkt. Wenn noch was fehlt, gebt Bescheid. Ich bin nicht sonderlich fit in solchen Sachen.

Nachdem nun der erste Hackintosh gestern voll zusammengebaut war, habe ich mit den ganzen Hilfen hier einige EFI´s getestet und den Rechner tatsächlich zum Laufen gebracht (was bin ich stolz auf mich...).

Leider gibt es ein paar Probleme, bei denen ich dringend Hilfe benötige. Es sind folgende Funktionen nicht gegeben:

- Ethernet: kann mich nicht mit dem Netzwerk verbinden

- LineIn: Ohne Funktion. Da kommt bei der Tonregelung nix an

Diese beiden Mankos sind sicherlich mit entsprechenden Änderungen der EFI zu beheben. Bei folgenden Problem liegt es vermutlich am Teil:

- WLAN & BT-Stick: Kann nicht installiert werden, Update bringt keinen Erfolg.

Da das Ethernet ebenso nicht geht, habe ich kein Internet und kann ich einige Dinge nicht installieren und testen. Wenn jemand weiß, wie man den Stick zum Laufen bekommt, wäre das auch nicht schlecht. Es handelt sich um einen "PowerOn DMG-07". Angeblich soll der beo OS X bis 10.15 klappen, was ich im Moment für eine Lüge halte. Selbst am MacBook klappt es nicht.

Für Lösungen danke ich schon mal im Voraus, die aktuelle EFI ist angehängt.

Dateien

• EFI.zip

(12,15 MB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nunja,

das mit der mATX war halt so gedacht, weil ich alles so klein wie möglich halten wollte. Wenn das aber nix ist, dann wird das Mainboard das ASRock Z390 Pro4, das hat ASX-Maße. Und dann natürlich ein entsprechendes Gehäuse.

Allerdings wäre mir die Mini-Variante lieber. Lüftungskanäle einbringen sind kein Problem, ein 3D-Drucker steht hier rum. Und eine Kieme ist schnell eingebracht...

Hallo liebe Hackigemeinde.

Leider ist mein Vorhaben anfang des Jahres gescheitert. Nun will ich aber loslegen. Leider gibt es nicht mehr alle damals vorgestellten Komponenten. Deshalb hier eine aktuelle Liste mit der Bitte um Auskunft, ob das so OK ist:

- Mainboard: Gigabyte Z390 M mATX

- CPU: Intel i7 9700K

- GPU: MSI Radeon RX580 8G

- RAM: G.Skill RipJaws DDR4-3200 64GB QuadKit

- SSD: WD Blue M.2, 1TB

Ich habe noch einen Screenshot angehängt, da steht auch nochmal alles.

Wenn das soweit in Ordnung geht, hätte ich nur noch eine Frage:

Was ist für WLAN besser oder überhaubt machbar?

Ideal wäre eine M.2 Karte, wenn das geht. Wenn nicht, ist mir ein Stick am liebsten. Sollte halt mit macOS und Win10 funktionieren.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gut zu wissen, dass selbst bei Netzteilen solche Unterschiede gibt. Nun ja, um ehrlich zu sein, habe ich auch das erstbeste mit mehr als 500W angewählt, ohne nachzudenken.

Daher schon einmal recht herzlichen Dank für die Informationen bis hierher.

Sobald ich das Projekt starte, werde ich über den Stand berichten und vermutlich auch noch viele Fragen haben.

Ich wünsche der Hackintosh-Community noch einen guten Rutsch und ein gesundes, frohes neues Jahr 2020.

???

Das Netzteil ist doch jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, oder? Das liefert doch nur Saft.

Aber gut, wenn ein neues nötig wird, ist ein Inter-Tech Argus RGB mit 600 Watt angedacht.

Ansonsten hätte ich das Netzteil des Dells genommen, das Gehäuse bietet sich ja auch an.

Aber soweit ich mitbekommen habe, passen die Anschlüsse des Dell-NT nicht an ein anderes Mainboard.

Das habe ich schon noch auf dem Schirm, deshalb habe ich ja die RX580 erwähnt. Scheint ohnehin die sinnvollere Wahl zu sein, Rendering kommt bei mir eh nicht zum Einsatz.

Demnach wären folgende Komponenten angedacht:

- CPU: Intel i7-9700K, 8x3,6 GHz;

- Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus;

- RAM: G.Skill DDR4-3200, 64GB;

- GPU: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+, 8GB;

- SSD: WD blue M.2, 1TB.

Könnte das Vorhaben mit dieser Aufstellung hinhauen?

Danke für die schnellen Antworten.

Für die Grafikkarte gibt es nur Webdriver bis High Sierra

Das wäre eigentlich ausreichend. Einzige Sorge wäre, bis wann 10.13 aktiv bleibt.

Hallo So_ein_HackMac,

nutze bitte eine für Deine Anwendungen passende AMD GPU und setze besser auf ein Z Chipsatz, dann sollte Catalina möglich sein. Eventuell hier im Forum nach einem soweit passenden EFI Ordner für ein Mainboard suchen und sich dieses dann, wenn's den persönlichen Wünschen entspricht, in die Konfiguration übernehmen.

Beim RAM würde ich im Takt erheblich zulegen (3200MHz).

Hier kommt mein Einleitungssatz zum Tragen: SolidWorks-Zertifizierung!

Leider gelten für SoWo die NVidia Quadros als die besseren Grafikkarten, daher die Wahl.

Wenn aber nötig, wäre eine Radeon RX560/580 denkbar.

Der Ram-Takt ist bei dem Mainboard bei max. 2666 MHz angegeben, daher keine 3000+.

Ich habe ein Asrock Board mit dem gleichen Chipsatz, darauf läuft Catalina, also vom Chipsatz kein Problem, geht nur nicht mit der Nvidia Grafik. Da wäre bei High Sierra Ende. Also bei HS bleiben oder auf AMD wechseln oder die IGPU benutzen

Da sind wir wieder bei der SoWo-Geschichte.

Da der erste Versuch mit meinem alten Rechner nicht geklappt hat, will ich einen Rechner zusammenstellen, der, wenn es mit dem Hackintosh nicht funktioniert, als absolut idealen CAD-PC dient. Daher habe ich mich an den aktuellen Aussagen der entsprechenden Anbieter orientiert.

Der Xeon sei zwar ein wenig besser, vom Preis-Leistungsverhältnis wird aber mit Ausnahme bei Rendering zum i7 geraten. Bei (fast) allen hieß es auch, max. 6 Kerne und lieber eine hohe Taktrate, da SoWo die Kerne nicht alle ausnutzen kann, die Taktrate aber sehr wohl eine Rolle spielt. Daher der gewählte CPU.

Guten Tag liebe Hackintosh- Gemeinde.

Da der erste Versuch, einen Hacki mit meinen alten Dell Precision T3500 zu erstellen, kräftig daneben ging, habe ich mich von diesem Thema eigentlich verabschiedet.

Hierfür nochmals recht herzlichen Dank an all diejenigen, die mir dafür eigentlich sehr gute Tipps gegeben haben.

Da nun mein Laptop für die CAD-Anwendung (SolidWorks) doch etwas schwächelt, will ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen und doch noch einmal versuchen, einen Hacki hinzubekommen.

Dazu habe ich folgende Bauteile gewählt:

- CPU: Intel i7-8700K, boxed, 6x3,7 GHz;

- Mainboard: ASRock H370M Pro4;

- RAM: G.Skill DDR4-2400, 64GB;

- GPU: NVidia Quadro P2000, 5GB;

- SSD: WD blue M.2, 1TB.

Die Zusammenstellung basiert auf Erfahrungen und Empfehlungen von Systemanbietern für Workstations im CAD-Bereich.

SolidWorks die einzige Anwendung bei mir, die Windows erfordert, somit ist die Wahl ganz klar zugunsten dieser Software auszulegen.

Da ich aber versucht bin, meinen iMac auch vom Schreibtisch verschwinden zu lassen und nur einen Rechner für alles zu nutzen, will ich das Unterfangen "Hacki2" starten.

Nun die Frage: Glaubt ihr, mit den o.g. Komponenten ist ein Hacki möglich?

Um Daten direkt übernehmen zu können, dachte ich erst an macOS 10.12 Sierra als Betriebssystem, da dies die höchstmögliche Version meines iMacs ist.

Danach soll schrittweise auf das aktuellste System upgedatet werden, um zu sehen, wann die vorhandenen Programme nicht mehr wollen.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch schon mal ein schönes Weihnachtsfest und, falls es etwas später wird, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

So, endlich mal wieder kurz Zeit....

Wie kommst du auf Notebook? Das ist ein ganz normaler Tower-Rechner. Soweit ich das beurteilen kann, lässt sich die GraKa nicht deaktivieren, zumal das die einzige Möglichkeit ist, überhaupt einen Monitor anzuschließen. Außer dem DVI und dem Display Port an der GraKa gibt es keine Anschlüsse. Ich habe auch beide Ausgänge getestet, immer das gleiche Ergebnis. Ich fürchte, Dell hat da irgendwas im Bios oder sonstwo drinnen, was das Vorhaben Hackintosh ausbremst. Vielleicht ist das gute Stück aber auch nur zu alt.

@ arigata9 : Ich weiß. Wie schon erwähnt, ich stelle im Bios immer wieder auf "AHCI" um. Warum sich das aber immer wieder auf "Raid ON" umstellt, weiß ich nicht.

Die Sache mit der Kontaktpflege hat wie erwartet nichts gebracht. Was aber ein wenig Hilfe brachte, war ein NVRAM-Reset. Jetzt bootet der Stick wieder und nach der "+"-Zeile kommen wieder viele, viele Kommandozeilen. Leider stoppt das Ganze nach ca. 1 Minute mit einem schwarzen Schirm (gleiches Bild an allen Ausgängen). Nach dem Notaus und einem Neustart ist im Bios dann wieder Raid ON, was ich erst umstellen muss..... Kann man das nicht so einstellen, dass es dauerhaft so bleibt? Ich werde irre (soweit noch nicht geschehen).

Da es mit dem Clover-Bootloader scheinbar nicht funktioniert, meine Frage: macht es eventuell Sinn, mit dem Osmosis-BL zu experimentieren?

Also entweder bin ich zu unfähig oder der Dell entwickelt ein Eigenleben. Nach etwa siebenhuntertzwölfzigundhalbstel Versuche habe ich noch immer kein reproduzierbares Ergebnis, noch nicht einmal bis zur ersten Installation. Ich habe alle Platten und Sticks schon komplett gelöscht (3x mit Nullen überschrieben) und alles neu begonnen. Erst war der Fehler, dass sich im BIOS eben unter "SATA Operations" der Punkt "RAID On" gewählt wird. Wenn ich das wieder auf "RAID Autodetect / AHCI" umstellte, ging wenigstens wieder alles. Nun geht nichts mehr im Sinne von: Ich boote den Stick, das Clover-Menü kommt, ich wähle "Von USB installieren", Bildschirm wird schwarz, es erscheint eine Reihe mit +-Zeichen und dann startet der Rechner neu.... und das habe ich zumindest reproduzierbar.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Morgen werde ich die Kiste mal komplett demontieren und alle Kontakte behandeln, vielleicht bringt das was (was ich jedoch bezweifle!). Sollte sonst noch jemand eine Idee haben, lasst es mich wissen. Ich werde dies dann morgen versuchen.

So, nach gefühlten 1.000 Anläufen hier nun der Stand der Dinge:

Erstmals Danke DSM2, mit der EFI von dir startet das Ganze und installiert auch. Leider geht nach einem Neustart nichts mehr. Da kommen eine Menge Kommandozeilen, die vorbeisausen, dann wird der Schirm schwarz und aus. Auch wenn ich den Stick boote und so von der Platte starte, das gleiche Bild. Nach mehreren Versuchen habe ich nun wieder Windows auf der SSD und habe das Ganze auf der HDD probiert, hat genau den gleichen Erfolg. Da hilft nur, den Einschaltknopf gedrückt halten (Notaus) und neu starten.

Zudem ist mir aufgefallen, dass im BIOS immer wieder unter "SATA Operations" der Punkt "RAID On" gewählt wird. In dem Moment geht rein gar nichts mehr, da startet nicht mal mehr Windows von der SSD. Wenn ich das wieder auf "RAID Autodetect / AHCI" umstelle, klappt Windows wieder.

Die Bootsequenz umstellen, dass die Windows-Platte nicht aktiv ist, bringt ebenso wenig.